Ok, ich setze noch einen drauf: Student, Diplom-Informatik. ![]()
Beiträge von windischs
-
-
Jau, du könntest natürlich auch hälfte/hälfte machen und die Orangen PARs dimmen. Oder doch 1:2 und für die Orangen PARs einfach breitstreuendere Linsen nehmen. Sind ja S4, nicht?
-
Hi.
Es ist ein weit verbreitetes Voruteil, daß man mit PC-Systemen keine Live-Sachen fahren könnten. Man braucht nur unbedingt zwei Sachen:
Eine externe Fader-Und-Knopf-Einheit
Einen möglichst Latenzfreien PCEs darf also auf dem PC nichts anderes laufen. Am besten ist immernoch den PC komplett platt machen, ein Betriebssystem möglicht klein, ohne viel Schnickschnack, aufspielen und dann nur noch die Steuersoftware. Für PC + Software + Eingabeeinheit + DMX-Karte bist du bei einem Preis, für den du kein Pult bekommst. Und die Möglichkeiten sind unendlich. Die Einarbeitungszeit ist am Anfang natürlich etwas höher, da man die Software suchen sollte, die einem am besten gefällt.
Grüße,
Sven. -
Peter, du weißt ja wie das ist. Ferndiagnose ist immer schwierig.
Dark-Blue sieht verdammt gut aus, wenn du damit eine Bühne "flutest", ich denke aber, es geht unter, wenn du dazu ein zu helles Orange einsetzt. Es sei denn du nimmst 8 ETC mit 119 und 4 mit dem 158er Orange. Wenn du die Lampen lieber 50/50 einsetzen willst, dann würde ich eher ein etwas dunkleres Orange nehmen, 134 (Golden Amber).Vielleicht solltest du auch mal schauen, was für Farben in den Wackeleimern sind, die du verwenden willst. Unter Umständen, sollte man die Lee-Folien daran anpassen. Oder du willst das als Designelement nutzen, das sich die Farben unterscheiden, dann natürlich nicht anpassen. :shock: :lol: Oder Eimer mit Farbmischeinheit? Dann vielleicht lieber die Mischfarben anpassen.
Hach, zuviele Dinge zu bedenken... :roll:
hell&dunkel
die 021 heißt im übrigen "Gold Amber", die 134 "Golden Amber". Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, ich bin schon des öfteren drüber gestolpert.
Grüße,
Sven. -
Hallihallo.
Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, daß ich eher im Bereich Live und Design tätig bin. Daher habe ich, zugegebener Maßen, recht wenig angeht, was eine gute Discobeleuchtung ausmacht. Ich habe hier zwar ein paar Stammdiscoveranstaltungen, die ich betreue, die sind aber Themespezifisch. Meist Dark-80s und Konsorten. Dort gehört ein "bunter minimalismus" zum Konzept. Große helle Lichtshow wäre fehl am Platze,
Pyro zu Live-Rock und Live-Metal, klar. Immer her damit. Aber im Disco-Bereich? Habe ich zumindest hier noch nie gesehen. Vielleicht gehe ich auch einfach nur in die Falschen Discotheken.

Lichtshow und Selbstbefriedigung, ein schöner Vergleich. Icherwische mich selbst manchmal dabei, wie ich verträumt hinterm Pult sitze und mache und probiere und dabei meinen eigentlichen Zweck, Partybeleuchtung, vergesse. Da muß man höllisch aufpassen. Schliesslich zählt am Ende nur, daß die Gäste sagen "Wow, coole Lichtshow" und nicht, daß man das selber sagt, während die Gäste gefrustet heimgehen.
Grüße,
Sven. -
Hallihallo.
Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, daß ich eher im Bereich Live und Design tätig bin. Daher habe ich, zugegebener Maßen, recht wenig angeht, was eine gute Discobeleuchtung ausmacht. Ich habe hier zwar ein paar Stammdiscoveranstaltungen, die ich betreue, die sind aber Themespezifisch. Meist Dark-80s und Konsorten. Dort gehört ein "bunter minimalismus" zum Konzept. Große helle Lichtshow wäre fehl am Platze,
Pyro zu Live-Rock und Live-Metal, klar. Immer her damit. Aber im Disco-Bereich? Habe ich zumindest hier noch nie gesehen. Vielleicht gehe ich auch einfach nur in die Falschen Discotheken.

Lichtshow und Selbstbefriedigung, ein schöner Vergleich. Icherwische mich selbst manchmal dabei, wie ich verträumt hinterm Pult sitze und mache und probiere und dabei meinen eigentlichen Zweck, Partybeleuchtung, vergesse. Da muß man höllisch aufpassen. Schliesslich zählt am Ende nur, daß die Gäste sagen "Wow, coole Lichtshow" und nicht, daß man das selber sagt, während die Gäste gefrustet heimgehen.
Grüße,
Sven. -
Zumindest habe ich von Omnilux noch keine gesehen.
Ich kann auch gerade auf der Osram-Seite nichts finden, obwohl ich mir sicher bin, das die PAR36 im Angebot haben. Den Katalog kann man sich nur mit IE anschauen. (Dicker Minuspunkt für Osram
) -
Wenn man dem Bild trauen kann, dann kann das eigentlich nur ein Tippfehler sein. Die PAR36er von Omnilux haben nur 100h Laufzeit. Teilweise werden die sogar nur mit 75h angegeben.
Grüße,
Sven. -
Wer zu klasischer Musik ein Lichtshow machen will, der hat die musik nicht verstanden. Im Gegensatz zur Popularmusik steht dort nämlich nicht die Show, sondern der Klang im Vordergrund.
Zu Techno / House / wieauchimmerdasheisst Licht zu machen ist tödlich langweilig. Immer das gleiche Tempo und der Aufbau der Stücke nach Schema F.
Zu Rythm 'n' Blues kann ich nix sagen, noch nie gemacht. Aber warum alle draufrum hacken ist mir nicht so ganz klar.
Meine Favourites: Hardrock, Metal (Aber kein verweichlichter Amerika-Nu-Metal) und das beileibe nicht nur mit ACL und Blinder.
LJBonsai: Versucht und mit großen Verlusten aus dem Gefecht zurückgezogen...

-
Wer zu klasischer Musik ein Lichtshow machen will, der hat die musik nicht verstanden. Im Gegensatz zur Popularmusik steht dort nämlich nicht die Show, sondern der Klang im Vordergrund.
Zu Techno / House / wieauchimmerdasheisst Licht zu machen ist tödlich langweilig. Immer das gleiche Tempo und der Aufbau der Stücke nach Schema F.
Zu Rythm 'n' Blues kann ich nix sagen, noch nie gemacht. Aber warum alle draufrum hacken ist mir nicht so ganz klar.
Meine Favourites: Hardrock, Metal (Aber kein verweichlichter Amerika-Nu-Metal) und das beileibe nicht nur mit ACL und Blinder.
LJBonsai: Versucht und mit großen Verlusten aus dem Gefecht zurückgezogen...

-
Zitat von "starstage"
Es gibt Vorderasiengeraffel erster und zweiter Ordnung. Das ist vergleichbar mit Westsekt von Mumm und dem Ostderivat vom Rotkäppchen.

Ja.
Rotkäppchen == Sekt erster Klasse
Mumm == Sekt zweiter Klasse
:lol:

Sv *ein glück, daß wir hier im Offtopic sind* en
-
Zitat von "starstage"
Es gibt Vorderasiengeraffel erster und zweiter Ordnung. Das ist vergleichbar mit Westsekt von Mumm und dem Ostderivat vom Rotkäppchen.

Ja.
Rotkäppchen == Sekt erster Klasse
Mumm == Sekt zweiter Klasse
:lol:

Sv *ein glück, daß wir hier im Offtopic sind* en
-
Ja, Arbeitsschutzschuhe sind schon was feines...
-
Ja, Arbeitsschutzschuhe sind schon was feines...
-
hasenfuß' post ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer meiner eigenen erfahrung vielleicht:
wenn ich eine band beleuchte, die ich noch nie vorher gehört habe, dann lasse ich mir vorher eine cd zukommen um zu lernen, *wie* sie spielen. schnelle wechsel? eintönig? darauf sollte man sich wenigstens einstellen können. ansonsten bin ich gerne beim soundcheck dabei um schonmal hören zu können, wie die in *dieser* location klingen, wie sie gelaunt sind, usw. alles nicht unwichtig. dann brauche ich unbedingt eine set-list mit folgenden angaben:
titel - charakter - vorherrschende farben und das nicht nur für die regulären stücke, sondern auch für eventuelle zugaben. ansonsten kann ich mich nur auf meine eigene kreativität und reaktionsfähigkeit verlassen.
absolute bringer sind dann bands, die kurz vor schluss noch vorbeigerannt kommen und meinen in demunddem lied kommt mittendrin ne bridge, die muss dann so und so beleuchtet werden.
a) weiß ich doch nicht, wann die bridge im lied genau kommt und
b) passt diese beleuchtung dann meisstens überhaupt nicht zu dem restlichen licht in dem stücklange rede, garkein sinn: vorher mit dem lichtler absprechen und das gesagte auch aufschreiben und ihn dann machen lassen.
-
Zitat von "starstage"
Wie will man auch zwei Antennen so platzieren, dass sie sich nicht auf einer Achse befinden? :o

Übereinander... :roll:
-
Ne Kiste Schierker Feuerstein? Suffkopp... :lol:
Aber das kömmer schon machen, du musst mir nur mal jetzt ne Liste zukommen lassen, was ich für die Kiste eigentlich bekomme? (Das Zeug ist teuer... :o )
Grüße,
Sven. -
Ein Googlen nach "lighting radium" brachte recht flott eine deutsche Firma namens Radium (http://www.radium.de) zu Tage. Die sitzen in Qipperfürth und bieten Leuchtmittel aller Art an. Das Produkt was du genannt hast ist [url=http://www.radium.de/e/produkt_deta…on_s_pe_id=3917]dieses hier[/url]
Noch Fragen, Kienzle? :lol:
-
Ich hab hier noch nen Tischkopierer rumstehen, den ich einfach nicht mehr brauche. Zum Wegwerfen isser zu Schade, er funktioniert ja auch noch. Ideal fürs Heimbüro...

Was für Fluter sinds denn? Hersteller oder Typenbezeichnung drauf?
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Braucht noch einer ein paar Aussenscheinwerfer mit Entladungslampen?? :wink:
Irgendwie hamse damit wohl die Fassade beleuchtet...Eh das Zeug schlecht wird, her damit.
Grüße,
Sven.