1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dark

Beiträge von Dark

• Ständiger Kampf mit der Technik (Stadthalle Langen)

• Dark
    • 24. Februar 2010 um 18:47

Schöner Thread...

Ich vermute da mal das sich eine ARGE dem Umbau angenomen hat in der der Architekt/Chefumbauer seine ganzen "Freunde" von denen er wenig Widerstand bei seiner nach der Ausscheibung üblichen "Gewinnoptimierung" erwartet eingeladen hat.Hauptsache irgendetwas eingebaut bei dem man kürzen kann und was billig mit viel Referenz protzt.
    In meinem Theater hat man die Antennenleitung von der Regie zur Bühne gespart weil man angeblich " Messungen im Rohbau! ergeben hatten das eine Ausleuchtung durchs ganze Haus!!! gegeben ist" Einsparungswert 350€ bei Bauvolumen von zweistelligen Millionenbeträgen....

Preis ist laut Ausschreibungsgesetzen eben nicht der alleinentscheidende Punkt aber der auf den sich gerade bei so "mysteriösen" Gewerken wie Akustik/Beschallung oder Beleuchtung/Netzwerktechnik alle schnell einigen können.Originalzitat eines Architekten : Ach was haben sie denn Box ist Box......keine weiteren Fragen oder?

Abhilfe schafft da meiner Meinung nach nur das öffentlich machen von solchen groben Einbaufehlern und einige heftige Schadensersatzklagen der Bauherren wenn sich das Equipment eben nicht für die ausgeschriebenen Veranstaltungszwecke eignet.

Wobei man in einigen Häusern mit vernünftigen oder zumindest brauchbaren Equipment über solche Ergebnisse nicht zu wundern braucht wenn der 65jährige Hausmeister mit Crashkurserfahrung im Anschalten und Reglerhochziehen ans Pult darf :wink:

Ob das in Langen so ist wage ich nicht zu beurteilen da ich noch nicht dort war....

my 2 cents

• GrdnaMa on PC Cue Frage

• Dark
    • 5. Januar 2010 um 14:59

Also den Effekt stoppst du einfach....im Menü Effekte sollte es unten die Leiste geben in dem es wie beim CD Player ein Stop Symbol gibt...

Und eigentlich sollte man einen Effekt einfach mit in einen Cue speichern können wenn er läuft....

• Diskrepanzen zwischen versprochenen und gestellten Boxen

• Dark
    • 27. November 2009 um 18:00
    Zitat von "simonstpauli"

.
    Aus der anderen Sicht, als lokaler Techniker: meine Arbeitsweise ist nicht von dem Budget des FOH-Platzes abhängig, ein Bandmischer bekommt immer das was geht. Wobei das dann auch wieder sehr von der Kommunikation abhängig ist.

Dieser Satz sollte in die Versammlungsstättenverordnung aufgenommen werden! Ich habe in den letzten 3 Jahren leider verstärkt die Erfahrung gemacht das die Arbeitsweise des Personals ebenso reparaturbedürftig ist wie deren Geräte. Wenn man als Techniker eines Acts auf einem mittelgroßen Stadtfest ist dann wissen die meisten von uns das ihr Rider in der Regel sehr frei interpretiert wird ;) aber ich hasse es wenn das lokale Personal dann auch noch so tut als hätte ich genau meine Bestellung bekommen und wäre ab jetzt für das Zeug zuständig!
    Andersherum erfahre ich das oft auch. Wenn ich als lokaler Techniker tätig bin sind meist alle Kollegen sehr erfreut das man eben versucht die Zustände (die meist so sind wie sie sind aus Budgetgründen oder "Ach ja den neuen Rider hab ich nicht weitergeleitet sie werden sich schon arrangieren" Ansagen der Agentur) versucht durch Eigeninitative und Engagement erträglich zu machen.
    Und dann bin auch gerne mal bereit dem Kollegen aus dem Backstage etwas zu trinken zu besorgen oder seinen Hotelschlüssel weil er sein Preprogramming von der HOG auf eine Licon oder vom PM5D auf ein ILive übertragen muss ;)

Mnach ein unzumutbarer Gig wird nur durch die Kollegen der anderen Seite erträglich sollten wir uns alle einprägen!

