1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mickey s.

Beiträge von mickey s.

• Soundcraft SI EXPRESSION

• mickey s.
    • 26. November 2013 um 18:23

Hallo Volker,

danke, so sah das Patching bei mir natürlich nicht aus, aber jetzt weiß ich, worauf ich achten muß.

Ich guck' nur jetzt ein bißchen dumm, daß das mit dem Recorden so nicht gehen soll. Warum ist das so grundsätzlich nicht möglich? So ist mir das System empfohlen worden... Hmmm... Und: Wenn nicht so, was habe ich für Alternativen?

[EDIT]
    Es gibt da ein Dokument "Si_Option_Card_Example_Applications_1_3.pdf" (finde das jetzt aktuell bei Soundcraft nicht mehr), das beschreibt, wie zwei Si-Konsolen parallel an einer Compact-Stagebox betrieben werden. Heißt also, den MADI-AUX-Link muß man nicht zwansgläufig mit der Master-Konsole verbinden sondern kann diesen auch anderweitig verwenden. Statt der im Beispiel angeführten Slave-Konsole wollte ich, wie mir das empfohlen wurde, die ExBox.UMA anschließen (http://www.directout.eu/de/produkte/exbox.uma.html). Einzig könnte ich mir vorstellen, daß es evtl. Probleme dadurch geben wird, weil man der ExBox.UMA keinen Word-Clock anbieten kann. Aber so, wie das auf der Seite von directout.eu beschrieben ist, muß das ja nicht sein, da reicht wohl der angebotene MADI-Link an und für sich sich aus. Bleibt nach wie vor die Frage, warum ein Recording auf diese Weise nicht funktionieren sollte... ich würd's gern verstehen...
    [/EDIT]

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 26. November 2013 um 17:39

Hi,

das Stagerack war dran, die MADI-LED zeigten, glaube ich (bin mir da ziemlich sicher), auch einen korrekten Verbindungsstatus an. Ich hab' ja schließlich Signal vom Input in die Kopfhörer bekommen. Alles hatte ich passend zusammengesteckt und dann während des Konfigurierens auch nicht mehr verändert.

Wahrscheinlich habe ich die Auswahl der XLR - also, ob lokal oder am Stagerack (wie Andi das sagte) - einfach übersehen. Die Inputs auf die MADI-Quellen zu routen, hat dann wohl nicht den selben Effekt, als wenn man das 'alternative' XLR-Set auswählen würde.

Achso, wo muß dabei der Schalter an der Stagebox stehen? MAIN, AUX oder RED? Ich nutze den zweiten MADI-Link (AUX), um einen Recorder zu betreiben (ExBox.UMA -> MacBookPro). Sorry, das hatte ich vorhin im Eifer des Gefechts vergessen zu erwähnen. ;o) Hoffentlich macht das jetzt nicht den entscheidenden Unterschied aus...

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 26. November 2013 um 13:19

Hi!

Weil das Thema vor kurzem wieder ausgegraben wurde... hab' ich auch gleich nochmal 'ne Frage:

Ich nutze eine SiEx3 und eine VI CSB LWL Stagebox.

Ich kann die Kanäle der Stagebox im Input-Setup der Konsole entsprechend als MADI-Source patchen, Signal kommt auch an. Allerdings verliere ich die Option, die Phantomspeisung aktivieren zu können. -- Wenn man die Unterlagen studiert, dann erkennt man, daß das mit den 48V nur funktioniert, wenn hinter dem Kanal ein (echter) Mic-Input liegt oder zumindest das Pult diesen als solchen sieht.

Okay.

Die SiEx3 hat ja nun selbst auch XLR Eingänge. Und da komme ich jetzt durcheinander: Wie sage ich dem Pult: '... hey, deine Mic-Inputs befinden sich (nicht mehr hinten am Pult sondern) in der Stagebox und sind per MADI mit dir verbunden...'? Ich denke, ich habe es so gepatcht, daß das Pult lediglich einen (unkontrollierbaren) MADI-Input pro Kanal sieht, also gewissermaßen als Slave an der Stagebox arbeitet.

CU!

-Mike

• CAT5-Verkabelung Pult / Switch / Digitale Stagebox

• mickey s.
    • 18. Mai 2013 um 22:41

... naja, in Relation zum Preis für 'ne CL5 spielt das dann auch keine Rolle mehr... :wink:

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 2. Mai 2013 um 17:37

... ich weiß das zu schätzen! :)

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 2. Mai 2013 um 00:36

wora: Ja, wie eben geschrieben, werde ich dann wohl so machen, falls es ein relativ gewöhnlicher Wald-und-Wiesen-GB-Switch auch tut. Ich hab' halt in erster Linie nur mal nach out-of-the-box Lösungen geschaut.

guma: ... jetzt schon. Danke!

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 2. Mai 2013 um 00:25

Ich seh schon: Läuft wohl oder übel auf einen regulären Switch hinaus, der in einen 19"-Einschub implantiert wird und via Rackblende, die mit vielen :wink: 'Neutrik NE8 FDP' versehen ist, 'interfaced' wird. Und die WLAN-Antenne muß dann ja auch noch günstig angeordnet werden. Naja, mal schauen, was teqsas sagt...

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 1. Mai 2013 um 23:57

Vielen Dank, wollte halt bloß nicht mit so einem Pult dastehen und nachher ist alles nur durch '1000fache' Adaptierung angeschlossen; sieht dann irgendwie doof aus. Aber wenns nicht anders beim Einsatz 'regulärer' Switches (die z. B. hermste nannte) geht, dann ist das für mich okay.

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 1. Mai 2013 um 22:23

Hehe, wohl wahr; bei dem Preis für die Konsole + RIO spielt das dann auch keine Rolle mehr... :wink:

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 1. Mai 2013 um 22:05

Hey, danke für die schnellen Antworten. :)

Audiowerk: Klar, nicht-Neutrik - also 'blanke' RJ45-Stecker - sollten da wohl auch funktionieren, nur sind mir die mechanisch nicht so ganz stabil für den Livebetrieb. Hab' da schon Sachen erlebt... :wink:

hermste: Schau ich mir mal an.

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 1. Mai 2013 um 21:47

Hi,

ich trau mir fast gar nicht, die Frage hier zu stellen (erscheint mir zuuuu simpel), aber ich komme einfach mit der Suche zum Thema bei Google, PA-Technikanbietern (online) etc. nicht weiter.

Folgendes Szenario: Die Yamaha CL5 und die RIO sollen netzwerkmäßig redundant so angeschlossen werden, wie im Manual beschrieben (siehe Dokument cl5_de_om_d0.pdf, Seite 32, linke Spalte unter "Anschließen von I/O-Geräten an Pulten der CL-Serie"). Theoretisch kein Problem, alles klar soweit.

Das Netzwerkkabel (z. B. das "pro snake 88385-50" bei Thomann), mit dem man einfach und direkt Pult und RIO verbindet, hat ja diese Neutrik-RJ45-Stecker. Okay, das paßt wunderbar in die Konsole und in die Stagebox. Mein Problem ist jetzt, wie ich die Verbindung zum Ethernet-Switch herstelle; die handelsüblichen Teile (kann man die eigentlich dafür verwenden?) haben doch nur die normalen RJ45-Netzwerk-Stecker. Da paßt doch augenscheinlich die Neutrikvariante mechanisch nicht.

Heißt das jetzt, ich muß Adapter bemühen (Patchkabel, RJ45 - Neutrik, sowas finde ich jedoch nirgends - oder selber bauen, z. B. mit Hilfe von 'Neutrik NE8 FDP' bzw. 'Neutrik NE8 FF'?) oder gibt es für diese Zwecke des Betriebs eines Dante-Netzwerks ganz spezielle GBit-Ethernet-Switches, die bereits über solche mechanisch Neutrik-kompatiblen Buchsen verfügen?

Ich steht da im Moment irgendwie total auf'm Schlauch...

CU!

-Mike

• Bariton Saxophon mikrofonieren

• mickey s.
    • 30. Juni 2009 um 08:58

Und wie genau positionierst Du das Shure? -- Ich fragte, weil ich halt die Erfahrung gemacht hatte, daß vor der Kanne eben nur die Tiefen, die eigentlich richtig cool klingen, aber nix von 'obenrum', kommen/kommt. Mikro etwas weiter 'weggebogen' und der Sound wird ausgeglichener, aber noch nicht ganz so wie ich das gern hätte; der untere Mittenbereich ist da immer noch sehr dominant.

Achso, ganz vergessen, ich nutze das AKG C 519 M.

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 29. Juni 2009 um 17:43

Sieht mir eher nach Studioanwendung aus. Mir geht's vorrangig um Livesachen. Klar, cool wär's auf jeden Fall! ;o)

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 29. Juni 2009 um 14:24

Okay, werd's mal testen... Danke!

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 29. Juni 2009 um 13:47

Du empfiehlst also SM57 auf Stativ und kein Clipmikro. Wie genau ist das Sax dazu beim Spielen positioniert? Ist der Saxer diszipliniert genug?

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 29. Juni 2009 um 12:16

Hi!

Wir haben seit kurzem ein Bariton-Sax in der Band. Die Frage ist, wie man das Teil am besten abnimmt. Aus der Kanne kommen ja nur die recht tiefen Frequenzanteile. Was mache ich mit dem 'Obenrum'-Bereich? Das Clipmikro etwas weiter vor der Kanne anordnen, um einfach mehr vom Gesamtspektrum mitzunehmen oder macht man das mit zwei Clipsen? Eins in die Kanne, eins an den Klappen und dann mit dem EQ am Pult die beiden Bereiche voneinander trennen?

CU!

-Mike

• 19" Stromunterverteilung für Amprack

• mickey s.
    • 29. Juni 2009 um 11:58

Wollte mir so ein Stromrack (für variablen Anschluß an 63A/32A/16A mit entsprechender Absicherung) selbst bauen. Aber auf Grund dieses Threads kann ich mir das wohl klemmen. :o(

CU!

-Mike

• Tontechniker-Lehrgang

• mickey s.
    • 26. Juni 2008 um 13:30

Interessiert mich auch... :o)

CU!

-Mike

• (Masse)Verkabelung bei Multicoresystemen

• mickey s.
    • 13. Juni 2008 um 14:59

Habt soweit vielen Dank! Das bringt schon mal Licht ins Dunkle! :o)

CU!

-Mike

• (Masse)Verkabelung bei Multicoresystemen

• mickey s.
    • 11. Juni 2008 um 13:21

Hi!

Folgendes: Ich möchte ein 24/8 Multicore mit fest angeschlossenem Mischpultsplit und Stagebox gern auf eines mit Harting Multipinsteckverbindung an den Schnittstellen Multicore/Stagebox und Multicore/Mischpultsplit umrüsten. Ich habe bei Thomann z. B. fertig konfektionierte 'Multicores' mit Harting Multipinsteckern gesehen, die auch als 24/8 ausgeführt waren. Was mich dabei etwas verwundert, ist, daß ja zu jedem Kanal drei 'Drähtchen' gehören, nämlich 'Heiß', 'Kalt' und 'Masse'. Das sind also in einem 24/8er 32 einzelne Kanäle mit je drei 'Drähtchen'. Macht total 96 'Strippen'. Thomann bietet solche 24/8er mit 64er Harting Multipin an. Wie geht das? Verzichtet man dabei auf die Einzelführung der Masse jedes einzelnen Kanals und hat nur eine Sammelmasse? Ist das jetzt um Welten schlechter, als wenn man eine Nummer größer (108 Pin System) nutzen würde oder handelt man sich beim 'extra-Führen' der Masseleitungen jedes Kanals nur Brummschleifen ein? Ich habe so ein 24/8er mit 64 Pin Harting Stecker noch nie geöffnet, sonst wär's klar, was da drin und wie es evtl. verkabelt ist. Bei meinen Recherchen bin ich dabei leider noch nicht auf eine ausreichende Erklärung gestoßen.

Achso, gibt es eigentlich eine Standardbelegung, wie 'Heiß' und 'Kalt' bzw. 'Masse' jeweils auf welche Pins im Harting gemappt werden müssen/sollten?

Oder ist das eher ein Thema für's Profiforum?

CU!

-Mike

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™