1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Gage für LJ in Großraumdisco

• blade11
    • 12. Mai 2010 um 21:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

Hier in HH, soweit mein Dustkreis reicht:
    Suchst du einen LJ, kommen 100. Gerannt. Garantiert.
    Ihre Kumpels haben ihnen die ganzen schrfen Schnitten weggeschnappt, und weil sie auch noch ne Tussi abgreifen wollten, haben sie sich als DJ versucht. Dafür hat es aber nicht gereicht.

50,- , zwei Linien, Getränke frei.
    Die Chikkas sind zwar strunzdoof, aber willig.

Erinnert mich an meine Zeit beim Bund: Kein Kopf ist so gross wie ein Wäschesack.

Positiv ist zu bemerken, das die Technik es heute zulässt, das sich der Unterhaltungstechniker mal für eine halbe Stunde verpisst, ohne das es jemand merkt. Weder am Licht, noch am Ton.
    Und wer die Höhe der Gage mit der Qualität der Darbietung in Zusammenhang bringt, hat echt den Schuss nicht gehört. Bei der tonalen Darbietung geht das sicher noch ein Stück weit an, aber ob sich der Mushroom links- oder rechtsrum dreht, ist nicht wirklich wichtig.

Zu geil geschrieben :grin: ...da ist viel Wahres dran :)
    Selten so gut gelacht...echt :lol:

Nun hab ich mal ein Gehalt geschrieben...wie siehts denn bei den anderen aus...mal ehrlich versteht sich.

LG

• blade11
    • 12. Mai 2010 um 00:00
    Zitat von "Chief"

So sehe ich das auch! Wenn keiner zu diesen unverschämpten Preisen arbeiten geht, sind die Betreiber auch gezwungen vernünftige Gehälter zu zahlen und automatisch steigt die Qualität der Show!

Gruß
    Dirk

Zum Teil stimme ich euch zu, aber es sei auch nicht zu vergessen, dass a) die vernünftigen Gehälter in der Regel an die Kundschaft weitergegeben werden und somit ein Laden, der eh schon nicht mehr so läuft wie vor 10 Jahren, dann mit Sicherheit noch weniger Kundschaft hat und wir sind im Teufelskreis mittendrin. Ich denke da an den Thread "Qualitätsverfall" hier im Forum. Und b) muss die Qualität deswegen nicht besser werden, nur weil da ein "Profi" dasteht. Auch engagierte Semis können besseres Licht machen, als viele Profis.

Fakt ist doch mal eins: In nem Wessischuppen in Düsseldorf wird klar mehr gezahlt, weil auch die Kaufkraft ungefähr doppelt so hoch ist wie in einer Dorfdisse im Ossiland in der Provinz. Hier stoßen 2 Welten aufeinander. Klar gehts im Prinziep um die selbe Sache, aber das Umfeld macht doch hier schon sehr viel aus. Wo Arbeitslosenquoten von 15% herrschen, werden auch im DJ-Bereich nur sehr sehr dürftige Gehälter gezahlt. Und wenn das keiner mitmacht? Dann macht der Schuppen dicht und man verdient garnix mehr...das ist die Andere Seite. Muss man auch mal so sehen.

Grüße!

• ERLEDIGT: Design-Tipps PVC-Banner

• blade11
    • 11. Mai 2010 um 11:29

Probier mal folgendes:

Schieb die Texte mal alle raus. Dann die gesamte Grafik nach links oder rechts, sodass du einen recht großen orangen Freibereich erhälst. Da würde ich dann den Text blockmäßig da hinsetzen. Somit ist alles gut lesbar und trotzdem haste das Design noch erhalten.

• blade11
    • 11. Mai 2010 um 11:12

Also in der Regel gehts 20Uhr los mit auffüllen der Nebelmaschienen usw. und je nach Ansturm bis 4 oder spät. 6 Uhr. Ich bin von den Gagen auch nicht begeistert, aber in ländlichen Gegenden wie hier gibts alle 50Km so ein Schuppen und man hat die Wahl entweder 75€ am Abend verdienen oder nix verdienen und vorm TV hocken. So argumentier der Betriebsleiter das Ganze. Programmiert werden muss da nix mehr. Lediglich Licht machen und über MidiKeyboard. Also schon kein extrem schwerer Job. Ich bleib da lieber beim Musikmachen :grin:

• Lichteffekte LED kaufen WAS?

• blade11
    • 10. Mai 2010 um 19:55

Mit den Tubes kann man sehr schöne Effekte machen. 12 Stück in Reihe an die Decke sieht ganz gut aus. Ansonsten ist weniger mehr. LED-Pars, Strobo (macht es besser als die LED-Pars) und LED-Heads...dann braucht man nur noch ne Art Multiflower (JB Devil) fürs Zentrum und gut ist. Der Rest ist Programmierungssache.

• blade11
    • 10. Mai 2010 um 19:50

Bei uns in der Großraumdisko gibts für den LJ 75€ am Abend + Steuern. Volumen sind ca. 20 Smartmacs und 40 Pars + LED Geraffel + etliche Blinder/ACL über Martin LJ samt Midi-Keyboard.

• Der ideale Anhänger für Veranstaltungstechnik

• blade11
    • 8. Mai 2010 um 22:36
    Zitat von "Tobias Falter"

Aber mal eine Grundsatzfrage: Wieso ein Hänger?!

Wir standen letztes Jahr um diese Zeit auch vor der Frage Anhänger oder kleinen Transporter?
    Wir haben uns dann für einen Transporter entschieden und für uns war das die beste Wahl...
    3,5 T max Gewicht, großer Koffer drauf(3x2x2).
    Man kann sehr gut verspannen, hinten gibt es eine Türe mit Schloss und so Teuer ist so ein Teil gar nicht...
    Hier mal ein Foto, damit jeder weiß wovon ich rede:
    http://photos.net-truck.com/photos/mitsubi…43030210u12.jpg

Das Modell ist jetzt neu, wenn man sich einen der älteren kauft ist man mit 3000€ dabei.
    Die Technik ist sehr einfach, da kann man auch nochmal selber Hand anlegen, der größte Feind ist halt der Rost, aber wenn er trocken steht ist das auch kein Problem mehr.

mfg
    Tobias

Alles anzeigen

Kann ich dir sagen. Der T steht nur rum, kostet viel mehr im Unterhalt, es kann viel mehr kaputt gehen und ein Hänger mit diesen Koffer drauf ist genau so sicher. Dann kann man mit dem PKW spritsparend rumfahren und macht den Hänger nur dran, wenn benötigt. Mach das mal mit nem T. Ich bin völlig gegen einen T, denn Tüv und AU, Reifen, Steuern, Versicherung und und und kosten dann im Verhältnis deutlich mehr und man kann ihn nicht wirklich "privat" nutzen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 8. Mai 2010 um 22:31

Mir klar dass die Xa schlecht geklungen hat.
    1. Akustik Turnhalle ist das Letzte.
    2. Die falsche Endstufe. Zur Xa mit f 17 und f 12 gehört auch Xa 2600. Die Pm hat eine völlig falsche Weicheneinstellung. Somit kann das nicht klingen.
    3. Monobass klingt zu 90% immer besser.

Mir gefallen die f 12 auch nicht so, daher haben wir f17 mit anderen Tops. Eine f 12 für 2 f 17 ist auch viel zu laut. Da gehören f 18 drunter oder 3-4 f 17.

Grüße

• Traversenset

• blade11
    • 6. Mai 2010 um 15:54

HI!

Also bei der Truss und den Aufnehmern sehe ich kein Problem, das ist ein tolles Set für schmales Budget. Schwachpunkt sehe ich hier bei den Stativen. Für das Set wären die ADJ ST-132 ideal. Die können ca. 80 KG pro Stativ und sind deutlich stabiler als die Thomann-Teile. Man muss auch die Standfestigkeit beachten, und da sollte das Stativ schon massiv sein und auch ein gewisses Eigengewicht mitbringen. Zudem stehen 4 Beiner grundsätzlich sicherer.
    Willst du die Truss über Menschen aufbauen, sollten die Stative entsprechend BGV-C1 zugelassen sein.
    Von Work gibts den "WORK LW-130 TRAVERSENLIFT". Dieser soll C1 haben. Laut Optik ist er mit dem ST-132 recht baugleich.

Grüße!

• Hazer/Fazer in gutem Zustand

• blade11
    • 4. Mai 2010 um 15:41

noch aktuell :)

• Licht und Ton, zum Teil neuwertig (Dynacord, Peavy, Showtec)

• blade11
    • 3. Mai 2010 um 11:02

Und mal hoch. Angebote können ruhig gemacht werden :grin:

• Pioneer CDJ-200, 400, 800,..... welchen für Verleih?

• blade11
    • 28. April 2010 um 13:45
    Zitat von "dennis.ackermann"

Ich persönlich würde mir wünschen, dass der 3700er von Denon mal gepushed wird.
    Der hat es verdient! (aber der steht ja nicht zur Diskusion)

Dito...denn Denon hat auch nicht die Preise zum Teil um 30% angezogen.

• Pioneer CDJ-200, 400, 800,..... welchen für Verleih?

• blade11
    • 27. April 2010 um 22:33
    Zitat von "Stefan Pohle"

die wirtschaftlichkeitsbedenken schlagen hier auf kurz oder lang wohl die produktpalettenbreite. ein golf 5 wird schließlig auch nichtmehr gebau, seit es nen 6er gibt. ;)

Stimmt...aber ein Golf 6 kostet auch nicht 40% mehr als ein Golf 5 ;) Soviel zur Wirtschaftlichkeit.

• Hazer/Fazer in gutem Zustand

• blade11
    • 26. April 2010 um 11:57

Hazer / Fazer, nicht abgerockt und technisch sowohl optisch i.O.

Das Gerät sollte in der Lage sein, einen feinen, kaum sichtbaren Haze / Faze zu erzeugen, wenn möglich ohne teures spezial Fluid und kontinuierlich über den ganzen Abend arbeiten, ohne zu siffen.

Danke für die Angebote.
    Preislich will ich mich erstmal nicht festlegen und schauen was kommt.

Ein Steuerkabel für einen Doppel Cd Player hab ich wieder gefunden...THX für die Angebote!

Grüße!

• Showtec Nebula ( F350 Fazer ) Erfahrungen - Kaufberatung

• blade11
    • 20. April 2010 um 22:13

Na das klingt ja ganz danach, als kommt man um die teuren Teile nicht rum für ein bischen Haze, was Haze auf kleinen Feiern ja quasi ausschließt, denn sowas amortisiert sich da nicht.

Wie siehts denn mit ner Nebelmaschine samt Ventilator aus. Gibts Maschinen, die einen so geringen, kontinuierlichen Ausstoß können, dass man sie mit Lüfter für feinen Haze nutzen kann?

• Antari x310 Hazer/Fazer Erfahrungen - Kaufberatung!?

• blade11
    • 20. April 2010 um 17:54

Den bei Ihbäh hab ich auch im Visier. Mal sehen. Ist zwar teuer, aber wenn er Haze macht, vllt. nehm ich den.

Zu den Nebelfarben:

Ich hab mal Haze gesehen, der war ganz weiß, aber eben so gering dosiert und mit soviel Luft versetzt, dass man ihn kaum aus der Maschine hat kommen gesehen. Dafür hat er jeden Lichtstrahl wunderschön sichtbar gemacht. Den Effekt hab ich mit gestreckten Fluid nicht hinbekommen.
    Kann man das Fluid mit was anderem strecken, um nicht diese blau-grau Färbung zu erhalten?

Also der x310 macht dann auch in der Min. Einstellung so eine riesen Nebelwolke und wäre somit unbrauchbar für meine Zwecke?

Stimmt, preislich sind die ähnlich.

• kleiner Hazer gesucht

• blade11
    • 20. April 2010 um 15:44

Ich will das auch nochmal hochholen und dazu bemerken, dass alle NH-30/Z-300 usw. Fazer das Kondensierungsproblem haben. Das ist wohl bauartbedingt durch diese Kammer mit dem Ventilator. Alle Geräte die ich bisher hatte, waren nicht in der Lage wirklich sehr gering dauerhaft auszustoßen :? Von daher alle ähnlich dem Video.

• Antari x310 Hazer/Fazer Erfahrungen - Kaufberatung!?

• blade11
    • 20. April 2010 um 15:23

Also ich will euch mal an meinen bisherigen Versuchen teilhaben lassen:
    Geräte Showtec Nebula FZ-300 und Antari Z-300.

Zum Showtec FZ-300:
    Nebula F350 und FZ-300 ist das gleiche. Showtec hat da irgendwie Mist gemacht und im F350 Karton sind eine FZ-300 Maschine und Manual enthalten. Kein Unterschied.

Fluid ist normales DJ-Fluid für 10-15€. Laut Showtec soll man natürlich Showtec Fluid nehmen.

Der 1,2 Liter Tank reicht bei sparsamer Einstellung schon den ganzen Abend durch, aber ich hatte bis jetzt keine Maschine, die bei Dauerbetrieb nicht ständig Fluid aus der Düse geschossen hat, was diese Kammer wo der Lüfter sitzt, nach 2 Veranstaltungen total zu gesifft hat. Im Auto und auf der VA stand dann auch ne Pfütze unter dem Gerät. Daher hab ichs wieder zurück geschickt.
    Für sehr kleine Sachen finde ich, macht das Teil noch zu viel Nebel. Die Maschinen sind einfach nicht in der Lage extrem gering und gleichmäßig Nebel auszustoßen. Entweder 40% oder nix. Diese optimalen 10% Einstellungen können die Pumpen anscheinend nicht.

DMX geht gut, aber es gibt nur 1 Kanal. Der Lüfter läuft, sobald man das Teil anschaltet. Denke Showtec wollte was besseres entwickeln und zum Schluss kam der Rotstift oder der 350er ist das geplante Nachfolgemodell.

Ich suche immer noch einen Fazer, aber Z300 von Antari ist zwar besser verarbeitet und macht mehr Output aber macht bei geringster Einstellung so viel Nebel wie ne FZ-80. Das hat mit Haze rein garnix zu tun.

http://www.videolicious.net/play/mov00139

Hier mal die FZ-300, wenn man geringen Ausstoß versucht hat...das hat nix mit Haze zu tun. Alle anderen Geräte haben das ähnlich gemacht. SO SOLLS NICHT SEIN!

Das schlimme an dem Ganzen ist, dass wohl alle Artverwandten Geräte (Antari Z-300, Eurolite NH-30 und die Stairville Teile) die einen Lüfter vor der Düse haben, alle nach längeren Betrieb siffen. 8 Stunden Dauerbetrieb führt wohl bei allen zu deutlichen Nebelfluidablagerungen oder gar einer Pfütze unterm Gerät. Die Nächste Stufe sind wohl dann erst Look usw. Leider gibts wohl nix im Mittelpreisbereich was Haze macht.

Das mit dem "Fluid strecken" mit dest. Wasser hatte ich auch schon mal probiert. Denn grundsätzlich tuen die Fazer ja, was sie sollen, aber eben mit zu viel Nebel statt Haze. Also verschiedene Mischungen probiert, sodass die Maschinen alle auf 50% laufen konnten und keine Wolken produziert haben. Im Grunde hats geklappt, aber eben nur im Grunde, denn aus dem schönen weisen Nebel wurde hellblauer Dunst, der kaum noch Lichtstrahlen reflektiert hat. Denke daran ist das Wasser schuld.
    Weißer Dunst wird benötigt, den man an der Austrittsöffnung kaum sieht.

