1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Standard T4-Bars vertikal und schräg montieren!?

• blade11
    • 21. Januar 2010 um 13:32

Ich denke er meint, dass dies nur mit Rundbars geht, aber nicht mit DMX-T-Bars.
    Ich hatte schon die Befürchtung, dass ein Gewinde nicht ausreicht, um das vernünftig zu befestigen. Daher hatte ja Sky ne gute Idee, dass dort festzumachen, wo der TV-Zapfen sitzt, also genau in der Mitte der Bar. Dadurch ist die Torsion der Truss reduziert und die Befestigung geht einmal durch die Bar durch und ein Halfcoupler sollte reichen. Meinungen zu der Variante?

• Limiter einstellen DAP und AA

• blade11
    • 21. Januar 2010 um 01:01
    Zitat von "KummertMichael"

Weiss nicht was ich da für werte eingeben muss,
    Bin auch nicht so begeistert fon der methode von blade. bei mir clippts erst wenns zu spät ist

Die Methode geht auch nur, wenn die Endstufen auf die Anlage entsprechend abgestimmt sind. Dann passiert da auch nix und es klappt. Bsp. du hast eine EV Elimintor mit der Q66 Endstufe. Abgestimmtes System, wo es gilt, mit dem Limiter das Clippen zu verhindern. Bei deinem System wirst ums rechnen net rumkommen und hoffen, das die Angaben der Hersteller alle so stimmen :grin:

• Wie legt ihr eure Verleihpreise fest

• blade11
    • 21. Januar 2010 um 00:56

Neupreis bzw. Anschaffungspreis und davon ca. 3-5% als Tagesmiete. Dann hast du schon mal einen Ansatzpunkt. Bei ner Anlage, die über 12000€ kostet, wären das dann gut 360€. Das wirst du z.B. in meiner Ecke nie loswerden. Also der 2. Ansatzpunkt dazu ist die Marktsituation. Schau dir die Preise der Konkurrenz an in deiner Region. Deine sollten auch in dem Rahmen liegen, am besten etwas tiefer um einen Einstieg zu finden. Dann ist noch deine Geschäftsform relevant und wie anfällig (Glühlampenkosten, Wartung usw.) das Gerät ist.

Bsp: Ein T-Bar mit 4 PAR 64 Scheinwerfer Raylight kostet in der Anschaffung ca. 250€. Bei den "kleineren" Beträgen nehmen wir gleich 5%, also 12,5€ im Verleih. Aufgerundet 15€. Nimmt ein Verleiher bei dir ums Eck dafür 25€, würde ich auf max. 20€ nehmen. Hast du kein Nebengewerbe und musst MWST ausweisen, musst du natürlich immer vom Brutto ausgehen, denn für den Endkunden ist nur Brutto relevant. Wären wir bei unserem Bsp. also bei 17,85€ inkl. MWST. Schon haste einen Preis.
    Bei Allem unter 100€ muss man schauen, dass es sinnvoll ist, einen Preis zu erhalten, der die Ausgaben soweit deckt. Ein Flower für 50€ würde sonst im Verleih 2,50€ kosten. Unter 5-10€ gehen die aber nicht raus. Da verdient man dann im Verhältnis eben deutlich mehr, als an teuren Tonanlagen, weil du die i.d.R. nicht nach der 3-5% Regel bezahlt bekommst. Nennt sich Mischkalkulation.

mfG

• blade11
    • 21. Januar 2010 um 00:36

Ich finde die Endstufen von der Leistung für die genannten Boxen zu groß.

Die Bässen haben 400W RMS, vertragen somit 500W RMS als Max. durch die Endstufe. -> sind also so 1000W an 4 Ohm pro Kanal a' 2 Subs. Deine Endstufe hat 2*1200W. Es könnte also sehr eng werden. Ich gehe nicht davon aus, dass die Subs so viel Headroom haben, denn die X15B sind keine RCF oder EV. Wenn du nur 2 Subs nutzt, sind es 800W bei 8Ohm was die Stufe bringt. Das überleben die 400W RMS Subs nicht. Nimm die Palladium 2000 für die Subs. Die kommt von der Leistung schon eher hin.
    Für deine Topteile mit 250W RMS brauchst du eine kleiner Endstufe. Die brätst du mit 700W RMS schneller, als du gucken kannst. Da passt eher was Richtung T.amp E800 oder TA1050. Alles größere röstet dir die Teile.

• blade11
    • 21. Januar 2010 um 00:00

Eine Variante:

Die Anlage entspr. aufbauen, anschließen usw.
    Dann die Endstufen voll aufdrehen. Dann mit dem Eingangssignal so hoch gehen, bis die Endstufen das 1. mal clippen. Dann den Limiter so weiter runterstellen, bis das Signal so weit limitiert wird, dass egal was man macht, die Endstufe nicht mehr clippt!

So einfach geht das und da brauchst nix berechnen. Do it yourself. :grin:
    Wenn deine Endstufen zu den Boxen passen, dann kann wenn nix clippt auch nix passieren.

• blade11
    • 20. Januar 2010 um 22:32

Danke...also Gurtrohre...wieder was gelernt. Mittig angeschlagen hab ich auch schon überlegt, dann müsste ich den Zapfen entfernen und dafür einen Halfcoupler nutzen und an das untere Gurtrohr. Meinst du das so?

• blade11
    • 20. Januar 2010 um 22:19

Sorry...Ich meinte natürlich G-Haken. C ist dafür natürlich quatsch.

0

Also vom Prinzip die G-Haken ab und den einen Halfcoupler in die mittels M10 Schraube in die oberste Bohrung und dann das Teil an die untere Schiene der Truss. Meint ihr denn, das reicht so, oder ist die Torsion dann auf die Truss dann zu groß?

• Wahl zwischen Pest und Kolera, Lautsprecher unter 150 Euro..

• blade11
    • 20. Januar 2010 um 20:28

15er haben mehr Bass...von daher fullrange sicher noch besser zu gebrauchen.

• blade11
    • 20. Januar 2010 um 19:44

Genau so hab ich es mir vorgestellt, aber eben an einer Truss. So geht das ja auch mit C-Haken an einem Stativ.
    Wenn man einen C-Haken so dreht, dass man ihn an der obersten Schraube befestigt und dann in die Truss einhängt, meint ihr mit einem Safty gesichert reicht das, oder ist das zu unsicher?

Gibts zu der Sache mit der Gerüstklemme ein Bild oder sowas? Ich kanns mir mom. nur schwer vorstellen.

• blade11
    • 20. Januar 2010 um 18:04

Denke die Probleme mit der Superklemme sind Stichworte wie Hebelgesetz und Torsion!?

• blade11
    • 20. Januar 2010 um 13:52
    Zitat von "Heini"

bei conrad gibs die MPA 12.2 MK II, Artikel-Nr.: 303701 - 62 für 160€

Die sind klanglich schon über den Omnitronic und sonstigem gedöns. Stehen bei uns auch im lager für grabbeltisch verleih und bisher gut durchgehalten! sogar hochtonschutz.

Passende endstufe ist ne T.amp E800, die kommt mit den boxen gut zurecht. das ist das mindeste im lowbudget berreich.

viele grüße

Wenn die Boxen klanglich über denn 300€ teuren PAS liegen sollen und dann die Hälfte kosten, könnte man sie als Schnäppchen bezeichnen. Die Produktbeschreibung bei Völkner liest sich jedenfalls ganz gut.

Abm.: (B x H x T) 395 x 624 x 440 mm
    Marke: MPA
    Ausführung: MPA 12.2 MK II
    Belastbarkeit (RMS/Max.): 250/750 W
    Frequenzbereich: 40 - 20 000 Hz
    Impedanz: 8 Ω
    Lautsprecher-Größe: 12
    Schalldruck: 97 dB -> SPL würde mich interessieren
    Gewicht: 25 kg -> spricht für eine sehr solide Box

• blade11
    • 20. Januar 2010 um 13:44

Bei Community meint der Mechwerkandi best diese hier:

COMMUNITY MVP-12 MVP II-SERIE

trapezförmiges Gehäuse
    Bestückung 12" Speaker + 0.75" biaxial HT-Treiber
    Belastbarkeit 150W RMS
    Impedanz 8 Ohm
    Schalldruck 94 dbA SPL
    maximaler Schalldruck 123 dBA SPL max. -> laut für 150W RMS
    Abstrahlwinkel 90°x 40° CD-Horn
    Anschluss 6,3mm Klinke in/out, Speakon In/Out
    6 Stück Flugpunkte 3/8" (2 x links, 2 x rechts, 1 x Boden, 1 x Oberseite )
    interne zweistufige Lautsprecherschutzschaltung -> klingt recht sicher
    hochwertige Frequenzweiche
    Stativflansch
    2 Griffe
    Oberfläche Filz (schwarz)
    Nettogewicht 15,4 kg (Versandgewicht 17,2 kg)

• blade11
    • 20. Januar 2010 um 13:35

Ich kann dir die Peavy Messenger Pro empfehlen, dann haste gleich noch ne gut Marke für ca. 140€ das Stück. So schlecht klingen die nicht mal.

• blade11
    • 19. Januar 2010 um 23:39

Hallo!

Ich würde gerne mal Erfahrungen austauschen, wie man am besten Standard T-4 Bars von Showtec/Botex mit je 4 PAR 64 am besten senkrecht an eine Traverse hängt.
    Momentan habe ich an den Bars 2 C-Haken, um die Waagerecht einfach in die Truss zu hängen. Jetzt habe ich vom Kollegen Watt-Extra ein Bild gesehen, wo die gesamte Lichtanlage senkrecht hängt, statt der normalen Variante. Das müsste doch auch mit Bars ganz gut wirken. Bei den LED-Leisten ist das ja recht einfach, aber wie am besten bei T-Bars vorgehen.

(Quelle: Watt-Extra)

Ebenso fande ich die Idee, die Bars schräg zu montieren recht interessant. Bei den normalen Bars mit Harting ist das ja leichter, aber bei den T4 gibts ja nur best. Anschlagpunkte.

Was meint ihr?

mfG

Gemeint sind diese T-Bars mit Scheinwerfern. Mittels 2 C-Haken prima für die Truss, aber eben nur waagerecht.

• Audio Zenit Neolite ( NLW-212 + NL-208)

• blade11
    • 19. Januar 2010 um 16:45

Ich finde das System auch recht interessant, aber mit 4 Bässen wird das schon schwer, denn die RAM Endstufe, die da dazu gehört und auch super passt, kann nur wegen der Impedanz 2 Bässen versorgen ;)
    Leider
    100 Leute Disco finde ich echt unterschätz...denke 200PAX macht die locker. Gab mal was im PA-Forum dazu.

• Radius 3000 oder Pioneer CDJ-1000 MKIII

• blade11
    • 17. Januar 2010 um 17:20

Also nach 3 Wochen auf den 400er und dann wieder die 800er, kamen die die 800er echt groß und grobmotorischer vor...bei den 400er muss man, wenn man die "großen" gewohnt ist, sehr filigran arbeiten...vllt. sogar etwas fummeln ;) Das ist Gewöhnungssache, da stimme ich dem Michael zu. Von der Haptik ist der Unterschied recht groß.

• Abstimmung - Kleinanzeigenmarkt - auch für das PPA

• blade11
    • 14. Januar 2010 um 19:50

Ich finde den Preisdruck hier auch besser. Die Preise aus dem PA-Forum sind teilweise sehr hoch. Hier sind Sachen für wirklich gute Preise weggegangen und man konnte teilweise auch Schnäppchen machen wie früher bei Ebay. Ich finde ein Art Eingabemaske für den Verkaufspost sehr gut, damit endlich diese blöden Angebote mit 2 Zeilen, ohne Beschreibung und Bild usw. aufhören. Dann sollte es aber normal weitergehen für die Fragen und Aktualisierungen.

So, nun muss ich wieder Bachelorarbeit schreiben :wink:

• Erfahrungsbericht zum ST132 Stativ- zum nachdenken

• blade11
    • 13. Januar 2010 um 01:18

Danke dafür. Ich werde das mal bei meinen überprüfen.
    Als Anregung noch:

Es gibt fast das gleiche Teil auch von Work. Da sollten die Materialen hoffentlich stimmen und C1 haben sie auch laut Work für rund 220€ das Stück "WORK LW 130 Traversenlift, 100 kg, 3 m, BGV C1", also für Trusses nutzbar.

Die St-132 gabs früher auch unter "Mobiltech SP 2 TA". Optisch der exakt gleiche Lift.

Günstigster Profi-Lift ist der "Work LW 135 R" für 400€. Die hätte ich mal für meine 087er genommen (gleicher Preis, aber der LW ist für Trusses uneingeschränkt nutzbar - 100KG), aber die Beratung im Fachhandel kam da leider nicht drauf :evil: jetzt kauf ich nur noch online.

mfG

• P(B)assendes Amping für meinen Sub

• blade11
    • 12. Januar 2010 um 21:59

Die Daten lesen sich, bis auf das Gewicht bei den Modus, sehr gut...KMT spricht für sich.

• Alesis, Behringer, Yamaha Geräte- Sideracksachen...

• blade11
    • 12. Januar 2010 um 21:40

Hi! Gibts bei dir Privatverkauf? Wie stehts mit Versand, ...inkl.?
    Grüße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement