1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Lichteffekte für Distanzstangen/Boxenständer

• blade11
    • 11. August 2016 um 10:12

Als Tops sind am meisten Rcf art 708 oder 712 in Verwendung.
    Der Einwand von Micha ist natürlich gerechtfertigt - wirklich auf Höhe bekommt man das Licht damit nicht, aber das gleiche Problem hat man bei einem 1,5m truss totem ja auch.

Ich finde nur fast keine Produkte dieser Art, um mal wirklich nen Plan schmieden zu können...

• Pioneer DDJ-RZX Controller

• blade11
    • 10. August 2016 um 12:37

Hallo!

Pioneer stellt sein neues Flagschiff vor, den RZX. Wie der Name vermuten lässt, rein für Recordbox, zusätzlich zu Audio kann das Gerät Video.

https://www.pioneerdj.com/de-de/news/201…deo-controller/

Hierzu mein persönlichen Eindruck:

+ 3 Touchscreens - super um auch optisches Beatmatching zu betreiben
    + 2 separate Mikro-Kanäle (belegen keinen Faderkanal) und auch hier jeweils mit XLR/Klinke Kombi-Buchse!
    + Features über Features - da ist dann eher die Frage, was man wirklich braucht...
    + Effekte, vorallem auch für die Mikrokanäle und diese auch endlich mit 3 Band EQ
    + 2 USB für den PC - ich denke da kann man wie bei einer SL4 mit 2 Laptops arbeiten, oder eben fliegender DJ-Wechsel, ohne dass die Musik pausiert
    + Design und das übliche gute Pioneer Handling
    + Videoeinbindung auch über die Screens mit Bearbeitungsmöglichkeiten wie bei einer MP3
    + Kaoss-Pad-Funktionen über den Touch
    + Alu-Frontplatte statt billigem Plastik

- der Preis ist jenseits von gut und böse und völlig überzogen
    - es geht nur mit Recordbox, es ist kein Serato Controller (Lizensen für Recordbox und Video dabei)
    - Booth out nicht über XLR
    - nur eine Kopfhöhrer-Buchse (wozu dann zwei USB zum PC?)
    - Systemanforderungen jenseits der 16GB Ram, i7 usw. (nix für ein Macbook Air...)
    - die Baugröße - man hätte es kompakter bauen können - es gibt wirklich sehr viel toten Raum am Gerät (mancher sieht das sicher auch als Vorteil)
    - kein USB-Sticks nutzbar!!! (was soll der Blödsinn, da ist jeder XDJ-1000 Player funktionaler...) -> reiner DJ-Controller mit Standalone-Mischpultfunktion und Videomöglichkeit, nicht mehr und nicht weniger
    - extrem schwer mit 16KG

Fazit:
    Was für die ganz dicke Hose - fehlen nur noch Beats-Kopfhörer und der BMW. Der Preis steht in keiner Relation, dafür das die Kiste weder USB Sticks noch CDs abspielen kann - völlig überzogen. Optik und Haptik auf hohem Level, endlich auch mal 1. Detailverbesserungen mit den 2 Mic und Effekten. "Entwickelt für mobile DJs" kann ich nicht nachvollziehen. Da fehlt einfach zu viel Praktisches - da ist man mit dem MCX 8000 von Denon definitv noch besser bedient, auch wenn hier nicht alles passt! Vllt. sollten die Entwickler mal deutsche mobile DJs fragen, was sie denn wirklich wollen/brauchen... :grin: "Professionelle Mikrofon-Sektion" sagt dem Kunden also, dass alle Kisten vorher keine professionelle Sektion hatten - das 1. inoffizielle Eingeständnis von Pioneer - Applaus!

PS:

Was der Markt wirklich brauchen könnte...

Diese Kiste mit Serato-Option...das mit der prof. Mikrosektion vom RZX und einer Volltextsuche ohne jegliche PC-Anbindnung. Verschlafen das alle?

• Lichteffekte für Distanzstangen/Boxenständer

• blade11
    • 9. August 2016 um 13:07

Hallo!

Ich versuche gerade mal eine kleine Sammlung aufzubauen, welche Lichteffekte man perfekt zwischen Sub und Top an der Distanzstange platzieren kann. Es gibt teilweise von den Herstellern schon einige Geräte, aber leider lässt sich danach nur schwer suchen. Gemeint sind Effekte, welche eine Bohrung haben wo man hinten eine dicke Klemmschraube zum befestigen hat.

Hier mal ein kleines Beispiel was ich meine.
    http://www.chauvetdj.com/products/intimidator-spot-duo/

Gesucht wird jetzt mal wirklich alles, was dieses Prinzip der Befestigung verfolgt. Grundlicht, Effektlicht, bewegtes Licht...