Könnt ihr mir MARTIN MAGNUM 2500HZ empfehlen??? Das Teil ist preislich zwar schon über Limit, aber da ein Auslaufmodell, gibts Rabatte. Kann der den gewünschten Haze? Dazu Meinungen?

An den X310 hab ich mich noch nicht getraut...mom. schick ich mehr zurück als alles Andere.
    Hat den keiner und kann das mal für mich testen?

• Licht und Ton, zum Teil neuwertig (Dynacord, Peavy, Showtec)

• blade11
    • 20. April 2010 um 12:30

Hallo!

Nach Lageraufräumung sind ein paar Sachen jetzt von privat, ohne Garantie und ausgewiesener MwSt zu verkaufen:

LICHT:

Lauflicht Showtec Quatro DMX

“Quatro” ist ein neues 4-Kanal DMX-Flutlicht. Das Gerät kann durch 4x500W
    DMX-Kanäle (Rot, Grün, Blau und Gelb) nahezu sämtliche Farbnuancen
    mischen und ist besonders kompakt und geräuscharm. Über 4 DMX-Kanäle
    kann jede Farbe einzeln gedimmt und gemischt werden. Das hervorragende
    Preis-Leistungsverhältnis der R-7S Lampe, die kompakte Ausführung
    (44x19x30 cm) und das geringe Gewicht von 8,3 kg machen den Quatro zu
    einem idealen Partner für Discos, Bühnen und mobile Einsätze.

• MIDI-gesteuert
    • DMX-512
    • Lampe: 4x R7S 240V/500W (82282)
    • Maße: 400 x 175 x 230 mm (LxBxH)
    • Gewicht: 9,24 kg

Zustand: Gerät lag mehr im Lager als alles Andere. Es sind noch die ersten Halogenstäbe drin. Wenn es hochkommt, dann hat es ca. 30 Betriebsstunden. Außen hat es ein paar Kratzer vom Transport, technisch absolut neuwertig!

Preis neu: 180EUR zzgl. Versand
    Preis hier: 120€ exkl. Versand

Showtec Compact Light DMX

Der Compact Light ist ein kompaktes Bühnenlicht von Showtec.
    • 4-Kanal-Chaser mit 16 eingebauten Programmen
    • 4-Kanal DMX-Dimmer-Pack mit 4 individuellen DMX-Adressen
    • MIDI und DMX-Input sind wählbar
    • Als 1-Kanal oder 4-Kanal Dimmer-Pack einsetzbar
    • Farbeffekte Rot, Blau, Grün und Gelb
    • Verbindungsanschluß
    • Datenspeicher bei Stromausfall
    Absolut saubere Farbmischung, ohne Ränder oder Farbabweichungen durch die 8 x 250W ENH Lampen und Dicrofilter.
    Im Stand-Alone-Modus ist das Compact-Light auch ohne DMX-Steuerung als 4-Kanal-4x 500W-Chaser mit 16 vorprogrammierten Lauflichtprogrammen mit Dimm-(0-100%) und Speed-Einstellung (10 Fl. / Sek.- 1 Fl. / 60 Sek.) einsetzbar.

Zustand: Das Gerät hat ein paar Kratzer an den Kunststoffseitenteilen und an den Kanten vom Metall. Es sind typische Transportkratzer, aber es sieht nicht abgerockt aus. Es hat ca. 50-60 Betriebstunden und ist technisch absolut i.O. Alle 8 Glühlampen funktionieren und bleiben verbaut.

Preis neu bei Musicstore: 237€ inkl. Versand
    Preis hier: 150€ exkl. Versand

Wer beide zusammen nimmt, bekommts für 250€ exkl. Versand Festpreis.

TON:

2 Endstufen Peavy CS-800

Technische Daten:
    2* 400 Watt RMS an 4 Ohm
    1* 800 Watt RMS an 8 Ohm Brücke
    Clip-LED-Anzeige, Eingänge XLR- und Klinke, Ausgänge Klinke und Schraubklemmen, 19" Gehäuse, 3 HE, Klirrfaktor unter 0,03% bei Nennleistung, Rauschabstand 100db unter Nennleistung, Dämpfungsfaktor über 400, sehr guter Klang und extreme Power, extrem rubust & unkaputtbar.

Zustand:
    Auf der Oberseite haben sie einigige Kratzer abbekommen vom hin und her schieben im Rack o. Ä. Die Front ist aber völlig ok. Im Rack eingebaut sieht man nix davon. Sonst habe ich keinen Fehler festgestellt. Sind absolut robuste Teile, mit riesen Trafo und super Klang. NICHT zu vergleichen mit dem China-Kram von Hollywood, Omnitronic oder auch T-Amps. Verkauf nur wegen dem recht hohen Gewicht. 2 im Case sind einfach sauschwer.

Preis: 199€ exkl. Versand oder lieber Abholung in Herleshausen/Eisenach.

1 Frequenzweiche Zeck SC 24

Technische Daten:
    2 Wege Stereo, 3 Wege Mono
    24db/Okt Flankensteilheit!!!
    max. Eingangsspannung 20V
    Ein- und Ausgänge symmetrisch der unsymmetrisch
    Eingangsimpedanz 500 Ohm, kurzschlussfest
    Frequenzgang linear addiert 20-26000 Hz +- 0,8 db
    Geräuschspannungsabstand > 90 dB bei 1 V eff.

Die Weiche verkaufe ich am liebsten samt Peavy-Endstufen. Sie wurde für die aktive Trennung eingesetzt. Sie hat damals an die 500 DM gekostet. Nicht zu vergleichen mit einer billigen Behringer X-Weiche! Da die Endstufen auch nicht mehr benutzt werden, ist auch die Weiche übrig. Am besten Weiche + Endstufen + Case. Dafür mach ich einen Gesamtpreis.

Preis Weiche: 90€ exkl. Versand

Preis Case (Bild siehe oben mit Endstufen + Weiche): 50€ exkl. Versand

GESAMT: Case + Weiche + Endstufen + Kabel = 500€ Abholung erwünscht oder selber um Versand kümmern.

Endstufe Dynacord S 1200 (baugleich EV Q 66):

Technische Daten:

2x 380 Watt / 8 Ohm
    2x 600 Watt / 4 Ohm
    2x 600 Watt / 2 Ohm
    1x 1200 Watt / 8 Ohm bridged
    1x 1700 Watt / 4 Ohm bridged
    13 Hz - 45 kHz
    SNR >103 dB
    483 x 132,5 x 385,5 mm
    3 HE 16 Kg
    Neu für 799,-€

Zustand 1 (nur minimale Kratzer vom Rackeinbau, technisch neuwertig, 30 Einsätze, davon 25 Familienfeiern, nie Volllast, absolute Profiendstufe)
    Preis: ohne Rack oder DXC exklusive Versand 555€

Ps: Lager ist in 37293 für Abholung.
    Alle Preise VHB, soweit nicht anders angegeben. Es wird nix verschenkt! Macht ein gutes Angebot und wir kommen ins Geschäft. Ich muss nicht unbedingt verkaufen.

• Showtec Nebula ( F350 Fazer ) Erfahrungen - Kaufberatung

• blade11
    • 20. April 2010 um 00:20

http://www.videolicious.net/play/mov00139

Hier mal die FZ-300, wenn man geringen Ausstoß versucht hat...das hat nix mit Haze zu tun. Alle anderen Geräte haben das ähnlich gemacht. SO SOLLS NICHT SEIN!

Wenn eine 2500 HZ nur mit Hazefluid Dunst macht, dann liegts vllt. auch am Fluid bei den billigen Geräten, das da solche Wolken rauskommen?!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement