1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterle71

Beiträge von peterle71

• Hybrid vs. BR Sub...

• peterle71
    • 27. Januar 2007 um 15:10

z.b. ne EV T18 bzw. Oberton SB118 im ergleich zu nem 18" Achenbach BR, oder nem AZ PW18...

• Hybrid vs. BR Sub...

• peterle71
    • 26. Januar 2007 um 22:55

Hallo,

ich hab mich ja jetzt auf Hybride eingeschlossen, weil ich den kräftigen Sound gerade bei 18er genial finde. Aber mal ne generelle Frage:

Viele meiden ja Hybride weil es mit dem Stacking so ne Sache ist und weil sie nicht in allen Locations/Räumen richtig funktionieren (laut einigen Leuten, ich selbst hab davon aber noch nix gemerkt)

Hybride werden ja immer als DIE Performancewunder angesehen und BR im Vergleich eher belächelt (von der Performance). Aber ist der Unterschied zwichen Hybrid und potentem BR wirklich sooo groß wie oft geschildert?
    Mir fehlen die direkten Vergleichmöglichkeiten bei größeren Stacks. Hier wird oft beschrieben das zwei Hybride vom Klang her genauso präzise und Kraftvoll wie vier amtliche BR arbeiten, ist das Übertreibung oder sind die Unterschiede wirklich so groß?

• bell V5 SL

• peterle71
    • 26. Januar 2007 um 21:48

die V3 sind ja 15/2 und die mit nem 15" Bandpass zu kombinieren ist schlect. Das gibt wurschtelerei und dürfte sich sehr bescheiden anhören. Dann eher nen 18"er dazu.

• Gut oder Schlecht?->DAP AUDIO Concert CSA 8.4LH

• peterle71
    • 26. Januar 2007 um 20:22

ich denke hier handelt es sich mal wieder um einen Schuljungenstreich.

Ich vermute der Threadsteller hat weder Grundwissen, noch weiss er recht was eine Großveranstaltung ist, nicht das passende Kleingeld dazu hat. Also ist der Thread auch nicht ernst gemeint, wie es öfter mal hier von Schulkindern kommt.

Wenn ich mich irre und er meint es doch ernst, soll er sich bitte etwas Grundwissen aneignen und sich einschlägige Systeme beim Dealer seines Vertrauens anhören.

Ich denk mal der Thread wird eh in den kommenden Minuten geschlossen...

Zitat von "ronny"

tekknival sind gross veranstaltungen, letztes jahr hatten wir in deutschland 12 systeme und 3.000-4.000 besucher,
    in CZ waren es 90 systeme aus ganz europa mit ca 20.000 besucher.
    die kleinsten systeme dort hatten 15kw und die größte hatte über 30kw.

mein Dad hat eine spedition also gibt es kein transport problem,
    er hätte halt gerne ein neues system

Aber lustig finde ich seine Art scho, ist sehr unterhaltend :grin:

• Gut oder Schlecht?->DAP AUDIO Concert CSA 8.4LH

• peterle71
    • 26. Januar 2007 um 19:01

sorry, aber wer gibt so viel Geld für ein System einer Billigmarke aus???

Ich halte das eher für nen schlechten Scherz. In den Regionen hat sowas wie DAP einfach nichts zu suchen!!
    Da sag ich nur: Schuster bleib bei deinen Leisten, nämlich im LB-Segment.

Für 12000€ bekommt man ganz andere Sachen, wenn ich die mal so eben übrig hätte wüsste ich schon was ich mir dafür kaufen würd :D

wenn er solche Aussagen wie "mindestens 14000W" von sich gibt, sollte er erst einmal ein paar Nachhilfestunden in PA-Technik einplanen. Es ist völliger Nonsens eine Anlage nach ihren zu leistenden Wattzahlen zu kaufen, man kauft ja auch kein Auto nur weil es dicke Schlappen hat...

Wo soll die Anlage eingesetzt werden, PAX Anzahl usw.

Für den Preis kauft man sich ne Anlage aus dem amtlichen mittleren PA-Segement sprich AZ, KME, KMT, EV usw. oder ne gebrauchte turbosound oder ähnliches, aber doch kein DAP
    :roll:

• Katastrophe Oberton

• peterle71
    • 26. Januar 2007 um 16:00

Was ist los mit Oberton??

Langsam bekomme ich Anfälle beim Gedanken an Oberton. Das der deutsche Vertrieb unter aller Kanone ist, hat ja langsam jeder mitbekommen. Von Oberton selbst gibts in letzter Zeit aber auch nur sehr schleppende Lieferungen bzw. Lieferausfälle. Woran liegts??

Meine vergeblichen Versuche über Oberton-Deutschland zu bestellen scheiterten kläglich. Entweder meldete man sich bzgl. offener Bestellungen einfach nicht, oder die vorbestellte Ware wurde scheinbar anderweitig eingesetzt. TOTALE KATASTROPHE!!!

Der Kontakt zu denen gestaltet sich auch immer sehr schwierig und versprochene Produktinfos usw. kommen nie an. Was ist das bloß für ein lausiger Vertrieb.
    Entweder haben die genug Kohle und können sich ihre Kunden aussuchen, oder sie sind so dermaßen verpeilt das sie die einfachsten Bestellungen nicht hinbekommen...

Hat Oberton es nötig sich von solchen Konsorten in Deutschland vertreten zu lassen?

• Leistung eines Amps reduzieren?

• peterle71
    • 25. Januar 2007 um 21:52

@ Joe,

die DC9 hat aber keine 3200W an 4Ohm! Die hat def. an 4Ohm = 2400W gebrückt und an 8Ohm = 1800W gebrückt.

3200W an 4Ohm kommen schon rein rechnerich nicht zustande.da hat sich der KMT Mensch wohl vertan...

die größere DC12 hat dev 3200W an 4Ohm gebrückt.

• Meinung zu American Audio V-3001 Plus

• peterle71
    • 25. Januar 2007 um 18:42

die LD, Vision liegen aber auch preislich in einer ganz anderen Liga als die angesprochene AA. Bei den angesprochenen, weiß ich nur das sie mit 2Ohm umgehen können, wie gut oder schlecht ist eine andere Frage. In der Preisregion von American Audio gibts zahlreiche Amps bei denen 2Ohm Srabilität angegeben wird, aber nicht wirklich ernst gemeint ist.

• Meinung zu American Audio V-3001 Plus

• peterle71
    • 25. Januar 2007 um 17:46

die liegen in einer Reihe mit DAP Palladium und Tamp. Von 2Ohm Stabilität kann man bei solchen Teilen aber nicht wirklich reden. Wenn man sich die Leistungsunterschiede bei 4Ohm und 2Ohm ansieht, liegt die Leistung bei 2Ohm gerade mal 200Watt drüber. 2Ohm Stabilität wird auch bei anderen Billigamps angegeben, z.B. Behringer Europower, Phonic, HQ und wie sie alle heißen. Das ist in der Preisregion aber eher ein Marketingscherz als eine zuverlässige Angabe...

Wirklich 2Ohm STABIL, kannste ab der Preisregion von Amptec, KMT, QSC PLX usw. erwarten, darunter eher nicht, außer bei den DAP Vision und Tamp Proline, LDAP X1600 die damit auch recht gut zurecht kommen sollen.

• Amp für 4 ARLS

• peterle71
    • 22. Januar 2007 um 23:02

naja amtlich für 800€ wird wohl auf was gebrauchtes rauslaufen, oder ne Peavey CS. Aber warum LowBudget Subs mit na amtlichen Endstufe betreiben, da würde ich eher auf nen guten Chinesen als Amp und bessere Subs zurückgreifen.

• Reihenschaltung oder Parallelschaltung ?

• peterle71
    • 22. Januar 2007 um 21:39

Christian,

sind das Subs oder Tops? 2 Tops kannste nur schlecht prallel schalten, da du dann an beiden nur ein Monosignal hast. Bei Subs ist das kein Problem, dafür ist deine Endstufe aber zu klein. Bei zwei 8Ohm Boxen mit je 500 Watt, braucht dein Amp mindestens mal 1000W an 4Ohm. Welche Endstufe und welche BOxen haste denn? Wenns net gerade ne Billig Endstufe is, kann sie vielleicht ca. 1000W an 4 Ohm gebrückt, obwohl das auch nicht die optimale Lösung wäre, da die Endstufe dauernd auf 2Ohm lufen würde...

noname, mit 1000W reizt man die Boxen ganz sicher nicht aus, das reicht gerade so um nicht dauernd ins Clipping zu fahren. Angebracht wäre ein wenig mehr Leistung ca. 1300W um etwas Luft zu haben.

• Subwoofergehäuse : Steck und schraubsystem

• peterle71
    • 20. Januar 2007 um 18:43

man könnte die Seiten der Boxen ja mit Kanälen versehen, indenen dann zurrgurte liegen. Dann könnte man die Teile einfach zusammenstecken, dann die die Zurrgurte in die Kanäle und dann fest verzurren, würde jednfalls auch bombemfest halten. Wäre sehr schnell aufzbauen ohne die ganzen Schrauben usw. einzeln anzudrehen.

Als Dichtung würde ich Falzdichtungen (gummi) legen und dnuten färsen die Dichtung verlegt wird...

• Bauplan und Empfehlung für günstige Full-Range gesucht!

• peterle71
    • 20. Januar 2007 um 14:38

Würde dann ein 12/2er bauen. Schau mal bei Intertechnik, die haben komplette Bausätze die in deinem Budget liegen, für 200€ kann man natürlich nicht allzu viel erwarten.

Poste Bauorhaben mit solch leinem Busget besser im Partyforum als hier.

• 18" MTL

• peterle71
    • 19. Januar 2007 um 15:46

ja groß sind die Oberton schon. Mit den Lieferproblemen bei Obertonist momenatn auch wieder ne Katastrope, ich weiß auch nicht was bei denen immer schief läuft... :roll:

ich ersuche mal die genauen Maße der Oberton zu bekommen (über verzwickte Umwege) mir ist ei sowas immer wichtig das die Maße auch zu 100% dem Original entsprechen, im PA-Forum gibts manchmal zu ein un der selben Box fünf verschiedene Pläne...

• 18" MTL

• peterle71
    • 19. Januar 2007 um 13:18

laut Oberton sind die SB118 sie halben MTL1, von den Maßen sind die Oberton aber doch etwas anders als MTL und T18, naja die SB118 gibts auch in Strukturlack, die müssen aber auf Bestellung bei Oberton gebaut werden und das dauert ewig. Zwangsläufig muss ich sie sekbst bauen bzw. bauen lassen.

• 18" MTL

• peterle71
    • 19. Januar 2007 um 13:02

ma ne Frage die Oberton SB118 sind ja die halben MTL1, gabs die eigentlich von EV auch mal als halbversion? die T18 sind ja etwas anders...

• Strassacker audaphon Pro D2544-K12

• peterle71
    • 17. Januar 2007 um 19:56
    Zitat von "fladdi-for-president"

@ peterle:
    ich weiß schon, wovon ich spreche, soviel unverschämtheit (es aus einer kenntnisfreien stellung heraus zu tun) brächte ich nicht auf :wink: !

:grin: davon bin ich überzeugt, TBF? :grin:

ich frag mich nur wozu du es brauchst dich in nem Hobbyforum als "Profi" zu profilieren, liegt dein Defizit evtl. in der mangelnden Anerkennung von Fachkollegen?

Sory, Pseudouser (mit Pseudoprofil) auch vermeindlich sich selbst lobende nehme ich nicht ernst. :wink:

• Strassacker audaphon Pro D2544-K12

• peterle71
    • 17. Januar 2007 um 19:28
    Zitat von "paboy"

@DJHeinrich, Präsident Fladdi und andere Derivate,

Nur weil der Übernahmebereich zu hoch angesetzt bzw. zu stark gepusht ist und der 12er zu stark geschönt wurde muss der Bausatz in sich nicht unbraucbar sein. man sehe sich andere werbewirksamen Messungen von diversen Proherstellern an, die noch wesentlich lachhafter sind. Es gibt wenigstens Messungen zu Strassackers Bausätzen, aus deren Verlauf man zumindest die Intension der Box ableiten kann. Da kenne ich einige andere Selbstbaupakete, die sowas nichtmal im Ansatz haben und doch werden sie aufgrung von Hörensagen nachgebaut. (Nicht das ich diese Bausätze besonders gut heißen möchte oder andere nieder machen will) Es ist nur belanglos und unnötig sich über eine Messung eines Bausatzes in dem Segment aufzuregen oder sie zu verurteilen!

da kann ich paboy nur beipflichten! Allerdings find ich deine Aussage zu DJHeini ziemlich daneben!!

fladdi-for-president, das die Messungen geschönt sind, die Übernahme nicht stimmt hat wohl jeder hier sofort gesehen, allerdings verstehe ich nicht warum du sonen Hype deswegen machst, wäre die erste veröffentlichte Herstellermessung die annähernd der Realität entsprechen würde. Aber andere User hier als ahnungslos und unwissend hinzustellen, weil eine "vom Hersteller veröffentlichte Messung" nicht für bare Münze genommen wird halte ich für sehr kritisch. Lächerlich von dir ist es bzgl. Nachfragen anderer User, was nach deinem dafürhalten mit der Messung nicht stimmt, mit der Aussage zu quittieren: "das müsst ihr selbst wissen", klar, wird wohl auch jeder wissen der sie sich angeschaut hat, nur warum sollten die User sich darüber aufregen oder es verurteilen. Dein Versuch dich hier als Kenner der Scene zu profilieren in dem du andere "aufklären" willst, ist eher ne Lachnummer und bringt mich zum schmunzeln. :wink:

Warum bist du eigentlich nicht gleichem Nick im PA-Forum zu gegen? haste Angst das deine Aussagen dort auseinander genommen werden und alles auffliegt? :grin:

Abschließend kann ich sagen, das die Strassacker Bausätze recht gut zu gebrauchen sind und sich recht sauber und präzise annhören (jednfalls die Audaphon), obgleich ich o.g. Version noch nicht gehört habe, allerdings attestiere ich Peter Straßacker eine recht gutes Geschick beim Entwickeln.

• Fluggeschirr Craaft Juby 3000

• peterle71
    • 17. Januar 2007 um 13:32

ThomasL,

zur Info, der hersteller der Juby Systeme war Craaft, ich sprach vom Vertrieb Craaft, also vom Hersteller die die damaligen Produktprobleme zu verantworten hatten. Craaft hatte nie nen seperaten Vertrieb, wozu auch ist ein deutscher Hersteller...

So ganz kapier ich deine Aussage aber auch nicht :roll:

• RCF ESW 1018 Plan

• peterle71
    • 17. Januar 2007 um 11:36
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

stop!
    die kinder-diskussion bitte einstellen.

eine passivweiche (wie z.b. im esw1018) trennt nicht NUR, sondern wirkt sich ganz erheblich auf die güte der abstimmung (und damit auf den klang...) aus! soviel ich weiß, kann man die weiche in der konkreten kiste per schalter aber auch aus dem signalweg nehmen.

jap, das wär meine Frage gewesen, das die Weiche nicht einfach aus Spaß eingebaut wurde ist mir klar, aber ob der hier beschriebene "Blubbeffekt" und das unpräzise Verhalten der ESWim Aktivbetrieb, mit der 18sound Bestückung eliminiert wird, wäre interssant...

ansonsten müsste man doch auf andere Konstrukte ausweichen, bevor ich nen Sub auf biegen und brechen mit Controler in die Richtung weisen muss.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™