1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. windischs

Beiträge von windischs

• Akuter Leuchtmittelschwund

• windischs
    • 4. Juni 2004 um 01:35

Keine Angst, die ghen schon des öfteren an und aus. Mich wunderts sogar noch viel mehr, weil ich a) bisher größtenteils auf Switchpacks gesetzt habe, was den Lampen ja auch nicht so wahnsinnig gut bekommt und b) die Dinger schon gebraucht gekauft habe. Weiß der Geier warum ich da so ein Glück habe. Sind allerdings Preßglaslampen, keine Raylites...

• Akuter Leuchtmittelschwund

• windischs
    • 3. Juni 2004 um 00:50

Komisch. Ich setze seit 3 Jahren in meinen 56ern Omnilux ein und mir ist innerhalb dieser Zeit erst eine kaputtgegangen. Und das obwohl ich mit meinen bestückten Bars nun wirklich nicht zimperlich umgehe. Kein Case, kein Dolly, ruppige Hands....

8)
    Sven.

• I don´t need THAT!!!

• windischs
    • 2. Juni 2004 um 01:18

ARGH!

Am Freitag Nachmittag aufbauen für zwei Bands am gleichen Abend. Ich bekomme gesagt: 13 Uhr wird aufgeschlossen und es geht los. 15 Uhr kam dann der erste und wusste von nichts. :evil:

Also wie ein wilder aufbauen, eingeleuchtet hatte ich zum Glück schon am Abend vorher, aber natürlich noch nicht ein Stück programmiert. Der Haustechniker einer von der ganz gelassenen Sorte. Nachdem sich dann einer der Bandtechs ans Pult stellte gings spürbar voran.

Zwischendrin, es sind schon Leute drin, taucht auf einmal ein Typ vom Headliner auf, nen Kofferraum voller Effekte (Flower, Balls, etc.) und will da mal eben schnell noch was aufbauen. Ich hab ihn machen lassen.
    Endlich alles fertig, der anvisierte Termin für die erste Band rückt an und es macht *plonk* und der Strom ist weg. Nach anderthalb Stunden Suche, auch in der benachbarten Location und schon fertig gezogenen Kabeln von selbiger findet sich auf einmal im Bürotrakt ein Zählerkasten in den ganz am Anfang mal eine Bardame reingeschaut hat. Ihr Statement: "Alles Ok". Nur leider war das der Haupt-FI und der war gar nicht in Ordnung, sondern aus. *klick* und Licht an und alle Sucherei umsonst. (Frauen und Technik :roll: ) Also musste die Vorband komplett die Segel streichen und der Headliner hat dann gespielt. Richtig gute Show mit feiner Pyro.

Danach Disco und live umbauen und umleuchten (Sagte ich schonmal irgendwo, daß ich das hasse?). Am ekeligsten war dann das abklammern der Bühnenteile und deren verschieben zwecks Platzschaffung für tanzende. Man glaubt nicht, wie siffig es unter so einer Bühne zugeht. Beim nächsten mal mache ich das erst wieder *nach* dem säubern.

Das schärfste war dann der Abbau am nächsten Tag, da hab ich dann den Teil gefunden, der für den geflogenen FI zuständig war. Ein Dreierverteiler mit total vermurkstem und auseinandergefallenem Stecker. Und von wem war der? Richtig: Von diesem Effektfuzzi, der 5 Minuten vor der Angst "noch schnell was aufbauen will". Wenn ich den nochmal in die Finger bekomme... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

• I don´t need THAT!!!

• windischs
    • 2. Juni 2004 um 01:18

ARGH!

Am Freitag Nachmittag aufbauen für zwei Bands am gleichen Abend. Ich bekomme gesagt: 13 Uhr wird aufgeschlossen und es geht los. 15 Uhr kam dann der erste und wusste von nichts. :evil:

Also wie ein wilder aufbauen, eingeleuchtet hatte ich zum Glück schon am Abend vorher, aber natürlich noch nicht ein Stück programmiert. Der Haustechniker einer von der ganz gelassenen Sorte. Nachdem sich dann einer der Bandtechs ans Pult stellte gings spürbar voran.

Zwischendrin, es sind schon Leute drin, taucht auf einmal ein Typ vom Headliner auf, nen Kofferraum voller Effekte (Flower, Balls, etc.) und will da mal eben schnell noch was aufbauen. Ich hab ihn machen lassen.
    Endlich alles fertig, der anvisierte Termin für die erste Band rückt an und es macht *plonk* und der Strom ist weg. Nach anderthalb Stunden Suche, auch in der benachbarten Location und schon fertig gezogenen Kabeln von selbiger findet sich auf einmal im Bürotrakt ein Zählerkasten in den ganz am Anfang mal eine Bardame reingeschaut hat. Ihr Statement: "Alles Ok". Nur leider war das der Haupt-FI und der war gar nicht in Ordnung, sondern aus. *klick* und Licht an und alle Sucherei umsonst. (Frauen und Technik :roll: ) Also musste die Vorband komplett die Segel streichen und der Headliner hat dann gespielt. Richtig gute Show mit feiner Pyro.

Danach Disco und live umbauen und umleuchten (Sagte ich schonmal irgendwo, daß ich das hasse?). Am ekeligsten war dann das abklammern der Bühnenteile und deren verschieben zwecks Platzschaffung für tanzende. Man glaubt nicht, wie siffig es unter so einer Bühne zugeht. Beim nächsten mal mache ich das erst wieder *nach* dem säubern.

Das schärfste war dann der Abbau am nächsten Tag, da hab ich dann den Teil gefunden, der für den geflogenen FI zuständig war. Ein Dreierverteiler mit total vermurkstem und auseinandergefallenem Stecker. Und von wem war der? Richtig: Von diesem Effektfuzzi, der 5 Minuten vor der Angst "noch schnell was aufbauen will". Wenn ich den nochmal in die Finger bekomme... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

• Power Point Präsentation to Beamer - was soll drauf?

• windischs
    • 25. Mai 2004 um 15:15

Das hat doch schon wieder DJR-Format. Ob wohl du nen ganzen Haufen Tipps und Anregungen bekommst willst du unbedingt was vorgekaut haben. Dünnes Eis...

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• windischs
    • 24. Mai 2004 um 22:57

In verschiedenen Musikerkreisen die ich kenne ist das sogenannte Terztrinken ein beliebtes Spiel. Vorzugsweise mit Bierflaschen. Man bläst eine Flasche an, setzt an und trinkt genau so viel, daß beim erneuten Blasen der Ton genau eine (große) Terz tiefer klingt. Voraussetzung ist natürlich, daß man jemanden mit absolutem Gehör dabei hat. Oder ein Klafünf.

Grüße,
    Sven.

ps: Durch exzessives Stimmen in einer größeren Runde waren wir mal in der Lage die, vermutlich weltweit einzige, Interpretation von Beethovens "Für Elise" in einer Bearbeitung für Ur-Krostitzer-Bierflaschen aufzuführen. Eine erneute Auführung scheiterte dann daran, daß einige im Eifer des Gefechts ihr Instrument bereits wieder verstimmt hatten. :roll: :mrgreen:

• AGBs für mobile Disco

• windischs
    • 24. Mai 2004 um 16:13

Dann schreib doch die Punkte bei denen du dir unsicher bist erstmal hier rein. Ich kann dir ohne Frage auch keine Antwort geben, da meine Glaskugel gerade beim TÜV ist.

Grüße,
    Sven.

• OT: Was machen VT-ler eigentlich in ihrer Freizeit?

• windischs
    • 24. Mai 2004 um 00:17

und nach dem umfallen dann ein schnelles strobe in gelb, als warn- und auffind-leuchte.

• windischs
    • 23. Mai 2004 um 23:06
    Zitat von "TobiV"

Mac 500 als intelligentes Kurvenlicht!
    Was BMW kann...

Und je nach Lenkrichtung ein anderes Gobo?
    Schön wäre dann auch bei größerer Schräglage ein langsamer Fade von Grün nach Rot :mrgreen:

• 32er FOH-Konsole + Zeugs für Pfingsten in Leipzig

• windischs
    • 21. Mai 2004 um 16:56

Hiho.

Ich brauche für Pfingsten (genau genommen für den Freitag) folgendes:

1x 32er FOH-Tisch mit 8 Aux-Wegen (1 oder 2 Stereokanäle wären schön) incl. Multicore und Stagebox

4x Gate

4x Kompressor

1x Tap-Delay

Ich würde das Zeug am Donnerstag abholen (Leipzig und Umland) und spätestens am Dienstag wiederbringen. Einsatz ist nur Freitag Abend.
    Der Rider sagt: No Behringer, aber deswegen muß es nicht gleich Midas und Clark sein.

Angebote bitte per PN oder an windischs@gmx.de Für ganz eilige: 0177/8358752

Ich hoff auf euch,
    Sven.

• Bewährte Farbkombinationen ?

• windischs
    • 21. Mai 2004 um 16:46

Wann werdet Ihr es endlich lernen, daß das hier kein Selbstbedienungsladen für Informationen ist? Informations*austausch* ja, aber wer schon an den einfachsten Dingen scheitert, der sollte sich vielleicht einfach mal, um mal beim konkreten Fall zu bleiben, beim Einleuchten etwas mehr Zeit nehmen oder im Lager mal was aufbauen, Licht aus, und rumprobieren.

Grüße,
    Sven.

• Leuchtensteuerung über DMX Dimmpacks

• windischs
    • 10. Mai 2004 um 17:38

In der Tangofabrik in Leipzig gibts sowas. Die haben so einen Lite-Puter Dimmerschrank mit separat steuerbaren Einzelmodulen fest in die Wand installiert und jeder LT bekommt die Auflage, doch bitteschön die Finger von den Kanälen 1 und 2 zu lassen. Das sind die Dimmerkanäle für die Barbeleuchtung. So kann man am Schrank die Helligkeit an der Bar dimmen und hat alles an einem Fleck. Allerdings verwenden die keine Halogenbirnen über der Bar. 8)

Grüße,
    Sven, der irgendwann mal im Eifer des Gefechts die Bar-Kanäle mit in die Show einprogrammiert hatte. :oops: Sah lustig aus, wie die gesamte Bar im Takt der Musik blinkte :shock: :D Gab aber ganz schön Ärger mit dem Location-Besitzer... :roll:

• windischs
    • 7. Mai 2004 um 00:58

Ah, noch mehr begeisterte Radfahrer. Ich bin allerdings weniger der Typ für Offroad sondern für lange glatte Strecken. Ich fahre einen ROTOR Aron mit Deore Schaltgruppe. Allerdings mit Rennradkassette hinten drauf, damit gehts ab... :D

Grüße,
    Sven.

• Was für ne anlage

• windischs
    • 7. Mai 2004 um 00:50
    Zitat von "hell&dunkel"

Ferien? Nö! Oder?

Laut http://www.sommerferien.de/ nicht.

Grüße,
    Sven.

• Was für ne anlage

• windischs
    • 7. Mai 2004 um 00:50
    Zitat von "hell&dunkel"

Ferien? Nö! Oder?

Laut http://www.sommerferien.de/ nicht.

Grüße,
    Sven.

• Welches BLAU mit welchem ORANGE

• windischs
    • 5. Mai 2004 um 00:54

Ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst um darauf aufmerksam zu machen, daß wir genau das gleiche geschrieben haben. Was also soll nun flsach sein?

Zitat von "windischs"

die 021 heißt im übrigen "Gold Amber", die 134 "Golden Amber". Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, ich bin schon des öfteren drüber gestolpert. :)

• MAYDAY 2004

• windischs
    • 2. Mai 2004 um 16:32
    Zitat von "MIKE"

Und Föön kann ja einiges aber er ist kein Amerikaner und deswegen gelten für Ihn wie für den Rest der Kollegen auf der Mayday die Gesetzte der Physik!!!!!

Vorsichtige Zwischenfrage: Für Amerikaner gelten also die Gesetze der Physik nicht? :shock: :D :roll:

• Pioneer DMP-555

• windischs
    • 1. Mai 2004 um 17:00

Entschuldigung, aber ich muß nochmal in die Offtopic-Kerbe hacken:

Der Kracky hatte eine Frage zu einem bestimmten Gerät. Doch statt daß wirklich jemand seine Erfahrungen zu dem Gerät kundtut, oder vielmehr seine fehlende Erfahrung kundtut, indem er einfach die Klappe hält, werden drei vollkommen nichtsaussagende Antworten gegeben, die nur persönliche Meinungen wiederspiegeln, keine Hinterlegung mit Fakten haben und nicht das geringste mit dem Topic zu tun haben. Warum? Ist es nicht mehr modern korrekte Antworten zu geben? Ich habe den Verdacht, auch aus meinem Real Life, daß es stark in Mode gekommen ist durch Dumschwatz aufzufallen. Egal obs passt, immer erstmal was loslassen?

Ich bitte mal einen zuständigen Moderator das hier zu schließen, dann kann der Kracky seine Anfrage nochmal stellen und ihr könnt mich davon überzeugen, daß die Leute nicht so dumm sind, wie mir das vorkommt.

Grüße,
    Sven.

• Pioneer DMP-555

• windischs
    • 1. Mai 2004 um 17:00

Entschuldigung, aber ich muß nochmal in die Offtopic-Kerbe hacken:

Der Kracky hatte eine Frage zu einem bestimmten Gerät. Doch statt daß wirklich jemand seine Erfahrungen zu dem Gerät kundtut, oder vielmehr seine fehlende Erfahrung kundtut, indem er einfach die Klappe hält, werden drei vollkommen nichtsaussagende Antworten gegeben, die nur persönliche Meinungen wiederspiegeln, keine Hinterlegung mit Fakten haben und nicht das geringste mit dem Topic zu tun haben. Warum? Ist es nicht mehr modern korrekte Antworten zu geben? Ich habe den Verdacht, auch aus meinem Real Life, daß es stark in Mode gekommen ist durch Dumschwatz aufzufallen. Egal obs passt, immer erstmal was loslassen?

Ich bitte mal einen zuständigen Moderator das hier zu schließen, dann kann der Kracky seine Anfrage nochmal stellen und ihr könnt mich davon überzeugen, daß die Leute nicht so dumm sind, wie mir das vorkommt.

Grüße,
    Sven.

• Was ist mit tthorsten ???

• windischs
    • 30. April 2004 um 15:29

:mrgreen: :lol: :mrgreen:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™