Zitat von "fladdi"Das ist die Masse Verbindung zu den TT1s wenn du n Phon eingang hast.
wie bereits erwähnt.
bei masseschleife wird diese verbindung aufgetrennt, oder?
Zitat von "fladdi"Das ist die Masse Verbindung zu den TT1s wenn du n Phon eingang hast.
wie bereits erwähnt.
bei masseschleife wird diese verbindung aufgetrennt, oder?
mann kanns auch anders sehen.
durch die geringere oberfläche einer aufgewickelten kabeltrommel kann auch nicht soviel wärme abgeführt werden.
daher wird sie warm.
naja, die tischkreissäge bei uns schneidet auch nur winkel bis max. 45°.
alles was darüber ist wird mit dem e-hobel nachbearbeitet.
leider nur mit viel feingefühl hinzubekommen.
dafür rel. einfache lösung.
beim montieren würde ich die fuge (falls eine entsteht) sofort verkitten.
die höhen und mitten sehen abgesehen von der bestückung ganz gut aus.
leider kenn ich die marke auch nicht und weis daher nicht wie gut die treiber sind.
wenn sie aber aus dem car-hifi sektor kommen, würd ich sie nicht für pa verwenden.
kann die vision auch nur empfehlen.
wirklich gut überdimensioniert.
max. ausgangsleistung: 3kW
trafo: 5kW
nachteil schwer
hab meine um 600,- erstanden bei msw
Zitat von "Sound-Klinik"... ohne mal auf die vermeintliche Flexibilität einzugehen: Es wird sicher teurer.
naja, mir kostet das holz so gut wie gar nichts und meine arbeitszeit rechne ich nicht.
könnte man den f-gang von deiner doppel 10-zoll mid vergleichen mit der MT102?
ich würde aber als HT den BMS4550 verwenden.
unten ab ca. 250Hz laufen lassen, denn bis 250Hz laufen die PD186-Hörner
greetz
Zitat von "-Schrecki-"
Irgendwas wirfst du durcheinander.
ich glaub nicht, denn es gibt ja 2 versch. arten von leitenden materialen
- es bewegen sich die elektronen, z.b. metalle
- es bewegen sich die ionen, z.b. salzlösungen
Zitat von "-Schrecki-"Und was wird heute allgemein verwendet? --> Silizium. Und das dieses bei steigender Temperatur besser leitet ist bekannt. (Bzw. leitet es selber ja nicht, die Leitfähigkeit entsteht erst durch die Verunreinigung).
Genau das habe ich doch oben geschrieben. Würde keine Stabilisierung stattfinden, käme es zur Arbeitspunktverschiebung --> höherer Strom und dem damit verbundenem Auschaukelungseffekt, weil der Strom größer wird.
kann sein dass ich mich jetzt verhau-schule is a schon a zeital her.
aber i glaub ned das ein leistungstransitor abbrennt wenn sich sein arbeitspunkt aufgrund einer temp.-änderung verschiebt.
da müsste der arbeitspunkt schon gravierend verschoben worden sein.
ändert sich der AP aufgrund von temp-änderungen so beeinflusst dies nur den Nulldurchgang des ausgangssignals.
Zitat von "-Schrecki-"1. Silizium Halbleiter sterben ab 130-150°C Sperrschichttemparatur.
2. Gibt es noch andere Bauteile im Gehäuse (Kondensatoren), deren Lebensdauer bei Erwärmung sinkt.Auf einen Halbleiter trifft das aber nicht zu, solange er im zulässigem Temperaturbereich gefahren wird gibts auch keinen verschleiß.
les dir bitte diesen beide beiträge mal durch:
Black'sche Gleichung
Elektromigration
durch die sufu bin ich auf diesen uralt-thread gestoßen.
da ich mir das horn-top MT102 bauen möchte, wollte ich wissen, ob das ding schon mal jemand durchgemessen hat.
bzw. ob mir jemand bzgl. frequenzgang und pegel bescheid geben kann.
habe auch vor, aufgrund höherer flexibilität hoch- und mitteltöner gehäuslich zu trennen und aktiv zu fahren.
sind dadurch irgendwelche nachteile zu erwarten?
thx, schon mal.
Zitat von "-Schrecki-"Überdenk diese Aussage nochmal, das ist nicht richtig.
Die freien Ladungsträger werden nicht weniger, da sie durch den Stromfluss immer wieder ersetzt werden.
ich hab auch nicht von freien ladungsträgern gesprochen, sondern vom leitenden material.
im fall bei dem die elktronen die beweglichen teilchen sind, wären es dann die atome.
Zitat von "-Schrecki-"Das Halbleiter bei steigender Temperatur leitfähiger werden (der Widerstand sinkt, nich umgekehrt!) ist ein alter Hut.
so ein alter hut ist das aber nicht.
die meisten leitenden metalle haben einen positiven temperaturkoeffizient.
im gegensatz z.b. silizium, das in der halbleitertechnik viel eingesetzt wird hat einen negativen temp.-koeff.
germanium, gallium, o.ä. haben einen positivem Temp-koeff.
Zitat von "-Schrecki-"Wenn du dir nun Endstufenschaltungen anschaust, wirst du sehen, dass der Ruhestrom in Abhängigkeit von der Temperatur gesteuert wird
(oft wird ein weiterer kleiner Transistor als "Sensor" an den Kühlkörper geschraubt), um den "Aufschaukel-Effekt"
(Erwärmung --> geringerer Widerstand --> höherer Strom --> weitere Erwärmung --> noch geringerer Widestand ---> noch höherer Strom --> noch mehr Erwärmung --> *puff*) zu vermeiden.
diese schaltung wird zur stabilisierung des arbeitspunktes verwendet, jedoch nur indirekt zum schutz der leistungstransistoren.
wird der ruhestrom im treibertransistor (pos. temp-koeff.) zu groß wird der kühlkörper wärmer -> trans. wird wärmer. -> widerstand erhöht sich -> strom wird wieder kleiner.
d.h. der ruhestrom ist nicht mehr so stark temperaturabhängig (temperaturkompensation)
deshalb sind auch meist die dioden der vorspannugserzeugung für die treibertransitoren auf dem kühlkörper montiert.
Zitat von "-Schrecki-"Aber was hat das mit der Lebensdauer zu tun?
Dem Halbleiter an sich ist es relativ egal, ob er nun mit 40°C oder mit 80°C Grad betrieben wird.
Solange die Ansteuerung angepasst wird, gibt es dort auch keine beeinträchtigung.
wenn es egal ist bei welcher temp. ein halbleiter betrieben wird,
musst du mir aber erklären warum dann ein hersteller z.b. einer endstufe versucht,
die temp. im inneren möglichst niedrig zu halten?
warum gibt es eigentlich kühlkörper?
Zitat von "Thomas"realistisch wohl eher so 120-122 db / 1m.
zum spachteln kann man gut kfz 2k feinspachtel nehmen.
würde auch einen 2 komponenten polyester-kit verwenden.
lässt sich leicht übermalen
trocknet schnell aus (kommt natürlich auf die menge des härters an)
wird äußerst hart und verformt sich nicht.
nachteil: teurer als eine 1-komponenten spachtelmasse
Zitat von "-Schrecki-"In wie fern sollten die Halbleiter denn in Abhängigkeit von der Temperatur alter, das musst du mir jetzt aber erklären... :roll:
wird nun z.b. der halbleiter erwärmt, so bewegen sich die elementarteilchen der leitenden schicht stärker.
und je stärker sich diese bewegen, umso leichter können diese teilchen durch die isolationsschicht diffundieren.
mit der zeit sind soviele teilchen des elektr. leiters entwichen, dass natürlich der querschnitt der leitenden Fläche vermindert wird.
Dadurch erhöht sich logischerweise der Widerstand und die verlustleistung im halbleiter wird noch höher.
Folge: der halbleiter erwärmt sich weiter bis schlussendlich alles in rauch aufgeht.
Zitat von "DaftMedia"Ziemlich pauschale Aussage, auf was für Bauteile bezieht sich das genau?
die aussage ist eigentlich auf halbleiter bezogen.
is mittlerweile aber auch auf smd-teile bezogen
und man bedenke.
so im schnitt gesehen halbiert sich die lebensdauer eines elektronischen bauteils bei einer Temperaturerhöhung von lächerlichen 8°C.
Also immer bedenken, bei elektronischen Geräten irgendwelche Hitzestaus vermeiden und so kühl wie mgl. betreiben.
PS: jedoch nicht übertreiben
sein amprack mit stickstoff auf -150°C zu kühlen bringt auch nix
greetz
@ mike
gilt diese aussage nur für die MAX-Serie, oder auch für die XP-Serie.
denn die xp-serie ist ja lt. hersteller viel robuster aufgebaut und die MAX-serie die preisgünstige.
vom preis her liegt die xp5000 auch höher als alle anderen genannten.
hat sonst noch wer erfahrung mit dieser endstufe?
ich bitte um hilfe!
ist sie besser als dap, t.amp?
ich würd den amp sowieso nie mit einer 2-ohm last betreiben, aber wieso ist sie für den 2ohm-betrieb nicht geeignet?
würd mich jetzt echt interessieren.
gibts nichts zu sagen, weil du nichts weißt darüber, oder weil sie nicht gut genug ist.
Hallo!
Ich möchte gerne wissen was ihr von dieser Endstufe haltet.
Phonic XP5000
Ich finde für diesen Preis ein sehr gutes Teil, oder?
Gedacht ist sie für 4 Bässe mit je 700Wrms.
also benötige ich 1400W @ 4Ohm.
mit 1600W hab ich noch etwas headroom.
mir hat die endstufe ein bekannter empfohlen.
da ich die marke aber bis dato noch nicht kannte würde ich gerne erfahrungsberichte über diese endstufe (marke) hören.
Danke schon mal für die Antworten.
Mfg