1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterle71

Beiträge von peterle71

• top bis 500€/paar

• peterle71
    • 26. Dezember 2006 um 17:51

die PS12 ist ne richtig gute Box für das Geld, soviel steht fest, weiß auch nicht was hier einige an dem 12er auszusetzen haben, die sie noch nie gehört haben. Kannst ja mal schauen ob einer in deiner Nähe sie hat uznd se dir anhören, ich versichre du wirst begeistert sein wenn du sie hörst!

• Oberton 18 B500 vs. 18XB700

• peterle71
    • 25. Dezember 2006 um 14:34

im SB118 stecken sie ja auch drin und im EV MTL sollen die XB700 ja auch phantastisch gehen im Seeburg TK18 wär auch gut. Vom Antrieb her sind die duch gerade für Hybride sehr gut geeignet, fragt sich nur wie der Unterschied der beiden ist.

• Oberton 18 B500 vs. 18XB700

• peterle71
    • 25. Dezember 2006 um 10:53

na? Weihnachten überstanden :grin:

Hatte mal jemand den Vergleich zwichen o.g. Chassis? Brauche ein Chassis (Oberton) für nen Hybriden. Jetzt ist die Frage ob der XB700 dem B500 wesentlich überlegen ist. Der Sensivity ist ja gut 2db lauter, ist aber nicht so belastbar wie der XB, die Auslenkung liegt auch bei gut 6mm unter der des XB. Aber mich würde mal interessieren wie sich der B500 in nem Hybridgehäuse schlägt, den SB118 Bass gibts ja auch mit dem Chassis. Weiterer Vorteil wäre das man nicht ganz soviel Amp Leistung braucht an 4 Ohm...

• Vergleichs/Ersatztype für Fane classic 10/100 ?

• peterle71
    • 24. Dezember 2006 um 09:29

selbe Antwort wie immer, geht nicht. Eine Box ist für die Komponenten konstruiert und entwickelt worden die darin verbaut sind. Xbeliebige Chassis reinzuschrauebn geht nicht, die Fweiche ist genau auf den Originalspeaker ausgelegt.

Vielleicht sollte man mal nen Standardthread bzgl. dieser Frage erstellen, wird ja sehr oft gestellt.

Frohe Weihnachten :D

• Oberton oder 18sound

• peterle71
    • 24. Dezember 2006 um 00:41

will auch den XB700 einsetzen, evtl in nem Originalgehäuse SB118 von Oberton, oder in nem EV T18 Gehäuse. Was mich nur etwas verwundert ist das dass Gehäuse der SB118 aus Presspan sein soll, kann ich mir garnicht vorstellen :roll:

Wenn sich noch paar melden können wir die Obertöner direkt in Bulgarien bestellen, sseeeehhhr günstig mit Schein, liegt weit unter dem deutschen EK auch wenn man Versand und Import draufrechnet... :grin:

• Peavey Hauptvertrieb...?

• peterle71
    • 23. Dezember 2006 um 19:05

kurze Frage, wer hat eihentlich den Hauptvertrieb für die Peavey Endstufen in Deutschland? Atlantic bietet ja nur manche pulte und Controler usw...

• Treiber für alte EV "Eli"

• peterle71
    • 22. Dezember 2006 um 23:14

warum willste denn da noch andere Chassis reinhängen, bevor du sie verkaufst? lohnt sich nicht, die Kohle bekommste net mehr raus, wenn du was amtliches reinhängst..

• XB700 oder LW1400 im EV T18 Gehäuse?

• peterle71
    • 22. Dezember 2006 um 22:20

Hab durch einen Zufall zwei T18 Gehäuse erworben :D . Hab mir überlegt nen XB700 oder nen LW1400 reinzuschrauben, was meint ihr, würde des passen? Bzw. hats mal einer ausprobiert?

• Mach M118T Welches Chassi??

• peterle71
    • 21. Dezember 2006 um 22:06

was heißt ab und an, vor einigen Jahren waren es fast ausschließlich eminence, außer den HT, die schon immer von u.a. RCF, B&C kamen..

Ist nur die Frage was sie in Zukunft verbauen, wenn die Fertigung nach China ausgeleagert worden ist, mit den ital. Chassis wird dann schluss sein :shock:

Das sie es dann wie ihre Tochterfirma Mackie machen, ist wahrscheinlich, eigene Chassisfertigung in China...

• peterle71
    • 21. Dezember 2006 um 21:35

@watt-xtra,

:?: , joa EAW verbaut Eminence OEM-Chassis, ACL hatte ne Zeitlang auch Eminence OEMs drin, z.B. die CT212, und viele andere Hersteller auch. Das ist aber ein offenes Geheimnis.

Die Körbe sind zwar aus dem Standardregal der Pro-Versionen, aber alles andere für die jeweiligen LS-Vertriebe gefertigt...

• peterle71
    • 21. Dezember 2006 um 21:11

also was genau in den Mach Systemen drin weiß ich nicht, aber es sind wohl oem-Bestückungen von pd, teilweise, wie oben schon geschrieben wurde. Die haben dann evtl. den Korb eines Serien-Chassis, aber Membran und der Gesamte Antrieb wird in Zusammenarbeit von Mach und den Chassisherstellern (pd) speziell für Mach entwickelt und gebaut. So wie es bei EAW (Eminence) und teilweise bei Nexo und AC (Ciare) auch ist, da findet man auch nicht alle Chassis im Standard Programm.

• Oberton oder 18sound

• peterle71
    • 21. Dezember 2006 um 19:26

kommt drauf an wo man die Oberton kauft, die Lieferzeiten liegen bei 3 Tagen, wenn man nicht gerade bei "oberton-deutschland" bestellt :twisted:

• Oberton oder 18sound

• peterle71
    • 21. Dezember 2006 um 18:09

der Gegenspiler des XB700 ist der 18sound 18LW1400.

Die brauchen aber recht viel Ampleistung bis 1000W an 8Ohm, schau dir mal den ps-bass an paplans.de.vu. Da is ein 18s 15LW1401 mit 4 Ohm drin, lässt sich Verstärkermäßig besser händeln.
    Neodyms sind halt wesentlich leichter da der Magnet neodymanteile statt Keramik enthält. Neodym hat eine wesentlich höhere Feldstärke als Ferritmagneten, daher sind die Magneten viieel kleiner und leichter, die Schwingspule muss dabei auch nicht so groß dimensionietr werden wie bei Ferritsystemen.

Nachteile von Neodyms ist, das sie Wärmeempfindlicher sind, aber das ist zu allegmein. Wie das bei dem ND930 gelöst ist weiß ich nicht, hatte ihn noch nicht in den Händen, technisch sind die aber heutzutage so weit, das dass ausgeglichen wird und kein Problem mehr ist.

• Oberton oder 18sound

• peterle71
    • 21. Dezember 2006 um 17:27

naja, der ND930 is halr ein Nedodym Chassis, sehr leicht glaube etwas über 4Kg, zum Klang kann ich nix sagen hab den noch nichzt gehört. Da der ND930 ja ein 15"er ist dürfte er mehr "Kick" haben als der XB700, obwohl der Oberton für den Preis nur zu empfehlen ist, für nen 18er macht er auch recht viel Druck im mittleren Bereich...

• (S) Mitteltöner !

• peterle71
    • 21. Dezember 2006 um 17:15

alles piezos, welchen Link meinste? schau einfach in bei den gängigen Elektronik Shops vorbei und such dir welche raus für den Mittenbereich. Da kannst nix falsch machen, bei Billigtröten is es egal was du da holst, schreien können se alle :grin:

• Hilfe für einen Anfänger

• peterle71
    • 21. Dezember 2006 um 16:47

ja der PSBas ist auch fein, vor allem 4Ohm :D

aber zu meiner anderen Frage nochmal, ob ich in ein Gehäuse wie den Achenbach 15er die 8Ohm oder 4Ohm Version reinhäng ist doch egal, oder? Werte sind ja gleich...

• (S) Mitteltöner !

• peterle71
    • 21. Dezember 2006 um 16:43

sind keine Mitteltöner, sind piezotröten, da graust es mich bei dem Anblick :evil:

Aber bei den Trümmern is es egal was reinhängst, such dir die billigsten aus und hol für die 2. Box die gleiche. ca. 5 €/Stk...

• peterle71
    • 20. Dezember 2006 um 23:20

joa gibt viele gute amtliche...

Für die 15" Achanbachs kann man doch auch problemlos die 4Ohm-Version des 18sound einsetzen, oder? Das lässt sich dann besser mit dem Amping händeln, wenn man nicht gerade ein Stack von 4Stück pro Seite haben will...

• peterle71
    • 20. Dezember 2006 um 19:45

fazerfighter,

in den 15" Achenbach kommt der 18sound 15LW1401, das ist ein sehr gutes Chassis mit mächtig Dampf hatte ich auch in meinen Achenbachs drin.
    Die ARLS mit dem Kappa können da bei weitem nicht mithalten, weder vom Klang noch vom Output, müssense aber auch nicht, die Kappas sind halt recht günstige Chassis für Einsteiger die aber auch recht schnell an ihr Grenzen kommen.

Arls mit dem Kappa is ein Fiat Panda, brauchbar aber halt auf einen günstigen Preis ausgelegt.

Die 18sound oder Oberton Achenbachs sind halt Mercedes CSL.. :grin:

• peterle71
    • 20. Dezember 2006 um 18:38

fazerfighter,

die LBT sind nicht mit der PS12 zu vergleichen, die LBT sind halt auf ein kleines Budget getrimmt mit billigeren Komponenten, ist weniger belastbar usw. (ansich vielleicht nichts schlecgtes, aber die PS12 ist da was anderes). Ich war von der PS12 von Anfang an begeistert, so klar, präzise und durchdringend in der Presiklasse ist meiner Meinung nach nicht zu schlagen.
    Der Obertontreiber ist halt auch was amtliches und Emi macht seinen Job sehr gut in der Kiste :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™