1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterle71

Beiträge von peterle71

• Wharfedale goes to Pro Sector

• peterle71
    • 26. November 2007 um 01:24

Und welche waren das, die du gehört hast? Wohl die Einsteigerserien.

Ich mein die kleineren Serien muss man ja mal in Relation sehen, die lx, svp usw. sind eben Einsteigerserien und klingen nicht besser oder schlechter wie HK P:RO, JBLJRX usw auch, entwickelt sind diese Serien auch nur eben Budgetbezogen, aber zu DAP, 4A usw. sind selbst die Einsteigerserien noch Meilenweit entfernt.
    Die Twin X wird dann auch höheren Ansprüchen gerecht und ist ne ganz andere Klasse als die eben genannten, aber das zu einem Preis der mehr als attraktiv ist, wenn man mit AZ TI12, ACL A6 usw. vergleicht mit denen die Twin durchaus mithalten kann.

IAG ist ja nicht gerade ein Billighersteller, wenn man sich mal deren Marken im HiFi Bereich so betrachtet und bzgl. Entwicklung und Fertigung wissen die schon was sie machen.

• peterle71
    • 25. November 2007 um 21:23
    Zitat von "Jack"

Hallo zusammen..

Wenns hier wirlich noch um die erwähnte Box geht, dannkannich sagen, dass ich davon mal ein paar kaufen wollte und hab damals ein exemplar ausgeliehen und für teures Geld bei einem renomierten Akkustiker den Frequenzgang messen lassen, wei ich damals wirklich noch kein Messyste hatte. Wie gesagt war die Verarbeitung vielversprechend aber der Frequenzgang und somit auch der Klang wirklich unbrauchbar. Es hätte auch sein können, dass der Hochtöner verpolt war oder ein falsches Bauteil in der Box. Aber das zu prüfen war einfach nicht mehr drin und die Box wäre im EK doch auf etwa 500.- Schweizer Franken gekommen. Da öchte ich keinen Bausatz sondern was schon fertiges.
    Und ja, ich hab die Twin 12" Coax mesen lassen, direkt vom Vertrieb.

kannst du die Messungen hier posten?

Zu solchen Statements kann man immer nur was sagen wenn die Messungen öffentlich vorliegen, oder wie du sagst, kann ja auch wirklich sein, das euer Testmodell nen defekt hatte, das kommt aber auch bei weit aus höherpreisigen Systemen vor. Nicht das du mich falsch verstehst, aber so kann ich deine Erfahrung mit den Teilen nicht nachvollziehen, da ich von dem Klang un der Performance der kleinen Teile wirklich beeindruckt bin und was ich hier im Forum darüber gelesen hab, waren alle mit dem Klang höchst zu frieden und begeistert vor allem bei dem Preis, vielleicht haste wirklich ne Montagsbox erwischt.

• peterle71
    • 25. November 2007 um 20:11
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

aha, na warten wir mal ab...

:roll: :roll: :roll: mach deinem Unmut woanders Luft...

und bitte wieder zurück zum Thema!

• peterle71
    • 25. November 2007 um 20:03
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

1.) ist jack ja nun wirklich kein unbekannter und
    2.) finde ich es nicht unwahrscheinlich, dass die kisten zweifelhafter qualität sind, auch wenn ich zugegebenermaßen nur kurz das "vergnügen" hatte...

mh, seltsam, sonst willste für alles und jeden nen Beweis sehen :D

ganz ehrlich, auf solche Aussagen die sich auf Messungen beziehen die nie einer gesehen hat, gebe ich weniger wie für ne Bockwurst. Und Jack wäre nicht der erste der solche Aussagen aus der Luft gegriffen hat, was heißt kein unbekannter, ein ganz normaler user hier, ohne Messystem übrigens.

Ich weiß nicht welche Wharfedale du geshen oder gehört hast, aber sicher nicht die Twin, oder eben eine aus der ersten Serie.

Alles andere ist doch wieder reines Spekulatius, ohne jegliche Grundlage (da die Teile eh noch keiner kennt).

P.S. Die Qualität unserer Twins ist bestens, ohne jeglichen Markel (bzgl. Gehäuse und Zuverlässigkeit), da habe ich von deutschen Herstellern schon ganz anderes gesehen.

• peterle71
    • 25. November 2007 um 19:44
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

achso?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26745&highlight=wharfedale

und jetzt???? man weiß weder was da gemessen wurde, wer da gemessen hat, welches Modell gemessen wurdeoder ob der jenige überhaupt gemessen hat,oder obs wieder nur ne Fake Antwort war :roll:

Solche Aussagen sind fürn Klo! Du whrst dich doch sonst immer gegen solche unqualifizierten Aussagen die irgendwo im Forum stehen und keiner nachvollziehen kann. Im übrigen gabs solche Aussagen auch schon genüge zu anderen Produkten die gefakte waren (siehe Beiträge zum 15ND930, zur PS12, zur TI12, SK212, ND212 usw., was man davon zu halten hat weiß man ja. Ob der damals wirklich die Twin gemessen hat, oder die Billigserien weiß kein Mensch bzw. nicht die aktuelle Twin und gesehen hat die Messungen auch keiner.

@Immer Lauter und 2Fanatic, die 1,6Khz sind seltsam, das stimmt, aber man weiß ja nie wie die Pappen konstruiert sind usw. , oder die Marketingabteilung hat Mist gebaut die haben da bei fast jeder Kiste 1,6Khz angegeben, bestimmt ein Schreibfehler, aber solche Fehler stehen auch bei anderen Herstellern (z.B. KS) auf deren Seiten.

Aber ganz ehrlich, wenn ich mir die Qualität der Twin X so ansehe und auchdas Preis-Leistungsverhältnis, so wäre es auf jedenfall mal interssant sich die SHO anzuhören, da müsste man mal nach Koschenbroich fahren.

• peterle71
    • 25. November 2007 um 17:41

@wurstwerner, also ich kenn nur die aktuellen Twin X und die sind wirklich klanglich sehr sauber und in der Qualität 1A preislich echter Wahnsinn für die Performance, vielleicht hast du ja damals die Billigserie evp gehört, die sind mit Filz bespannt und sind auch nur Partybrüller, nicht mit den Twin zu vergleichen. Wharfedale ist aber immer noch ne englische Marke, die auch ihre eigenen Speaker fertigen bzw. durch iag gebaut werden (auch in anderen Namhaften Kisten zu finden). Wenn die Speaker auch in China zusammengebaut werden, wer tut das nicht (EAW, CREST, QSC, Mackie usw.) Die Entwicklung liegt ja bei den Engländern, was iag so baut, ist aber auch alles andere als schlecht. Im HifI Bereich sind die immer noch respektabel. Wenn man sich die Chassis so anschaut,ist das auch allesandere als Chinakram, qualitativ sehr hochwertig aufgebaut. Hier gabs mal nen Thrad den ich net mehr find, in dem die Weichen der Twin analysiert wurden mit eindeutigem Ergebnis, das sie bzgl. Aufbau sehr gut designed sind.

Aber die neuen MX und SHO muss ich mir mal anhören und unter die Lupe nehmen, wenn die in Preis-/Leistung so sind wie die kleinen Twin, wäre das mal was für uns.

barley, die X10 und X15 sind aber auch nichtschlecht, wir haben die X15 und klanglich 1A,laut genug können die auch.

• peterle71
    • 25. November 2007 um 13:06

Habe bei Wharfedale die neue SHO und MX Serie entdeckt. Die sehen bzgl. Leistungsdaten sehr interessant aus. Die TWIN-X waren ja schon immer ein Gehimtip bzgl. gutem Klang zu kleinem Preis. Mit der SHO als Roadserie und die MX als Clubserie gehen die Engländer jetzt wohl auch in Richtung Pro-Sector Segment. Preise hab ich noch keine gefunden, aber Wharfedale ist da ja sehr moderat und die Speaker sind wirklich nicht schlecht wie schon öfter festgestellt. Hat die Systeme mal jemand irgendwo auf na Hausmesse oder auf der PLS gehört und in Augenschein genommen?

http://www.wharfedalepro.com/Default.aspx?dsplType=1&cid=2&ParID=1&IdLang=1

http://www.wharfedalepro.com/Default.aspx?dsplType=1&cid=17&ParID=1&IdLang=1

• suche Alternative zum B&C 18NW100

• peterle71
    • 18. November 2007 um 14:57

mh, meine Basstufen haben 900W/8Ohm, das reicht an sich schon, aber dachte da nur an den Headroom, da wäre etwas mehr Endstufenleistung nicht schlecht. Aber du hast vermutlich recht, der originale B&C OEM der da drin ist, wird mit 800W RMS angegeben.

• suche Alternative zum B&C 18NW100

• peterle71
    • 18. November 2007 um 13:53

Ich habe nen Plan eines BR-Hybriden von nem Freund bekommen, das soll ein Nachbau eines Subs eines bekannten Herstellers sein (fängt mit Y... an). Im original ist da ein modifizierter NW100 (mit gänderter Pappe) drin, der sich aber vom frei erhältlichen NW100 nicht groooß unterscheiden dürfte. Ich würde auch den NW100 holen, doch leider hab ich ein Problem mit seinen 1000W/8Ohm. Ich suche jetzt nen alternativen Speaker (ausm gehobenen Segment) der möglichst nah an die TSPs des NW100 rankommt und an 8Ohm nocht sooo leistungshungrig ist, oder den es auch als 4Ohm version gibt.

Habt ihr da Erfahrungen, welcher möglichst nah an den B&C rankommt?

• Kaufberatung kreissäge

• peterle71
    • 13. November 2007 um 14:42

wenn Bosch dann aber bitte die blauen (Profigeräte) nicht die grünen (Heimwerkerdinger), die sind nämlich das letzte, Bosch produziert die grünen Billigdinger auch nicht selbst, sondern ist Einheitsware aus Fernost, Bosch klebt nur seinen Namen druf :roll:

Festo, oder Makita (etwas teurer aber unzerstörbar), oder Fein (seeeehr teuer), oder eben Metabo...

Generell: Kauf sowas nicht im Baumarkt, sondern im Schreinerhandel oder Fachhandel für Holzbearbeitungsmaschinen.

Eine gute Tischkreissäge, bei der auch die Anschläge stimmen und die genug Power hat, dürfte für dich übertrieben sein, es gibt da zwar einige brauchbare "günstigere" Heimwerkersägen (z.B. Scheppach), aber die kosten auch schon 2500€, bei Profimaschinen ala Hammer und Felder gehts dann bei 4000€ los.

• HK Audio Linear 3 / HK PR:0 / JBL MRX

• peterle71
    • 11. November 2007 um 17:26

die HK du aufgeführt hast sind LowBudget bzw. Einsteigerklasse, was hat das mit Riertauglich zu tun? a steht zwar der gleiche Name "HK" wie bei den brauchbaren Systeme als Contour usw. drauf, hat aber sonst nix damit gemein. Di gößte Akzeptanz wirst du wohl mit den MRX erreichen, liegen ja etwas über den alten MPro.

• Mal wieder endstufen entscheidung

• peterle71
    • 8. November 2007 um 21:13
    Zitat von "maxphil"

Wer hat sich bitte den absoluten blödsinn mit dem mindestens mit 1000 Watt zu belastetem Chassis (Oberton) ausgedacht. Wer einen 18er mit "wirklichen" 1000 Watt über längere Zeit füttert wird nicht lange daran freude haben. Dazu ist die Formulierung "Der braucht mindestens 1000 Watt" völlig idiotisch. Das klingt ja beinahe so als würde er vorher (bei zb 100 Watt) nicht klingen.

du hast ne Ahnung, um den XB richtig anzufahren bei pegelstarken Anwendungen, braaucht er seine 1K Watt und das hält er auch auf Dauer aus (dafür is er ja auch gebaut).

• Sub- Unterstützung Beyma GT-200?

• peterle71
    • 8. November 2007 um 19:58

Dirk, Wbins sind nur zu mehreren SinnVoll. Bei zwei Stk. brauchste gar nicht erst anfangen. Auch andere Hörner sind dabei witzlos, dameist gestackt werden muss und ies für die kleinen JBL eh nicht lohnen würde. Ich würde zwei Standard BR Kisten dazu stellen, das passt und geht für die JRX laut genug.

• Spachtelmasse - Lack auf PS12

• peterle71
    • 8. November 2007 um 17:48

am aller besten ist 2K Füllspachtel ausm KFZ Bereich,härtet direkt durch. Man muss aber über alle Spachtelstellen Haftgrund sprühen,dann hält Warnexbombenfest drauf.

• CVX Audio Solutions vom großen onlineshop

• peterle71
    • 5. November 2007 um 12:50

:roll: nö, ich bin nur Realist und rede mir nichts schön, nur weil es billig ist. Wenn jemand nur den Ansatz von verständnis über den Aufbau von LS, über die nötige Qualität und über das KnowHow hat, die beim Bau guter LS nötig sind, würde nicht sowas von sich geben.

Ich frag mich manchmal ob einige hier überhaupt wissen, worauf es bei LS ankommt und was an Entwicklungsarbeit drinsteckt/bzw. drin stecken müsste (was bei Chinamaterial nachgewiesener Weise nicht so ist).

• peterle71
    • 5. November 2007 um 08:40

nö, aber ich bin nicht blauäugig und glaube blind allen Werbeversprechen die im Billigsgment so die Runde machen und habe auch ein gewisses verständnis für den Aufbau von Komponenten und einen gewisses Qualitätsbewußtsein.

Des Weiteren sollte man den Aufbau solche Budgetkopien mal nachvollziehen um solche Aussagen wie "1:1 Kopie" machen zu können. Das an sich ist schon ne Lachnummer...

Das Billiboxen ihr Berechtigung im Budgetverleih und bei kleinen Partys haben is ja ok, aber solche Aussagen bzgl. "PS15 Kopie" sind nicht nur an den Haaren herbei gezogen, sondern auch noch seeeehr anmaßend...

• peterle71
    • 5. November 2007 um 08:27
    Zitat von "Ricca"

oder man bauts einfach nach und erspart sich die Entwicklungsarbeit...
    Deshalb kann dann eine billige Box plötzlich recht gut sein.

:roll: was ist denn an denn Chinaboxen den PS15 nachgebaut, außer das ungefähre Aussehen. Da sieht man mal wieder, welcher Naivität ihr wieder unterliegt. Weder qualitativ noch im KnowHow haben die Chinesen die Möglichkeit sowas wirklich auch technisch nachzubauen. Die Cvx hat mit der PS15 soviel zu tun, wie ein Dacia Logan mit nem Audi mtm.

• peterle71
    • 3. November 2007 um 01:54

der Unterschied??

ein Trabbi und ein BMW M5 haben auch beide vier Räder, gibt es da trotzdem einen Unterschied?

• Lohnt Subwoofer-Reparatur?

• peterle71
    • 1. November 2007 um 15:25

wegschmeißen und watt richtiges holen (RCF p300 im BR Gehäuse z.B.)

• Mal wieder endstufen entscheidung

• peterle71
    • 1. November 2007 um 15:20
    Zitat von "Neuling86"

also ich hab gehört wenn man länger spass an den xb haben will sollte man den nit mehr als 1 kw im horn geben (sry hab ich vergessen zu schreiben es handelt sich um hörner)

wo haste das denn her? :roll:

die XB700 brauchen Mindestens 1000W, egal ob Horn oder BR, wenn noch bissel mehr, um so besser (natürlich sollte man sie nicht total überlasten (2000W usw) :grin:
    da sollte man schon ne Stufe mit genügend Leistung dranhängen, entweder die AJ 6001, die vision 3500, die Phonic 4000 oder wenns etwas mehr sein darf an Qualität usw. ne RR M15.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™