welche Weiche hast du denn und wie ist sie eingestellt? und wie groß ist der Raum?
Beiträge von peterle71
-
-
das hat mit dem Bridgemode garnix zu tun, der geht immer wenn du am Amp aus der Bridgebuchse in denSub gehst und den Regler am Amp auf "Bridge" stellt :wink:
Is ja gut wenn du auf 1+und 1-gelötet hast, stimmt ja so,nurwürde ich die trotzdem auf den zweiten Anschluss durchschleifen, falls du später mal nen zweiten Sub dazubekommst und beide mono laufen lässt usw.
Edith: sorry meineLeertaste hängt,isfurchtbar :oops:
-
wassoll dsmit dem Brücken,wer brückt heut zutage schon über den Boxenanschluss,dafür hat man den Bridgemode und den Bridgeausgang an der Stufe.
@blueeye,einfach so machen wie geschrieben wurde (auf 1+, 1-, das ganze dann nocht weiterschleifen und fertig). :wink: [/url]
-
du bruachst den Sub ja selbst garnicht zu brücken, du brückst ja nur deine Endstufe intern,alsogehste aus dem Bridge-Anschluss deines Amps raus, auf ein SpeakOn deines Subs, da löteste + und -des Speakers auf 1+und 1- und schleift die beiden noch zum zweiten Anschluss rüber (wenn duspäter mal mehrere Subs betreiben willst). die 2+und 2- wäre nur interessant wenn du pro seite einen Sub hast und das Sugnalauf die jeweiligen Tops mit nur einer Endstufe weiterschleifen wolltest (reiner Passivbetrieb).
-
das waren doch eh alles OEMs, die standen alle nicht im normalen Produktkatalog, einfach mal bei Audio Zenit anrufen, derJürgen Enders hat die damals alle importiert und an den Paul weitergegeben, der weiß 100% was da drin ist, hat die Bausätze ja auch entwickelt, in den CD und TI Serien sind die gleichen drin, wie ich mich noch erinnern kann.
-
mit 2ohm betrieb hatte ich bei redrock noch nie Probleme, das der Klang sich wesentlich geändert hätte, habe ich nicht gemerkt,genug Hearoom habense ja auch,bin immer noch absolut begeistert.
Die Craaft CN war schon gut,aber auch nur ein LB-Amp, baugleich mit Macro und Tapco, für LB wirklich sehr gut, aber für den Pro Einsatz nicht zu empfehlen.
-
na klasse, die S1200 hat 380W an 8Ohm, wie soll dat Dingen dabei ausgelastet werden. Bei dem Chinakram würd ich zwar mit großer Leistung aufpassen, aber 600W wird er wohl vertragen. Hol dir ne billige DAP Palladium, die passt dan bzgl. Qualität und Percormance zu deinem Sub, höherwertige Endstufen sind für son Kram zu schade.
-
Zitat von "unknown_artist"
In der Welt die ich SELBER beurteile...
Und wer ist deine höchste Stelle? Woher weißt du wie die Hornkontour aussieht und welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen wären? Oder fehlt dafür das Wissen?
Dieses Nachgeplapper ist doch nervig - dann kann man auch einfach die Forensuche anwerfen - da kann man dann schon genug zeug in die Richtung lesen...seid doch nicht soooo naiv, ihr müsst euch mal überlegen, was für den Preis möglich ist, auch wenn ihr keine Kohle habt um was richtiges zu kaufen, ist das die aller schlechteste Wahl, da nützt es doch nix sich den Kram schön zu reden. Das alle diese Systeme auf gut Glück zusammengeschustert wurden, wurde ja hinreichend thematisiert, aber hauptsache vieeel Holz für wenig Geld, gell :grin: Manchmal glaube ich, hier wird auf gedeih und verderb nuuuur nach dem Preis geschaut, das kanns nicht sein.
Die Hornkontur sieht man auf allen Teilbildern bei 4A!#
Aber das Chinazeugs ist ja genauuu so gut wie die großen Markensysteme, kostet nuuuuur ein fünftel, manomann seid ihr naiv. :roll:
-
Zitat von "unknown_artist"
Weil mit den Erfahrungen auch meist ein wenig mehr Background-Wissen kommt, und davon habe ich hier noch nichts lesen dürfen...
Und du weißt nie ob ein China Hersteller auch mal nicht ins Klo gegriffen hat, auf der PLS waren einige durchaus hörbare China-Böxchen unterwegs...mal ganz ehrlich in welcher Welt lebst du? Hier gibts zahlreiche Threads zu 4A Hornsystemen, die auch von höchster Stelle auf ihre akustischen Eigenschaften überprüft wurden, mit dem Ergebnis, das solch zahlreiche akustischen Fehler (allein bei der Hornführung) zu erkennen waren, das man sich fragt, wer da seine Finger da im Spiel hatte. Die mindere Qualität mal ganz außen vor. An miserablem Klang und Performance gibts eben auch nichts zu rütteln, wenn jemand sowas als gutklingend tituliert, muss ich demjenigen eben ein seeeeehr eigenwilliges Klangverständnis athestieren.
Sicher gibts auch Gerätschaften aus Fernost, die man im Budgetbereich ganz gut gebrauchen kann, aber LS-Systeme dieser Gattung gehören nicht dazu. Wie gesagt, die LS sind das schwächste Glied in der Kette :wink:
hörenswerte Chinaboxen (im LB Segment) habe ich sowohl auf der PLS, als auch auf zahlreichen Hausmessen noch keine erleben dürfen, vielleicht waren deine ja eine Ausnahme (aus versehen) :grin:
-
das war doch nicht aggresiv, eher spaßig...
Woher weißt du dwelche Erfahrung ich habe? Ich kann von mir behaupten nach jahrelangem testen ein recht gutes Gehör zu haben und mein Gespür für Qualität hat mich bis jetzt auch noch nir im Stich gelassen.
Ich habe von 4Art schon so manches gelesen und ich konnte seine Meinungen z.B. zu Yorkville U15 usw. (derer ich selbst auch besitze :grin: ) immer gut nachvollziehen, aber solche Aussagen zu 4A lassen mich dann doch etwas zweifeln, ob es der gleiche 4Art ist, denn sonst ist er ein Klangfetischist, der im PA-Forum meist sehr gute Testbeiträge usw. schreibt, vielleicht haben wir es hier mit einem Doppelgänger zu tun :wink:
-
wie, war das alles?
wo sind die Rechtfertigungen für die Billigtrümmer? :grin:
-
Zitat von "bassbandit"
Einspruch, Hörensagen!
Tut mir leid, Peterle, aber deine Beiträge lassen für mich nur die Schlussfolgerung, das du noch nie eine DAP, Omnitronic oder Sirus-Box aus aktueller Fertigung aus der Nähe gesehen, gehört oder angefasst hast.
(Kein persönlicher Angriff)Ich klinke mich hier aus, der Ersteller traut sich wahrscheinlich schon nix mehr zu schreiben
.Nochmal zur Klarstellung: Ich hab nix gegen Selbstbau, würds nur einem Neuling nicht empfehlen.
Schöne Woche!
Ingoglaubst du eigentlich selbst was du so schreibst???
Warum soll ich noch nie son Kram gehört haben??
Du kannst mir glauben, ich habe von DAP PRO sämtliche 18er und 15er Subs und Tops gehört, und war wirklich wirklich erschrocken, wie mies sie klangen (sogar bei niederigem Pegel) (der Händler meines vertrauens ist auch DAP Stützpunkt für die Kiddies und ihre Kinderzimmer). Ich glaube eher, das du noch nie ein Profisystem gehört hast, das lässt sich aus denen Threads rauslesen, wenn man sooo begeistert von DAP ist :roll:
4Art, ganz ehrlich, darauf hab ich jetzt gewartet. Manomann seid ihr leicht zu manipulieren, sobald ihr nen billigen Preis für viele Kübel seht, setzt bei euch der verstand aus. Warum sollte man sich das tausensde Billigstkübelsystem anhören, wenn man sich schon allein anhand der Datenblätter, der bekannt unterirdischen Qualität und des Aufbaus erklären kann, was mit solchen Krücken los ist. Ich habe mir schon mehrmals die Mühe gemacht solche Dinger anzuhören und war jedesmal sowas von enttäuscht, was ich mir aber auch schon vorher hätte selbst beantworten können, das ging von D wie DAP bis T wie Tasso, naja man war halt neugierig :grin:
-
Zitat von "Inspiron"
Mindestens so nützlich wie eine Behauptung die so nicht stimmt.
