1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Showtec Nebula ( F350 Fazer ) Erfahrungen - Kaufberatung

• blade11
    • 19. April 2010 um 23:23

Jepp...hab ich gesehen...
    Wenn die Martin das kann, sollte man vllt. mal über ANTARI X310 oder die MAGNUM 2500 HZ nachdenken. Beide sind am absoluten preislichen Limit. Kein Plan, ob die Antari das kann, zumindest sieht man 2 heftige Lüfter. Kann jem. was zu sagen?

Wie siehts mit dem Fluid aus für die Magnum? Geht da auch normales DJ-Fluid?

• blade11
    • 19. April 2010 um 21:54

Wenns geht unter 500€ ;)

Was haltet ihr von der Martin Magnum 2500 HZ? Kann die diesen feinen Dunst? Ist ja ein Auslaufmodell...

• Mackie - Rauschen

• blade11
    • 19. April 2010 um 18:37

Im Grunde ist die Box für solche Sachen nicht optimal. Wenn das mit der Timed Off nicht genug bringt, ist wohl ne Passive Box mit Endstufe die bessere Wahl. :wink:

• Mackie - Rauschen

• blade11
    • 19. April 2010 um 17:12

Wenns sehr laut ist, dann klingt das nach einem Rep.-Fall, wenn der Regler ganz unten ist. Kann es sein, dass etwas hereinstreut? Probier mal mit unterschiedlichen Kabeln (Strom) an unterschiedlichen Steckdosen.
    Wenn beide das gleiche Problem haben, wäre das aber schon komisch.
    Sooo...
    Ich habs bei meinen eben getestet. Regler unten, Strom rein und eingeschaltet. Vom Hochtöner kommt ein feines Rauschen. Von der Lautstärke ca. PC-Lüfter-Niveau...vllt. etwas drüber. Wenn das stört, dann einfach den Timed Turnoff betätigen. Dann ist ruhe, weil der Lautsprecher sich erst ab einem best. Level Eingangssignal aktiviert, was dann so hoch ist, dass das Rauschen nicht mehr stört sobald das Signal anliegt.

Grüße!

• blade11
    • 19. April 2010 um 15:26

Das mit dem "Fluid strecken" mit dest. Wasser hatte ich auch schon mal probiert. Denn grundsätzlich tuen die Fazer ja, was sie sollen, aber eben mit zu viel Nebel statt Haze. Also verschiedene Mischungen probiert, sodass die Maschinen alle auf 50% laufen konnten und keine Wolken produziert haben. Im Grunde hats geklappt, aber eben nur im Grunde, denn aus dem schönen weisen Nebel wurde hellblauer Dunst, der kaum noch Lichtstrahlen reflektiert hat. Denke daran ist das Wasser schuld.
    Weißer Dunst wird benötigt, den man an der Austrittsöffnung kaum sieht.
    Jem. noch ne Idee?

• blade11
    • 19. April 2010 um 00:13

Nix zu danken...Das schlimme an dem Ganzen ist, dass wohl alle Artverwandten Geräte (Antari Z-300, Eurolite NH-30 und die Stairville Teile) die einen Lüfter vor der Düse haben, nach längeren Betrieb siffen. 8 Stunden Dauerbetrieb führt wohl bei allen zu deutlichen Nebelfluidablagerungen oder gar einer Pfütze unterm Gerät. Die Nächste Stufe sind wohl dann erst Look usw. Leider gibts wohl nix im Mittelpreisbereich was Haze macht.

• Mackie - Rauschen

• blade11
    • 19. April 2010 um 00:08

Wenn du die Teile voll aufdrehst und am Pult nur 10% aufdrehst rauscht es. Bei Mackie ist es auch so, dass 0db bei 12 Uhr-Stellung sind. Bei Sprache dreh ich die Box vllt. auf 8-9 Uhr auf, sodass das Pult bei Max.-pegel bei 0 db ist. Bei Disco als Tops stelle ich sie auf 12 Uhr, was quasi die max. Leistung bedeutet.

• blade11
    • 18. April 2010 um 18:42
    Zitat von "lichtfürlau"

Ja, wäre nett hier mehr zu erfahren.

das Teil gibts aktuell recht günstig bei h*ss.

Hat Jemand einen direkten Link zum Manual vom Nebula F350 ?
    Der alte Link zu allen Showtec-Manuals funktionuggelt ja schon lange nicht mehr.

Wo ist z.B. der genaue Unterschied zum F300 ?

Kann ich das Gerät auch mit Hazer-Fluid auf Wasserbasis betreiben ?
    z.B. Sweetlight NF Superhaze

Wie Lange hält der 1,2 Liter Vorrat bei Haze-Dauerbetrieb ?(Vermutlich die niedrigste Einstellung)

Was genau regeln die 2 DMX-Kanäle ?
    Vermutung:
    Kanal 1: Nebelmenge von wenig bis viel
    Kanal 2: Lüftergeschwindigkeit/Ausstossweite von wenig bis viel

Achja: Auch wenns etwas vom Thema abweicht. Sollte hier Jemand mit dem Gedanken spielen sich einen Hazer anzuschaffen. Kauft Euch auf keinen Fall einen Kompressor-Ölkracker (verwendet Liquide auf Ölbasis). Macht zu viel Lärm und auf Dauer ölige Sauerei in und auf allem Equip. Bähh. :?

ina

Alles anzeigen

Nebula F350 und FZ-300 ist das gleiche. Showtec hat da irgendwie Mist gemacht und im F350 Karton sind eine FZ-300 Maschine und Manual enthalten. Kein Unterschied.

Fluid ist normales DJ-Fluid für 10-15€. Laut Showtec soll man natürlich Showtec Fluid nehmen.

Der 1,2 Liter Tank reicht bei sparsamer Einstellung schon den ganzen Abend durch, aber ich hatte bis jetzt keine Maschine, die bei Dauerbetrieb nicht ständig Fluid aus der Düse geschossen hat, was diese Kammer wo der Lüfter sitzt, nach 2 Veranstaltungen total zu gesifft hat. Im Auto und auf der VA stand dann auch ne Pfütze unter dem Gerät. Daher hab ichs wieder zurück geschickt.
    Für sehr kleine Sachen finde ich, macht das Teil noch zu viel Nebel. Die Maschinen sind einfach nicht in der Lage extrem gering und gleichmäßig Nebel auszustoßen. Entweder 40% oder nix. Diese optimalen 10% Einstellungen können die Pumpen anscheinend nicht.

DMX geht gut, aber es gibt nur 1 Kanal. Der Lüfter läuft, sobald man das Teil anschaltet. Denke Showtec wollte was besseres entwickeln und zum Schluss kam der Rotstift oder der 350er ist das geplante Nachfolgemodell.

Ich suche immer noch einen Fazer, aber Z300 von Antari ist zb besser verarbeitet und macht mehr Output aber macht bei geringster Einstellung so viel Nebel wie ne FZ-80. Das hat mit Haze rein garnix zu tun :(

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 18. April 2010 um 18:29

Stimme ich zu. Gut gemacht. Wenn so viele Köche kochen, schmeckts auch mal schnell schlecht, aber bei euch hat das ganz gut geklappt (optisch). Auch mit wenigen Kannen/Lichtkrams siehts irgendwie gut aus im Vergleich zu den 36 Macs und 60 Pars Veranstaltungen...super.

• Erfahrungen mit LD Systems Deep Endstufen

• blade11
    • 18. April 2010 um 18:16
    Zitat von "Severin Pütz"

Gegen ne Proline 3000 sieht sie natürlich im Bassbereich alt aus, aber das war zu erwarten, aber sie hält sich wacker und machts besser als die TSA.

Was macht sie besser als die TSA? Details bitte :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 16. April 2010 um 17:00

Also manche sind echt penibler als der Pabst... :roll:

• CDJ 400 Vs. CDJ 800/1000

• blade11
    • 16. April 2010 um 15:06

Bei uns in der Region ist die Nachfrage nach 400er deutlich größer als nach 1000er. Zudem braucht man bei den 1000er auch gleich die MK3. Alle die noch neuwertige MK2 stehen haben sind angearscht. Und dann dreht Pioneer auch noch so massiv an der Preisschraube. Wenn das mal nicht mies ist.
    Also da die 400er Midi haben und als einzigen Nachteil ein zu kleines Jogwheel und keine Waveform, würde ich zu den 400er greifen. Der 1000er Hype ist für mich nicht nachvollziehbar. Rider hin oder her, wer ein gescheiter DJ ist kann auch auf 100ern gut auflegen.

• Antari x310 Hazer/Fazer Erfahrungen - Kaufberatung!?

• blade11
    • 16. April 2010 um 10:59

Das Video hab ich schon gesehen, nur da stellt ja keiner die Menge ein. Daher dachte ich, einer von euch hat so ein Teil mal gehabt. Beim Musik-Service schreiben sie:

"Der persönliche Tipp
    Im Gegensatz zu günstigeren Hazern arbeitet die Antari X-310 mit einem sehr geringem Geräuschpegel.

