1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• MDG Hazer Neu- und Gebrauchtpreis!?

• blade11
    • 2. Dezember 2009 um 19:59

Hallo!

Ich habe im Keller einen MDG Touring Atmosphere APS Hazer gefunden. Das Teil heizt auf und bis auf den Ausstoß, da fehlende CO2 Patrone, ging soweit auch alles. Es ist eben etwas verkniest, und stark verklebt, bedarf einer intensiven Grundreinigung und das Gehäuse weist viele Rostspuren durch den feuchten Keller auf, technisch sollte es aber soweit noch tüchtig sein. Allerdings sagt mir die Firma nix und Google spuckt auch keine Preise aus. Alter ca. mind. 6-8 Jahre.
    Was meint ihr dazu?

Eins noch: Was kommt da für Fluid rein? Geht da auch JEM/Martin Haze Fluid oder gar normales Nebelfluid? Dieses MDG Fluid habe ich auch nirgends gefunden :(

• Diese leichten Boxen >>> empfehlungswert!

• blade11
    • 2. Dezember 2009 um 01:30

Genau....desto leichter das Setup, desto besser. Tragen schadet früher oder später jedem, denn der Mensch ist dafür nicht "konstruiert" auf Dauer hohe Lasten zu bewegen. Die Bandscheibe merkt sich alles und die Wirbelsäule ist schon durch die falsche Haltung durch vieles Sitzen genug geschädigt. Die Freizeithelden, welche beim Aufbau am liebesten gleich 2 Subs gleichzeit nehmen, wir kennen sie alle, werden sehen, was sie davon haben. Wer damit zeigen muss, wie toll und stark er ist, nur zu, desto weniger muss ich tragen ;) und im Alter werden wir sehen, wer es besser gemacht hat :twisted:

• Diese leichten Boxen >>> empfehlungswert!

• blade11
    • 1. Dezember 2009 um 14:47

Das kann ich so bestätigen...über Kunstoffboxen haben sich bisher nur diese "Allwissenden Pa-Kollegen" beschwert, aber noch nie ein Kunde.

• Synq Audio DIGIT

• blade11
    • 30. November 2009 um 02:50

Ich weiß, ich hab schon mehrfach gefragt, aber immer noch keine Antwort:

Hat die 3K6 gute, funktionierende Limiter???

...oder hat sie gar keine, oder die taugen nix?

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• blade11
    • 30. November 2009 um 02:42
    Zitat von "Michael Beyer"

Edel Clubs sind leider hinter den Kulissen zum Teil so was von gar nicht edel: Außen Hui ... Innen Pfui gibt's da leider auch.

Auch? Ich kenne fast nur diesen Fall...Angefangen bei den Nachschichten/Mausefallen/Agostea/Amadeus Läden bis zur Funparkkette und Läden wie Diamonds in Köln oder Musikparks...hinter den "Kulissen" siehts aus wie Dresden '45.
    Schau doch mal im Diamonds hinter die Theke, am besten dahin, wo sonst nur die Glasschubbser hinkommen...dann siehste das Grauen. Oder direkt in ein DJ-Pult (darunter, dahinter...). Dann verliert so ein Laden innerhalb von wenigen Minuten seinen anfänglichen Zauber...mir gings jedensfalls so. :roll:

Also soweit sind wir uns doch einig, dass sich mal was ändern sollte!? Und hier ist doch jetzt die Frage, was man machen kann/könnte? Produktive Vorschläge - her damit...da ich in den einem Laden recht viel bewegen kann, macht einen Vorschlag, wie man den Laden voll kriegen soll/kann, ohne diese Billig-Schiene, wenn er nicht mal mit der Schiene voll ist. :oops:

Wenns klappt verteil ich VIP-Tickets und lad euch ein :grin:

• EV Eliminator SUB

• blade11
    • 27. November 2009 um 21:11

Stimmt, aber sie hat die Pappen doch recht ordentlich bewegt und im Vergleich zur L2400 war der Unterschied nicht wie Tag und Nacht, sondern eher wie Morgens und Vormittag. :)

• EV Eliminator SUB

• blade11
    • 27. November 2009 um 15:55

Also die S1200/Q66 habe ich auch...ich finde die Endstufe absolut genial. Die Limiter gehen gut. Ich habe damit noch nie eine Box geschossen, die Leistung stimmt, sie drückt manche 800W Endstufe in den Boden und ich kenne Leute, die die seit 10 Jahren ohne ein Ausfall im Dienst haben.

Zitat

Für EV-Pappe nimmt man auch eine EV Stufe - beide bringen ihre Leistung nicht, funktionieren zusammen aber passabel und halten halbwegs lange (bezog sich auf die Q-Serie).

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe schon 4*18er F17 mit einer S1200 betrieben. Ging soweit echt gut und im Vergleich zu richtigen Amping mit ner Dynacord L2400 kaum ein Lautstärkeunterschied :shock: :shock: :shock: (subjektiv)

• Synq Audio DIGIT

• blade11
    • 27. November 2009 um 15:46
    Zitat von "hell&dunkel"

Wenn Geräte und deren Produktionsprozesse wegen Einwürfen der Betriebswirtschaftler solange renditeoptimiert wurden, daß Montage und /oder dauerhaft fehlerfreie Funktion nicht mehr sichergestellt ist, darf der Hersteller seine Geräte auch gerne behalten.

Das ist wohl war...kann man hoffen, dass es bei Synq nicht so ist...die Hoffnung stirbt zuletzt...sonst muss ich mir doch noch was Anderes zulegen mit 2*1200W an 4Ohm :roll: Fande die 3K6 hier bis jetzt eigentlich recht gut...aber eigentlich ist ne Einschränkung :?
    Ram "S" stand auch zur Auswahl und ist wegen der angeblich nicht Basstauglichkeit wieder rausgeflogen.

• blade11
    • 27. November 2009 um 15:41

Interessante Statements...muss ich sagen.
    "dummsuff, billig und mainstream" sind die Sachen, die von den Leuten gefordert werden. Ein Beispiel. Vllt. kennt jem. von euch Eisenach. Stadt in Thüringen, wo das modernste Opelwerk steht. Hier gibt es mom. 3 Discos und 1 Halle, wo jeden Samstag Events stattfinden.
    Dazu gehört als Großraumdisko das MAD, vllt. einigen von euch als "sicherste Disco Deutschlands" bekannt aus Funk und Fernsehen. Das Mad hat noch einen kleinen Club in Eisenachs Innenstad am Bahnhof, das Bordbistro. Da das MAD rein kommerziell ausgeprägt ist, also Partys wie Trippeldecker, Ladys trinken Freitags kostenlos. usw. hat man versucht, einen Laden zu schaffen, der mal nicht in diese Schiene schlägt. Wie kams dazu?
    Das Mad lief in seinem alten Konzept nicht mehr. Diese kultigen nicht Billigsaufpartys wurden einfach nicht mehr besucht, da gerade im Sommer mind. 1 Kirmes im Umkreis war, die Getränke pro Wochenende für die Hälfte anbot. Aufgrund der geringen Geburtenrate und der immer weniger werdenden Zielgruppe für Discos, verteilten sich also immer weniger Leute auf genausoviele Veranstaltungen. DJ-Heini hat ja schon diverse aufgezählt, mit dem Resultat, im Mad war es leer. Also Trippeldecker erfunden usw. und nun hat man den Laden wenigstens halb voll.
    Zurück zum Versuch, einen Laden zu schaffen, der sich vom Rest abheben soll.
    Das Bordbistro...seit nem halben Jahr direkt im Bahnhof von Eisenach, versuchte mit "Samstags Eintritt ab 25 Jahren" und schon gehobeneren Preisen ein Publikum anzusprechen, das keine Lust auf Trippeldecker und Embrioschuppsen hat. Ergebnis: Es kam dort nie zu einer richtigen Party. Der Laden fungierte als Bar mit mäßigen Erfolg, aber das als Club oder Disco zu bezeichnen wäre Blödsinn. Also hat man nach vielen Roten zahlen versucht, das Konzept ein wenig zu ändern...Do. alle Cocktails von 21-23Uhr frei, Fr. alle Longdrinks nur 1€ und Sa. coole Mottopartys... Ich muss dazu sagen, der Laden ist echt geil, viel Milchglas, LED, dunkles Parkett, Cremefarbene Ledersitze usw. Und nun wirds zumindest etwas besser...leider gehen die Leute eben nur dahin, wo s voll ist. Ihr kennt das Phänomen. Wenn sich eine Party nicht innerhalb von 1-1.5 Stunden massiv füllt, wirds nix mehr. Also stehen die Leute eben doch auf dummsauf-billig. "Nicht Mainstream" kann man in einem Ort mit 40000 Einwohnern eh knicken...ringrum sind nur Dörfer, wo "ein Stern, der deinen Namen trägt" Nr. 1 Hit ist. Mal sehen wie es weiter geht. Der 3. Laden in Eisenach ist "the Beach". Die machen mom. Do. "Trommelparty", Fr. 3 Freicocktails für die Damen frei und Sa. entweder 90er Party, Ü30 oder Ibiza-Night usw.
    Ich arbeite in Mad und Bordbistro. Ich sehe mom. keine Chance, wie man die Leute dazu bewegen soll, mal wieder wegzugehen und nicht lieber vor dem MC-Donald zu stehen oder sich daheim im Internet auf diversen Flirtplattformen zu verabreden, statt das in der Disco zu machen. Es ist für mich ein Gesellschaftsproblem, dass in den Einwohnerreichen Gebieten wohl als letztes ankommt, aber hier schon voll präsent ist. Würde hier Opel zumachen, wäre das das aus für mind. 1 oder gar 2 Läden hier. gerade im Sommer...Heini hat es ja schon begonnen aufzuzählen und auch diese Veranstaltungen haben immer mehr mit zu wenig Gästen zu kämpfen.

mfg

• blade11
    • 26. November 2009 um 17:52

Das man es in NRW nicht so merkt, ist mir klar....aber auf dem Lande und weiter im Osten wirds immer weniger...Stichpunkte: Geburtenrate, Arbeitslosigkeit, Internet als Weggehersatz...usw.

• Synq Audio DIGIT

• blade11
    • 26. November 2009 um 17:43
    Zitat von "hell&dunkel"

Einen schönen guten Morgen. Dir ist aber bewusst, daß es zwischen 349,-€ Billigbässchen und 3490,-€-Backnangbässen Unmengen an Herstellern der mittleren Preisklasse gibt die, im Gegensatz zu den diversen Wegwerfwarenhändlern, auch noch in 5 Jahren Service für ihre Produkte bieten?
    Für "2mal im Jahr" kann sich die Schule auch jeweils passendes Material z.B. beim blade11-DJ-Musikservice mieten. :wink:
    Abgesehen davon empfinde ich 8 18"er als Ausstattung für eine Schule als sinnlos.
    Immerhin geht der feuchte Schulbeschallertraum in Erfüllung. :wink:
    Sinnvoll ist IMHO:
    2x 18" Bässe (z.B. Seeburg B1801), 2x 12"/1" Tops (z.B. Seeburg A6), Amping (z.B. RAM mit 6 Jahren Garantie!), Weiche.

Stimme ich voll zu. Es geht aber nicht um Bässe sondern eine Endstufe und etwas, das 650€ kostet ist kein Billigkram sondern schon mittleres Segment. 8 18er sind wirklich viel, aber ich brauch nur in diverse Unis gucken, überalle sinnlos in jedem Hörsaal D&B 8er Tops, die 3 mal im Jahr zur Übertragung eines miesen Videos genutzt werden. Dein Vorschlag klingt gut, Ram und Seeburg sind ordentlich. Darauf wollte ich hinaus, dann lieber mieten...kann ja auch bei dir sein :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 26. November 2009 um 01:40

@ Dominik

Gefällt mir gut. Die Truss glänzt noch schön...3 Tips hab ich noch:

1. Links und Rechts in die Truss ein PAR 36 mit Dauerlicht, das wirkt schick und kostet quasi nix.
    2. Das Strobo mittig hängen -> Symmetrie
    3. Die Boxen in die Stative stellen (zw. 2 Beine) und nicht so weit rechts und links auseinander. a) siehts besser aus, b) gibts weniger Phasenverschiebungen im Bass und c) haste somit gleich ne Sicherung, das keiner über die Stativbeine stolpern kann.

mfG

• Synq Audio DIGIT

• blade11
    • 26. November 2009 um 01:29
    Zitat von "Andreas Harbeck"

wieso billigmaterial wunschliste? sowohl die synq als auch die subs die wir haben wurden nicht für schlecht sondern für sehr brauchbar empfunden. ich hab nicht umsonst vorher im PA forum nen fred aufgemacht ;) und die synq´s, naja, bei denen scheints glückssache zu sein ob man ne gute oder ne schlechte erwischt...
    ich hoffe dass wir hier keine diskussion darüber austragen müssen ;)

Lg

Sehe ich genauso...ich find eher die Schulen lustig, die sich für 20000€ ne Anlage von D&B holen, die sie 2 mal im Jahr für einen Ball und ne Abschlussfeier mit Reden brauchen... :roll:

Wie alt sind denn die Endstufen gewesen, die das betrifft? Liefen die vorher schon nicht ganz rund?

• Nexo PS 15 Kopie?

• blade11
    • 24. November 2009 um 18:44

Na dann passt es doch....ne PS15 klingt ohne Controller doch auch so "kreischig" :grin:

Denke die MT ist auch besser.

• Synq Audio DIGIT

• blade11
    • 21. November 2009 um 16:11

@ Roland

Was meinst du denn, was die 3K6 dann bringt Leistungstechnisch? Kann es vllt. auch sein, dass die KMT einfach mehr macht, als ihr Datenblatt angibt? Bei Dynacord kenne ich das auch, dass die deutlich mehr Headroom haben.

• Suche Boxen system für Beschallung bis 500 Personnen

• blade11
    • 21. November 2009 um 16:07

Ich denke mit Mike seiner Modularlösung biste deutlich besser bedient. Keine Fullrangebox gibt so gut Bass wieder, wie ein aktiv getrenntes System. Ist so und wir wohl auch so bleiben. Also 2 PS12 und 2-4 ARLs...am besten gleich 4 und ein gescheiter Amp.

Ansonsten gebraucht kaufen alá 2 Tops und 4 Bässe von HK, DB technologies usw.

• Synq Audio DIGIT

• blade11
    • 18. November 2009 um 21:12

Danke für diese Infos von dir! :wink:

• Neuer (Led?)-Lichteffekt

• blade11
    • 18. November 2009 um 14:11

Der Involight entspricht der Eurolite-Triphase-Kopie...Denke mal, das der Preis so i.O. ist, mehr kostet im Grunde der Triphase auch nicht. Die Differenz ist einfach Aufschlag vom Hersteller und Händler zur eigenen Gewinnmaximierung.

• Problem mit GLP Scanoperator FX

• blade11
    • 18. November 2009 um 14:08

Ich habe mit einem Entwicklungsmenschen von GLP geredet, weil ich nicht wusste, was ich mir für ein Gerät kaufen sollte. Den GLP FX oder den Elation Magic. Beide Geräte können das, was ich wollte, aber beim FX lassen sich die gespeicherten Programme etwas besser live manipulieren und er war damals recht günstig. Nun siehts ja anders aus. Also die Musiksteuerung geht so, dass das Mikro die Intensität der Schallquelle automatisch anpasst. Soll heißen, ist die Musik etxrem laut, läuft der Beat, ist sie leise, erhöht sich automatisch die Empfindlichkeit und es läuft auch wieder...ich finde das auch nicht optimal, denn gerade bei House soll in leisen Passagen ohne Beat nix laufen, aber nach ein paar Sekunden Anpassung läuft dann auch bei Infinity der Chase weiter. Ist blöd, aber wohl so gewollt. Mit dem Regler "Slow-Normal-Fast" passt man an, wieviele Weiterbewegungen der Chase nach wieviel registrierten Bassschlägen machen soll.

mfG

• Erfahrung mit AA Radius Serie?

• blade11
    • 18. November 2009 um 13:37

Der Radius soll soweit ganz in Ordnung gehen. Im Deejay-Forum wird aber über die Recht geringe Pitchauflösung gemeckert, da das für Mix-DJs wohl sehr nervig ist und das Ausschlußkriterium gegenüber den überteuertem Pioneer-Krams.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement