1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wurzlsound

Beiträge von wurzlsound

  • Vitavox Hörner

    • wurzlsound
    • 20. April 2008 um 21:04

    Sound-Klinik hat Folgendes geschrieben:

    Zitat

    Ich denke nicht, daß es mit dem alten Horn bis 20 kHz gelingen wird. Die Halssektion sollte da Grenzen haben.


    Erkläre das doch mal bitte physikalisch. Die Hornlänge??? Oder was meinst Du damit genau...?

    Gruß Tom

  • Vitavox Hörner

    • wurzlsound
    • 19. April 2008 um 03:15

    Ahoi...

    Besten Dank für die Beiträge zum Thema.

    Zitat

    Dennoch ist das ein klasse Horn. Allein das Style ist was für sich. Ich würde den originalen Treiber überholen, und für die Höhen einen guten JBL Schlitz kombinieren. Aber nicht mehr für PA, da gibt es heute natürlich weitaus besseres.


    Das steht noch nicht fest, ob es was besseres gibt, zumindest nicht im Bereich zwischen 500Hz und 10KHz. Was leichteres und billigeres gibts auf jeden Fall. Eine Punktquelle im Bereich bis 20KHz ohne Tweeter zu gestalten, wäre einfach genial.

    So wie es aussieht, werde ich wohl "Pionierarbeit" im Bereich Oldstyle-Zellenhörner mit Newstyle-Treibern leisten müssen. OK.

    Falls noch jemand mit physikalischen Kenntnissen was dazu schreiben kann, dann "bitte gerne"

    Gruß Tom

  • Vitavox Hörner

    • wurzlsound
    • 16. April 2008 um 16:05

    Ahoi

    Hier ist noch ein Link zu diesem Hörnchen:

    http://website.lineone.net/~empson/220.html

    Gruß Tom :D

  • Vitavox Hörner

    • wurzlsound
    • 14. April 2008 um 23:28

    Ahoi...

    Sound-Klinik …also, seinerzeit hatte ich die S3 Treiber an diesen Hörnern betrieben und die Zellen waren im Bereich bis 10Khz völlig gleichmäßig.
    Allerdings wurde der Hochtonbereich hörbar leiser und hatte auch keine Beams.

    @ F.A.Bi.A.N. so sehen die aus...
    http://www.wurzlsound.de/images/vitavox-hornanfang01.jpg
    http://www.wurzlsound.de/images/vitavox-hornhals01.jpg
    http://www.wurzlsound.de/images/vitavox-hornhals02.jpg

    Gruß Tom :D

  • Vitavox Hörner

    • wurzlsound
    • 14. April 2008 um 17:16

    Der Schraubgewindeanschluss von Vitavox ist 1 3/8 Zoll. Für die Zellenhörner habe ich mir schon passende Flansche anfertigen lassen, es kommt also ein standart 2Zollanschluss dran.
    Für den neuen Hornhals werde ich einen Abdruck von dem alten Hornhals machen, die Flansche auf die richtige Distanz mit Stahlverstrebungen zueinander bringen und den neuen Hals mit GFK anfertigen. Weil das schon einiger Aufwand ist, fragte ich halt nach ob die BMS 4592ND Coaxialtreiber am Zellenhorn bis nach oben spielen.
    Die Zellenhörner sind zwar aus Blech gefertigt aber wenn man das Horn abklopft klingt das so, als ob man auf Holz klopft. Kein metallisches geklingel wie bei den 4Zell Hörnern.

    Gruß Tom

  • Vitavox Hörner

    • wurzlsound
    • 14. April 2008 um 03:04

    Ahoi....

    Ich brauche mal nen Tip von den echten Horncracks die sich mit der Physik richtig auskennen. Ich habe noch 2 von diesen Hörnern: http://www.wurzlsound.de/images/vitavoxe02.jpg
    Laut Vitavox Datenblatt haben diese Hörner eine Cutoff-Frequenz von 220Hz,einen Abstrahlwinkel von 100°x 60° und mit Vitavox S3 Treibern einen Kennschalldruck von 113dB/1W 1M . Die einzelnen Zellen haben eine Mundöffnung von ca.15x15cm. Meines Wissens nach sollte man eine Oktave über der Cutoff-Frequenz die nutzbare Einsatzfrquenz ansetzen: 440Hz. Hornlänge ist ca. 75cm, der Hornhals ist ca. 20cm lang und die Zellenanfangsgröße nach dem Hornhals ist 1x1cm
    Also... ich möchte diese Hörner mit dem BMS 4592ND Coaxialtreiber http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10281&id=54370 als Punktschallquelle von 500Hz bis in den Hochtonbereich für ein Spassprojekt einsetzen.
    Spielen diese Hörner mit den BMS Treibern bis nach oben?

    Gruß Tom

    PS. : http://www.wurzlsound.de/images/eastmillstacks01.jpg in dieser Anlage wurden seinerzeit die Hörner ab 500Hz mit Tweetern betrieben. (u.a. auf ner „toten Hosen Tour“)

    Diese Anlage habe ich seinerzeit gebaut und auch dort liefen die Treiber ab 500Hz mit Tweetern ca. 10Jahre ohne Speakerschaden im DJ-Betrieb http://www.wurzlsound.de/images/rockpalastanlage89.jpg

    In dieser Anlage liefen die Treiber ab 800Hz http://www.wurzlsound.de/images/1986.jpg
    ohne Tweeter.

  • Ob es jemand braucht oder nicht...

    • wurzlsound
    • 1. April 2008 um 02:11

    Als JBL User und auch Fan, stelle ich nun diesen Link hier ein...

    http://www.ronaldstroehlein.de/

    Gruß Tom... :D

  • JBL 2440

    • wurzlsound
    • 26. März 2008 um 00:55

    Ahoi Schotte

    Besten Dank.

    Die Treiber sind halt da, 2380 Hörner auch und die Teenies haben keine Kohle. Ich versuche halt nur aus Altmaterial für die Kids was günstiges ran zu schaffen.

    Für weitere Tips wegen eventuell passenden Schwingspulen für die 2440 wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Tom

  • JBL 2440

    • wurzlsound
    • 25. März 2008 um 23:26

    Ahoi

    Habe im Keller 2 uralte JBL2440 2" Alnico-Treiber gefunden und benötige für diese neue Schwingspulen. Die Spulen von den 2445 sollen zwar passen, sind aber für das Projekt "Teeniedisco" definitiv zu teuer.
    Passen in diese Treiber auch Schwingspulen von Fremdherstellern?
    Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

    Gruß Tom

  • jbl soundpower

    • wurzlsound
    • 7. März 2008 um 04:59

    @ wora:
    wozu sollte ein Ami "Kling und Freitag" richtig aussprechen... oder gar "Fööhn"... JBL reicht und den Rest muss man wirklich nicht kennen. Der Rest orientiert sich eh nur an JBL oder klaut dort das "know how".

    Ich musste nun hiermit einfach mal wieder Benzin ins Feuer schütten :D:D:D

    Gruß Tom 8)

  • Schwanenhalslampe

    • wurzlsound
    • 19. Januar 2008 um 19:20

    Habe mir fürs GB 4 Stairville Schwanenhalslampen zugelegt, allerdings musste ich die Anschlüsse im 4-poligen XLR Stecker umlöten.
    Funktioniert gut und das Licht ist brauchbar...

    Gruß Tom

  • JBL SRX Serie

    • wurzlsound
    • 9. Januar 2008 um 18:19

    LC2412
    Doch, nur dieses Foto entstand beim aufbauen.
    Gruß Tom

  • HK Audio mal ehrlich!

    • wurzlsound
    • 9. Januar 2008 um 01:23

    Ich musste mal in einen defekten Aktivmonitor dieser Firrma reinschauen... meiner Meinung nach war dieses Produkt "Sondermüll" ab Werk. Werbung für diese Firma war dieses "Ding" nicht. Mag sein, daß das ein Werbegeschenk im Stil eines Einwegfeuerzeugs war. HK stand drauf.
    hmmm... :shock:

  • JBL SRX Serie

    • wurzlsound
    • 8. Januar 2008 um 15:55

    wora....
    Das Jahrtausend wo Endstufen noch gebrückt wurden, ist doch nun wirklich vorbei... wenn man sich das Camcodatenblatt anschaut, geht sogar noch mehr...
    http://www.camco-audio.com/Vortex_german.html
    mir ist das eigentlich alles vollkommen egal, weil es läuft und spielt und funzt und was auch immer... mein Zeugs läuft pro Seite an 2 Ohm unter Vollast.

    In diesem Sinne... viel Spass noch :D

    Gruß Tom

  • JBL SRX Serie

    • wurzlsound
    • 8. Januar 2008 um 10:45

    Haaaaaaallo...

    Glaube daß ich die Vortex erwähnt habe aber eigentlich ist das auch egal.
    Die Camcos können 2 Ohm unter Vollast weil sie ganz einfach dafür gebaut sind... zu dem verunsichtertem Philipp... die Bässe können leise und "rund" und klingen NICHT ! Die Bässe machen genau das, was sie sollen: Luft bewegen. Instrumente sollen klingen und sonst nichts.
    Die ursprüngliche Frage war doch SRX mit XY-Amps und ob jemand was dazu sagen kann... mein PA bringt es fürs Preis-Leistungsverhältnis optimal und wer was besseres fürs Geld in der Hinterhand hat, soll es doch einfach kaufen.

    Gruß an alle "PAvomchefbenutzendürfer"

    Tom "SRXundCamcoeigentümerweilshaltmegascheißeist" :D

  • JBL SRX Serie

    • wurzlsound
    • 5. Januar 2008 um 19:07

    Du brauchst keine 4 Tops.... spar Dir das Geld und kauf gescheite Amps.
    3 Bässe und ein Top reichen wirklich. Kannst doch später noch welche nachkaufen.

    Gruß Tom 8)

  • JBL SRX Serie

    • wurzlsound
    • 5. Januar 2008 um 17:35

    Hallo Christopher

    Die Boxen sind sehr gut aber die Amps sind definitiv zu schwach.
    Die SRX habe ich selbst und betreibe sie mit Camco Vortex6.
    Die Erfahrung sagt, daß man in 95% aller Situationen mit 3 Bässen und einem Top pro Seite auskommt. Denk mal drüber nach 6 SRX718s und 2 SRX722 zu kaufen und das gesparte Geld in gescheite Amps zu investieren. Ich habe damals zwischen Lab FP6400 und Camco Vortex6 geschwebt und mich für Camco entschieden weil man im Servicefall kurz ins Sauerland zum Hersteller fahren kann. Camco gibt 6Jahre Garantie.
    Auf meiner Webseite kannst Du Dir alles anschauen.

    Gruß Tom :D

  • ...

    • wurzlsound
    • 27. September 2007 um 03:08

    ... :grin: ...

  • Habe noch Termine frei

    • wurzlsound
    • 30. Juli 2007 um 22:46

    Da ich als Firma noch relativ unbekannt bin, biete ich hiermit meine Dienste
    und die Zusammenarbeit mit anderen Firmen im Beschallungssektor an.
    Bin gelernter Energieanlagenelektroniker mit 26 jähriger Berufserfahrung, autodidaktischer Soundmischer, Rockgitarrist, Bassist und Backgroundsänger mit langjähriger Erfahrung im Eventbereich auf der Bühne, am Pult bzw. in der Technik.
    Informationen und Möglichkeiten stehen auf http://www.wurzlsound.de

    Gruß Tom

  • Kennt jemand...

    • wurzlsound
    • 16. Juli 2007 um 00:12

    http://www.fabrik-coesfeld.de/

    Kann mir jemand was zu der Halle sagen?

    Gruß Tom

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™