mh jaa epoxyharz mh
kann man den Harz nicht direkt auf die Kiste streichen?
an den Kanten und Eckken könnte man ja dann Gasfasergewebe mit einbinden. Anschicheßend einfach mit Warnex lackieren...
mh jaa epoxyharz mh
kann man den Harz nicht direkt auf die Kiste streichen?
an den Kanten und Eckken könnte man ja dann Gasfasergewebe mit einbinden. Anschicheßend einfach mit Warnex lackieren...
ne Filz is nicht so meins...
ich such ma bisse nach sonem Lack
es gibt ja auch Steinschlagschutzlack, der ist auch dick, hoch abriebfest und härtet aus...
schwerer kanns mit Lack nicht werden, pappelholz wiegt noch nichtmal ein drittel des mpx
mh flüssiger Kunsstoff ist die Lösung :grin:
gibts nicht nen Lack/Pampe die nach dem Aushärten zu einem festen Kunsstoff wird? aussper PU Lack, der ist zu flüssig...
Zitat von "Zeck(e)"
Zu der Idee mit der 15/2 Sache naja ich möcht dann lieber etwas anderes in der Kiste haben... :grin:
warum ist doch ne 15" 1,4", das fetzt doch :grin:.
Mir kommt da grade ne Idee, ich hab doch schonmal irgendwo ne Kiste gesehen die mit Unterbodenschutz beschichtet war. Es gibt ja auch solche Gummiunterschutzacke. Wenn man ne Pappelkiste schön dick mit dem Zeug beschichtet, so das die Struktur nich allzu grob ist, müssten die Kanten ja sicher sein....
oder gibts nicht írgend einden richtig dicken gummiartigen Lack den man überlackieren kann?
Den Unterbodenschutz könnte man ja auch dick aufrillen, so das die Kisten schön eingschlossen ist, aber ohne Struktur umd später Warnex drüber zu spritzen...
Hallo,
mir schwebt ein Top vor das aufgrund seines geringen Gehäusegewichts und Neodymbestückung Ultraleicht ist. Ziel ist es, das Top so eicht wie nur irgend mögich zu bauen. Ich dachte da an den Nedodym 15/2 Bauvorschlag von 18sound.
Als Gehäusematerial dachte ich an Pappelsperrholz. Das ist seeeehr leicht, Nachteil an Kanten ist esnicht Bruchsicher bzw vermackt sehr leicht. Daher müsste man die Oberfläsche mit diesen PU-Platten verkleiden die ja auch kaum etwas wiegen. Die Kanrn müsste man mit den Kunststoffschutzkanten verkeiden und die Ecken mit diesen Kunststoff Ecken. Wenn man diese verkleidung komplett in schwarz hält, sieht es auch nicht so OldStye aus wie die alten Kisten.
Hat jemand Erfahrung mit Pappelholz, Akustisch gesehen? Klar man müste mehr verstrebungen einziehen. Aber die Hersteller verwenden ja auch oft Pappelholz bei Filzkisten...
Das wär ma was, ne 15/2er die man am kleinen Finger tragen kann :grin:
das ist aber doch ein ganz schnöder BR, da hätte ich mir liebder gebrauchte TSE für geholt...
Zitat von "Michael Fuchsgruber"sogar bei einem sonnwendfeuer würde eine omnitronic anlage reichen, weil 1. die wenigsten partybesucher den unterscheid vom klang einer dynacord zu einer omnitronic box merken, bzw. überhaupt hören können....
und 2. ist das denen sowas von scheis egal....hauptsache der rachen wird nicht trocken....
wo wohnst du, haben die Einwohner dort alle nen Hörschaden???
Wir sind hier im Party-PA Forum, das ist richtig, aber nicht jeder Biligkracher den es auf dem Markt gibt hat eine Berechtigung. Es gibt ein klanglisches MindestleVel unter dem man auch eine "Party" nicht beschallen sollte. Es gibt auch die ein oder andere Billigbox die für kleine Feiern absolut ausreichen (PAS212, Solton PL usw) aber was ihr hier als angenehmen KLang interpretiert....
Fürs Kinderzimmer oder den Partykeller lass ich mir das noch gefallen, aber nicht auf na Party wo es um Stimmung geht. Ich habe die Erfahrung gemacht das auch Laien sehr auf miserablen Klang reagieren und dies auch Kommentieren. Wo der Sound schei... ist, kommt erstens mal keine richtige Stimmung auf und zweitens sollte man auch im Partysektor ein Mindestmaß an Klangempfinden haben...
hab bzgl. des 4550 ma bissel was gelesen. Hat mich auch überzeugt. Das war mir garnicht bewußt mit dem Teil.
Wenn ich mal die vk so zusammenrechne wären das:
2 x 180 für den ndl = 360€
1 x BMS 4550 = 140€
1 x HK Horn = 55€
Weichenteile = ca. 50€
----------------------------------
605€
Das ist nicht viel mehr als für die SK Teile.
Mit dem ND1460 wären es ca. 775€.
das ist doch schon ein ganzer schöner Unterschied. vor allem wenn man sich mehrere bauen will.
Dann kann man ja auch ruhigen Gewissens komplett auf die BMS Kombi umsteigen und bräuchte nicht noch die ND1460 Kombi auszuprobieren, oder?
Ich glaube den meisten hier dürfte die günstigere variante auch besser gefallen ![]()
du musst bedenken das der Amp im 4Ohm Bridge Betrieb auf 2Ohm läuft. Das dabei die Dämpfung wesentich geringer ist als bei 4Ohm ist klar. Obwohl die KMT das auch im 2Ohm Betrieb sehr gut macht. Der ND930 ist auch absolut nicht mein Ding. Sehr wenig Tiefbass (auch für nen 15er). Aber das du mal gehört hast das andere damit große va machen halte ich für ein Gerücht (außer wenn er in nem Hybriden steckt wie TW B30). Für kleinere Kombis ist er im BR ok, aber dem würde ich im kleinen BR im Singlebetrieb auch nicht zuviel zumuten.
1000W draufzugeben jalte ich auch für absolut utopisch, mit max. 800 ist der schon gut bedient.
@ Detto,
sorry, aber dir kann hier keiner mehr folgen, oder du den anderen nicht.
verstehe ja das du enttäuscht bist, das deine vorstellungen so nicht funktionieren, aber den Sinn und Zweck eine Forums haste immer noch nicht verstanden, auch das du den anderen gegenünber keinerlei Weisungsbefufgnis hast! :wink:
aber, was solls, zurück zum Thema heißt die Devise...
@Detto,
du eröffnest nen Thread, weil DIR deine SK212 so nicht gefallen und erwartest, das andere dir nen andere Abstmmung für bessere 12er konstruieren sollen, einfach so damit DU einen vorteil davon hast. Sorry, aber du bist im falschen Film.
Du kannst hier weder eine bessere SK für lau bekommen, noch andere kritisieren (die fachlisch sicher wissen was sie reden), nur weil DEINE vorstelungen so ncht umzusetzen snd.
Scheinbar kannst auch du nicht lesen. Hier wurde schon mehrfach gechrieben, das der Aufwand "NUR" neue 12er reinzupacken und die weiche "NUR" dafür anzupassen, in keinster Weise sinnvoll ist.
Man wird doch auch noch alternativen aufzeigen dürfen, auch wenn du das nicht recht verstehst.
P.S. Wenn du DEINE SK mit besseren 12er haben willst und die Originalweiche angepasst haben willst, dann gib dem Fabian, oder dem Thomas oder dem Manfred den Auftrag und die benötigten Chassis und die werden alle dene Wünsche (soweit sie realisierbar sind) gegen ein gutes Honnorar erfüllen! :twisted:
***So, jetzt trink ich ma en schönes kaltes Bier und reg mich wieder ab***
das schon, mit HK Horn wäre sie clusterfähig, aber mit 1,4er 18s wäre sie im HT Berech präsenter und, tiefer trennbar und Betriebsscherer.
Mt BMS müssen die 12 ja dann doch wieder recht hoch laufen, das war doch eins der Probleme die beseitgt werden sollten..?
naja, also der NDL würde ich schon als wesentlich besser als den Kappa bezechnen.
Ich glaube auch für die mesten wäre de Kombnation NDL76 + ND1460 + XT1464 wesentlich interessanter als mit dem BMS. Wäre dann eine reinrassige Neodym Kiste und ein echter Bolide für rößere Sachen. Die meisten bekommen ja hier eh die EKs, ich finde der 18s macht seine Sache schon sehr gut.
Auf eine reine Budgetlösung würde ch ncht ausweichen, dessen gbts schon genug. Wenn der BMS eingebaut wird kann man sich auch gleich de CD212 holen, das wäre dann auch schade wenn das Projekt kaum ener nachbauen würd.
dem Strom is es egal ob er vom ersten Speaker weiteräuft oder direkt an der Weiche weiter zu zweiten Speaker geht. Fachmännischer ist aber die erste variante, braucht weniger Kabel ![]()
Bei der Paralelschatung hat die SK 4 Ohm.
ich hab hier noch zwei Gehäuse liegen, der örtiche Sportverein sucht kleine feine Boxen für Hintergrundmusik, manchmal Sprachbeschallung, und wenns hoch kommt bisse Partymucke am Bierstand.
Wollte den FR101 Bauvorschlag in die Kisten setzen, dann hätten se wenigstens anständige Qualität statt dem Chinakrempel in dem Preisbereich.
Die Teile schonmal emand gebaut/gehört uns kann mir sagen ob es Bassmäßig für keinere Sachen ausreichend ist, oder ob zwingend ein sub dazu muss...
Ich mein bei dem 18s 10"er kann man ja auch noch bissel was drehen, notfalls.
watt hat nix mit der PAX Zahl zu tun..
danke. Hatte diese Aussage genau so auch beim stöbern auf der HP von Yorkville gefunden.
die DC9 wäre dann etwas besser geeignet, aber die 200W die die DC12 mehr hat machen den Kohl auch nicht fett. Daran kanns auch dann eigentlich nicht gelegen haben, Ersatzspeaker is jedenfals schon da, ging sehr fix.
haste auch bzg. dieser Angaben gerätzelt oder warum hatteste das Statement so schnell parat? ![]()
hab was gefunden:
Zitat:
Note - For most applications, a good rule of thumb when deciding what amplifier works best with your particular speaker combination is to compare the amplifier’s Continuous Average Power to your speaker’s Program Power rating at the speaker’s total impedance. For example, the élite E152 loudspeaker is rated at 1000 watts Program Power at 4 ohms. Looking at the ‘Continuous Average Power’ specification of the AudioPro AP4040 power amplifier and you see it delivers 1200 Watts per channel at a 4-ohm load. This tells you the amplifier delivers a little more power than you need for those cabinets, which in effect is a little extra ‘headroom’ when used with a pair of E152’s. This makes the AP4040 the right choice for that cabinet.
Also heißt Program Power bei all deren Systemen, "soviel sollte der Amp leisten umd die Boxen richtig anzutreiben", also ist es auch nicht schlimm wenn der Amp etwas mehr leistet. An den 1200W kanns ja jetzt auch nicht gelegen haben das der 15er gefetzt ist. Ein besoffener der sich hinters Pult geschichen hat, hatte den Masterfader zwar mal voll aufgerissen, aber nur für 1sec.
Naja, hatt vielleicht einfach nur Pech....
Trotzdem frag ich mich warum die nicht die RMS Werte dahin schreiben, da kommt man doch ganz durcheinander... ![]()
ich hab die Yorkville U15B. Der vertrieb (Beyer-Dynamic) sagte mir damals das die 800W RMS haben, also hab ich die mit einer KMT mit 2x1200 W angetrieben. Jetzt ist mir ein TT durchgebrannt (15ND930). Als ich so auf der Yorkvile Seite rumlese bemerke ich, das dort steht "Program Power = 800W"
:shock:
Das hieße ja, das der RMS Wert bei ca. 500W liegt und ich die Kisten zu hoch belastet haben könnte. Was mir allerdings nicht aufgeht ist, das bei Yorkville die kleineren YX Systeme (15/2) mit 1,5" Horn (und auch andere) mit 300W Program Power angegeben ist, das hieße ja dann in dem Fall das die nur 150-max200W RMS hätten, das kommt doch alles auch nicht hin. Weiß da einer mehr?