waas? den xb700 bei 150Hz????? :shock:
Beiträge von peterle71
-
-
dynacord is ne Marke wie jede andere im Mittelsegment auch, wie KME,KMT,PSE, usw. Nur weil ne Marke recht bekannt ist, heißt das nicht das die Sachen der Überflieger sind. Jeder Hersteller hat gute, weniger gute und krotten schlechte Sachen im Angebot, bei dem einen mehr, beim anderen weniger, so ist das auch bei Dynacord, bei manch anderen Firmen wird mehr KnowHow und Gewichtung in die Entwicklung und in die akustische Qualiität gelegt, bei Dynacord legt man meist mehr Wert aufs Marketing...
In dem Budgetbereich der F18 usw. gibts wesentlich besseres für weniger Kohle, mit besseren Chassis (bezogen auf den Neupreis), deswegen würde ich mir für nen schnöden Sub, der gelinde gesagt nicht der Hit ist, nicht die Arbeit machen, dann müsste das schon was im Bereich Hornhybrid oder nen besseren Br sein.
-
die dynacord teile verscherbeln und was besseres bauen, oder gebrauchte F18 dazukaufen (da der Selbstbau bei den Teilen nicht lohnt)
Wenn schon Selbstbau dann sowas:
als BR -----> Achenbach 15" oder 18"
als Hybrid ------> T18
als Bandpasshorm ------> BPhorn vom AW
-
naja ein BPH mit dem 18s is halt sehr Leistungshungrig, die pro Kanal mit 8Ohm anzutreiben is fast unmöglich (außer mit Studio R X usw) aber ich finde das solche Amps etwas zu hoch gegriffen sind für ein Selbstbausub dieser Güte.
wenn du die BPH noch nicht gebaut hast, würde ich auf andere Subs umsteigen, auf einen SB118 bzw. T18 mit XB700, der ist nicht soooo leistungshungrig und nicht schlechter als der 18s. Da kannste wenigstens pro Kanal an 8Ohm einen Sub betreiben, also für vier Subs zwei Endstufen (wesentlich besser handhgabbar)...
So habsch das nämlich auch: 4 AZ PW18H, je zwei Stück an 8Ohm an einer DC15. Da hat man genug reserven und das system is redundant.
-
hpsg,
das mit der doppelten Leistung ist sehr gewagt, bei wirklich professionellen Endstufen brauchste auch ganz 1,5 fache Leistung. Wenn dein Speaker 1000w an 8Ohm hat und willst zwei Speaker mit einer Stufe antreiben, müsste sie 2Ohm stabil sein um gebrückt 4Ohm zu erreichen. 4Ohm gebrückt mit 2500W RMS sollten reichen, allerdings ist 4Ohm Brücke nicht das Gelbe om Ei, erstens wel die Ampbelastung dabei sehr hoch ist und zweitens geht der Dämpfungsfaktor mit 2ohm sehr in den Keller, wenn die Stufe für 2Ohm ausgelegt ist, ist es aber prinzipiell machbar.
Empfehlen kann ich dir die KMT DC9 bzw RR Modus M9, die hat 2400 W an 4Ohm gebrückt.
-
warum soll die Crest zu groß sein, passt doch gut mit Headroom...
meine Yorkville mit 800W/4Ohm werden von na KMT mit 1200W 4Ohm gespeist. Bis jetzt brauchten alle Yorkville Kisten die ich hatte richt Endstufenfundament.
-
das hat mit mega teuer nichts zu tun, is ja ok wenn du die gebraucht gekauft hast, es wurde nur angedacht das es andere (opensource) Selbstbau Subs gibt, bei denen ein Selbstbau eher lohnen würde als bei den F17 ( bezogen auf Performance und Klang).
Aber wenn du zufrieden bist mit den Teilen, sei es drum, aber dann bau die PW18H, denn Subs zu mischen gibt nur murks, ausmessen,hleiches Chassis rein und gut is...
-
also Klangmäßig und Perferomancemäßig finde ich Dynacord Sachen nicht sehr gelungen, da gibts im Mittelsegment wesentlich besseres (günstigeres). Was Dynacord da mit de n 160Hz schreibt ist unsinn, sowas kennen wir auch bei anderen Herstellern (Angaben die keinen Sinn machenoder die Anwendung ihrer Systemamps und Controller rechtfertigen sollen).
Bau dir da lieber was ausm Selbstbausegment wie Achenbach, oder ein Bandpasshorn (ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage,das diese akkustisch wesentlich besser da stehen als die genannten F18 und F17.
-
warum bis 160Hz????
wer lässt denn nen 18er bis 160 Hz laufen :roll:
-
Buche MPX ist erheblich scwerer als Birke, Buche hat ca. ein 1/3 so hohe Dichte wie Birke. Die Schichtanzahl ist genau so hoch wie bei Birke, wenn die Buche Platten viel weniger haben, ist es kein MPX sondern ne schnöde Schichtplatte, die nicht so stabil ist und verzugsstärker reagiert.
-
ein Mieter meiner Anlage hat trotz Einweisung bei aufgedrehtem Kanal erst das Pult ausgeschaltet... logisch....Peng.
Die Endstufe hat nen eingebauten Limiter und die Boxen ne eingebaute PTC. Ich hab zwar beim wiedereinstellen nix an den Boxen bemerkt, aber habe doch etwas Angst das die Boxen in irgendeinerweise Schaden genommen haben, der sich erst später zeigt. Muss ich mir Sorgen machen, oder bin ich zu ängstlich? der Knall war schon wirklich heftig.... :roll:
son Ar....
-
3000€ für Boxen, Amps, Pult ?
Müssen wirklich 500 Leute beschallt werden, oder sind insgesamt am Ort 500 Leute und es werden nur max. 200 beschallt?
Also für das Budget kannste keine 500 beschallen, für 3000€ bekommste noch nichtmal die die benötigten Subs. Wen du was neues willst, was ganz gut geht biste mit allem bei ca. 10000-13000€, aber wie gesagt, ich meine du meinst das 500Leute anwesend sind und nur ein drittelk direkt an der Floor beschallt werden sollen, dann sieht das ganze wieder anders aus und deine 3000€ würden schon irgendwie passen.
-
hups sorry hatte mich verlesen, der Achenbach und der PW18 weden sich beide nicht viel holen.
Da würde ich schon zum SB118 greife. Nachteil: Das Gehäuse ist aus Presspan und seeerh anfällig und befilzt.
Tip: Hol dir die Pläne vom T18 (SB118 is vom T18 abgekupfert) und bau ihn nach mit XB700 Bestückung soll der sehr gut gehen. Hatteich auch mal vor zu bauen, kam dann aber billig an die AZ.
-
naja, der Achenbach ist ein BR, der SB118 ist ein BR-Hybrid und ezu PW18H Is ein Bandpasshorn.
der Achenbach dürftewohl eher nicht ganz so laut gehen wie die anderen beiden (dazu sehe man sich auch den vergleich zweichen PW18 und PW18H an) ist ja zu vergleichen mit dem Achenbach. Untenrumwird sich zwichen Achenbach und SB118 nichts tu, bis der Hornsctummel anfängt zu arbeiten.
Ich besitze den PW18H und bis her km noch kein normaler BR da mit bzg. erreichbaren Pegel. vom Klang her konnte ich auch so keine Unterschide feststellen, außer das die BR-Kisten im Singlebetrieb etwas tiefer kamen.
-
sie sind soviel wert wie sie kosten. Für Kellerpartys/Kinderdisco ausreichend.
Der Klang der JRX ist sehr Spitz in den Höhen, 1" 15" ist halt nicht die beste Kombination, aber bei dem Preis zu vernachlässigen. Die The Box Teile wurden hier schonmal besprochen. Die 800er Tamp sinbd für die Teile etwas arg schwach..
Ich würde dir zu den Yamaha S115 raten, da nen billigen Tamp zu und Cordial Kabel, wirde dich auch nicht teurer kommen und klanglich sind die besser als deine vorgeschlagenen (besser als JRX und The Box die Community kenn ich net)
-
Zitat von "Erich Kloetenhuber"
Der Typ möchte für die fertigen Subwoofer mit Mc GEE chassis
225 Euronen das Stückdas sind 220€ zuviel :grin:
was wollt ihr immer mit diesen Billigdingern, ist doch reine Umweltbelastung die wieder zu recyclen.
Kauf dir was vernünftiges/zumindest was im Kappasegment...
-
mh MaxidriVe PC is momentan nicht lieferbar, son mist. Was mich interessieren würde ob der UD wirklich so unzuVerlässig ist, oder ob es gemessen an der Verkauften Menge (die ja nicht klein ist) mit den Ausfällen auch nicht häufiger Vorkommt als bei Alto, PeaVey usw....?
Die BBE Controller würden mich auch interessieren, scheinen aber nicht Viele zu kennen.
-
naja dein BMS hat ne kleine 3" Spule, schwere Pappe, mäßiger Antrieb, ob der besser ist spielt als ein Kappa wage ich zu bezwifeln. Wenn hier BMS empfohlen wird sind eher die Speaker der oberen Liga gemeint bzw. die 1" und 1,5" Treiber...
-
Will mir nen neuen Controller zulegen, hab dabei die BBE Controller gefunden die sehr günstig sin. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt bzgl. Qualität, Klang und Zuverlässigkeit?
Preislich liegen die ja sogare noch unter den Maxidriv und dbx drpa..
-
Zitat von "DJheini"
Gibt es Pläne oder ähnliches öffentlich? Wo??
Von DAP und Omnitronic gibt es auch schöne Fotos.Im übrigen OT-Beiträge entfernt.
Back to topic.
Danke.
nö, nicht kostenlos, muss eer ja auch nicht, aber man kann konstruktionen von ihm bekommen, die er auch öffentlich hier zur Diskussion stellt.
Wo waren nochmal die HypersuperLS von Fladdi-Audio erhärltlich :grin: