1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ouzo01

Beiträge von ouzo01

• 4Acoustic Monitorbox defekt

• ouzo01
    • 21. Juni 2006 um 22:24

Also, die Vocals laufen nicht durch einen Kompressor, deswegen überwache ich den Ausgangspegel des Mixers bzw. des Amps. Die 4Acoustic sind eben aus Budgetgründen unsere Hauptboxen, als Monitorboxen benutzen wir Je eine 200W Boombox und eine 300W, "angehustet" von der alten betagten Collins Endstufe. Das Monitoring läuft also getrennt vom Publikum über AUX1 und AUX2 vom Mixer auf die 2te Endstufe.
    Wir müssen mittels Gigs erstmal die Kasse auffüllen, dann können wir uns um was gescheites kümmern. Solange müssen wir eben mit dem "Flickwerk" oder auch anders gesagt mit improvisationen auskommen.

MfG, Ouzo

• ouzo01
    • 21. Juni 2006 um 11:22

Deswegen hatte ich ja auch erst gedacht, die Gamma zu nehme, das sie ins Sachen Watt (RMS) den alten 4Acoustic entsprechen (300W RMS).
    Die Behringer, mit der sie angetrieben wurden, liefert (lt. techn. Daten) 2x500 W bei 1kHz bzw. 2x450W bei 20Hz bis 20kHz an 8 Ohm.
    Auf den 4 Acoustic steht, wie schon erwähnt 300 W RMS und 600 W Current Power.
    demnach ist die Behringer leicht unterdimensioniert, aber ich achte schon immer drauf, das die Clip-Anzeige der Behringer wenn überhaupt nur ganz kurz mal aufflackert.
    Bis vor einem halben Jahr hatten wir nur eine alte Collins Mp200MkII zur Verfügung. Die war echt schlapp.

• ouzo01
    • 21. Juni 2006 um 08:09

Gut. Dann also die kappas. Kann man pauschal sagen, dass die Eminence Teile erst ab der Kappa-Reihe was taugen?

DJheini: Klar möchte man immer sparen, aber ich mache mir andersrum auch nicht die Mühe, die Dinger auszutauschen um das dann irgendwann nochmal machen zu müssen. Wenn, dann vernünftig, zumindest im möglichen Rahmen. Und soo teuer sind die kappas ja auch nicht...

MfG, Ouzo

• ouzo01
    • 20. Juni 2006 um 11:17

Noch einmal ne kleine Frage:

Habe mich gerade in dem Oben angegebenen Shop umgeschaut
    Was haltet ihr von den Gamma´s?
    Die würden rein von den Leistungsdaten nämlich besser zu dem auf der 4Acoustic-Box passen (300W RMS).

Greetz, Ouzo

• ouzo01
    • 20. Juni 2006 um 10:06

Ok. Ich danke euch erstmal für eure Ratschläge. Das mit den Kappa12 hört sich schonmal gar nicht so schlecht an. Wenn, dann werde ich auf jeden Fall gleich beide austauschen, ich vertrete nämlich den Standpunkt, dass wenn eine "abgeraucht" ist, ist die zweite meistens auch nicht weit davon entfernt.

Gruß, Ouzo01

• ouzo01
    • 12. Juni 2006 um 11:57
    Zitat

Doch soviel sei dir gesagt, wer billig kauft, kauft meist mehrmals.

Damit hast du natürlich vollkommen Recht, deswegen werden wir jetzt natürlich kein "Schund" kaufen, dann leihen wir uns zur Not erstmal was, nur Unsummen können wir halt nicht ausgeben.

Was gibt´s denn generell zu empfehlen?
    Irgendwelche Hersteller von denen abgeraten wird?

Leistungsmässig sollten sie natürlich auf die Behringer EP2500 passen, egal ist´s ob es 4 Ohm-Boxen sind oder 8 Ohm.

Die 4Acoustic passten ja Leistungsmäßig relativ gut zur EP2500, hatten auch einen relativ guten Klang, mit der Ausnahme, dass sie sehr Höhenlastig sind (Höhenregler am Mixer (Yamaha MG12/4) teilweise auf "9Uhr-Stellung" gedreht (0db ist 12 Uhr).

• ouzo01
    • 12. Juni 2006 um 11:19

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu im Forum hier und bitte euch um eure Hilfe:

Ich bin seit Anfang des Jahres in einer Rock-Coverband als "Techniker" tätig, sprich Mixing, Gitarren auf Vordermann bringen (z.B. bei Saitenrissen während eines Gigs, usw.), und folgedessen eher ein fortgeschrittener Newbie auf dem Gebiet.
    Am Samstag hatten wir einen Auftritt, und dort hat sich während des Soundchecks von einer Monitorbox der Bass-Woofer verabschiedet (schribbeln bei bestimmten Tönen, vermute die Membran ist hin).
    Das Problem besteht darin, das das Budget der Band extrem eingeschränkt ist (Bandkasse leer) und derzeit auch aus privaten Mitteln nur sehr wenig Geld zu beschaffen ist und diese Monitorboxen als Hauptboxen genutzt werden. Als Monitor dienen im moment meine eigenen Boom-Boxen, eine mit 200W und eine 300W. Meine Fragen wären jetzt:
    - Wo kann ich Ersatzwoofer bekommen?
    - Ist es besser die originalen zu nehmen,oder vielleicht doch lieber als Ersatz etwas von Visaton oder so nehmen?
    - Sollte man besser die zweite (noch intakte) Box auch gleich auf Vordermann bringen? (Scheinen ja qualitativ eher Schrott zu sein, da nicht mal Vollast gefahren wurde...)
    - Oder sollte man ganz neue, qualitativ bessere besorgen.

Techn. Daten:

4Acoustic DYS112-A (300W RMS, 600W Rated Power, 8 Ohm, 3 Jahre alt), "befeuert" von einer Behringer EP2500

P.S.: Meine beiden Boom-Boxen werden von einer Collins MP200MkII "angetrieben"

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!

MfG, Ouzo01

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement