1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterle71

Beiträge von peterle71

• wissenswertes über LD Endstufen

• peterle71
    • 6. Januar 2007 um 10:34
    Zitat von "ADMIN"

Warum?

weil die LDs nicht gewonnen haben :grin:

Man merkt doch immer wieder, wenn jemand auf ein Produkt eingeschlossen ist weicht er keinen millimeter davon ab, egal wie besch... es ist. Man redet sich selbst froh usw.

Mal ganz ehrlich die LDs sind Chinaamps genau wie viele andere auch. Darunter gibts bessere und schlechtere. Die Ld ist weder pseudo amtlich, noch hat sie einen professionellen Anspruch genau wie die anderen Chinateile auch (bis auf Crest und Peavey ab der CS Serie). Wie man sich allerdings selbst so belügen kann und einen Cinamp ein paar Kategorien über andere in der selben Preisklasse stellt ist mir ein Rätsel, vor allem da es offensichtlich ist das es bei den Dingern keine Vorteile, keine bessere Verarbeitung gibt (im Gegenteil), keine bessere Bauteile verwendet werden. Er ist und bleibt ein LB-Amp der wie ich find in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit einiges nachzuholen hat!

• Verstärker XY ist baugleich mit Verstärker YZ...!?

• peterle71
    • 5. Januar 2007 um 19:27

ahh, ok.

kannste mal die genauen Daten des Netzteils von deiner Tapco posten?

• peterle71
    • 5. Januar 2007 um 12:55

hab ich mich vertan? oder läuft die Kühlung anders rum, oder hat sie zwei Lüfter, konnte das auf dem Bild nicht genau erkennen, hatte sie noch nicht in der Hand... bitte klär mich auf :D

• peterle71
    • 5. Januar 2007 um 00:37

DaftMedia,

mh, jo aber das sind keine wirklichen Probleme, eher lösbare Eigenheiten :D .

Ist deine noch mit Mackie Logo? Hab gerade gesehen das die neuen nur noch den Tapco Schriftzug tragen

• PS 12 Umfrage wer hat alles welche ??? Bitte mitmachen !!!

• peterle71
    • 5. Januar 2007 um 00:32

si!

@Inspiron und Martin,

entwickelt eigene Tops die im Klang wesentlich besser sind, die Pegelmäßig wesentlich höher gehen, nem amtlichen 12er und dass das ganze dann bitte unter 600€/Stk nazubauen ist. Veröffentlicht die Messchriebe, veröffentlicht die Pläne und Weichenlayout und keiner wird mehr über eure unhaltbaren Behauptungen meckern! :wink:

Aber bitte ne 12/2er, keine doppel 12er die ihr hier immer erwähnt :D

• peterle71
    • 5. Januar 2007 um 00:20

ich rolle das Thema nochmal auf bzgl. der scheinbaren baugleichheit der Craaft CN, der Alto Macro/Mac und der Mackie Tapco siehe auch die Anfangsdiskussion dazu:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47152&start=15

nach reichlicher in Augenscheinnahme sind diese Endstufen vom Platinenaufbau her baugleich, ob die Netzteile gleich sind muss noch geklärt werden, da scheinen verschiedne Typen eingesetzt worden zu sein. Sonst liegt die baugleichheit bei nahezu 100% inkl. Platinen Rev.Nr. (nur die Anschlüssse sind etwas anders)

Ich habe mehrere Craaft C1600N und kann sagen das die Teile sehr gut aufegbaut sind, mich nie im Stich gelassen haben und Leistungsmäßig sehr gut da stehen, auch im Bassbereich, sie machen was sie sollen und nehmen einem auch ne schlechte Behandlung nicht übel und sind solide. Die sind nicht kaputt zu kriegen. Mich hat es auch etwas verwundert das die Tapco und Macro baugleich sind, da die Straßenpreise der beiden letzt genannten wesentlich geringer sind als die der Craaft CN. Die C1600N lag damals scheinbar bei einem Preis von 800€ später bei 600€ und wurde hauptsächlich als Systemamp mit den Hattrick Systemen verkauft.

Die Kühlluftführung ist bei den drei unterschiedlich, bei der Macro wird seitlich angesaugt und nach der Wärmewandlung hinten ausgeblasen. Sie hat einen Lüfter. Die Craaft hat auch einen Lüfter, der nach hinten bläst und vorn durch einen Filter ansaugt. Die Tapco hat zwei Lüfter, saugt hinten an und bläst nach vorn. Laut einiger User die die Tapco einsetzen, sind sie sehr begeistert von diesen, zuhmal im Bezug auf die Ausfallsicherheit.

Somit wäre die Tapco eine günstige Alternative als wirklich gute und in Preis-/Leistung sehr gute Endstufe. Die Macro wird ja nicht mehr gebaut, also müsste man sie mit den MAC vergleichen, die hab ich aber noch nicht offen gesehen.

• Behringer EP2500 vs QSC RMX2450 - was macht länger?

• peterle71
    • 4. Januar 2007 um 21:59

sorry :oops:

wir sind wohl etwas abgeschweift, wär aber trotzdem interessant das weiterzuführen in nem anderen Thread den es mal gab "Endstufe XYZ baugleich mit..."

• peterle71
    • 4. Januar 2007 um 21:33

ja, zur Macro kann ich eigentlich auch keinen Unterschied erkennen.

Was ich nich versteh ist, dass die Tapco von Mackie in USA konzipiert sein soll, bei Alto heißt es immer designed in Italy und doch sind sie gleich, oder ist damit nur gemeint das fertige Baugruppen verwendet werden und nur die Stromversorgung usw. von den jeweiligen vertrieben selbst designed wird?

Das Craaft beim gleichen Hersteller fertigen lässt und auf fertige Baugruppen zurückgreift ist verständlich, obwohl die ja immer mit Made in Germany werben, naja vielleicht kommen die Baugruppen vormontiert aus dem selben Werk wie oben genannte und werden in Germany zusammen gebaut, damit der höhere Preis der damaligen Craaft gerechtfertigt wird.

• peterle71
    • 4. Januar 2007 um 20:51

das auf dem Bild is ne Craaft C1600N,

Das Netzteil is ein Show PT-31300, die Platinen sehen doch zur Tapco identisch aus, oder hab ich was überesehen?

Die Platinen haben die Bezeichnung: PSA-S31300 VERO31117

Die Leistungsangaben beider Stufen unterscheiden sich bei den beiden großen nur marginal, bei der Mittleren sind bei der Craaft ca. 100W mehr RMS Leistung angegeben...

[Edit] Aber huch, die Bezeichnung ist ja bei der alten Tapco gleich...

Also wenn die Tapco und die Craaft wirklich baugleich sind, ist die Tapco mehr als empfehlenswert!!!

Hatte ein ganzes Rudel der 1600N, die Dinger halten ewig nich kaputt zu kriegen und sind auch sehr Basstark.

• peterle71
    • 4. Januar 2007 um 20:18

hab hier mal was interessantes, na was fällt uns da auf?
    Die Netzteile und Stromverteilung ist zwar etwas anders, aber Layout und Bestückung sind eigentlich gleich, soweit ich das sehen kann.

@ Daftmedia, kannste mal die Serienbezeichnungen der Platine hier posten? wäre mal interessant.

So jetzt dürft ihr raten welcher Amp auf den Bildern zu sehen ist. Entweder sind die mit den Tapco witestgehend baugleich, oder Mackie hat hier sehr gut kopiert.

http://img295.imageshack.us/my.php?image=p1010564fu3.gif
    http://img101.imageshack.us/my.php?image=p1010565ce3.gif
    http://img407.imageshack.us/my.php?image=p1010566ts8.gif

• peterle71
    • 4. Januar 2007 um 17:58
    Zitat von "TBF"

zum Tools4music test: der der das getestet hat hat das so getestet dass das zum geplantem ergebniss führt, die testdruchführung (auhc + insbes. leistung performanc) wargeradezu lächerlich kompetent jeder im 1. semester weiss das man Amps so nicht testen KANN

:grin: ja die ganze Welt hat sich gegen euch verschworen nur um in Wirklichkeit hoch amtliche Amps die nur ein Bruchteil von Markenamps kosten vom Markt zu verdrängen :grin:

Hättest ja mal sagen könne was genau bei dem Test falsch gemacht wurde.

