Schöner Thread...
Ich vermute da mal das sich eine ARGE dem Umbau angenomen hat in der der Architekt/Chefumbauer seine ganzen "Freunde" von denen er wenig Widerstand bei seiner nach der Ausscheibung üblichen "Gewinnoptimierung" erwartet eingeladen hat.Hauptsache irgendetwas eingebaut bei dem man kürzen kann und was billig mit viel Referenz protzt.
In meinem Theater hat man die Antennenleitung von der Regie zur Bühne gespart weil man angeblich " Messungen im Rohbau! ergeben hatten das eine Ausleuchtung durchs ganze Haus!!! gegeben ist" Einsparungswert 350€ bei Bauvolumen von zweistelligen Millionenbeträgen....
Preis ist laut Ausschreibungsgesetzen eben nicht der alleinentscheidende Punkt aber der auf den sich gerade bei so "mysteriösen" Gewerken wie Akustik/Beschallung oder Beleuchtung/Netzwerktechnik alle schnell einigen können.Originalzitat eines Architekten : Ach was haben sie denn Box ist Box......keine weiteren Fragen oder?
Abhilfe schafft da meiner Meinung nach nur das öffentlich machen von solchen groben Einbaufehlern und einige heftige Schadensersatzklagen der Bauherren wenn sich das Equipment eben nicht für die ausgeschriebenen Veranstaltungszwecke eignet.
Wobei man in einigen Häusern mit vernünftigen oder zumindest brauchbaren Equipment über solche Ergebnisse nicht zu wundern braucht wenn der 65jährige Hausmeister mit Crashkurserfahrung im Anschalten und Reglerhochziehen ans Pult darf :wink:
Ob das in Langen so ist wage ich nicht zu beurteilen da ich noch nicht dort war....
my 2 cents