1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dark

Beiträge von Dark

• YPOC / Futurelight PHS-250/200 gegen den Rest der MH-Welt

• Dark
    • 4. September 2003 um 13:31

Ich denke auch das Robe und/oder Movitec die bessere Variante ist.Wir hatten 6 Movitecs im Einsatz bei einer Top40 band und die liefen ganz gut.Ansonsten muss ich sagen das Martin also bei grossen Firmen an Zuverlässigkeit eingebüsst hat.Wir haben allerdings mit 2 Mac 500 und 4 Robocolor keine Probleme.Diese Geräte laufen seit 4 Jahren konstant ohne einen Fehler durch.

• suchen livemixer für top40 combo - 8 auxe für enges budget??

• Dark
    • 4. September 2003 um 11:22

Zu dieser Sache noch eine Frage: Wir suchen ein Monitorpult was man aber auch für kleine Sachen als F.OH. benutzen kann.Geld ist(da städt. Jugendzentrum) so gut wie nicht vorhanden.

Ich hatte jetzt an einen Allen und Heath WZ 14:4:2+ gedacht.Was würdet ihr dazu sagen?Ist das ein angemessener Allrounder für seinen Preis(ca 1500 euro)

• Elektronischer Aufwand bei PA-Anlagen!

• Dark
    • 4. September 2003 um 09:43
    Zitat von "Sound-Klinik"

tonzwerg

Wenn eine PA in keiner Location ohne Master-EQ zu gebrauchen ist, dann
    Wenn Mucker und Soundleute - VOR dem Kauf einer Anlage - diese mal unter realistischen Bedingungen (nicht nur im Vorführraum eines Ladens ...) SELBST ausprobieren würden, dann gehen mindestens 50 % der Hersteller pleite ... und man müßte auf Stadtfeste etc. nicht mehr soviel Müll hören.

Viele Grüsse sendet

Ich bin zwar eigentlich Lichtler aber habe dazu mal eine Frage....

Ist die Einschätzung "amtliches" Material nicht sehr subjektiv zu verstehen?Ich habe in letzter Zeit für 2 Top40 Bands gearbeitet, die eine mit einem Seeburg System und die andere mit einem GAE System.Nun hat mir persönlich das GAE wesentlich besser gefallen aber das Seeburg System (das ziemlich hart und scharf klang) war für eine Rockband durchaus akzeptabel.Muss man da nicht entscheiden was einem der Sound auch an Euros wert ist?Kann man denn dann so von Müll sprechen?

Und nochmal eine Frage an alle: Ist eigentlich ein Unterschied im Handling spürbar wenn man bspw sonst nur 2 Stacks hat auf einem Stadtfest(als Bsp) aber 6 Stacks vom selben Material pro Seite?

bin halt tonmässig nicht so erfahren aber lernwillig :D

• Alternative zu JB Licon1

• Dark
    • 26. August 2003 um 11:20

Also wenn ich die Preise bei einem grossen Musikaus(Tho****) nehme kostet der Scanco ca 150 Euro weniger als die Licon.Aber vielleicht ist das in anderen Gebieten anders.Am besten man einigt sich auf einen gebrauchten Scanco und ein billiges Parpult....

• Alternative zu JB Licon1

• Dark
    • 25. August 2003 um 18:14

Ich würde dann einfach einen Scanco nehmen und irgendein billiges teil für das konventionelle Licht(NSI oder halt SGM...da man meistens damit ja nur noch Grundfarben fährt).Also ich habe das öfters so gehandhabt und es geht ganz gut.Man muss halt wissen was wichtiger ist-mir auf jeden Fall eine amtliche Steuerung der ML dann kann man beim konventionellen ein paar Zugeständnisse machen....

• Andern in die Arbeit qautschen??

• Dark
    • 25. August 2003 um 16:46

ich glaube der grund für den "Wichtigkeitsfaktor" ist ein anderer.Man möchte (ich unterstelle das jetzt einfach mal) in jungen Jahren (15-20) halt die Leute durch seine Tätigkeit beeindrucken.Deswegen wird sich das material geholt und die Schuldisco ausgestattet.Das andere Geschlecht wird aufmerksam usw...alles schön und aus dem grund haben etliche Rockbands auch angefangen.

Der Punkt ist aber das sich bei vielen nicht die Tätigkeit durchsetzt sondern nur der "Ruhm" abgefasst werden will.Also es gibt Djs die wirklich technisches Wissen mitbringen.Aber die findest du dann auch nicht mehr auf den "Wodka-RedBull 1 Euro" Feten in der Hottendorfer Scheune :wink:

Ich habe meinen Beruf als Veranstaltungstechniker gewählt weil mich schon immer die Arbeit und die Technik dahinter interessiert hat.Ich wollte wissen warum der Mann jetzt dieses Gerät bedient und warum er den Dj anschreit :D
    Also habe ich gefragt8höflich) bekam ne Antwort und war schlauer
    Fazit: Wenn Djs sich über ihre Vorraussetzungen im Klaren sind läuft die Sache eigentlich sehr gut ab....

• Metallica- Ferropolis

• Dark
    • 25. August 2003 um 15:58

Also soviel ich weiss war dort eine Firma aus Essen mit am Start und für das Licht zuständig.Es sollen wohl 3 Wholehogs(1x konv,1x bewegtes,1x backup) gestanden haben.Die Spotfahrer wurden von einem Deutschen instruiert der aber wohl wiederum auf den Amilichtler hörte.Vielleicht wollte dieser die Spots unbedingt dabeihaben denn ich kenne die Essener eigentlich als seriöse Firma(u.a. von der Siemens Hausmesse in Augsburg)

• Bedienungsanleitung für ZOOM 9120

• Dark
    • 22. Juli 2003 um 12:02

Nichts besonderes eigentlich.ich würde nur gerne mal eine Anleitung besitzen falls mal ein "unkundiger" Techniker kommt und einen Blich drauf werfen will.Und um schnell eine Antwort in der ersten Zeit parat zu haben...

• Bedienungsanleitung für ZOOM 9120

• Dark
    • 17. Juli 2003 um 10:16

Hallo!

Ich habe bei ebay ein Zoom 9120 Effektgerät erstanden und suche nun dafür ein Manual.Für die groben Bediensachen reicht mein Verstand aber so eine Anleitung wäre nicht schlecht.

Kann jemand helfen?

mfG Dark

BTW: Falls hier offtopic bitte verschieben!

• Maxxyz vs GrandMA

• Dark
    • 26. Juni 2003 um 15:33

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Maxxyz gemacht,würde aber aufgrund der Verbreitung der Grand MA und dadurch auch Verleihchancen
    mich für MA entscheiden.Es nützt dir nichts die Maxxyz mitzunehmen und kein anderer kann sie bedienen.Aber das wäre nur ein wirtschaftliches Argument.technisch kann ich leider nichts zu sagen.

mfG

• Welches Pult

• Dark
    • 25. Juni 2003 um 10:04

Ich finde immer am wichtigsten auch bei solch preiswerten Sachen ist die "Effektengine".Da soll heissen bei deinem Scancontroller(JB 1624) sind einige vorgefertigte Bewegungen wie Kreise o.ä. zum Abrufen bereit.Damit kannst du schnell mal ein paar Bewegungen zaubern ohne gleich eine Stunde Programmierarbeit zu investieren.Denn wenn der Dj erst kommt und fragt: ich brauch hier Licht aber es muss sich bewegen musst du nicht erst lange rummachen sondern bist gleich fertig und für alle der

• Elektro-Kettenzüge

• Dark
    • 25. Juni 2003 um 09:56

Aber wozu das Ganze dann?Dann würde ich doch einfach einen C1 Motor nehmen da der ja die D8 Sicherheitslevel doch sowieso erfüllt oder?Macht sich das preislich soviel das es sich lohnt solche D8/C1 Motoren zu bauen?
    Oder habe ich da was nicht kapiert?Hab leider nicht soviel mit Motoren zu tun(obwohl was heisst leider?)

• Windups & Lifte nur zum kurzzeitigen Heben erlaubt?

• Dark
    • 16. Juni 2003 um 16:05

[quote="Criz"]o.g. Aussage möchte ich auch beipflichten, jedoch ist - zumindest weiss ich es von unseren VMB TE074PRO Liften eine 12-fache Sicherheit drin.

So weit mir das mein Kollege mal erklärt hat steht irgendwo, dass Truss-Lifte mit 12-facher Sicherheit gebaut werden müssen.

[quote]

Ich denke das dafür doch § 9 der BGV C1 zutrifft wonach ja zwischen Tragmittel und Anschlagmittel unterschieden wird.So gesehen würde das ja 10fache Sicherheit bedeuten.Da ich aber meine noch in gewissen Durchführungsanweisungen was von Lastaufnahmemitteln usw gelesen zu haben kann ich mir vorstellen das die Defintion von solchen Liften je nach VA unterschiedlich ausfällt.

Aber auf alle Fälle darf man BGV C1 geprüfte Lifte zum Tragen von Konstruktionen über Publikum einsetzen.Wie schon gesagt: bitte nur die vorgeschriebene Last draufpacken!

• Kombi-Pult

• Dark
    • 11. Juni 2003 um 09:46

Also einfach zu bedienen finde ich dieses Pult nicht(oder behauptet ihr ernsthaft damit Chaser zu erstellen wäre logisch),das Handbuch stimmt oftmals nicht und für Live-Sachen ist es ziemlich unbrauchbar weil man nicht flexibel genug ist.
    Für Disco ist es allerdings ok,da kann es mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.Auch roadtauglich ist das Teil-Fazit gutes Discopult ansonsten ne Klasse höher kaufen erspart einem viel Stress und Programmierarbeit.

• "mittelgroßes" pult für konventionell & intell

• Dark
    • 24. April 2003 um 16:53

Ich würde eine Hog 500 oder eine JB Licon 1 empfehlen.Gerade die Licon 1 kann das alles was du möchtest und kostet nicht die Welt...

Die Licon 1 sollte auch einzeln reichen denn da ist für konventionelles Licht eigentlich alles dran was du brauchst(Chaser usw) und für bewegtes Licht ein "Quasi" Scanco.

• Bands engagieren?

• Dark
    • 15. Januar 2003 um 16:08

Ozzy!!!
    Oder auch Oasis(auch wenn ich die richtig scheisse finde)

• Bands engagieren?

• Dark
    • 15. Januar 2003 um 16:08

Ozzy!!!
    Oder auch Oasis(auch wenn ich die richtig scheisse finde)

• PA richtig einstellen

• Dark
    • 15. Januar 2003 um 15:34

nimm aber kein Mikro sondern eine CD deine Stimme wird es dir nach 4 Stunden test danken :D

• Ausbildung als Rigger

• Dark
    • 15. Januar 2003 um 14:39

Hallo,

Versuch doch einfach ein Praktikum bei einer Riggingfirma zu machen.Da das Teil deiner Ausbildung ist müsste dein Chef ja interessiert sein das auch abzuhandeln.da kannst du relativ schnell und billig ein paar Sachen lernen,den Rest wie Akademien wirst du dir sowieso erst leisten können wenn du richtig Geld verdienst denke ich.Es sei denn du hast schon kräftig ersparten Azubilohn :wink:
    Also einfach mal bei (am besten grösseren) Firmen die viel Rigging machen (SMS,oder die Firma aus Glinde oder auch andere vielleicht in deiner Nähe sogar) anfragen.
    Wenn die einen Azubi haben der evt wenig Ton o.ä. macht könnt ihr vielleicht sogar ein Austauschpraktikum vereinbaren.

• Passende Steuerung für PHS-250 MH ?

• Dark
    • 14. Januar 2003 um 13:43

HI,

Über das Pult kann ich dir nicht viel sagen aber ein gutes preiswertes Pult ist(für Disco-einsatz für Live weniger geht aber auch) das SGM 12(oder 24) SC.
    Da kannst du deinen ML als Userscan anmelden und damit auch die Kanäle frei belegen(zb die wichtigsten 6 nach vorne ziehen u.ä.)
    Kann 12 Movinglights verwalten und hat auch eine grosse Parsektion(12/24 memory pages usw).
    In der ML-Sektion kannst du ausserdem einige Patterns(Kreise,Achten,Eckbewegungen) aufrufen.Alles in allem für Disco eine gute Sache.Preis so ca 1700 Euro......

Ach so:Nein ich verkaufe die nicht :D und für viel Live ist es auch das falsche Pult aber für deine zwecke sollte es gut funktionieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™