jetzt ist der thread schon 6 Seiten lang, da ist die Zeit die darein investiert wurde ja 1000 mal mehr wert als die Boxen um die es geht.
sorry, aber warum wird um solche Kisten eine ellenlange Diskussion geführt, lohnt doch nicht...
jetzt ist der thread schon 6 Seiten lang, da ist die Zeit die darein investiert wurde ja 1000 mal mehr wert als die Boxen um die es geht.
sorry, aber warum wird um solche Kisten eine ellenlange Diskussion geführt, lohnt doch nicht...
Beyer hats mir so erklärt aso gehe ich davon aus das es stimmt, ich denke die wissen schon was sie sagen.
die angabe ist für den Biamp mode, ich fahre die Fullrange...
das der RMS-Wert als Program angegeben wird, sieht man auch oft bei anderen Herstellern.
Wie gesagt laut Yorkville vertrieb hat sie 800W RMS, 400W wären auch rein physikaisch nicht möglich.
nein, das ist bei Yorkville der RMS Wert, d. In anderen Quellen steht auch 800W RMS. verwechselst vielleicht Programm mit Peak..
P.S. 400w könnte ja nicht gehen wenn der TT schon 800W RMS hat :wink:
DES RÄTZELS LÖSUNG:
also laut Beyer is da kein normaler 15ND930 drin, sondern ein OEM nannte sich früher 15ND930Y heißt jetzt 7160. Die Teile haben eine eine RMS Beastbarkeit von 800W. Gegenüber den normaen ne andere Schwingspule, andere Aufhängung usw.
also dürfte das mit meiner 1200W Endstufe hinkommen, der bei Beyer meinte, die 15er sind eigentich sehr robust und müssten so manches mitmachen, naja scheinbar irgendwie Produktionsfehler o.ä.
auf der Page steht:
Programmbelastbarkeit (W) 800 / 200
also die 800W sind doch RMS und im Programmodus 1000, wenn ich des recht interpretiere?
die 1200watt haben die Kisten noch nicht abbekommen, wie ich sagte die Lautstärke war weit on dem was die Boxen eigentlich könnten. Die HT/MT haben nen PTC, da mach ich mir keine Sorgen.
oder soll ich mir doch ne kleinere Stufe holen? nur bei der DC9 hab ich dann etl. das Probem mit Clipping mit 900W.
klangcharakter, naja der TT hat 500W, aber die HT und MT Hörner bekommen ihre 300W locker (is ne 3-Wege), die brauch die Leistung ![]()
der ND930 bwkommt die 1200w a eh nicht ab, auch wenn die Stufe im vollast wäre, bekommt doch der TT max 700w, oder?
es idt diese jene weche_
in meinen Yorkville Fulrangetops sind die ND930 eingebaut. Ich hatte noch keinen großen Einsatz damit nur kleinere Sachen. Bei der letzten va ist ein 15" ausgefallen. Die Boxen wurden auch fast noch nicht richtig belastet. Die haben 800W an 4Ohm, angebtrieben von einer DC12 mit 1200W/4Ohm. Das einzigste was mir ma passierte ist, das die Ausschaltreihenfoge nicht eingehalten wurde und die Boxen einen punsh bekamen, achja und das ma jemand kurz gegen den Summenfader kam und die Kisten so kurzzeitig hochbelastet wurden (ca. 1sec), direkt danach war aber noch ales in Ordnung.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen das die ND930 empfindlich sind? Normalerweise dürfte sowas ja in der Kategorie nicht einfach so passieren!?!
Jedenfalls hab ich den 930 rausgeholt und trocken bewegt. Ich merke nicht das es irgendwie stockt o.ä. Man hörts zwar im Betrieb das die Spue durch ist, aber beim direkten bewegen schwingt er norma, normalerweise müsste man es doch auch so merken, oder?
wie hoch sind die Kisten eigentlich ca. belastbar (rms)?
Zitat von "test"da ein gut gebautes gehäuse deutlich mehr kostet als das, was man so aus der tollen mdf bauen kann, wird das auch nicht die riesen marktlücke sein. ich kaufe nur fertige systeme, weil dadurch die zeit bis welche nachgeliefert werden können deutlich verkürzt wird
wie mdf? nix mdf, is doch alles aus mpx
warum sollte ein Gehäuse sooo teuer sein, wenn du benötigten Machinen (CNC) parat stehen... :wink:
Solche Gehäuse zu bauen ist glaub ich nur für den Privatmann mit seinen kleinen Stichsäge sehr aufwändig und zeitspielig, für eine Firma die sowas baut (CNC usw) is sowas ein Klacks. Kannst ja die viele Arbeit die ein Bastler zuhause in sowas steckt nicht mit professioneller Fertigung vergleichen.
ach was, wenn schon dann Neodym, wenn dann richtig !
vielleicht lässt sich ja auch was im 18s Regal finden...
die idee mit den variablen BR-Ports find ich sehr gut, das wär doch was ne "Eierlegende-Wollmilchsau-SK212-Second-Edition"
Wenn wir mal anfangen die verbesserungen aufzuzählt die möglich wären was hier immer so besprochen wird ist:
- tiefere Trennung der HT/MT Bereichs (weniger Klirr der 12er)
- Pegelanhebung
- stärkere Bündelung der 12er
- evtl. Fullrangetauglichkeit (schließt sich eher aus?)
hab ich was vergessen?
also die SK zu verbessern halte ich gegnüber dem manfred für unfair, da ich die so wie se is für sehr gut halte. Wird letztendlich doch eh ne komplette Neuentwicklung, also keine SK mehr.
Andererseits versteh ich natürlich das man bessere 12er einsetzen will, die meisten hier bekommen ja den EK.
Aber intersant ist das allemal und auch für mich ... ![]()
die Entscheidung das nicht kommerziellen Anbietern zu eröffnen ist ja seine Meinung und sein gutes Recht. Mich würde aber mal interessieren ob der abgebildete Sub überhaupt das Konstrukt von Thomas ist oder nicht, das Design hat ja Thomas auch vom Achenbach abgeschaut . Ich vermute Thomas ging rein nach dem Design der Subs, aber die Maße stehen ja nicht im Shop..
Aber normalerweise ist sowas ne Sache die Thomas per PN oder Mail mit Apollo hätte klären können oder zumindest sich erstmal erkundigen obs wirklich nach seinen Plänen gebaut wurde.
Thomas ich weiß nicht was ihr habt. Wenn man sowas günstig anbieten kann, ist doch gut für die potentiellen Kunden, warum nicht, die Nachfrage nach Gehäusen scheint doch groß genug zu sein. Wenns keiner kaufen würde, würde es auch nicht angeboten und viele Leutz sind froh das sie günstig an solche Gehäuse kommen, nicht jeder hat die Zeit, Lust oder Fähigkeit Gehäuse so zu bauen. Warum sollte sowas nicht angeboten werden..
Ob man jetzt sowas in nem Shop kauft, oder beim Schreiner machen lässt. Es sei dir ja selbst überlassen dein Konstrukt für so was nicht frei zu geben, es kommt einem so vor als ob da was anderes mitspielt. :roll:
zeck kann es sich nicht erlauben nur im Mittelsegemnbt anwesend zu sein, auch das Billigsegment will bedient werden. Diese Teile haben natürlich nix mit den guten alten Zecken 15/3 zu tun, dafür gibts ja die Arena Serie, die alles gesalzene Preise hat :shock:
hab eben noch bissel gesucht, alto hat noch 15/3er im Programm, könnte man mal ausprobieren, wenn die Boxen das halten was die Controller usw. können, wärs gut
z.B. diese:
ich such nen Powermixer als LB-Lösung für nen Sportverein. Die eingebaute Endstufe sollte nicht der letzte Mist sein, die angeschlossenen Fullrangeboxen haben ca. 300W RMS. Mixertechnisch braucht das Teil eigentlich nicht viel, keine Effekte usw (je wenider Knöpfe desto besser :grin: ). Preislich sollte das Ding bei ca. 350€ liegen, ich weiß is nicht viel, aber für deren Zwecke (bissel Partymucke am Bierbrunnen und ab und zu Hintergrundmucke) sollte es ausreichen. Oder einen bei dem es sich lohnt ihn gebraucht zu kaufen?
Gibts da was, was Ihr "qualitativ" empfeheln könnt, oder irgend ne Sonderaktion bei nem Anbieter?
naja, sollen halt für die kleinen Bierfeste aufm Dorfplatz oder Ansagen auf Sportfesten und Abends für feiern auch ausreichen, ne Control wär da nix. Das die kein Klangwunder sein können is mir klar, aber für Hintergrundmusik bis max. leichte Partyberieselung am Bierbrunnen vielleicht annehmbar...!?
Suche für nen Sportclub ne kleine Fullrangelösung für Hintergrundgedudel und bissel Sprachdurchsagen usw. Bin da auf die Cope 15.3 gestoßen. Hat die mal jemand gehört und kann was zu sagen?
Is ja für ne 15/3er ein kleiner Preis, soll auch keine Wunder vollbringen, Powermixer dran und fertig, mit teuren Dynacords brauch ich dehen gar nicht erst kommen ![]()
die alten hitec sachen (80er und Anfang 90er) waren ja recht ordentlich und soll von GAE entwickelt worden sein. Die neuen Sachen sollen ja baugleich mit dem T&MM Zeugs von Trius sein,a lso eher Partyböxchen als ernstgemeinte PA...