1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterle71

Beiträge von peterle71

• KB 208A Piezo tauschen gegen was...?

• peterle71
    • 20. Juni 2007 um 17:19

och leude, da wird sich ne ultra billigtrümmer gekauft und dann auch noch dran rumgeschraubt damit was besseres raus kommt, da kann nix besseres rauskommen wenn man ein Billigteil durch ein anderes ersetzt, hier werden sooo viele Kübel empfohlen die auch bei kleinem Budget einiger Maßen was bieten fürs kleine Geld.

Da ist doch jede Sekunde und jedes Wort verschwednet wenn es um solche Kisten geht.

oje, jetzt hab ich selbst lauter Worte verschwendet :oops:

• Weiterbildung in vt für quereinsteiger?

• peterle71
    • 20. Juni 2007 um 16:33

Hallo,

gibt es eigentlich Weiterbildungsmaßnahmen im vt Bereich für Leute die ne Ausbildung in nem anderen Bereich (Informatik) haben und Certifikate bzw. Weiterbidungen im vt Bereich machen wollen?

bzgl.

Bühnenbau, FOH, Tontechnik allgemein, Rigging usw...

• Was haltet ihr von diesem Verstäker?

• peterle71
    • 20. Juni 2007 um 15:18

äh leistungsfähig? äh lange Lebensdauer? Omnitronic?

Es gibt im LB Segment auch anständige Amps wie Ato Mistral, Tapco J, Dap Mission...

• Was haltet ihr von diesem Verstäker?

• peterle71
    • 20. Juni 2007 um 12:35

es gibt da oben ne Funktion, die heißt "Suche" oder so ähnich.... :wink:

• bitte löschen

• peterle71
    • 17. Juni 2007 um 20:41

ja interessant wäre es wirklich!

Aber das Probem ist immer der Begriff "geht gut", das ist alles Definitionssache. Wichtig wären bei allen Konstrukten die hier dokumentiert werden, eindeutige Messungen dazu zu bekommen, sonst ist man ewig in der Beweispflicht das sowas auch wirkich funktioniert oder in wie weit es dem Zufall zu danken ist das sowas läuft.

Konstrukte bei denen Messungen auch mal interessant wären:

MTL1 mit XB700, 18NW100

DAP SM18B mit XB700, 18NW100

ESW1018 mit 18LW1401

• Suche Bauplan für den XB 700

• peterle71
    • 17. Juni 2007 um 16:28

wenn du den Sub von JF auf die lange seite legst, haste 55cm höhe.

Den Pan vom Paul hab ich nicht, ich glaube der darf auch nicht veröffentlicht werden, da gabs schonmal nen Thread zu.

Ansonsten machs doch so wie Thomas damals epfohlen hat, selbst ne Kiste konstruieren mit Rundrohren als Reflexkanal, mit 42Hz Abstimmung, ca 400cm² Portfläche und mit 120-140L, dann kannste die Kiste genau so bauen wie sie am besten ins Auto passt :wink:

• peterle71
    • 17. Juni 2007 um 16:08

der ist auch nicht kompakter als der jf-Plan und ganz ehrlich, beim Thomas und JF Plan weisste das se was taugen, dann doch ieber einen dieser als einen bei dem es irgendwie nicht richtig stimmt.

• Mit Coaxchassis ein Top bauen?

• peterle71
    • 17. Juni 2007 um 15:26

Mit Coaxchassis werden ja meist Monitore gebaut, da sie im Nahfeld sehr gut sind aber nicht weit strahlen weil die HT Treiber kein eigenes Horn haben. Es gibt aber ja auch den 18sound 12cx800, der hat nen 1,4" Treiber aus dem ND1480 und ein eigenes kleines 70° Horn. Ich hab mit Coaxchassis noch keine große Erfahrung, lässt sich damit ein Top bauen das auch weiter abstrahlt bzw. mit einem normalen 12" Top vergleichbar.

hier das Chassis:

http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=248

Es gibt ja auch von Dirk hahn so ein Konstrukt mit dem Chassis als normales Top, alerdings weiß ich nicht wie das wirkt.

• peterle71
    • 17. Juni 2007 um 15:16

den Plan den du meinst ist der vom LSv Paul, den gabs damals vom Paul dazu wenn man bei Ihm das Cahssis gekauft hat, aber der soll auch nicht gerade der Hit sein, gerade im Nutzbass sols dem Konstrukt arg fehlen wie hier schon des öfteren von denen geschildert wurde die ihn gebaut haben. Der Pan von Thomas soll im direkten vergeich wesentlich besser gehen und besser abgestimmt sein.

Habe auch den vom Thomas und glaube mehr Performance kann man aus dem XB700 nicht mehr in nem BR rausholen. Wenn du den Originalen Achenbach nachgebaut hast und dort der XB700 drin ist, ist das aber auch eher schlecht, oder hast du den von Thomas? der ist doch schon sehr kompakt.

• Neue Subs, stark, leicht und nicht zu groß mit Neodym...

• peterle71
    • 13. Juni 2007 um 22:47

hihi, ich glaub ich bin um einiges älter als du.:wink:

Welche Messungen, er keinen Hybriden und bezweifle auch das er solche Konstrukte jemals gehört hat...

• peterle71
    • 13. Juni 2007 um 19:55

mh, da erinnere ich mich an gaaaanz andere Aussagen von dir.... :D

ich weiß du würdest das alles "besser" machen, lege tatsächliche Beweise, vergleichsmessungen auf den Tisch, dann wirste ja bzgl. den Hybriden alles beweisen können, gelle :wink:

Es geht hier doch nicht um Konstrukte bei denen irgendein Speaker in irgendein Gehäuse gestopft werden soll, sondern um Fertigsysteme allgmein die diese Art von Gehäusesen besitzen, aber halt die Entwicker zwahlreicher Hersteller haben sich vertan :shock:

Stellt sofort den Inspiron ein, der wird euch mal aufklären das ihr seid Jahren Unsinn verkauft habt und euch mal was "richtiges" entwickeln :grin:

• peterle71
    • 13. Juni 2007 um 19:29
    Zitat von "Inspiron"

@ Peterle
    Ich bringe bei der Beurteilung immer Objektivität mit ein. Sonst wäre es der Sache ja nicht dienlich.
    Andariel dürfte vom wissenstechnisch Stand schon jahre vor dir liegen.

Woher weißt du auf welchem Wissenstand er ist, er hat doch kaum Beiträge geschrieben und in allen ging es nicht um LS-Theorien :grin:

Weil er dir nach dem Munde redet :grin:

Inspiron mal ehrlich, ich kenne deine Threads ja, du behauptest bei allen möglichen Konstrukten "das kann gar nicht funktionieren", "das darf nicht funktionieren" "das ist alles Propaganda". So auch in dem legänderen PS12 Thread wo du deine Ansichten zu genüge kund getan hast.

Es ist recht ignorant solche Konstruktionen (die du nicht kennst, oder nachempfinden kannst) als Unsinn hinzustelen. Darüber haben sich schon ganz andere Leute Gedanken gemacht die (auch wenn du es nicht wahrhaben willst) einiges mehr an Erfahrung und KnowHow besitzen.

vielleicht hälst du dich mal an TBF oder an Thomas oder an Manu, die werden dir das sicher gerne erklären...

• peterle71
    • 13. Juni 2007 um 15:47

andariel,

naja, zumindest hab ich von dir noch nichts zur LS-Theorie gelesen, außer das außer dir keiner ne Ahnung hat :grin:

P.S. für den Satz würdest du im PA-Forum von gewissen Leuten gesteinigt, die dir auch bekannt sein dürften :roll:

@Inspiron,

hatte gedacht du hättest mehr Objektivität, bitte erst informieren dann labern! :wink:

• peterle71
    • 13. Juni 2007 um 15:27

@Inspiron,

kannst dich ja ma bissel informieren, Funktionsweise usw. ist in diversen Foren bzw. Büchern (z.B. LS-Technik von Bernd Stark) nachzuesen...

• peterle71
    • 13. Juni 2007 um 14:54

Ich glaube du schätzt das nicht richtig ein, diese Konstrukte wurden ja auch im Nachbarforum schon ausgiebig gemessen mit eindeutigen Ergebnissen (abgesehen vom tatsächlichem Höreindruck).

Man gebe einfach mal "Hybrid" in die Suche des PA-Froums ein :wink:

Ansonsten sind Fragen an Mod Thomas recht aufschlussreich :wink:

• peterle71
    • 13. Juni 2007 um 14:32
    Zitat von "Inspiron"

Angewinkelter Einbau hat kaum einen messtechnisch oder hörbar entscheidenden Unterschied. Ist sage bewusst nicht Vorteil.

Das hat ja auch keiner behauptet, diese Konstrukte wie MTL, SB, SM, Yorkville usw. haben eine angewinkelte Front mit einer relativ kleinen Backkammer und einem BREITBANDRESONATOR, der entgegengesetzt zur schrägen Front bis zum "Hornanfang" hochläuft.

Eine schräge front alleine hat keine Auswirkungen, aber kein Hybrid hat nur eine schräge Front.

• peterle71
    • 13. Juni 2007 um 14:02

@ Inspiron,

irgendwas verstehst du bei Hybriden falsch. Die SK Hybrid ist doch ein manifold? Eine schräge Schallwand mit Breitbandreso haben die meisten BR-Hybride, dies ist auch die meist angewendete Bauform bei BR-HYBRIDEN, dass die nichts bringen soll ist ein Gerücht deineseits, ich habe schon viele so aufgebaute Hybride erlebt und ein BR Kostrukt war davon bzg. Performance weit entfernt.

Auch Bandpass-Hybride haben einen wesentlichen vorteil gegenüber schnöden BR.

Einen Hybrid kannst du nicht einfach so, ganz klar definieren. Es gibt zahllose Konstrukte aus zwei Arten, und dies ist eine davon.

• bitte Löschen

• peterle71
    • 12. Juni 2007 um 12:20

Andarie meckert halt gern :grin:

aberstatt den ARS würd ich auch eher auf zwei Achenbach zurückgreifen.

• peterle71
    • 12. Juni 2007 um 00:25

andariel,

wo hab ich eine Frage gestellt? hab nur mein Bauprojekt vorgestellt

Bzgl. gehobene Anforderungen,

also find ich solche Aussagen bzgl. geringen Anforderungen eher derb da du das Konstrukt mit diesen Chassis noch nie gehört, oder gemessen oder simuliert hast. Meine Anforderungen sind eigentlich alles andere als gering.

Ich stütze mich des weiteren wie gesagt auf Erfahrungen von Usern die schon öfter ihr KnowHow unter beweis gestellt haben, hat aber nix mit dem Party-Forum zu tun... :D

• peterle71
    • 11. Juni 2007 um 23:08

outliner,

naja Stative sind nicht so meins. Die Dummis wiegen doch nix, ist doch kein Problem die mitzuholen, als Kabelkiste oder noch besser als Amprack :wink:

Ist do besser nen leichten Sub und nen Dummi zu tragen, als ne 80kg Kiste...

Das mit den Dummis wurde ja auch teiweise schon von amtlichen Herstellern gemacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™