• Die Preisdumper sind unter uns

• Dark
    • 23. Oktober 2009 um 20:41

Hallo,

mringhoff: Sorry aber ich denke das stimmt nur bedingt. Gerade der Sportverein bekommt in der Regel für ihre Feiern z Bsp den städtischen Saal zur Verfügung gestellt.Und dem Kaninchenzüchterverein baut der Bauhof auch schon einmal ihr gesamtes Equipment für ihre Messe auf.Oder einige Stadtmitarbeiter aus der Abteilung Finanzen dürfen dann "freiwillig" mal Eintritt kassieren.
    Ich als FkvVT einer Kommune darf z bsp auch mal ins Schwimmbad um dort die eingebaute Anlage so zu modifizieren das man nicht nur Aquatraining sondern auch Disco machen darf....

Und oft ist es so das der Bauhof unter dem Begriff "innerer Verrechnung" läuft d. h. es fliesst nicht wirklich Geld. Und das ist der Knackpunkt - Kommunen müssen eben an die freien Firmen real Geld zahlen während sie bei dem Überziehen des Betrages für "innere verrechnung" im Normalfall einfach nur die Überstunden des Bauhofs abbummeln lassen....

Ganz sicher entstehen so auch Konkurrenzsituationen aber es meiner Meinung nicht viel anderes als wenn eine Baustelle die eben vor 5 Jahren noch 2 Techniker und 3 Hands betreuten jetzt von 1 Techniker und 3 Azubis gemacht werden und im Angebot aber 4 Fachkräfte stehen - Was ich als ehemals freier Techniker ja verstehen kann aber bei den leeren Kassen eben dann zu Bauhof gegriffen wird.
    Bei Material ist es ähnlich. Meine Kommune hat eben eine Anlage erworben die mich in die Lage versetzt 3 Mann Rockband für ca 100 Leute betreuen zu können. Das macht dann eben keine Firma mehr da sich bei 35 Terminen im Jahr der Mann und die PA bald rechnen....
    Natürlich möchte die Stadt für die "horrende teure Anschaffung" ( O Ton Abt. Finanzen ) natürlich auch das Stadtfest damit betreut sehen - hier ist dann eben die Courage und das Wissen des zuständigen Technikers gefragt das eben kategorisch auszuschliessen...
    Und da kommen wir zu meinem Lieblingsthema - fehlende fachlich gute , erfahrene VTs im öffentlichen Bereich ( Theater mal ausgenommen) - ich bin mir sicher du wüsstest selber genau was du als so ein Angestellter selber ausführen kannst und für was du eine Firma benötigst - immer unter beachtung de Budgets und des gestellten Anspruchs.

Ich lasse mir für ein Stadtfest für 1500 Personen eben keine "HKS Typen + Material" aufschwatzen aber lasse auch nicht G+B einfliegen ;)

Aber das wäre eher was für PN Verkehr....

• Lichtshow via Daslight 2

• Dark
    • 22. Oktober 2009 um 12:04

Das Problem der Visualisierung ist dann das wenn man ein Backdrop mit 10 Lampen anstrahlen will aber in der Visualisierung nur eine Lampe hat der Kunde ja doch wieder sein geistiges Auge bemühen muss welches er nicht hat.....sonst bräuchte er ja keine Visualisierung ;)

Im Allgemeinen kann ich nur sagen.....lass es mit dem Partykram. Ob das jetzt eine HOG IPC sein muss weiss ich nicht....ich würde aus Budgetgründen (die ja offensichtlich existieren) zu einer GrandMA Micro oder Pico raten.Pico kann 2 DMX Liien von hause aus das müsste grob überschlagen selbst für alles einzeln addressieren reichen .Wenns vorprogrammiert wird kannst du mit der 3D Software (die kostenlos ist) alles sehen und visualisieren und dann Cues programmieren die du dann ja nur noch auf Go der Inspizienten oder bei den kleinen "Reisemusicals" auf dein eigenes Stichwort abdrücken musst.
    Natürlich ist der Bedienkomfort der kleinen GrandMa's nicht so toll aber damit muss man dann leben....

Meiner Meinung nach handwerklich okay und trotzdem nicht so arg teuer.

Falls das Musical nur an einem Ort aufgeführt wird kann man sogar darüber nachdenken nach dem Programmieren nur noch einen Laptop und 2Port Nodes zum Abdrücken der Cues zu verwenden.Bei Tournee würde ich aber Pult mitnehmen denn von 40 Geräten PAN/Tilt über Laptop zu ändern ist doch.....wie soll ich sagen..... grenzwertig ;)

• Lärmbeschränkungsauflagen einer Behörde...

• Dark
    • 14. September 2009 um 13:29

Wieder einmal liegt meiner Meinung nach das Problem an unzureichend ausgebildeten Leuten im Amt....

Allerdings ist es meiner Meinung auch schwierig von einem Ordnungsamtmitarbeiter der ein wirklich weites Feld zu beackern hat zu verlangen er müsste jetzt sich hier "besonders" reinhängen. Das tun nämlich Baufirmen (die an der baustelle im Parkverbot stehen) oder Geschäftsleute die jeden Dienstag und Donnerstag am Markttag um qm Standfläche feilschen nämlich auch - aber mit denen hat der Mitarbeiter öfter zu tun als mit den 2x im Jahr stattfindenen Fest der Stadt. Also wird aus dem groben Halbwissen und den schnell öffentlich zugänglichen Quellen eine Vorgabe gezimmert. Natürlich ohne Fachwissen - aber die Veranstaltungsbranche tut sich mit dem Eingeständnis was nicht zu können sehr schwer wie etliche Diskussionen hier zeigen - warum sollte das im Amt anders sein?Und wer läßt sich das schon gerne vorwerfen das er keine Ahnung hat?

Lösung wäre für mich a) ein freundliches und fachlich seriöses Auftreten der Technikfirma vorher im Amt. Man muss dem Amtsschimmel beibringen das er einem vertrauen kann. Da gibts aber aus eigener Erfahrung mind 80 % der Firmen die da große Defizite haben. Man siehts ja im Forum was da für Fachfragen von Firmen kommen die Veranstaltungen im Profiniveau machen sollen aber die Fragen schon schliessen lassen wieviel da im Argen liegt.

Lösung b) Lobbyarbeit um gelernte Veranstaltungstechniker/Meister in städtische Kultur/Ordnungs/Bauamtsgefilden einzustellen. Eine Kommune die sich jemand leistet der den gesamten technischen Bereich den Kultur nachzieht sowie Sachen wie Lärm,Veranstaltungssicherheit und einigen Baugeschichten abdeckt wird in Zukunft mit viel weniger Problemen zu kämpfen haben und seine geschäftsleute sowie Veranstalter glücklich machen...
    Klar werden dann die fachleute wieder über die "Typen die nie draußen waren" meckern aber irgendws ist immer ;)

Ich bin nach 8 Jahren freier techniker jetzt in einem Amt angestellt und habe immer wieder mit amtsübergreifenden Anfragen zu tun. Seitdem hat sich auch das Verhältnis zu Firmen,Veranstaltern positiv entwickelt weil eben viele Kleinigkeiten vorher besprochen werden können. Und die Technikfirma ebenso wie der Veranstalter und auch der Ordnungsamtchef beruhigt sind das da 2 Leute nickend wissen wenn eben von A oder C Messung geredet wird ;)

Also einfach an der vertrauensvollen Aussendarstellung arbeiten und nicht erwarten die Ämter würden uns techniker als "hochwichtig" einstufen dann klappts in der regel auch :)

• Videosteuerung mehrerer Projektoren/Monitore per DMX

• Dark
    • 2. Juli 2009 um 16:08

Wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich einfach 2 Laptops mit Arkaos und USB DMX Adapter nehmen.

Oder 1 PC mit Grafik/Videokarte die 2 Ausgänge besitzt mit 1 Arkaos oder evt Resolume (kenne ich aber selber nicht).

Eventuell auch eine MAtrox DualGO Karte und den Content dann für 2 Bildschirme ausgeben dazu selber irgendeine Midi DMX Geschichte bauen oder kaufen...

Hoffe ich habs richtig verstanden...

• JB Varyscan P6 hmi vs. Robe ColorSpot 575AT

• Dark
    • 2. Juli 2009 um 15:59

Hallo,

Ich würde mich klar für den Robe entscheiden. Eine Lampe braucht einen Zoom sonst kannst du alles außer RocknRoll vergessen. Zweitens bist du mit einem Robe wesentlich!!! riderfester unterwegs als mit JB. Drittens denke ich das man in vielen Regionen vor allem bei "amtlichen" DryHire Firmen doch eher Robe findest als JB.Viertens wäre (z Bsp. im Tourneebetrieb) im Ausland sicher Robe die bessere Alternative in punkto Service. Schlecht ist der JB für seinen Preis sicher nicht aber die vorher genannten Gründe sprechen doch für sich finde ich.

Falls du aber eher im Top40 Stadtfestbereich angesiedelt bist geht natürlich auch JB denn der ist preislich sicher etwas günstiger und wie schon gesagt dafür auch echt okay...

My 2 cents

• Dark
    • 25. Juni 2009 um 14:02
    Zitat von "wora"

ähem... ich könnte euch da ein paar tolle künstler anbieten, interesse? :D:D

Warum nicht? Dann weiss ich wenigstens das kein wahnsinniger Tech kommt :)

Aber im Ernst alles andere wäre wohl per PM besser aufgehoben...

• Dark
    • 11. Juni 2009 um 12:23

Ich glaube das Problem liegt in diesem Fall schlicht an den mangelhaften Wissensstand des Kulturamtes.Das Problem das ich oft sehe (ich oute mich jetzt mal als ausgebildete Fachkraft war 8 Jahre lang als freier auf Tournee und arbeite jetzt für eben so ein Kulturamt) ist das eben Veranstaltungen/Events und gerade der Bereich Technik/Logistik ein richtiges Spezialwissen ist das viele von uns quasi so nebenbei aufgesaugt haben.Egal ob das das Catering oder Künstlerhotels betrifft.Wieviele von uns haben sich aus Notwendigkeit neben ihrem Ton oder Lichtjob zu wahren Elektro- oder Wasserspezialisten entwickelt? ;)

Dieses Wissen hat der normale Verwaltungsangestellte im Bereich Kultur eben nicht.Und viele kleine Beschallungsbuden sind in ihrem Auftreten eben auch nicht geeignet eben diese Budgetdifferenzen zwischen Rider und Realität fachlich sauber weg zu argumentieren.

Und mal als positives Gegenbeispiel : Ein städtisches Ereignis hier wurde vor meiner Zeit mit KME Zeugs,Behringer Eqs sowie einem Soundtraxs Pult und mehreren 6 bars ausgestattet. Headliner : Ten Years After. Dazu grob fahrlässig Verhalten der Beschallungsfirma die eben alles in eine NaturBühne hing die nur eine Statik fürs Eigengewicht hatte.

Dieses Jahr : J Serie , M7CL, GrandMA + 10 Wackler und sich Gedanken über die Sicherheit gemacht. Headliner eine bekannte MittelalterBand. Natürlich hat das wesentlich mehr gekostet und es gab heftige Diskussionen.Aber die schlüssige Argumentationskette hat eben die finanzabteilung überzeugt.

Soll heißen - Es muß einfach ein Zusammenspiel zwischen Ämtern und PROFFESIONELLEN Beschallern geben.

Oder anders ..... Freut euch wenn mein Amt eure Band bucht :D

• Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

• Dark
    • 10. Juni 2009 um 13:26

Okay dann ich auch mal.

Sound war eigentlich bei RIP wirklich okay.Was da eher wirklich auffällig war das dort so viele gute Künstler auf die Alterna >Stage gezerrt worden das es echt gefährlich wurde.Bei Korn,Peter Fox und Herrn Manson war das meiner meinung nach sicherheitstechnisch schwer grenzwertig mit den Menschenmassen.

Licht bei Prodigy war für soch eine Musik eine der besten Lichtshows die ich je gesehen habe.Ich hätte fast den Verfolger losgelassen weil ich so fasziniert war :)

Was mir bei meiner TV Aufzeichnung von RAR auffiel das Slipknot einen Tonmix mit wenig Gitarre,viel Bassdrum und übermässig Stimme hatte.Das ist sicher Geschmackssache oder könnte am TV Mix liegen aber ich fands sehr unschön.Fiel mir aber bei RIP live nicht so auf....

• HOG 2 Playbackwing Dauermiete bis Ende April 09

• Dark
    • 2. April 2009 um 14:41

Hallo,

Als Österreicher wende dich einfach mal an http://www.preworks.at

Der Andy kann der sicherlich weiterhelfen.

• Headset + Funkstrecke für mittelgroßes Theater

• Dark
    • 5. Februar 2009 um 09:48

Erst einmal Danke an alle die mit ihren Ratschlägen geholfen haben.Ich habe mich nun entschieden mir einfach mal eine G2 Strecke und ein DPA Headset (Kugel) kommen zu lassen.

Da aber jetzt die Handmikros auch Sennheiser werden sollen nun die Frage : Was ist denn ein gutes Mikrofon von Sennheiser? Ich hätte mich bei Shure für Beta 58 und Beta 87 entschieden - gibts da vergleichbares von Sennheiser?Ich steige irgendwie durch die ganzen EW Serien nicht durch...

• Headset + Funkstrecke für mittelgroßes Theater

• Dark
    • 4. Februar 2009 um 14:31

Hallo,

Da ich als Licht und Videomann nun auch Produktionsleitung/Einkauf "delegiert" wurde habe nun eine Frage zum Thema "Welches Mikrofon für die Produktionen?"
    Es handelt sich um ein kleines Theater welches überwiegend Sprachbeschallung wie Kabarett und gelegentlich Musicals/Opern von Laiendarstellern aufführt.Nun sollen 4 Headsets und 2 Handmikrofone angeschafft werden.
    Ich würde gerne natürlich einheitlich kaufen (zumindest was die Sendestrecke angeht) und hatte mir sowas die Shure ULX Serie vorgestellt - ein Beta 58 zur Moderation und ein Beta 87 für Gesang.Von Headsets habe ich leider gar keine Ahnung was da gut,günstig,leicht handlebar(wir haben oft Laien als Darsteller oder Gasttechniker) und feedbackresistent (siehe handlebar ;) ) ist...Das Budget sollte 1400 Euro pro Set nicht überscheiten.Ist das realistisch für Headsets? Gibts da etwas vergleichbares von Sennheiser oder Audio Technica?

Danke im vorraus

• Erfahrungen Jands Hog 1000

• Dark
    • 21. Januar 2009 um 09:46

olli666

Natürlich ist die 1000er besser für live geeignet als eine 2er (zumindest ohne Wing) aber ich denke da mehr an die Disco "Techniker" oder die Kollegen der TOP40 Riege die doch Probleme haben werden die "Programmer" und vor allem die umfangreichen Effektmöglichkeiten zu verstehen.Ich halte die Hog 1000 für das ideale Festivalpult aber keines was man den Licon nutzenden LJ mal so eben schnell mitgibt und erklärt.

• Erfahrungen Jands Hog 1000

• Dark
    • 19. Januar 2009 um 12:52

Ich bin ein großer HOG Freund muss aber zu bedenken geben das die 1000er HOG eben Vorbereitung braucht während man die Licon mal schnell irgendwo anschliesst und was macht.

Und die Hog wenn man sie nicht richtig clever vorbereitet im Livezugriff etwas länger dauert als die Licon...ist halt ein "Tourneepult" zum programmieren und abfahren auf GO und nicht so eine "SchnellmalbeieinerTop40Bandwaskreisenlassen" Maschine ;)

• Alten Stuff von MO FX

• Dark
    • 5. Dezember 2008 um 08:12

Danke schön genau das suchte ich! Ich kann jedes Mal wieder darüber lachen ;)

Wenn jemand noch eine Idee hat was noch im TL Büro hängen müsste dann immer her damit ;)

• Alten Stuff von MO FX

• Dark
    • 4. Dezember 2008 um 14:38

Hallo,

Ich suche die alten witzigen Beiträge der Seite MO FX.de.

Besonders den Cartoon in dem dargestellt wird die der Tontechniker oder Veranstalter die PA haben wollen und was der Event benötigt.
    Oder auch die Begründung warum man die Anlage nicht anfässt.

habe schon gegoogelt offentsichtlich aber nicht die richtigen Suchwörter..

Ich hoffe jemand versteht welche Cartoons ich meine und kann mir weiterhelfen..

Das ganze soll zur Verschönerung eines Containers dienen der oft als Büro des TL oder zur Beherbergung verschiedener FoH's dient.

• Aus Joch´n Roll Festival

• Dark
    • 9. September 2008 um 10:28
    Zitat von "Igor Linowski"

Liebe Gemeinde,

Ich habe mich in einem Fall zu einer Religion und in dem anderen zu einem bestimmten politischen Spektrum geäußert. Wo ist denn hier bitte Rassismus ?

3) Angefangen mit den Parolen der linksradikalen Antifa.

4) Ich sehe mich im Recht, wenn ich hier auch Paar Sätze zu dem Thema linksradikale Gruppierungen sage, zumal ich damit auch niemanden beleidigt habe.

Desweiteren bitte ich den ADMIN sehr, diesen Tread, der meinen guten Geschäftsruf grundlos schädigt, zu liquidieren.

I.L.

Alles anzeigen

So eigentlich wollte ich mich dazu nicht äussern aber dazu hab ich dann doch einiges...

Punkt 1. Rassismus ist das sicher nicht aber eine offene unvorgeingenommene Meinung sieht halt auch anders aus.Schön wenn man als Schüler schon ein so vorgefestigtes Weltbild hat.
    Frei nach dem Motto:
    Der gesunde Menschenverstand ist die Summe aller Vorurteile, die sich bis zum 18. Lebensjahr im Bewußtsein festgesetzt haben.

2. Antifa ist linksradikal? Antifa engagiert sich gegen Nazis.Natürlich gibt es Überschneidungen in die linksradikale Szene aber diese 2 Wörter bringen eigentlich nur NPD und Konsorten zusammen um dieses ´" links und rechts alle gleich schlimm" Gerücht zu nähren...

3. Eine persönliche Meinung von mir.Ich kann es gar nicht verstehen das man in dieser Branche so festgefahrene und mit Vorurteilen überzogene Weltbilder trifft.Wenn ich eines gelernt habe dann das man in dieser Branche etliche Idioten aber auch unglaublich viele total nette Leute aller Hautfarben,Einkommensstrukturen und Ansichten trifft.Deswegen halte ich es noch vor allen technischen Qualitäten für das Wichtigste "open mind" zu sein...alles andere läßt sich nämlich lernen.
    Und @ IGOR - rede mal mit den Crews der Toten Hosen,Ärzte,Donots,ZSK,Anti Flag usw was die dir über Vorurteile über Punks erzählen...

Und zum Thema Geschäftsruf sage ich mal lieber nichts

Alles weitere bitte per PM

• grand MA

• Dark
    • 3. September 2008 um 11:35

Sorry aber warum sollten sie das tun?Ich bin der Meinung das der Support von MA schon meilenweit über das hinaus geht was man so von anderen Firmen bekommt.Zuerst die kostenlose Visualisierung dann die DVD und nicht zuletzt Seiten wie MAWiki usw...

Ich bin für RocknRoll immer noch von der HOG überzeugter denke aber das alles was sich unternehmerisch vertreten läßt von MA in Sachen Service auch angeboten wird.
    Ich persönlich glaube nicht das eine Firma dafür zuständig ist dafür Sorge zu tragen das jeder mit ihren Produkten arbeiten kann.Früher war es sogar so das der Kreis möglichst exclusiv bleiben sollte ;)

Ich bin übrigens privat zu einer HOG 2 Schulung nach Österreich gefahren und hab die Kohle auch nicht bereut ;)
    Ich würde dir raten suche dir doch einfach jemanden in deiner Nähe der die GrandMA beherscht und bitte den dir das gegen Bares zu zeigen...

Sorry für Offtopic

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™