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Art der Befestigung gemacht?
    Warum gibt es da so eine geringe Auswahl?
    Es spart doch im Grunde bis zu 2 Lichtstative in kleinen Locations ein - und mal ehrlich, 2 Distanzstangen auf Sub statt 4 normale Stative sind doch eine enorme Ersparnis?

Was mir wichtig wäre bzw. relevant:

- gutes "Sound to Light" ohne wildes Geflacker
    - möglichst beschädigungsfrei für die Stange/Stativ
    - geringe Drehmomente die auf Stange/Stativ wirken (deswegen möglichst mittige Montage)
    - möglichst eine IEC Ausgangsbuchse, um Kaltgerätestecker durchzuschleifen.

• Der Schreck jeder Feier...

• blade11
    • 7. August 2016 um 13:38
    Zitat von "zegi"

Ein Nachtrag noch - das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Erwachsenen. Mit entsprechender Planung kann man dafür sorgen, dass es auch für die Kinder passt.

Klar, schuldig sind die Eltern - übrigens in meinem Fall hats der Opa dann gerissen und dafür gesorgt, dass ich zumindest auf der Bühne meine Ruhe hab. Die Eltern von heute sind leider immer einfacher gestrickt. In der Erziegung recht inkonsequent, denken das eigene Kind ist ein Engel auf Erden und dass für so eine Kindergruppe rumsitzen noch langweiliger als für den Rest der Gesellschaft ist, daran denkt niemand. Vllt. Sind sie auch einfach zu Faul sich mit dem Nachwuchs zu beschäftigen.

Die idee mit dem Merkblatt hatte ich vor nem Jahr mal aufgegriffen und es die häufigsten Partyfehler genannt. Gelesen haben es vllt. MAX 10% der Empfänger.

Haftungstechnisch ist das recht eindeutig - aber man will ja sowas garnicht erst soweit kommen lassen.

• blade11
    • 6. August 2016 um 16:13

:grin: scheise, warum bin ich dann dj geworden ?

Du hast recht und ich sag das jede Woche bei jeder Besprechung. Aber: unsere Kinder machen sowas nicht - die sind ganz lieb und pflegeleicht...und wer kennt schon sie Kids der Gäste...jedesmal empfehle ich eine Kinderecke mit aktiver Betreuung - einmal gabs die in 3 Jahren.

• blade11
    • 6. August 2016 um 15:30

Mal wieder hochzeiten - diesmal ab 14uhr. Und kaum sind die ersten Gäste da, gehts los. Die Kinder erobern den Raum. Die ersten Floorspots werden umhergeschoben und aus der Steckdose gezogen.

Kaum will das Brautpaar eine Rede halten, geht das geplärre los. Man kann mittlerweile die Uhr danach stellen, es ist so lange ruhig, bis eine Ansprache ansteht.
    Kaum ist die vorbei wird die Bühne erobert - "können wir hier hoch?" - "nein!" Dann dauert es keine 5 Minuten und sie spielen verstecken hinterm Dj pult. Irgendwann taucht eine Frau auf, offenbar Erzeugerin der Teufel, "geht da jetzt bitte weg..." nach 3 Ansagen geht sie selbst genervt und erfolglos wieder zu ihrem Tisch.
    Ich daraufhin dem Kind unterm Dj pult ne ordentliche Ansage gemacht, erstmal für 10min Ruhe. Dann wiederholt sich das Spiel...bis der Erste mit dem Kopf gegen einen Sub knallt.
    Dann kam Oma ( mitte, ende 50) - und die sprach endlich Klartext - dies wurde so lange ignoriert, bis sie sich endlich einen geschnappt und mal durchgeschüttelt hat - dann war plötzlich Ruhe.
    Mal sehen wie lange der Frieden anhält.

Sind die Erzeuger nicht mehr in der Lage die Kinder zu erziehen?
    Wie weit soll uns diese Verständnis- und Kuschelpädagogik noch bringen?
    Was wird aus diesen Teufeln mit zunehmenden Alter? - fehlt doch nur noch den Namen in der Waldorfschule tanzen...

Ich beobachte das schon die letzten Jahre und es passiert so auf gut 60-80% aller privaten Feiern bei 2/3 der anwesenden Kinder. Meine Mutter hätte mich früher ins Heim gssteckt wenn ich mich so benommen hätte...das wäre die 1. und letzte Feier gewesen, wo ich mitgedurft hätte.

Habt ihr auch solche Erfahrungen und einen erprobten Masterplan?

Ps. Gefolgt von den Kindern sind dann Renter der Fraktion "zu laut, zu viel Bass, andere Musik (alle tanzen), es zieht, der Nebel riecht, ich bekomme vom Hazer keine Luft mehr..." aber daran gewöhnt man sich ja.
    Fehlen dann nur noch die "ich war oder bin auch Dj" :)

• The Box Pro: Achat Serie

• blade11
    • 6. August 2016 um 10:52

Butterworth Trennung mit mind. 12er Flankensteilheit bewirkt, dass du bei einer elektrischen Lücke zwischen 120Hz-160Hz akustisch rein gar keine Einbußen hast. Ich habe so meine Horntopteile mit den 18er Subs getrennt. Elektrisch sauber und akustisch ohne Loch durch Butterworth. Da sehe ich eine elektrische 20Hz-Lücke als völlig unproblematisch, richtige Filter vorausgesetzt.

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• blade11
    • 5. August 2016 um 23:18

:D

• 3er Verteiler Schuko kaufen?

• blade11
    • 4. August 2016 um 21:13

Na ikea liegt bei 1,75€ :)

• Holi-Festival 2.0

• blade11
    • 3. August 2016 um 10:42

Hallo!

Das scheint sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Von "alles einpacken" bis "normal wie immer" ist da alles zu sehen. Ich denke 3 Faktoren sind recht entscheidend: FOH scheidet aus, der Abstand zwischen Bühne und Menschen sollte recht groß sein und die Bühne auch deutlich höher.

Schaut euch mal die Bilder der Partys an - von mehrfach überdachtem DJ-Pult mit Heads in Domes bis hin zu Bühne mit Boxen ohne irgend ein Schutz ist alles zu sehen.

http://www.holifestival.com/de/de/mediathe…7772.1470213207

• Limiter Einstellung für BMS Coda DC 26 an Hoellstern

• blade11
    • 29. Juli 2016 um 10:48

Ja, nur ohne dsp - deswegen ja die Rechnerei. Bei der dsp version kann man die rms angaben direkt eingeben.

• blade11
    • 28. Juli 2016 um 23:29

Die gelbe Led steht bei hoellstern für 0 laut Beschriftung. Rot ist Clip und grün entsprechend nochmal abgestuft.

• blade11
    • 28. Juli 2016 um 20:30

Ja +5 war die alte Einstellung - aber dann dürfte bei +5 doch keine gelbe endstufen led leuchten und bei +10 (deine Rechnung) auch nix clippen?

• blade11
    • 28. Juli 2016 um 18:02

Ja ich hatte den Limiter vor deiner Berechnung auf +5db im Controller stehen. Da dürfte der Amp ja laut der Gleichungen auf ca. 450W limitiert sein - wieso blinken dann aber am Amp schon die gelben 0 db Lampen? Diese LEDs zeigen doch den Eingangs-Signalpegel an - wird da vom Limiter nicht schon zu viel durchgelassen?

Bei +11db im Controller leuchten die Limiter-LEDs des Amp - also haben wir doch mehr als 1200W? Ich zweifle nicht an der Berechnung, aber kann ich da noch irgendeinen Fehler eingebaut haben oder soll man die LEDs an der Endstufe lieber gekonnt ignorieren?

• blade11
    • 27. Juli 2016 um 23:35

Kurze Zwischenfrage:

Ich konnte zur letzten Veranstaltung mal testen. Steht der Limiter beim Bass am dc26 auf +5db, so steuern die Leds an der Hoellstern auf max. 0 (gelb blinkt kurz) und clip lässt sich nicht provuzieren. Nach den rechnerischen Werten müsste das doch erst bei +10db am Dc26 passieren? Wo ist der Denkfehler?

• Empfehlung Systemendstufe??

• blade11
    • 27. Juli 2016 um 18:03

Ich habe für sowas eine 4 Kanal LD 4950 genommen (welche übrigens zum Verkauf steht). Der Vorteil zu den meisten anderen Endstufen ist das konventionelle Netzteil, sodass du gerade im Bassbereich mehr Druck und Reserven hast, als bei reinen PWM-Geräten. Nachtteil ist das Gewicht von 19Kg. Dazu ein Behringer DCX 2496 (auch im Verkauf) und alles ist gut :D

Falls jemand fragt, ich habe jetzt Hoellstern und brauche nicht alles doppelt und dreifach - bei Hoellstern verzichte ich auf Redundanz.

• Welche Frequenzen in Festzelten ändern? Hochton zu schrill!

• blade11
    • 21. Juli 2016 um 15:35

Hi!

Die Band hatte keine Probleme - da war auch kein Pegelmangel und kein Clip. Der schlechte Sound herrschte bei der Konserven-Rock-Party. Das waren quasi 3 Tage in dem Zelt.
    Gewollt war auch, dass es bei 30-35m deutlich leiser ist als vorne, damit man sich unterhalten kann.

Die Bühne war etwa 10m Breit, daher die Infills für die Tanzfläche direkt davor und die Hörner für mittlere Distanz. Ob nun die Infills von KMT sind, es ist eh eine komplett andere Box als ein doppel Achter Horn (vergleichbar mit der hier so hoch gelobten the box pro Achat 208). Ich denke das ist völlig egal.

Das Zelt nicht ganz einfach ist, weiß ich - aber deswegen hab ich mir ja hier ein paar Tipps geholt. Bis auf die Controller-Korrekturen würde ich es beim nächsten Mal nicht viel anders aufstellen.

Doppel 12er hat sicher mehr Pegel, ist aber auch größer und wiegt mehr - das sind die Ausschlusskriterien.

• Welche Frequenzen in Festzelten ändern? Hochton zu schrill!

• blade11
    • 20. Juli 2016 um 23:48

Das Setup kam vom Profi (18sound Vertreter und Tontechniker der alten Schule) - der hat das ganze System einen ganzen Tag mal in der Konfiguration durchgemessen. Die +4db bei 18000 habe ich damals auch gefragt - er wollte damit den Abfall des Treibers ab 16-17KHz etwas kompensieren und gefälliger machen. Klang in der Messumgebung auch nicht auffällig.

Das bei den 6KHz hast du falsch verstanden, da habe ich -6 db gegeben, um etwas zu entschärfen. Da gab es keine Anhebung im Controller. Für die Brillianz könnte ich im Bereich 8-9KHz experimentieren meinte der Tontechniker, aber das war ja nicht mein Problem im Zelt.

Zu den Treibern:
    Ich gehe davon aus, dass die bei KMT wissen/wussten was sie tun - ob man jetzt die Weiche noch verbessern kann, dafür hab ich zu wenig Ahnung davon.
    Laut Forum wurde mir immer gesagt, ein 1" klingt besser und feiner als ein 2" - in der Praxis wars bei mir genau anders rum - der 1" hat geklirrt, und der 2" löste fein auf :grin: verkehrt Welt.

Nach der Anpassung wurde es im Übrigen deutlich besser.
    Am Samstag spielte ein TOP40 Band auf dem System. Bass war absolut geil im Vergleich zu der tot komprimierten MP3 Scheisse...ganz klar hört das selbst der Laie raus. Der Techniker vor Ort hat ein wenig bearbeitet über die Ilive von AH:
    200-300 Hz etwa -5 dB gegen den "Mulm"
    2-3KHz etwa -7 dB
    7-8KHz etwa -3 dB

Er meinte das System spielt flat und unauffällig - viel was er gemacht hat, wäre Geschmack gewesen.

• blade11
    • 20. Juli 2016 um 16:51

Danke dir schonmal - alles RMS, also 1200W RMS.

Zitat

Wieviel dBu entspricht 0 dBFS bei deinem Controller ausgangsseitig?
    Wie ist der Voltage Gain/Gain Factor/Multiplier des Verstärkers.

Da gehts schon los - das ist so komplex, dass es mit ablesen in der Anleitung nicht getan ist :roll:

Meinst du das? "Max. level: + 20 dBm into 600 Ohm load"

DC 26 Limiters:
    Threshold: +22 dBu to –10 dBu
    Attack time: 0.3 to 90 milliseconds
    Release time: 4, 8, 16 or 32 times the attack time

Die Anzeige im Display der Controllers ist dB, obwohl wohl dBu gemeint ist. Was für ne Grütze.

Aktuell steht der Limiter nach Gefühl bei HT 0dB und im Bass +5dB. Gewollt ist eine RMS Limitierung, damit garantiert nix die Box überlasten kann. Der Amp ist stärker als die Boxen RMS haben.

MFG

• blade11
    • 20. Juli 2016 um 10:32

Hallo!

Ich habe gestern den ganzen Abend damit zugebracht, mal rechnerisch die richtigen Limiterwerte für die angeschlossenen Lautsprecher zu ermitteln. Bisher habe ich das nach Gefühl/Gehör gemacht, und auch keine Probleme gehabt. Ich würde die Werte nur gerne mal rechnerisch überprüfen.

Controller: BMS CODA DC 26

Bässe: 1200W an 8Ohm
    Top: 600W an 8Ohm

Amp: 1300W an 8Ohm 4 Kanal, also quasi eine 14.4 ohne DSP

Jetzt gibt es ja zahlreiche Formeln und Tools im Netz, allerdings verlangen die teilweise Informationen, welche ich so nicht kenne. Im Manual der Hoellstern steht nix zur Eingangsempfindlichkeit in V oder dergleichen. Den Bezugspunkt im Controller müsste ich auch raten...

Laut einer Formel im Forum komme ich beim Bass auf -0,36 db und -3,36 im Hochton? Kann das stimmen?

Danke für die Unterstützung - bei 80% der Endstufen am Markt lassen sich die notwendigen Werte in den richtigen Einheiten direkt aus der Anleitung ablesen, bei Hoellstern bin ich wohl einfach zu blöd :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™