1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jochen Baltes

Beiträge von Jochen Baltes

• Neue dB Normen in Belgien ( Flandern)

• Jochen Baltes
    • 30. April 2012 um 11:22
    Zitat von "lisa f."

Dafür müssen aber auch alle mitspielen, allen voran die Damen und Herren Musiker.

Die Musikschaffenden haben aber leider in der Regel einen nicht gerade überdimensionierten Proberaum, wo sie sich die Ohren zuballern, um sich z.B. gegenüber dem Schlagzeuger erstmal hörbar zu machen. Das Ganze schafft eine schlechte Grundlage, um auf der Bühne zufrieden zu sein. Lauter ist nunmal gefühlt gleich besser. Wenn man auf der Bühne abgetörnt wird, weil man sich im Proberaum mit dem Vollbrett-Sound wohler fühlt, dann kann ich das schon nachvollziehen. Also: Wer kontrolliert den Schallpegel in den Proberäumen? :?

Hier hilft z.B. die Beratung durch den Bandmischer, sich auf leisere Bühnen-Situationen vorzubereiten und auch im Proberaum schon einen deutlich pegelreduzierten Wohlfühl-Sound zu kreieren. Wenn die Künstler ihr Musikschaffen ernst nehmen, dann haben die auch ein Ohr dafür. Nebenbei kommt es ihrer Gesundheit und den Möglichkeiten des FOH-Menschen zugute. :)

Das betrifft sicherlich längst nicht alle Bands, aber vielleicht doch einen beträchtlichen Teil der "Wir-spielen-in-kleinen-bis-mittelgroßen-Clubs"-Bands.

Viele Grüße,

Jochen

• Treiber für MA Card Reader Interface (ScanCo Backup-Karten)

• Jochen Baltes
    • 8. November 2011 um 13:42

Hallo,
    wie sich aus dem Thementitel schon ablesen lässt bin ich auf der Suche nach einem Treiber für unser MA-Card-Reader Interface. Habe nach langer Zeit nochmal unsere BackUp Karten für den ScanCo geupdatet und würde die Files jetzt gerne auf dem Rechner speichern. Leider erkennen die neuen Rechner das Interface nicht und der (anscheinend dafür benötigte) Treiber ist auf der MA Seite nicht mehr zu bekommen. Hat jemand das zufällig noch?
    beste Grüße
    Kollege Vents

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• Jochen Baltes
    • 11. März 2011 um 11:26
    Zitat von "Jens Droessler"

Ähm, laute Stagebox beim iLive? Mir ist bisher nicht mal aufgefallen, dass sie Geräusche macht... Mein Surface macht verhältnismäßig viel Krach. Klingt fast, als hätte einer der Lüfter einen Lagerschaden, was ich aber bei einem neuen Pult ausschließe.

Falls es für jemanden eine Rolle spielt: Unser Mixrack (iDR 48) ist ebenfalls relativ laut in Bezug auf den Lüfter - aber trotzdem definitiv nicht defekt. Bei "ruhigen Veranstaltungen" fällt das Lüftergeräusch z.B. in Sprechpausen tatsächlich auf, falls das Mixrack in Bühnennähe steht. Von daher ergreifen dann entsprechende Maßnahmen. Ein leiserer Lüfter wäre für uns trotzdem wünschenswert.

Viele Grüße,

Jochen

• Suche Arena 602 D

• Jochen Baltes
    • 17. August 2010 um 14:49

Versuchs nochmal auf dem Weg:
    wir hätten einen - bitte melde Dich :wink: , dann werden wir uns einig.

Kontaktdaten hast Du in der PN.

Gruß, Jochen

• 2 Funkstrecken

• Jochen Baltes
    • 13. August 2010 um 09:14

Hallo maaatin,

ich hätte noch einmal Sennheiser EW 152 G1, also Headset Sennheiser ME 3, Taschensender und Empfänger. Ist zwar schon etwas älter, funktioniert aber einwandfrei. Preisvorstellung: 300,- Euro plus Versand und Mwst. Ist das interessant?

Gruß, Jochen

• RCF 310A/312A und Sub-12

• Jochen Baltes
    • 25. April 2008 um 20:14

Ein Gig am Gardasee auf ner Terrasse...wie unangenehm :D

Also ich will den 310A nicht Unrecht tun, ich find sie ja auch richtig gut, gerade für's Geld. Open Air und ohne von allen Seiten reflektierendes Schlagzeug sollten sich die Chancen auch mit den kleinen RCFs noch erhöhen.

Das Interesse an Ritterbusch hast Du bei mir mit dem Wörtchen "locker" auf jeden Fall geweckt.

Viel Spaß beim Gig,

Jochen

• Jochen Baltes
    • 25. April 2008 um 17:51

Hallo Wora,

das wird ne enge Kiste und hängt wohl entscheidend von Band-Disziplin und Raum ab. Die 310er können zwar für ihre Größe erstaunlich laut, fallen aber klanglich eher in die HiFi-Ecke. Für "Konserve richtig laut ohne dass es richtig weh tut" sind sie gut, aber um in nem kleinen Raum den Gesang - geschweige denn noch anderes - über einen knüppelnden Schlagzeuger zu bekommen? :roll: Und knapp 200 Leute sind schon viel für die beiden kleinen Dinger, auch wenn Subs dabei sind.

Kann gutgehen, aber Nummer Sicher ist anders. Mit den 322ern hätte ich weniger Bedenken. Reserve statt Limit ist ja auch was Schönes.

Gruß,

Jochen

• Yamaha PC9500/Crest Pro 9200 als Bassendstufe???

• Jochen Baltes
    • 18. Juni 2007 um 18:27

Tach,

wir verkaufen zwar eine 9200er (siehe B2B), waren (und sind noch) aber auch alles als unzufrieden damit. Auch an Bässen spielen sie immer problemlos und druckvoll.
    Im AB-Vergleich mögen die älteren Serien mehr Dampf machen, aber ob die Unterschiede so dramatisch sind wie die im Gewicht...?

Hier jedenfalls auch noch kein Ausfall oder sonstige Probleme.
    Ich akzeptiere auch die Meinung der Verfechter der guten alten Stufen (hallo Fred ;) ), aber andersrum klappts ja vielleicht auch. :P

Gruß,

Jochen

• HK Target 244+5 Netzteil

• Jochen Baltes
    • 30. Mai 2007 um 12:25

Hallo Sepp,

Wat'n'Zufall :)

Haben gestern beim Ausmisten der hintersten Lagerecke ein Target-Netzteil gefunden... Wir hatten mal vor Urzeiten ein 244+5, also sollte das passen.

Ruf doch mal an oder schreib ne Mail.

Gruß,

Jochen

• Jochen Baltes
    • 27. März 2007 um 10:57

Hallo Hermann,

Aachen?

Dann komm doch bei uns vorbei und hör Dir die 310A an.
    Grüner Weg 33 :D
    Wir haben 8 Stück hier und verkaufen auch z.Z. gebraucht welche.

Beim damaligen Probehören blieb folgender Eindruck: 312A ist m.M. nach nicht ganz so rund im Klang, dennoch hat man damit natürlich mehr Reserven als mit der 310A. Die 312A oder auch 322A produzieren schon erstaunlich viel Bass.
    Die 310A "kickt" auch sehr nett, aber echten nennenswerten Tiefbass jenseits von 80 Hz gibts da nicht. Sie rauscht zwar auch ein bisschen, aber das hält sich im Rahmen. Für kleine "CD-Player dran und ohne EQ ab dafür"-Jobs ist sie z.B. wunderbar geeignet. Je nach Beschallungsaufgabe liegt genau darin aber auch die Schwäche, aber sie lässt sich gut eq'en (wie schreibt man das?) -> ist gut eqbar 8) .

Die 310A ist für die Größe, das Gewicht und den Preis wirklich gelungen.

Gruß,

Jochen

• was würdet ihr verlangen

• Jochen Baltes
    • 14. November 2006 um 00:51

Für voreiliges Nixwiewegmachen ist es wohl viel zu spät. :D

Was soll pösche denn machen? Auf einmal x-hundert Euro pro Job mehr fordern? Keine schlechte Idee... Aber dafür ist es wohl drei Jahre zu spät. :roll:

Der eigenmächtige Gehaltsabzug seitens der Band zeugt von ausgeprägter Geringschätzung der Technikfirma.

Ich kenne pösche und die Band nicht, und sicherlich gibts auch eine andere Seite der Medaille. Man kann sich den Respekt der Band ja auch erarbeiten, selbst wenn man (erstmal) unter Wert arbeitet.

Gruß,

Jochen

• was würdet ihr verlangen

• Jochen Baltes
    • 13. November 2006 um 17:33

500,- Euro? Am besten noch brutto... :?
    Wenn Du Deinen Job gut machst, dann geh doch lieber mit Deinem Können und Material irgendwo Geld verdienen.

Und spontan 100,- Euro wegen "Lichtshow-Nichtgefallens" abziehen? :shock:
    Wer will mit solchen Leuten zusammenarbeiten? Nix wie weg!

Gruß,

Jochen

• d&b max od. nexo ps15?

• Jochen Baltes
    • 8. August 2006 um 14:45
    Zitat von "DasIch"

Abgesehen von der größe der Box, unnatürlich, überhöhte Mitten, spitze Höhen, kein Bass, das war es glaub ich, was den Monitor sofort aus dem Rennen geschossen hat.

:shock: :shock: :shock:

Respektieren, aber wundern!

Meine Erfahrung seit mehreren Jahren: Alles ins Gegenteil umgekehrt trifft zu. Bis auf die Größe...und leichter dürfte sie auch sein.

Gruß,

Jochen

• Tontechniker in Berlin für Aachener Band gesucht

• Jochen Baltes
    • 3. Juni 2005 um 11:47

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Die Band und ich haben uns jetzt auf zwei Leute, die mich in Berlin vertreten, geeinigt.

Gruß,

Jochen

• Tontechniker in Berlin für Aachener Band gesucht

• Jochen Baltes
    • 17. Mai 2005 um 19:57

Liebe Leute,

brauche für eine fünfköpfige Aachener Band einen kompetenten Tonmann, der die Bande immer mal wieder in Berlin abmischt, wenn ich nicht am Start sein kann.

Einige Termine, an denen das der Fall ist, stehen fest.

Bewerbungen von Euch :) und nähere Infos von mir am besten erstmal per E-Mail:

baltes@eventac.de

Gruß,

Jochen

• Saxophon Hall, EQ

• Jochen Baltes
    • 15. November 2004 um 19:43
    Zitat von "harry2003"

Wie nehme ich ein Sax am besten mit einem SM 58 ab. EQ und Halleinstellung?

Da beeinflußen soooo viele Faktoren den (gewünschten) Klang, da kann man nichts pauschalisieren.

Z.B.: Sopran? Alt? Tenor? Bariton? Sound des Saxophonisten? Musikrichtung? Solo-Instrument?

Daß es mit nem SM58 geht, kann ich bestätigen. Wieviel man schrauben muß, hängt vom Künstler und dessen Mikro-Disziplin (-Abstand) ab.

Daß es besser als mit nem SM58 geht, kann ich auch bestätigen. Weniger falsch machen kann man z.B. mit einem EV RE20.

Eine pauschale Sax-Hall-Aussage ist ebenfalls sehr schwer, aber ich hab eine (wenn auch nicht von mir): Ein Kollege schwört auf sein Yamaha ProR3 für Sax-Hall, warum auch immer. Anwendung Coverband. Sozusagen der "Simply The Best"-Hall. :D Das kannst Du ja mal ausprobieren. Nach Preset und Einstellungen hab ich ihn aber nicht gefragt... weil's mir nichts genutzt hätte. Ich würde Dir empfehlen, Deine eigenen Presets zu erstellen und alle Faktoren dabei zu berücksichtigen.

Viele Grüße,

Jochen

• Geht Lavalier live überhaupt stressfrei (für den Mischer)?

• Jochen Baltes
    • 21. Oktober 2004 um 13:04
    Zitat von "Meyerlein"

Was ist also zu beachten, wenn mir doch die Argumente ausgehen und ich keine andere Wahl habe?

Ich hab genau die andere Erfahrung gemacht: Immer mehr Künstler/Akteure akzeptieren mittlerweile Kopfbügelmikros trotz der schlechteren Optik.

Ansonsten ist es wohl mit am wichtigsten, daß bei mehreren Lavaliers immer nur derjenige aufgezogen ist, der auch gerade spricht. Je nach Anzahl ist das über eine lange Zeit sehr stressig, gerade wenn man das Programm nicht kennt und immer blitzschnell reagieren muß, um den "richtigen" rechtzeitig aufzuziehen.

Ich laß meistens alle Lavalier-Fader in "Warteposition" und ziehe nur denjenigen hoch, der gerade spricht. Klappt ganz gut und "Gain before Feedback" ist deutlich höher. Ich bin dann quasi ein genaueres Mehrfach-Gate :D Manchmal reagiert man einen Tick zu spät, aber dank der "Warteposition" der anderen Fader geht nichts ganz unter.

Je nach Situation würde ich mich aber schlichtweg weigern, mit Lavaliers zu arbeiten, gerade bei Karnevalsveranstaltungen. Schließlich bekommst Du nachher (garantiert!) die Dresche, wenn keiner ein Wort verstanden hat.

Gruß,

Jochen

• Welches "Aerobic" Funkheadset?

• Jochen Baltes
    • 6. Oktober 2004 um 12:54
    Zitat von "Antoni"

Sennheiser ew-152 G2

Gibt's denn da mittlerweile einen Abtropfring für das Headset? Wir haben schon mal ein relativ schnell vom Schweiß zerstörtes 152er-Headset gegen ein AKG C444 (mit Abtropfring) getauscht. Mit dem AKG gab's seitdem keine Probleme.

Gruß,

Jochen

• Freds (Mißgeschicke)

• Jochen Baltes
    • 30. September 2004 um 19:30

Mir hat mal irgendein Ar... vor Konzert-Beginn das Gain-Poti von einem der gemuteten Chor-Mikros voll aufgezogen, während ich nicht am Pult war.

Konzert beginnt (mit Orchester), vor dem ersten Chor-Einsatz ent-mute ich die Chor-Mikros und...

:oops:

...schon stand ich im Mittelpunkt!

Seit damals werfe ich vor jeder Veranstaltung nochmal kurz einen Kontroll-Blick auf die Gain-Potis.

Da war jemand, der mir Böses wollte, schon ziemlich gerissen... und garantiert vom Fach! Bei nem 32er-Pult ausgerechnet das Gain-Poti von einem gemuteten und empfindlichen Mikro auszuwählen, KANN kein Zufall sein.

Es wird Zeit für den Videobeweis von Manipulationen am unbewachten FOH-Pult. :mrgreen:

Gruß,

Jochen

• Mischpult Erweiterung

• Jochen Baltes
    • 24. August 2004 um 12:12
    Zitat von "AES-Light [Xenith

"]Allen&Heath hat vor kurzemdie WZ³ Serie um das 12:2 und 16:2 erweitert bzw die betreffenden Pulte redesignet.
    Seit dem haben auch diese Pulte die Syslink-Option.

:roll: Dazu aber bitte beachten (aus dem Handbuch):

"[...] the Wizard3 12:2 or 16:2 cannot be used as a master in a linked system, nor can two of these models be linked together. You need to connect these to a console that does include the Sys-Link II input connection, for example the Wizard3 14:4:2 or ML3000 with the option already fitted."

Gruß,

Jochen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™