Das Ausstoßvolumen lässt sich relativ fein justieren, so dass auch sehr, sehr feiner Dunst realisierbar ist. Dreht man die Maschine voll auf, ist die X-310 aber auch in der Lage das Nebelvolumen mittelgroßer Nebelmaschine produzieren!"

Mehr Videos hab ich bei Youtube nämlich nicht gefunden.

EDIT:
    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen 40-60cm Gebläse zu nehmen und ne Nebelmaschine, die so minimalen dauerhaften Ausstoß kann. Kennt ihr ein Modell, was dazu in der Lage ist?

• günstige Kurbelstative

• blade11
    • 16. April 2010 um 10:49

Ähm...ich meine die Standard Seil-innengeführten Wind Ups ala 087er Manfrotto. Die gehen doch nur bis max. 50KG in der Superversion.

Diese von günstigen Anbietern zu kaufen, rate ich ab. Hatte selbst mal 2 von Showtec aus Alu für 200€ das Stück und die konnten garnix. Beim Heben gings auf einmal nicht mehr weiter und man konnte die Kurbel drehen, ohne eine Hochbewegung, und das beim 1. Einsatz. Nie wieder. 087er oder wenns günstiger sein soll die ST-132. Die sind echt sehr stabil aber eben nicht so kompakt und leicht wie 087er, aber jedem Billigwindup Lichtjahre voraus und - für mich die Hauptsache - stabil.

• blade11
    • 15. April 2010 um 12:59

http://antari.com/Company%20Prof…/xfazer310.html

• blade11
    • 15. April 2010 um 12:59

Welche Maschine hattest du bestellt?
    Im Grunde geht das im Ansatz nur, wenn die integrierte Nebelmaschine im Fazer gleichmäßig dauerhaft so gering ausstoßen kann, wie als wenn ne Handvoll Zigaretten qualmen. Das konnten die bis jetzt getesteten nicht wirklich. Da kam immer viel zu viel raus im Verhältnis zur Luft, sprich man sah ne Wolke.

• Eurolite PST-9w Pinspot mit 9Watt LED

• blade11
    • 15. April 2010 um 12:46

Mom. hat es Eurolite noch nicht geschafft, dass die 3 Grundfarben genau übereinander liegen. Das sieht dann gerade beim Mischen nicht so toll aus. Man hat quasi 3 Farbkreise, die nicht deckungsgleich sind. In der nächsten Revision soll sich das ändern, allerdings soll der Preis dann auch gehörig steigen. Ich hab den ADJ Pinspot in weiß und der ist meiner Meinung nach heller und schärfer. Die Derivate von Eurolite und Showtec in Weiß sind auch gut. Von ADJ gibts auch einen der Farbe kann, aber für 89-99€ kann man sich auch nen Scanner holen und die Kugel bestrahlen.

• blade11
    • 14. April 2010 um 23:56

Guten Abend!
    Erfahrungen mit dem Antari x310 Hazer/Fazer würde mich mal interessieren, vorallem Fehlerquote des Gerätes, Dunstqualität und Ausstoßregulierbarkeit.
    Ich brauche ein Gerät, welches für 60PAX Familienfeiern einen so feinen Dunst macht, das man den Austritt am Gerät quasi kaum sieht, weil sich die Leute sonst schon gestört fühlen.
    Habt ihr vllt. Alternativgeräte? Look und Hazebase fallen wegen des Spezialfluids raus, da mir neben den hohen Anschaffungskosten die Betriebskosten über solche Feiern keiner bezahlen wird.

Grüße schonmal!

• blade11
    • 14. April 2010 um 23:55

Guten Abend!
    Erfahrungen mit dem Antari x310 Hazer/Fazer würde mich mal interessieren, vorallem Fehlerquote des Gerätes, Dunstqualität und Ausstoßregulierbarkeit.
    Ich brauche ein Gerät, welches für 60PAX Familienfeiern einen so feinen Dunst macht, das man den Austritt am Gerät quasi kaum sieht, weil sich die Leute sonst schon gestört fühlen.
    Habt ihr vllt. Alternativgeräte? Look und Hazebase fallen wegen des Spezialfluids raus, da mir neben den hohen Anschaffungskosten die Betriebskosten über solche Feiern keiner bezahlen wird.

Grüße schonmal!

• günstige Kurbelstative

• blade11
    • 13. April 2010 um 23:07
    Zitat von "audionrg"

ist ein windup anfällig?

Die Seilkonstruktion ist aufwändiger und somit auch empfindlicher und nicht so hoch belastbar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement