1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. windischs

Beiträge von windischs

• Stromaggregate

• windischs
    • 20. Juli 2003 um 18:24

elektrische Leistung P = U * I
    elektrische Arbeit W = P * t

-> W = U * I * t

Beispielrechnung:

Wieviel el. Arbeit leistet eine Schuko-Dose in einer Stunde?

W = 230V * 16A * 1h = 3680VAh (<- Daher kommen die VA)

Und da elektrische Arbeit in Watt gemessen wird, sag man im allgemeinen eben Watt statt VoltAmpereZeitheinheit :D

• Skyrose

• windischs
    • 2. Juli 2003 um 13:47

Ich kann dir da nicht helfen. Da musst du schon einen Moderator deines Vertrauens ansprechen.

• Skyrose

• windischs
    • 1. Juli 2003 um 19:58

*patschpatschpatsch*

vielleicht liest du erst die regeln bevor du sinnfrei postest?

sv "langsam reichts aber..." en

• Kürzlich in FFM...

• windischs
    • 24. Juni 2003 um 00:40

Hmm, bei uns hier in der Gegend gibt es einen DJ der hat grundsätzlich nur seine 3-Kanal-Lichtorgel und 2 Scanner dastehen, die stur in einer Farbe und einem Gobo vor sich hinrotieren. ABER: Dort macht das Sinn, das gehört zum Konzept der Party. Als ich ihm einmal mehr hingehangen habe meinte er hinterher zu mir "Nimm das bloss wieder weg, die Leute haben sich beschwert dass die Stimmung weg wäre" :o :wink:

Aber Recht hat er...

Grüsse,
    Sven, der sonst auch gerne viel Licht macht.

• Becken über Front Vocals !?!

• windischs
    • 24. Juni 2003 um 00:30

Abkleben ist bei sowas wirklich eine Überlegung wert. Aber nicht bloss mit Gaffa, das bringt nicht viel. Lieber ein Zellstofftaschentuch mit zwei kleinen Stücken Gaffa befestigen. Das hat einen ordentlichen Dämpfungseffekt. (3 Stück davon gleichmässig unter dem Becken verteilt und es ist "tot") Man sollte allerdings darauf achten, daß das geklebte nicht so sehr zu sehen ist, da ja die Unterseite des Beckens in Richtung Publikum schwingt und das dann irgendwie albern aussieht.

Grüsse,
    sven.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• windischs
    • 14. Juni 2003 um 22:47

Was ich auch nicht brauchen kann ist "Arbeitszeitverlängerung auf Raten":

Eine Woche vor der VA kommt der Veranstalter (ein Bekannter, der gleichzeitig auch in einer BAnd spielt die da auftrat) zu mir. "Kannst du uns an dem Abend mischen?" Klar, kein Problem. Mitte der Woche warens schon 2 Bands. Einen Tag vor der VA fällt mir ein Flyer in die Hände. Da stehen die zwei Bands drauf und "plus Special". Ich denk mir erstmal nix böses...

Ich erscheine zum Soundcheck und frage nebenbei wer denn nun das "Special" ist. Antwort: "Ach, wir haben jetzt 4 Bands und am Anfang spielt noch ein Alleinunterhalter" :o

Als ich gerade fertig bin mit Soundcheck kommt ein Typ zu mir hinters Pult und meint "Hey, ich bin der DJ, ich soll nach den Bands noch auflegen, du musst mich dann mal noch anstöpseln und mir die Anlage hier erklären." :o :-? :x

Der DJ ist dann zum Glück von alleine wieder gegangen, es waren ihm wohl zu wenig Leute da... :lol:

Grüsse,
    Sven.

• Einstellungen nach Soundcheck merken

• windischs
    • 14. Juni 2003 um 22:34
    Zitat von &quot;Criz&quot;

Am Ende wars mir zu blöd...Stapel papier in Müll und dann die groben Einstellungen übernommen (da nie anderes Drumset, Bass und GitarrenAmp) und beim Anspielen noch voll eingestellt.

Na das ist ja einfach. :) Unschön wird wenn es so ist, wie ich es am letzten Donnerstag hatte: 4 Bands mit insgesamt 7 Gitarristen und 4 Bassisten. Jeder spielte auf seinem eigenen Amp. Da war ich froh, das ein Kollege da war und Cue-Sheets dabei hatte. :oops:

Grüsse,
    Sven.

• Gesangsmikro für Metalkreischer

• windischs
    • 23. Mai 2003 um 20:05

Hi.

Mal ne Frage an die Schwermetallmischer unter euch:

Welches Mikro nimmt man denn am besten für die kreisch- und grunzorgien von Metalbands? Ich hab bisher immer das erstbeste genommen was halt da war, bin mir aber fast sicher, dass nicht jedes so wirklich dafür geeignet ist. Wer kennt sich aus?

Grüsse,
    Sven.

• Ausbildungsplatz / Jobs in Leipzig und Sachsen

• windischs
    • 19. Mai 2003 um 15:58

Hi.

Da ich ja weiss, das hier einige aus Leipzig und Sachsen im allgemeinen vertreten sind bringe ich das mal an:

Ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Ton- und/oder Lichttechniker in Sachsen (Leipzig wäre am besten, muss aber nicht unbedingt sein). Kennt jemand eine Firma, die da noch freie Kapazitäten hat? Bin für Vorschläge und Angebote aller Art offen.

Grüsse,
    Sven.

• Mikro mit 6 Pins??

• windischs
    • 16. April 2003 um 01:34

Hi.

Ich hab letztens auch sowas in der Hand gehabt. Waren zwei Kondensatormics, die über diesen komischen Stecker an diese Box angeschlossen wurden. Von der Box gings dann mit XLR an die Stagebox. Aber warum so viele Pins? Keine Ahnung...

Grüsse,
    Sven.

• Olympia vorausscheid in leipzig-bühnentechnik

• windischs
    • 16. April 2003 um 01:32

Hi.

Ich war auch auf dem Marktplatz. Das war wirklich gruselig. Ich hab extra etwas weiter hinten gestanden. Es war echt nichts zu verstehen. Ich hatte gedacht, das Neumann & Müller das besser raus haben. Ist ne Dresdener Firma, die wohl die Technik gestellt hat. Nun weiss ich nicht, wer da hinter dem Pult sass. Einer von denen oder einer vom MDR. Jedenfalls war die Lautstärke erbärmlich. Der schönste Vergleich war folgender: Bläserensemble vom Gewandhausorchester spielt irgendsoeine Hymne, brüllende Menschen. Man hat die bläser, wohgemerkt unverstärkt, noch gehört. Dann Moderation, Umgebungspegel etwa gleich. War nix mehr von der Stimme zu hören.

Das muss nun allerdings nicht am Material liegen. Vielleicht einfach 'ne Fehlplanung.

Grüsse,
    Sven.

Ps: ich weiss, ich bin ein bisschen OT aber ich wollte mal meinen frust loswerden :wink:

• Hochzeit in den neuen Bundesländern

• windischs
    • 14. April 2003 um 23:38

hi.

ich würde mal sagen, es ist auf alle fälle nicht verkehrt, sich mit ein bisschen ostrock auszustatten. die leute merken ja, wenn du das spielst und merken damit auch, das du entweder aus der gegend kommst, oder dich eben gut vorbereitet hast. ich werd dir da jetzt aber keine tipps geben, dazu bin ich zu jung um da was aussagekräftiges sagen zu können. :wink:

aber was nun in thüringen so speziell gerne gehört wird: keine ahnung.

grüsse,
    sven.

• Kann man den Eq von Behringer kaufen???

• windischs
    • 9. April 2003 um 23:34

schaeffer hätte ich jetzt auch empfohlen. software runterladen, panel designen, preis berechnen lassen und ab dafür. ich hab dort schon mehrmal frontplatten für meine synths bestellt, einwandfreier service, blitzschnelle lieferung. ist halt nur, das die dort fräsen, statt irgendwas auf die platine zu drucken. aber das fällt gar nicht auf, wenn man nicht so genau hinschaut. wenn jemand so ein fake-panel baut, dann hätte ichgerne ein photo davon. :lol:

grüsse,
    sven.

• Strobo-Steuerung: Schaltplan gesucht

• windischs
    • 9. April 2003 um 22:52

es gibt eine einfache regel um sich die pinnummern zu merken. auf der einen seite ist eine kerbe. links davon ist immer die 1. dann gehts entgegen dem uhrzeigersinn weiter. also ungefähr so:

Code
    1-|-u-|-8
    2-|   |-7
    3-|   |-6
    4-|---|-5

grüsse,
    sven.

• Front- oder Backtruss?

• windischs
    • 3. April 2003 um 16:30

ja, genau das ist das Problem. Licht von vorne, oder von hinten. Es hängen 2 oder 3 Scheinwerfer im Raum, die man auf die Bühne richten kann. Die können dann aber eben nur "an", so mit Schalter an der Wand.

Grüsse,
    Sven.

• Front- oder Backtruss?

• windischs
    • 3. April 2003 um 16:02

Hi.

Ich habe am Samstag eine VA. Die Bühen ist ordentlich breit, aber in der Tiefe sehr beschränkt. Ich habe daher nur die Möglichkeit entweder eine Front- oder eine Backtruss hinzustellen (auf Stative, hängen ist nicht möglich) Was ist die bessere Variante?

Grüsse,
    Sven.

• bilder???

• windischs
    • 30. März 2003 um 14:28

Das hat mehrere Gründe:

1.) Ich entnehme deinen Worten, das du eine schnelle Anbindung ans Internet hast. Da vergisst man leicht, das es auch leute gibt, die mit Modem oder einfachem ISDN unterwegs sind. Und auch für diese Leute soll das PA-Forum offen sein. Das wäre es aber nicht mehr, wenn hier alles voller Bilder wäre, dann haben die Leute nämlich arge Probleme sich das anzuschauen (von den damit verbundenen Kosten mal ganz abgesehen) und würden sich vermutlich vom PA-Forum abwenden. Das wäre sehr schade.

2.) Der ADMIN bezahlt das Forum hier und den Server und den Webspace und alles was damit zusammen hängt aus seiner privaten Tasche. Je mehr Bilder hier draufgepackt werden, um so mehr Webspace wird verursacht und umso mehr Traffic. Bis es irgendwo zu dem Punkt kommt, wo es nicht mehr bezahlbar ist, und dann muss das PA-Forum schliessen. Weil das keiner möchte, hat es sich eingebürgert, das man die Bilder auf einen privaten Webspace legt und hier im Forum nur Links postet.

3.) Und nicht zuletzt: Warum? Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum wir hier eine Bildergalerie aufbauen sollten, die a) sowieso nie vollständig würde und b) vollkommen überflüssig ist, weil es sowas schon vilfach im Internet gibt.

Grüsse,
    Sven.

• Bilder von geflogenen Boxen....ab besten mit Befestigung usw

• windischs
    • 30. März 2003 um 14:15
    Zitat von &quot;KlangTerrorist&quot;

ja eigentlich sollten hier die leute ja bilder posten.

Warum?

• darf der das?

• windischs
    • 21. März 2003 um 13:15
    Zitat von &quot;alter ego&quot;

Der erste Lichtler der löten kann.

Nö. Der zweite. :D

Grüsse,
    Sven.

• Umfragen bitte stärker beachten

• windischs
    • 18. März 2003 um 01:02

und bevor man sich darüber aufregt, das zu wenige leute die umfragen beachten, sollte man auch überlegen, wieviele leute sich für das thema interessieren. mich zum beispiel interessieren die ganzen umfragen zum boxenbau nicht ein stück.

grüsse,
    sven.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™