1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kuddel68

Beiträge von kuddel68

• VA mit db fortyline

• kuddel68
    • 2. August 2010 um 22:02

Das alte Thema, aber es gibt wohl noch einige Nutzer oder potentielle Käufer.
    Ich habe das große "Stack" (152er) aber die Subs erst wenige Male genutzt, weil meistens das kleine Set reichte.
    Indoor habe ich bisher max 500 Leute druckvoll beschallt und Outdoor/Zelt bis 300.
    Mehr als die Fortyline braucht aus meiner Sicht für solche Anwendungen (Party-/Tanzmucke) keiner.
    Wenn es nicht so doll ins Bein gehen soll, kann die Personenzahl verdoppelt werden :)

Ich nutze die QLS151 und 152 weiterhin und das aus Überzeugung.

:)

• VERKAUFT: HK Lucas 1000 zu verkaufen

• kuddel68
    • 22. März 2010 um 10:44

Hallo,

ich verkaufe die legendäre HK Lucas 1000.
    Ein Bild und Infos gibt es auf
    http://www.hkaudio.com/products.php5?section=cs&id=203 (Ist so ein Info-Link auf Archiv-Produkte erlaubt?)
    Das Teil ist gebraucht und hat leistet klasse und zuverlässige Dienste.
    Sie soll 500.-Euronen bei Abholung (Schleswig-Holstein) bringen.
    Ständer, Kabel und Schutzhüllen gehören dazu.

Wolfgang

• Hilfe bei Live beschallung, Bandabend + Disco

• kuddel68
    • 11. Dezember 2008 um 09:56

ich drück die daumen.
    bleib locker :)

ach ja: wohl dem, der mit parametrischen umgehen kann ;)
    (es ging vor einiger zeit alles ohne. da musste man das base durch fellspannung, beklebung, wolldecken und vor allem die stellung des mics zu "klingen" bringen)

• HK Projektor vs. db Forty Line und jetzt noch SK 210 u. sk18

• kuddel68
    • 23. November 2008 um 16:02

projector gegen fortyline?
    ist wie apfel gegen erdnuss.

ich habe eine fortyline, die hat ihre stärken, aber gegen eine projector?
    *kopfschüttel*

• iColor: Lüfter quietscht

• kuddel68
    • 19. Oktober 2008 um 21:27

Hallo,

beim JB-iColor quietscht der Lüfter.
    Gibt es eine Standardreparatur?

Gruß

Kuddel

• Aktiver monosub - 18er oder doppel 15er ??

• kuddel68
    • 14. September 2008 um 11:26

...und dann gäbe es ja den Doppel-15er-Mehrkammer-Bandpass und juchhei, ... alles eine Frage der Bauweise.

Ich denke, hier hilft am ehesten das Hören. Und das ist Subjektiv und entspricht häufig nicht den technischen Daten.

:)

• db forty line

• kuddel68
    • 3. September 2008 um 20:00

Hi,

ich machs mal kurz:
    "empfehlenswert" und "ist das Geld wert".

Auf eine Anzahl von Leuten, die man damit beschallen kann, lasse ich mich ungern ein. Bei meinem Beschallungsanspruch traue ich der PA indoor 500 Gäste zu. (Tanz- und Partymucke)

Meistens nutze ich aber das kleine System QLS151, selten kommen die Doppel 15er-Boxen dazu. In geschlossenen Räumen wirkt das große System QLS152 untenrum etwas aufdringlich.

Im Testbericht in der "Soundcheck" schrieb der Schreiber etwas von 15min Aufbauzeit. Gleich als ich die PA das erste mal eingesetzt habe, sind vom Öffnen meiner Autotür bis zum ersten Ton 14min vergangen. Zugegeben war der erste Ton von der CD, die Instrumente und das Licht habe ich erst anschließend aufgebaut. Ebenerdig waren es etwa 25m vom
    Auto zur Bühne, eine Person.

Der Klang des kleinen Systems QLS 151 ist rund und ausgewogen, klingt leise und laut gut. Den Bass hebe ich hierbei gerne etwas an.

Die Idee mit den Klappen für die Kabel und den Haltern für die Distanzstangen ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch gut.

Insgesamt stimmt alles, was in der Beschreibung und im Testbericht steht.
    Was ich etwas schade finde, ist, dass ich die großen Boxen (Doppel-15er)schlecht alleine händeln kann. Das Gewicht und die Proportion machen es mir unmöglich, die Teile aus dem Keller / in den Keller zu bringen. Hierfür brauche ich eine zweite Person.
    Die zusätzlich erhältlichen Rollbretter sind empfehlenswert, nehmen aber im Auto so viel Platz weg, dass ich die ganze PA mit Instrumenten dann nicht mehr in meinen VW Caddy-Life, Bj 2006, reinbekomme.

Hab ich was vergessen?

• db forty line

• kuddel68
    • 2. September 2008 um 19:13

Zur Ursprungsfrage:
    Ich kann Bericht erstatten. Ist noch Interesse?

• Aktivsystem

• kuddel68
    • 28. Juli 2008 um 22:44

Ich nutze zur Zeit für Mini-VAs die HK-Lucas1000 und für "größere" Sachen die dB-Fortyline QLS151/152. Damit für ich für das meiste an VAs gerüstet, das sprengt mein Budget nicht, beide sind aktiv und leicht zu transportieren. Klang gut und i.d.R laut genug. Sie tun damit genau das, was sie sollen.
    Mehr brauch ich nicht.
    Partys, wo mehr gefragt ist, hab ich zu wenig, um selbst was dafür zu kaufen.
    Mit der großen Fortyline kann ich im großen und ganzen in der Liga der Actor-DX mitspielen (*duck-und-wegrenn*)...

Gruß

Kuddel

• Zeltbeschallung db-technologies

• kuddel68
    • 21. Juli 2008 um 19:30

Hallo,

wo ist denn nun der Bericht nach der Session?
    Was hat die PA gekonnt und was nicht??

Gruß

Kuddel

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• kuddel68
    • 1. April 2008 um 21:06

*nachdenk*
    *grübel*
    2x4Ohm parallel - sind das nicht 2,4Ohm?
    Oder bringe ich das mit 3x8Ohm durcheinander?
    Moment...
    *an den Fingern abzähl*
    R=U/I....

...helft mir bitte mal kurz auf die Sprünge.
    :oops:

• HK Audio mal ehrlich!

• kuddel68
    • 11. März 2008 um 20:56

Hallo,

ich mische mich als "nur-Musiker" und "für-euch-ein-Laie" mal ein.
    Ich habe eine lächerliche Lucas1000. Für größere Events habe ich bisher andere oder Euch zu Rate gezogen. In Zukunft wird mich wahrscheinlich auch eine Actor begleiten.

Das hat folgende Gründe:
    - Die Dinger sind so teuer, dass ich sie mir leisten kann.
    - Bei vernünftiger Anwendung kommt da Musik raus, die sich hören lassen kann.
    - Sie passen mit all dem anderen Equimpment in meinen Kofferraum, und ich brauche nicht immer hunderte von Kilometern mit Anhänger durch die Gegend gurken (Kofferraum VW-Caddy3)
    - Ich kann sie alleine, ohne fremde Hilfe, aufbauen.
    - Plug+Play statt Fuck+Pray, lässt mich nicht im Stich.
    - Ich werde damit wieder gebucht.

Wenn ich Zeit habe, träume ich von einer Fohhn. Die kann all das noch besser, ist aber teurer.

Wenn ich keine Zeit habe, träume ich von Rowdies, die ich mir nicht leisten kann, die viel gutes Equipment für mich hinstellen, was ich mir nicht leisten kann.

Ich finde, dass HK somit seine Daseinsberechtigung hat.
    Zum Glück gibt es aber andere Meinungen!
    :D:D:D

• Weil es leider wieder mal aktuell ist

• kuddel68
    • 10. März 2008 um 23:21

Ich als Laie habe einmal in 30cm Entfernung neben mir 125A "zusammenschmelzen" gesehen. Das ist 15Jahre her, aber es schauert mir immer noch, wenn ich daran denke. Ich habe mich dermaßen erschrocken, und erst kurze Zeit später wurde mir klar, was da passiert war, und wie lebensmüde ich gewesen bin.

Ein Bekannter von mir hat sein Leben in einem Lichtbogen beendet, seine Reste waren zu weniger als die Hälfte geschrumpft.

Den Beruf habe ich nicht gelernt. Aber ich kann mir sehr wohl vorstellen, wie leicht mit der Routine die Nachlässigkeit einsetzt. Niemandem sei hier etwas unterstellt, denn es ist und bleibt nunmal gefährlich.

Vor 3 Jahren musste ich erste Hilfe leisten. Etwa 25 Minuten dauerte es, bis der Notarzt eintraf. Bis dahin habe wir um das Leben gekämpft - leider vergeblich. So etwas bleibt haften.

Ich denke an alle Betroffenen und Hinterbliebenen. Und ich wünsche, dass niemandem von uns so etwas passiert.

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• kuddel68
    • 8. März 2008 um 13:18

off-topic:

Als "Laie" verstehe ich:
    Wegen des Crest nutze ich die Thomann-Digital-Endstife am besten in einem passiven (edit: passiv getrennt) System, weil der Wirkungsgrad größer ist. (?)

• Belastung und Magnetfeld bei CEE

• kuddel68
    • 8. März 2008 um 12:45

Ich wünsche mir solche Voraussetzungen, wie Ihr sie habt.

Man kommt an auf dem Dorf bei einer Kneipe, deren Bühne wahrscheinlich 1 Jahr nicht mehr benutzt wurde, zumindest lässt der Geruch nach Marderpisse dies vermuten. Vorzufinden ist eine alte Bagalit(?)-Steckdose mit 0=Erde, juhu.
    Die Frage nach weiteren Steckdosen beim Wirt wird unmutig abgewimmelt - "die Kapelle letztes Jahr hat sich nicht beschwert".
    Ok, ich lasse den größten Teil des Lichts im Anhänger, das wird eh nix. Aber auf 4 PAR56 und ein iColor will ich nicht verzichten. Beim Check gehts auch.

Später jedoch stellt sich heraus, dass die Friteuesen in der Küche die gleiche Phase und Sicherung benutzen. Musik aus, Licht aus, Küche kalt.
    Beim Bauern nebenan gibt´s ne CEE-Seckdose, das wird jedoch erst bekannt, als der Bauer auf seine Currywurst wartet, weil ich mit dem Absichtlichen Einschalten meines Lichtes und dem damit verbunden Schmelzen der Sicherung der Friteuse den Strom nehme. Dem Wirt gehen die Schmelzsicherungen aus.

Ok, schnell mit 2 50m-Strippen mit 5*1,5mm² die etwa 100m Entfernung überbrückt.
    Ich reserviere mir 2 Phasen, die ich gleichmäßig aufteile. Das kann ich mir zum Glück aussuchen, denn ich habe den Adapter von CEE auf Schuko im Anhänger gehabt. Unter Last komme ich so auf etwa 200V. Die dritte "schenke" ich dem Wirt für seine Friteusen.
    Mir ist es egal, ob der Strom nun symmetrisch ist oder nicht. Hauptsache ich kann mit meinen Klofunzeln und der Musik die Party retten.

:D:D
    Im Übrigen werden der Wirt und ich keine Freunde mehr. Aber mit dem Bauern von nebenan lache ich immer wieder gerne zusammen beim Bier.

• Erfahrung mit dem L.U.C.A.S- 1000 von HK-Audio!!!!!!! :-)

• kuddel68
    • 3. März 2008 um 21:24

Mit 3 18ern habe ich mal mal ein 1000qm² Zelt gemacht, das war knapp für Partymucke aber ging.

Wenn er 8*18 für 400PAX indoor braucht, dann hat der T-Boxen oder sowas anderes mit schlechtem Wirkungsgrad. Oder er glaubt das zu brauchen.
    *zwinker*
    Ich möchte mir jedenfalls nicht einen Knallschaden dabei holen.

• kuddel68
    • 2. März 2008 um 22:48
    Zitat von "Dennis Bremer"

jetzt mal ernsthaft, so eine Lucas 1000 schafft vllt. 110 - 115db.
    damit willst du 400 pax beschallen?
    das kann sich doch höchstens um hintergrundbeschallung gehandelt haben

Nein will ich nicht. Ich hoffe auch, dass ich nie wieder in eine solche Situation komme.
    Der Bass macht übrigens 127dB/max.
    Es war Partymucke in Richtung Top-Forty (Keyboard, Gitarre und Sängerin). Und es macht mir mächtig was gefehlt. Aber die Gäste und den Veranstalter hat es wenig gestört, dass es für meinen und Euren Geschmack etwas zu dünn war.

@ManuelBoss: Sorry.

:idea:

• kuddel68
    • 2. März 2008 um 20:29

Äähm, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich spiele kein House. Und auch kein Techno.
    Und langsam verstehe ich, warum so viele von Euch aus dem PA-Forum hierher geschickt werden.
    Aber sicher gibt es auch hier Realisten.

• Zeck / Arena System

• kuddel68
    • 2. März 2008 um 16:19

Hallo,

mit einer Antwort komme ich etwa 5 Jahre zu spät. Habe den Fred durch Zufall in Google entdeckt.
    Weil ich aber selbst ein paar Jahre die Arena-Serie hatte, interessiert es mich zu wissen, welche Erfahrungen Ihr mit Zeck-Arena gemacht habt.

Ich fand die Sachen ganz ok. Sie waren immer zuverlässig.
    Mit der 212 und 3 Sub18 auf jeder Seite konnte man etwas anstellen, aber auf größeren Zelten war der Autoscooter nebenan im Bass lauter :wink:
    Konserve hat gut geklungen, Live-Musik war mir etwas zu CD-like.

Auch die Endstufen der PT-Serie haben gute Dienste geleistet.
    Die PC-Schnittstelle des CCR24 habe ich aber nie benutzt.

Kuddel

• kuddel68
    • 2. März 2008 um 14:08

Es war damit zu rechnen, dass mein Beitrag in Frage gestellt wird.
    Für das was ich tue, rechne ich die 1000er für höchstens 150 bis 200PAX.
    Es hat an meiner Ehre gekratzt, dass ich plötzlich weit mehr Leute vor mir hatte, und nur mit einer Kleinst-PA da stand. In dem Moment galt es, aus der Situation das beste zu machen. Und es hat funktioniert.

Viel lieber würde ich mit 6x18" und 4x12" losziehen. Erstens gibt es Transportmodalitäten, die dann anders sind. Ferner hat man auf einer Silberhochzeit keinen Platz dafür, es sieht auch schon zu laut aus. Drittens ist es eine finanzielle Frage. Sowas leihe ich mir, wenn absehbar ist, dass ich es brauche.
    Übrigens: Wer meint, dass es indoor unter 200m² nötig ist, mit Bassrutschen(-Hörnern) zu arbeiten, der meint entweder sowas wie eine Fohhn-Xperience oder möge mir das mal erläutern.

:grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™