1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• JBL EON

• blade11
    • 3. März 2010 um 22:29

Da hat der MRSpeaker absolut recht. Grundsätzlich würde ich auch die EONs mit Subs erweitern, aber mehr als 200 Leute in nem Saal packen die nicht. Und 4 Bässen, da kommen die Tops an die Grenze. Also wenn das ein 500qm Zelt wird, was auch voll wird, dann brauchste schon andere Kaliber. Wir stellen da 2-4 V17PWH Dynacrod-Subs mit entsprechenden Top. In so ein Zelt gehen knapp 800 Leute rein, wenns brechend voll wird.

• Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

• blade11
    • 2. März 2010 um 22:45

oh sorry...naja, sind wir wohl einer Meinung :wink:

• blade11
    • 1. März 2010 um 22:41

Also in der Location hätte ein Art U-Truss in Richtung Menge deutlich mehr her gemacht. Durch das kleine Carre mit der relativ geringen Abstrahlung nach außen wirkt das Licht auf den Bildern schon recht verloren in der großen Halle.

• TANZ-musik

• blade11
    • 1. März 2010 um 22:27

Es gibt CD's, wo du hinter jedem Titel ne genau Bezeichnung findest, was das tanztechnisch ist. Klar muss man sich da etwas reinarbeiten, aber die Songs sind in den Tanzschulen auch immer die Gleichen und eine Herrausforderung, daran wächst man schließlich und lernt dazu. Schau mal nach CDs für Tanzschulen und so kram alà "You can Dance" :)

LG

• Kaufberatung Stroboskop

• blade11
    • 19. Februar 2010 um 00:18

Ich kann dir nur das HQ-POWER VDP-1500ST empfehlen! Der Unterschied zum Atomic ist mit der preislichen Differenz nicht vereinbar, soll heißen, der Unterschied ist eher gering. In Helligkeit und Funktionsvielfalt ist das HQ dem Martin echt gleichauf. Bis dato habe ich mit der Sicherung zu Hause noch keine Probleme gehabt, also geflogen ist da noch nix und die Leistung ist echt brutal. Nur eine exakte Blitzfolge (pro Beat ein Blitz manuell bestimmt), wie beim Atomic, ist hier nicht so toll möglich, aber das braucht auch kaum jem.

• Neuer LED Movinghead von Eurolite mit 30Watt LED

• blade11
    • 12. Februar 2010 um 18:31
    Zitat von "Gerhard Spiegel"

Der Eurolite LED TMH-3 ist als Option zu ELC 250 bzw HTI-150 Lampen gedacht. Ziel war es eine Lampe anzubieten die sowohl im Preis (Scheinwerfer + Leuchtmittel) wie auch Lichtleistung mithalten kann. Nicht mehr aber halt auch nicht weniger.

Seh ich genauso...Wenn ich mir überlege, was aus so einem gammlichen MiniMac so rauskommt und was der kostet, dagegen sind die LED-Teile echt ein Segen.

• Abmahnungswahnsinn auch im Forum!

• blade11
    • 10. Februar 2010 um 18:52

Es war wohl nur heiße Luft. Es kam nix weiter und hatte von meiner Rechtsschutz aus mit einem Anwalt für Internet-Recht telefoniert. Die wichtigsten Sachen sind geändert worden. Ich denke, dass ich das noch so laufen lasse und wenns sichs lohnt, wird daraus eine .de Adresse.
    Aber danke für deine Stellungnahme dazu.

PS. Ich werde mir deine Kritik mal zu Herzen nehmen, und sehen, was ich ändern kann. THX

• Neuer LED Movinghead von Eurolite mit 30Watt LED

• blade11
    • 9. Februar 2010 um 15:47
    Zitat von "Marian Humann"

Als Beleuchtung für Liveacts hingegen ist er eher weniger geeignet, dafür ist er wohl aber auch nicht gemacht.

Konkret warum?

• Spiegelkugel anleuchten, LED Möglichkeit gesucht

• blade11
    • 7. Februar 2010 um 19:36

Alternative zum ADJ Pinspot ist das Teil von Eurolite (PST-3W). Kostet nen 1/3 weniger bei entsprechenden Shops und macht exakt das Gleiche. Kann ich nur empfehlen!

• Bericht Eurolite KLS-200

• blade11
    • 7. Februar 2010 um 19:22

Na der Service durch Vertreter hier im Forum ist klasse. So eine Betreuung ist ja quasi wie beim Einzelhändler. :!:

• blade11
    • 2. Februar 2010 um 20:05

Vierpunkt ist für ne Tanzfläche schon gut, aber hinter der Truss hat man nur noch Kartoffelsalat :grin:

Nochmal zum Licht. ich finde 4 575 besser als 4 250er und 2 150er. Die 4 sollten auch reichen. Einfach in die Ecken und fertig. Scanner würden in den Ecken am besten wirken. Dazu vllt noch 2 LED-Effekte, like Triphase oder LED-Gun?!

Die 4 Bars sind in LED nicht zu hell. Wenn du günstige 10mm LED Kannen nimmst, dann brauchst du die Menge. Wenn normale Par dann mach eben 8 Stück in Lila-Pink und Par 36 oder LED in die Truss zur Beleuchtung. Das kommt sehr clubbig. So kommste mit dem Budget auch hin. Steuerung der PARs einfach Sound to Light.

mfG

• Bericht Eurolite KLS-200

• blade11
    • 2. Februar 2010 um 17:46
    Zitat von "USBDMX"

Jetzt komme ich zu den Nachteilen:

Der / Die / Das KLS 200 war in dem einen Jahr nur 3 x im Einsatz. Nach der ersten Benutzung war bereits die Kaltgeräte-Buchse rausgebrochen, nach dem 2 Einsatz war der Reissverschluss der Transport-Tasche kaputt :(

Für das Geld, das die für die 4 popligen LED-Scheinwerfer haben wollen, ist das völlig inakzeptabel. Ich habe neulich ein baugleiches System von Varytec für fast die Hälfte des Preises gesehen. Das kommt der Sache dann schon näher, auch wenn ich lieber 4 gescheite LED-Pars für 160€ kaufen würde. Die FE-600 sind mit ADJ-Tiphase/JB Devil baugleich/ähnlich und sind wirklich sehr schöne Geräte.

• blade11
    • 2. Februar 2010 um 17:40

Tontechnisch sehe ich keine Probleme, dein Licht macht mir aber Sorgen. Die 4 Martin Heads sind echt nicht die hellsten und warum dann noch 2 150W HTI Teile dazwischen??? Die Stagebar 54 von Martin...naja, sauteuer, aber 8 normale LED-Pars sind heller. Vllt. machen sie nicht so eine perfekte Farbmischung, aber für Disco braucht das auch keiner. Also unter 12 PARs würde ich nicht rangehen an die Sache.

Mein Vorschlag zum Licht am 4x4 Karree:

3-4 x 4er Bars Grundlicht, evtl. 1-2 Bars ACL oder ein paar Pars weis lassen
    4-8 Martin Heads (bei 4 eher die 575er jeweils in die Ecken)
    Strobo und Nebel ist ok
    2 x 4er Blinder

mfG

• ADJ Tri Phase oder JB-Systems LED Devil?

• blade11
    • 1. Februar 2010 um 00:52

Der Devil, als auch der Triphase sind massig überteuert. Das baugleiche Gerät gibt es auch von Varytec für 99€. Frag mich nur nicht nach der genauen Bezeichnung. Es ist mit dem Eurolite FE-600 identisch, aber wie gesagt, deutlich billiger. Sieht man mal wieder, wie hoch die Gewinnmagen sind. Varytec wird die auch nicht verschenken.
    Ich bin von dem Effekt sehr begeistert. Die Strahlen sind sehr scharf und die Farben kräftig. Da es aber kein Streulicht gibt, wie bei Effekten mit Halogen, scheint er dunkler zu sein. Die Strahlen sind aber mit einer 250/300W Lampe absolut vergleichbar.

mfG

• Peavey IPR Serie

• blade11
    • 28. Januar 2010 um 01:37

Angeblich lieferbar, man verzeihe mir den Link. Ist der einzige Shop komischerweise http://www.musikhaus-korn.de/Peavey-IPR-3000__sca78148.aspx

• 2 Scanner gesucht

• blade11
    • 26. Januar 2010 um 12:59

Also 2 Clubscan kosten neu ca. 180€ und gebraucht ca. 120€. Da kann man nix verkehrt machen. Haben ein kombiniertes Farb-Gobo-Rad.

• Das leidige Thema Brummschleife

• blade11
    • 25. Januar 2010 um 23:43

Also der Sinus Live soll seinen Job ganz gut machen und für 10€, was will man mehr. Um deine Adapterproblematik zu lösen:

Ist doch die einfachste Lösung :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 25. Januar 2010 um 22:19
    Zitat von "Bjoern Luethje"

T
    1x TSA 4-700 (die sich während der VA in Rauch aufgelöst hat. :twisted: :twisted:

Hi!
    Wie gings dann weiter ohne Endstufe? Kannst du dazu vllt. was im TSA 4-700 Thread schreiben? Ist ganz schön viel Licht im Verhältnis zum Ton ;)

• 2 Scanner gesucht

• blade11
    • 25. Januar 2010 um 22:13

Also die Teile sind schon recht gut und mit 3fach Prisma auch super ausgestattet. Wenn der TE extrem günstig sucht, dann sicher 2 gebrauchte Showtec Clubscan, die sind dafür die richtige Wahl, da einfach und effektiv. Bei den Futurelight kann man schon ganz schön viel einstellen :grin:

• Wie legt ihr eure Verleihpreise fest

• blade11
    • 21. Januar 2010 um 13:39
    Zitat von "Bernd Masu"

Kleine Korrektur ? Soll es .... zuzüglich MWSt. - heißen ?

Beim Licht würde ich etwas höher kalkulieren, wegen dem Verschleiß der Leuchtmittel. Man weiss nicht, wie der Kunde damit umgegangen ist = durch falschen Umgang eher der Glühfaden "durch" ?
    (Bei LEDs ist dieses Risiko ja nicht)

Genau...es gilt die Verbrauchsgüter zu beachten (Glühlampen, Fader usw.)

Die 17,85€ stimmen, wenn man von den 15€ ausgeht. Da dann die 19% MWST drauf, wenn man das machen muss gibt 17,85€. Geht man von den 20€ aus, weil die Konkurrenz 25€ Brutto nimmt, dann wären es 16,81€ zzgl. MWST, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Ich habe es z.B. so gemacht, dass ich 35€ pro T-bar mit 4 PAR 64 nehmen. Klingt viel, aber in dem Preis ist Controller und Stativ samt Kabel bereits enthalten, nur der Übersichtlichkeit halber nicht alles extra aufgeführt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement