1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterle71

Beiträge von peterle71

• BPHorn mit Obterton -> Welcher Amp?

• peterle71
    • 21. August 2007 um 12:58

die M9 ist ja auch in der Leistungsklasse nicht gleich der DAP, was soll man da vergleichen? Wie gesagt wenn vergleich dann vision 3500 mit M15.

Also das zwichen der Crest und der DAP keine großen Unterschiede herschen halte ich jetzt von dir mal für einen Schertz. Die vision ist ein ganz stupider Nachbau (nicht bis ins Detail) und mit wesentlich minderwertigeren (unselektierten) Bauteilen bestückt.

Finde immer lustig wenn man den DAP Kram rechtfertigen will und dann behauptet die wären baugleich mit Markenamps :roll:

Es sind reine LowBudget Amps die zwar für ihr Geld viel bieten, aber meilenweit von der Technik und Qualität einer DC oder AP entfernt sind.

• peterle71
    • 21. August 2007 um 11:38

Das Gewicht eines Netzteils sagt nichts über deren Lesitungsfähogkeit aus, Billigstnetzteile wie in der DAP haben einen wesentlich niedrigeren Wirkungsgrad als Markennetzteile, das sich in den letzten 10 Jahren in Sachen Endstufentechnik nichts mehr getan hat darfst du aber nicht zu laut sagen, grüße an Manuela :wink:

Man vergleiche den altertümlichen Aufbau der DAP mit deiner KMT DC, dort dürfte einem recht schnell klar werden dass das modernere Layout und besser bestückte Stufen/Bauteile bei der KMT nicht von ungefähr kommen.

Bzgl. Gewicht, man sehe sich die Studio R X Serie an, ca. 16Kg und Leistung ohne Ende, dass es der schweren DAP nur so schwindelich wird.

:wink:

• peterle71
    • 21. August 2007 um 10:34
    Zitat von "jogi"

Durch die großen Kondis und Netzteil hat die Vision 3500 noch eine nicht ganz unwichtige Kleinigkeit mehr zu bieten. Deutlich!!! mehr Leistung und das auch an komplexen Lasten.

mh= wo hat die DAP mehr Leistung als ne M15?? Die M15 ist mit 2x1500W/4Ohm angegebn und mit knapp 2x1780/4Ohm gemessen worden, da dürfte die vision ins straucheln kommen. Die M15 ist auch voll 2Ohm fähig, nicht "pseudo 2Ohm". In den RRs sind auch große Netzteile, allerdings sind die ganzen stufen moderner aufgebaut/bestückt als bei den vision. Das die DAP so schwer sind liegt ja hauptsächlich daran, das die absolut altertümlich aufgebaut sind und nichts mit modernen Leistungsamps zu tun haben.

Die vision, LDs und andere LB-Amps und wie sie alle heißen sind im vergleich zum scheitern verurteilt, von der Ausfallsicherheit/Qualität ganz zu schweigen.

• peterle71
    • 21. August 2007 um 08:49

wie andersrum?

die DAP sind reine Budgetamps, die KMT/RedRock sind amtliche Profistufen, da haben die vision keine Chance, außer das die vision große Kondis und Netzteil hat, haben sie nichts zu bieten. Die KMT sind bis ins kleinste Detail durchdachte Geräte mit hochwertiger Bestückung.

• peterle71
    • 20. August 2007 um 23:09

:roll: man sollte schon die Stufen gleicher Leistungsklasse vergleichen!!!!

DAP vision gegen RR Modus 15, passt da und da hat die vision weder qualitativ noch im Antrieb (Klang) den Hauch einer Chance und ist mehr als doppelt so schwer (ok is auch bissel unfair die DC15 kostet das dreifache, als M15 das doppelte der vision ist aber auch ein anderes Level).

Davon abgesehen würde ich mir eher ne M9 holen als ne DAP 3500 (besser Qaulität, Markengerät, Made in Germany, recht leicht), auch wenn sie weniger Leistung hat, denn die 4 B450 treibt die locker an ohne irgendwelche Mucken und im Bassbereich schieben die KMTs enorm, das einzigste was die vision dann noch hat ist mehr Headroom aber den braucht man bei den Chinateilen auch.

• peterle71
    • 20. August 2007 um 22:41

jap, würde auf jedenfall zur RedRock raten, da weiß man was man hat, ist eben ein anderes Kaliber als die China DAP Teile und wie sie aller heißen.

• Welche Subwoofer sind wohl besser?

• peterle71
    • 19. August 2007 um 15:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn es schon zur S-Klasse nicht reicht, so sollte es doch wenigstenz eine "amtliche" PA sein... :wink:

Hier lauft ein ganzer Haufen Leute 'rum, wirklich arme Menschen, die ihr kümmerliches bisschen Selbstwertgefühl lediglich über den Besitzz von angeblich hochwertigem PA Mat definieren.

Aber es kann ja jeder nach seiner Fasson selig werden... :wink:

naja, an solchen Aussagen merkt man schon in welchem Level du dich befindest und welche Klientel du bedienst. :grin:

• peterle71
    • 19. August 2007 um 15:45
    Zitat von "M@x_Headroom"

Peterle ich rechtfertige dies Investition nicht ich verteitige sie gegen solche die immer meine nur mit Amtlichen Material ist man was Wert was leider so nicht mehr stimmt.
    mit fast 100% Sicherheit werden die nächsten TOPS wieder von DAP kommen alles klar.
    also kann es für meine Fall keinen Fehlinvestiton gewesen sein.
    und mein Ausgaben Volumina bei gesamt PA mit Licht bewegt sich bei etwa 50-60000 € also kann man net wirklich sagen das ich da noch ncihts ausgegeben hätte. und das nur als Hobby.

Die einzigste Daseinsberechtigung die DAP hat, ist für kleine Einsteiger was zu bieten, nicht mehr und das ist auch die Zielgruppe von DAP, sorry, wenn du da keinen Unterschied zu guten Systemen hörst biste vielleicht in der falschen Branche tätig oder hast dein Gehör schon versaut :grin:

50-60K€, ja ne is klar :grin: , brauchst doch nicht zu lügen, werd glücklich mit dem Kram, so lange die Leute net weglaufen.
    :wink:

• Red Rock Modus M9 oder M12

• peterle71
    • 19. August 2007 um 15:25

Kracky, nein haben Sie nicht, glaub mir ich hab zwei Racks voll mit M15. Die sind mit 900W an 8Ohm angegeben, bei KMT wird der Headroom nicht in die Angabe mit eingerechnet, das wurde auch bei den KMT DC so gemessen, so leistet sie an 8Ohm knapp 1050W, ist zwar kein Riesensprung aber es ist eben ein Unterschied. KMT selbst gibt den Headroom bei der DC15 mit 18% Mehrleistung an, stimmt auch knapp mit der Messung überein.

Lieber erstmal richtig informieren bevor man andere als unwissend hinstellt. :wink:

• Nachbau "RCF 4PRO 8001" mit "RCF L-18 P200N&q

• peterle71
    • 19. August 2007 um 02:04

was willste denn da nachbauen, ds is ein stink normaler BR mit integrierter Endstufe, da gibts sinnigere Konstrukte zum nachbauen!

• Low Budget - Akustikschaumstoff

• peterle71
    • 19. August 2007 um 01:59

war das auch akustikschaumstoff und kein Dammschaumstoff ? :grin:

• Red Rock Modus M9 oder M12

• peterle71
    • 19. August 2007 um 01:56

also die RedRock haben schon nen ordentlichen Antrieb, die M9 sind mit 750W/8Ohm angegeben, aber die haben in Wirklichkeit mehr, bis zu 20%, also würde das an sich reichen, ist ja kein Chinaböller.

• arls vertig (gebaut)

• peterle71
    • 18. August 2007 um 14:53

wenn die Kiste nicht verleimt und abgedichtet ist, brauchste gar keinen Test zu machen, bringt nichts. Erst fertig aufbauen, dann testen. Die Luft bläst aus den Ritzen, da kann keiner Performance aufkommen.

• peterle71
    • 18. August 2007 um 09:36

Max,

dann hör wenigstens mal amtliches Material im vergleich an, mir kommt das hier immer so vor als wenn man seine Fehlinvsestition rechtfertigen will.

Ich habe von DAP schon so einiges hören müssen, war bis jetzt im Klang unter aller Kanone, schrille Höhen, gleißende Mitten furchtbar. Die Subs (X18) riesengroß, output absolut niedrig, Klang: leer, krachend, nicht voluminös, sehr undeferenziert, furchtbar.

Also ich für meinen Teil kann behaupten das ich keine Billigamps o.s. im Rack hab (alles KMT DC).

Wenn DAP im Hobby eingesetzt wird, um Freunden und Party Musik zu machen ist das ja in Ordnung, aber im Profitbereich hat sowas nix zu suchen und glaubt mir ich habe DAP imd direkten vergleich zu zahlreichen Markensystemen gehört und nein das waren nicht nur HighEnd Systeme sondern viele aus der Einsteigerklasse und da war der Klangunterschied schon brachial.

Material das was taugt bekommt man eben nicht zum Minipreis, das werdet Ihr auch noch merken, mit der Zeit.

Nicht nur das auf fast bei den Ausschreibungen von sogar schon kleinen Bands angegeben ist: no DAP, bei Industriejobs ist es noch defizieler, weil die veranstalter eben miserable Erfahrungen mit diesem Zeug gemacht haben.

P.S. Wenn du mit DAP Material Aufträge bekommst ist das nicht so weil das Publikum oder die Bands den Klang und die Performance gut finden, sondern weil du billig genug bist, was bei manchen veranstaltern das einzigste ist was sie interessiert, auf Klangqualität wird bei solchen eh nicht geachtet. Darum sage ich sei glücklich solange du noch solche Kunden hast, in unserer Gegend ist dieser Trip der veranstalter vorbei und sie haben gemerkt das ihnen die Leute bei miserablem Sound wegbleiben, seit ein paar Jahren geht die Richtung wieder klar zur Qualitätsbeschallung.

• tapco amps für subwoofer ?

• peterle71
    • 17. August 2007 um 20:43
    Zitat von "DJ_Evil_H"

Wir haben die große Tapco J 2500 und sind sehr zufrieden. Sie treibt 2 Bec1 Hörner an und Brücken ist da echt nicht erforderlich! Vorher kam sie auch an 2 wbins, teilweise gebrückt auf 2 Ohm zum Einsatz. Kann bis jetzt nichts Negatives berichten. Ein Nachteil fällt mir grad doch noch ein: Das gute Stück hat einen relativ hohen Einschaltstrom, also nicht für empfindliche Sicherungen ! ;)

ja das stimmt, die Craaft haben mir auch immer die Sicherungen rausgehauen, einfach nen Einschaltstrombegrenzer davor setzten, bekommt man bei Conrad kostet ca. 35€.

• 8" sub

• peterle71
    • 16. August 2007 um 13:33

leichte Hintergrunmukke kleinen Räumen, oder auch im Gatsrobereich.

• peterle71
    • 15. August 2007 um 22:00

du pauschalisierst nur immer, obwohl du die Geräte noch nie gesehen hast und nichts darüber weißt, auch bei anderen Threads, als Mod sollte man sich schon etwas zurückhalten wenn man es nicht genau weiß.

• peterle71
    • 15. August 2007 um 20:34
    Zitat von "heelium"

Hallo,

ich würde die Tapco nicht nehmen! Die sind unterste Stufe! Da ist einfach nicht genug drin, ob ordentlich Leistung abzugeben!

Liebe ne gebrauchte LD, die laufen echt nicht übel!

Gruß,

Markus

So ein Quatsch, wenn du nicht immer sooo pauschalisieren würdest :twisted:

Die Tapco, die Craaft CN und die Macro sind alle bis auf deen Trafo baugleich. Die Craaft und die Macro kosten wesentlich mehr, auch die Tapco hatte anfangs richtig Geld gekostet, da die aber Absatzzahlen ziemlich hoch sind, ist der Preis immer mehr gesunken.

Die Taco haben ein massives Metallgehäuse, mit SoeakOn. Der qualitativ wesentlich besser als bei LDPA, es sind darin nur Markenbauteile (Jamicon) verbaut. Die Tapco und ihre Scwestern sind sehr zuverlässig und im Bass absolut in Ordnung. Für den Preis was die Tapco kostet bekommt man nichts bessers mit der Leistung auch die Amps anderer Hersteller die mehr kosten (bis 600€) bieten nicht mehr! Wir hatten ja mal vergleich zwichen den drei Schwestern gemacht, ich meine mich erinnern zu können das die Tapco einen ziemlich starkes Netzteil inne hatte.

heelium, das du immer son aufgeschnappten Kram wiedergeben musst, is fürn Mod unterste Schiene, denn alles was du nicht kennst, ist in deinen Augen schrott und das scheint ziemlich viel zu sein . :roll:

• Punisher mit Filler einsetzen...

• peterle71
    • 14. August 2007 um 23:34

sollte der filler dan nicht lieber auch ein horn sein... :? das müsste aber auch mit doppel 12er gut klappen, zwar nicht sooo laut wie mit horn, dafür aber ohne filler und leichter und billiger.

was mich aber mal interessieren würde, wie reagieren Kunden wenn man statt mit 3-4 BR Subs pro Seite mit nur einer relativ kompakten Kiste kommt (die Kunden wissen ja nicht was Horn oder BR ist). Wenn ich mir dann vorstelle das da auf na Bühne ein Sub steht mit Distanzstange und oben ein doppel12er oder was auch immer drauf und das für ne 400Pax beschallung, ich glaub man wird dan doch etwas sehr seltsam angeschaut, oder?

Aber der Überraschungsmoment liegt dann beim Beschaller wenn er Soundcheck macht :grin:

• Punisher mit Filler einsetzen...

• peterle71
    • 14. August 2007 um 00:00

jap das Problem mit den 4 Wegen hätte man beim passiven 212er nicht. Schau mal ins Schweseterforum, da sind einige gerade daran ne laute Foren 212er zu entwickeln, amtlich bestückt.

Wie das Punisher mit Pappelholzaufbau geht kann ich nicht sagen, ob das Auswirkungen auf den klang hat. da Pappel wesentlich leichter ist ist die Eigenfrequenz auch wesentlich höher, was bei nem Sub eher von vorteil ist, aber obs da sonst irgendwelche Einflüße gibt kann ich nicht sagen. Ich wollte das eigentlich auch mal probieren, aber mit BR, habs dann aber doch komplett aus MPX gebaut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™