• peterle71
    • 4. Januar 2007 um 10:24
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Und wer den TBF als unwissend bezeichnet, der kann einfach keine Ahnung haben.
    LD ab Werk leichter defekt, wird zurückgeschickt und man hat eine Amp die einiges besser als der ganze Yamaha, usw. Mist ist. Wenn man dann technisch versiert ist, ändert man eine Kleinigkeit und hat den ziemlich perfekten Amp für den Preis. (näheres über TBF zu erfahren)

:grin: dann fang mal an auf zu zählen was an den LD besser sein soll :grin:

TBF hat bezüglich den Alto definitiv irgendwelche Halbwahrheiten nachgeplappert, wie er auch sonst Amps über einen Kamm schert die er wahrscheinlich noch nie in den Händen hatte, siehe sein Statement zur CPX, einfach nur lachhaft. Da zeigt er keine definitiven Mängel auf, sondern verurteilt sie aufgrund des niedrigen Preises von Markenware.

Villeicht würde er auch mal gut daran tun sich ein Profil zu zulegen, der Beruf Entwickler bringt mich eher zum schmunzeln :wink:

• peterle71
    • 4. Januar 2007 um 09:14

wie kommst du darauf das die LD in solch großen Mengen verkauft werden? Dem ist nicht wirklich so, der Markt ist für zu große Verkaufsmengen viel zu klein. Es gibt hier zahlreiche Hersteller deren Amps in wesentlich größeren Mengen abgesetzt werden, wie die qsc rmx, yamaha p, peavey usw. Die Ausfallsrate gemessen an der verkauften Menge ist bei LD viel zu hoch und die Art der Mängel ein Witz. LD ist zwar hier im Foren bekannt, aber die AH Vertriebler haben ihre liebe Müh die Dinger am übrigen Markt zu paltzieren.

• peterle71
    • 4. Januar 2007 um 06:12

also das gehäuse ist ja nur ein kleiner Teil der bei der LD nicht stimmt. Des Weiteren sehe man sich mal andere LowBudget Amps in der Preislage an, die meisten sind stabil aufgebaut, haben keine elektronischen Fehler ala LD, fallen nicht andauernd aus und sind zuverlässig.

Also wenn ich mir nen Amp kaufe, wenn er auch nur 500 oder 600€ kostet, erwarte ich doch dass das Ding vom bloßen Anblick nicht auseinanderfällt, das mir keine Schrauben entgegen gefallen kommen, das er recht zuverlässig ist, das er nicht nach dem ersten auspacken abraucht und in die Rep. muss.

Ehrlich gesagt verstehe ich eure Schwerpunkte nicht ganz, die ihr auf die Anwendung von Endstufen legt, aber wie es auch sei, hauptsache ich muss nicht mehr mit den Dingern arbeiten. :wink:

• peterle71
    • 4. Januar 2007 um 05:47
    Zitat von "Jobsti84"

Also das der tools4music Test eh für die Füße ist, weiß hier wohl jeder, oder hat damals auch mitdiskutiert..... is ja offensichtlich! (Was interessiert mich nen toller sauberer Innenaufbau, wenn die Kiste läuft, läuft sie. Das Gehäuse juckt auch nur Leute, welche kein Geld für Racks haben usw. usf.

MfG

ahhhja, also manchmal glaub ich, ich bin hier im falschen Film :roll: , hier redet sich jeder Froh der die Kisten hat und untergräbt die Qualität und die Zuverlässigkeit. Kein Geld für Racks.... :grin: Es wurde falsch getetestet :grin: Also ich attestiere dem Autor des Tests wesentlich mehr Ahnung und KnowHow als dem dem eben genannten.

Habt ihr eigentlich mal andere Amps als die LD in der Hand gehabt????

....kein Geld für Racks.... :grin: geil was ihr hier vom Stapel lasst.

• peterle71
    • 4. Januar 2007 um 05:09

2 Leute ein Problem mit LD???? Ich glaub hier war noch keiner der kein Problem mit den Dingern hatte :grin:

Sorry, aber wenn TBF sowas wie LD lobt kann man nur lachen. Man sehe sich auch die Tests der LD800 und LD1000 bei tools4music an. Beide wurden wegen ihres schlechten Schaltungskonzepte bemängelt, die Qualität wurde angemakert und als es zu den Tests ging, hat die LD1000 ihren Dienst quitiert und ist abgeraucht :grin: . Zur Bestückung: hier wurden die LD als Standardausgestatte mittelmäßige Endstufe bezeichnet. von fünf getesteten, der RMX, der EP2600, der Phonic, der Mac 2.4 und und der LD, hat sie auf dem vorletzten Platz abgeschlossen. In Sachen Qualität hat sie auch gegen eine EP2500 kein Land mehr gesehen. Einer Mac 2.4 hatte sie nichts entgegen zu setzen und vom absoluten Gewinner mehrer Tests der Peavey PV 2600 ist sie meilenweit entfernt ca. 14 Punkte.

Ja ne, is klar. Wenn die LD hier als Überamps gepriesen werden und eine Alto o.s. belächelt wird kann man nur lachen, warum ihr trotzdem diese Teile kauft ist eure Sache, aber man sollte nicht blind alles glauben was diverse "Kenner" hier so loslassen und den Kram dann noch kaufen. Wenn jemand wie TBF dann im Schwesterforum auch noch schreibt das die LD hochamtliche Amps sind :shock: und teilweise unhaltbare Behauptungen bzgl. anderer Endstufen in dem Segmentvdie offensichtlich technisch besser sind und aufgegriffene Meinungen aufstellt , zweifle ich ehrlich gesagt an seiner Kompetenz. Wenn hier jemand schreibt: springt vor den nächsten Zug, dann seid ihr bereit was :grin:

• peterle71
    • 4. Januar 2007 um 00:19

sieht gut aus, recht servicefreundlich aufgebaut, hauptsächlich Steckverbinder und der Trafo scheint auch genügend Potential zu haben, das Gehäuse ist auch stabil (doppellagige Ohren). Ich frage mich warum die Tapcos hier nicht öfter genannt und eingesetzt werden. Ich hab viel gutes darüber gehört. Hier wird fast immer nur ld empfohlen, obwohl die Qualität besch. ist und die Test bei tools4music aussagegräftig genug sind :roll:. Hatte mir ja jetzt die T&M geholt, aber bräuchte eh noch zwei Amps für 4 Achenbachs, die wären mir sehr sympatisch :D .

Die EP ist tatsächlich völlig anders, das die grob gleiche Anordnung der Kühler ähnlich ist, lässt verschwörungstheoretiker ja immer zu solchen Aussagen wie "Baugleichheit" neigen, die die Geräte noch nie wirklich verglichen haben.

• peterle71
    • 3. Januar 2007 um 23:13

mhh,

wer hat eigentlich den Hauptvertrieb für die Mackie Tapco. Ist eigentlich inzwichen was rausgekommen bzgl. der Baugleichheit von EP2500 und Tapco? Gemunkelt wird viel, aber hat sie mal einer 100% verglichen? Die Werte der Amps sind ja völlig unterschiedlich, aber manche Teile können ja trotzdem baugleich sein, weiß einer was?

• American Audio APX 122, Sirus S-300

• peterle71
    • 3. Januar 2007 um 21:46
    Zitat von "doubelina"

Hallo zusammen,

Hat das gleiche Gehäuse wie die Sirus S-300 oder die SX 300 von EV

Gruß Stefan

das will ich mal überlsesn haben :twisted:

Die Siruskiste ist ein Billigstnachbau der SX300.

• PS 12 Umfrage wer hat alles welche ??? Bitte mitmachen !!!

• peterle71
    • 3. Januar 2007 um 21:24
    Zitat von "Beatmaker"

Welche kaufbox muss man kaufen und wie viel geld muss man lassen das man das nicht hat ????

Gruß Beatmaker

Das ist Unsinn! Inspiron weiß nicht was er da von sich gibt, siehe Messbedingungen bzgl. Ausrichtung. Inspiron ist nur verärgert weil er seine eigenen Bausätze nicht los wird und meckert dehalb über die PS12. Fakt ist das der Frequenzgang sehr ausgeglichen ist! Eine optimale Box gibts nie, auch sehr teure amtliche Systeme nähern sich einem Ideal an, manche mehr, andere weniger erfolgreich.

Fakt ist das die PS12 einen sehgr sauberen kraftvollen Klang hat und für den Preis und auch höhere Preise bis 700€ kaum ne Box gibt die vergleichbar gut klingt, aus meinen erfahrungen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™