Wenn du den genauen Unterschied wissen willst frag bei RCF nach den alten Datenblättern!ohne Worte! :roll:
warum schreibst du immer son nonsens, wenn dus nicht weißt, komplett überflüssig solche Komentare, was hast du davon immer den Insider raushängen zulassen, wenn bei näherem Nachfragen rauskommt, das du keinen Dunst von diesem Thema hast und dich nur profilieren wolltest? Herr HOBBYKISTENSCHLEPPER
-
was gibt ihr immer in die suche ein? ich bekomm da 60 Threads angezeigt, die wurden doch schon xmal durchgekaut...
-
mein Thread bezog sich nicht NUR auf die Perfromance, sondern auch auf die Klangqualität und verarbeitungsqualität, die bei DAP und Konsorten einfach nicht akzeptabel ist. Mal ganz von der Zuverlässigkeit zu schweigen.
Was ich ganz vergessen hab:
Auf die Achenbach/SK Lösung kann man jederzeit weiter aufbauen, bis zu Großbeschallungsanlagen, wo kann man mit DAP weiter aufbauen? Also ich kauf mir lieber nen Mercedes an dem ich die Räder noch anschrauben muss, als fürs gleiche Geld nen vollausgestatteten China Wagen. :grin:
Die Achenbachlösung ist für jeden Einsteiger zu schaffen, einfach Speaker ins fertige Gehäuse, los gehts. Über die Gehäusequalität die bei DAP nicht vorhanden ist, brauchen wir ja nicht zu streiten, 18mm MPX mit Warnex ist doch ne ganz andere Qualitätsstufe als die zusammengeschusterten DAPkisten.
-
Zitat von "bassbandit"
Sorry, aber das ist wohl nur eine Pauschalaussage. Ich würde mal DAP qualitativ mindestens zwei Stufen über 4-A stellen. Fängt bei den verwendeten Chassis an, und geht über Lackquali und Gitter. Außerdem bekomme ich DAP-Produkte bei diversen Musikhäusern und ich weiss, das es da auch eine Garantie/Gewährleistung gibt. Bei 4-A finde ich die "Verkaufsstrategie" zumindest merkwürdig.
Und zu den ganzen Selbstbauvorschlägen:
Wisst ihr überhaupt, ob der Fredstarter bauen will/kann? Dazu kommt die Problematik einmessen, Limiter einstellen. Ich seh das nicht so blauäugig wie manch anderer hier. 4 durchgebrutzelte Oberton/18sound/RCF wollen erstmal bezahlt werden, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Nicht umsonst umfassen meine Vorschläge reine Aktivlösungen, da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlabstimmung hier geringer ist. Und warum muss euch ein Ossi immer wieder sagen, das Arbeitszeit auch was kostet
Aber bitte, ab ins Selbstbaubrett damit.Muggst du schon, oder schraubst du noch?
mfg
warum einmessen???
Hier wurden die Achenbachs und SK benannt, was willste denn da einmessen? das sind funktionierende, richtig abgestimmte Systeme, hat ja keiner gesagt das er was neues konstruieren soll. Wenn man nichtselbst bauen will/kann, bekommt man die fertigen Gehäuse mit Speaker auch, einfach gehtas ja nicht und dann im gehobenen Segment. Und ein wenig sollte man sich schon mit der Materia befassen um einen Limiter einstellen zu können, wo ist da das Problem? Die Achnebach usw. liegen in na ganz anderen Liga als die Chinakübel.
Also was an DAP hochwertiger sein soll als an 4A ist mir schleierhaft. DAP wird in Musikhäusern geführt, weil mans auch im Programm haben will, nicht weil es was taugt! Das beste Beispiel war alsich einem großen Musikalienladen war, auf meine Anfrage was von DAP zu halten seikam: "Das ist nicht Ihr Ernst, als Spielzeug ja,alsBeschallungwerkzeug nein" und dies habe ich auch ameigenen Leib erfahren müssen (furchtbar). Das sind keine Pauschalaussagen, ihr seid etwas blauäugig bzgl. billigen Preisen, was meint ihr wie die zu stande kommen :wink:
Die Lautsprecher sind immer das schwächste Glied in der Kette, bei der es sich empfiehlt auf richtig entwickelte, qualitativ gute Systeme zu setzen, ich weiß das sooo billige Preise auf den ersten Blick große Systeme verführerisch sind, aber letztendlich merken die Leute nach dem Kauf, das für die größe nicht viekl Performance kommt, vom Klang ganz zu schweigen. Ich kann nicht mehr zählen wie viele Leute sich davon blenden ließen und sich sowas in ihrer Unerfahrenheit gekauft haben. Danach war die Enttäuschung groß und sie sind hier im Forum gelandet, wo sie erstmal gemerkt haben worauf es bei einem BESCHALLUNGSWERKZEUG überhaupt ankommt, viele von diesen Leuten haben sich dann die Achenbachs usw. geholt und ihnen gingen plötzlich die Ohren auf, als sie merkten wie krässlich ihre Billigwürfel dagegen klangen und was dabei an Perfromance kommen kann, zu sehen in zahlreichen Erfahrungsberichtendieser User.
Pauschal sind diese Aussagen nicht, dies bezieht sich auf die DAP LS-Systeme, das einzigste was man bei DAP gebrauchen kann ist die vision Endstufe. DAP ist eben ein Billighersteller mit ganz anderen Ambitionen als Qualitätshersteller.
-
also von 4A zu DAP is ja ein Schuss in den Ofen, ist genau sooo bescheiden :?
Marcel, ich rate dir auch zu zwei SK212 und vier Achenbachs. Da weißte was du hast, mit richtig guten Speakern und richtiger Abstimmung, im Klang absolut Top.
Hier gibts ja Anbieter für diese Fertiggehäuse, damit kommste immer noch günstig weg.
-
Zitat von "Marcel Jansen"
Würde das System gerne aktiv fahren, sprich ohne Weiche in den Tops.
Die Komponenten müssen ja trotzdem zusammenpassen, so wie ich das sehe sind die wild gewürfelt, ist ja die Frage ob der Treiber überhaupt mit dem Horn zusammen speilt und ob der 12er dazu passt usw. wie das Ergebnis dann nachher ist, ist dann wieder ne ganz andere Geschichte. Dann muss das mehrmals (von einem erfahrenen Techniker) gemessen werden um ein Setup zu erstellen und nicht zu vergessen, du brauchst beim Aktivbetrieb doppelt so viele Endstufen, wenn die Komponenten überhaupt eiunigermaßen miteinander kombinierbar sind.
Ich würde mir das überlegen vor allem als Einsteiger. Die L18P300 kannst du aber für den Achenbach nehmen, das haste was gutes. Als Top würde ich auf die hier immer wiederkehrenden Empfehlungen wie PS12 oder auch Jobstis Top zurückgreifen.
-
Marcel, hast du denn auch schon mal ne richtige PA gehört? Hast du sie auch bei entsprechendem Pegel gehört oder bei Zimmerlautstärke?? Ich empfehle dir nicht solche Krücken bei PA-Lautstärke anzuhören du wirst erstaunt sein, wie dir deine Ohren weh tun können.
Leute seid doch nicht soo bl.... Fallt doch nicht auf immer wieder auf die Werbewirksamen versprechungen der Chinahersteller rein, für das Geld kann man kein Hornsystem wie das 4A sugeriert verlangen, das auch nur annähernd funktioniert, dafür wär mir mein Geld viiieeel zu schade.
Schau dich nach was vernümftigem um, dann bist du spätger auch nicht enttäuscht.
Was willste mit den einzelnen Speakern, wer soll die Weiche dafür konstruieren?
Welche Endstufen und Controller haste denn?
-
Zitat von "Marcel Jansen"
Meine Frage, hat diese PA jemand? Oder nur schon einmal gehört?Bitte nur subjektive Meinungen und nicht 4A ist eh sch...!
Vielen Dank!
Gruß
Marcelwas soll man zu so nem Kram sonst schreiben???
Die negativen Statements hier, stehen ja nicht nicht um sonst. Was willst du erwarten von Billigkram, das aufgut Glück aus ultra billigsten Komponenten zusammengeschustert wird, in der Hoffnung das junge unerfahrene Anwender drauf reinfallen. Da ist nichts konstruiert oder gar entwickelt, das knowHow haben die Chinesen eben nict. Das hat mit PA nix zu tun, gehört eher in eine Kinderzimmer als Hockerersatz. Die Daten häzttest du nicht posten müssen, die sind allesamt frei erfunden und haben nicht im Ansatz was mit den 4A Systemen zu tun.
Und ja, ich habe schon solche Systeme hören dürfen/müssen und nein, das ist nicht zu ertragen!