1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dark

Beiträge von Dark

• kleiner, eleganter moving head

• Dark
    • 27. August 2008 um 21:40

vielleicht magst du ja die Clay Paky Alpha Spot 300....Ich denke die sind etwas kleiner als die P3 und haben in meinen Augen deutlich mehr Sexappeal....

• Kopffunken :) Shure WBH 53B, alternativ DPA 4088F.

• Dark
    • 14. August 2008 um 17:23
    Zitat von "yamaha4711"

Messe/Industrie... da würde ich eher zu einem Lavalier greifen, weil es eben noch dezenter ist. Viele meiner Kunden (eben Industriebereich)bestehen darauf. Das Headset ist meist nicht gewünscht. Es gibt eine Ausnahme: wenn man das Lavalier nicht vernüftig anbringen kann, z.B. bei Damen mit weitem Ausschnitt.

Grüßle,
    michael

Und Kunden ide ich betreute hätten mir auf Messe ein Lavalier um die Ohren gehauen.So unterschiedlich ist die Welt ;)

Messe hat eben sehr oft auch einen hohen Geräuschpegel weswegen ich DPA Headsets empfehlen würde...Wobei ich denke das man mit Shure nicht so viel falsch machen kann.

• GrandMA vs. Scancommander vs. ?

• Dark
    • 6. August 2008 um 13:09

Hallo,

Ich halte immer eher weniger von den PC Geschichten da bei Fehler die Leute erst ein PC- (und oft zusätzlich ein Netzwerkproblem) auschliessen müssen.

Ich würde bei 32 Geräten ja schon zu einer kleinen GrandmA raten...oder du schaust dir Pulte wie die LIcon 1 an (Scancommanderklone mit der Option auf Parlicht und 32 Movinglights) oder eventuell für Hogaffine Betreuer eine Chamsys...beides nicht so teuer wie die GrandmA und geht für deine Zwecke schon...

• Soundcraft vi6

• Dark
    • 29. Juli 2008 um 15:34

Und vom Thema Handling werden bei 20-25 Funkstrecken sowie Band und Zuspieler usw schon Profis benötigt.Ich gehe davon aus das du weisst was du tust.Frequenzmanagement?

Nimm doch einfach die M7CL und einen erfahrenen Tonmann - der wird dann auch sicher das Budget im Auge haben wenn er Mikros oder PA empfiehlt...Tobias hat sich ja schon bereitwillig angeboten.

Für die billige Variante einfach 2 gute gebrauchte Analogpulte kaufen dazu etwas Sideboardgeraffel das gibts mitunter für 70 % des Neupreises einer M7CL...

Ach übrigens - ich hoffe ihr habt den Posten des Stagemanagers gut besetzt denn der wird immens wichtig bei so einer Veranstaltung.

• Auslagern der Analog digital Diskussion aus dem FOH Lern Tre

• Dark
    • 14. Juli 2008 um 10:23
    Zitat von "Sound-Klinik"

Es ist doch ganz einfach: Bei analogen Mischpulten gibt es quasi einen Standard in der Bedienbarkeit ... bei digitalen bisher (herstellerübergreifend !) nicht.

Solange jemand mit einem bestimmten (digitalen) System täglich bzw. regelmässig arbeitet, wird er es bedienen können und die vielen netten Features nach Studium des Manuals nutzen können.
    Bei analogen Pulten klappt es dagegen (aufgrund des sich in vielen Jahren entwickelten Bedienstandards) auch ohne Einarbeitungszeit mit dem Pult eines anderen Herstellers (sofern es kein Exot ist) verhältnissmässig schnell.

Hallo,

Ich würde gerne einige Dinge zu dieser Diskussion beitragen die ich mit Interesse verfolge.Ich bin eigentlich Lichtmann....

Warum wehren sich so viele Tonleute gegen unterschiedliche Prinzipien?Im Lichtbereich ist es seit Jahren so das es 3-4 "Standards" gibt die völlig unterschiedlichen Bedienprinzipien folgen.Und ich habe das als Chance gesehen sein persönliches Lieblingsprinzip herauszusuchen.Also warum ist es so schlimm das sich A&H und Yamaha unterscheiden?In jeder Klasse setzen sich 2-3 Pulte durch und die sollte man können oder sind Tonis unflexibler und lernresistenter als Lichtleute? ;)
    Warum freut man sich nicht einfach ein zusätzlich sehr flexibel gehaltenes Arbeitsinstrument für seine Aufgaben zu bekommen?Gab es denn damals die selbe Diskussion als digitale Effektgeräte eingeführt worden?
    Natürlich geht alles mit analog aber jetzt hat man eben eine gute Option für anspruchsvolle Aufgaben - man muss sich halt jetzt Gedanken zur Arbeitsweise und Vorbereitung machen.Die "Ich komme dahin und irgendwie wirds gehen" Einstellung wird jetzt schwierig ;)

Ich mag die Jungs die heute mit Digitalpulten umgehen können sehr. Ich habe den Eindruck seit der Einführung dieser Systeme lockert sich das Verhältnis zum Computer bei vielen...Gedanken zu Wlan Netzwerk usw werden jetzt viel besser ausgetauscht und manch Tonler macht sich viel mehr Gedanken um Arbeitsprozesse als das vorher der Fall war weil es eben jetzt strukturiert sein muss und nicht " das war schon immer so nur nix verändern".Dies bemerke ich - mag ein subjektiver Eindruck sein ...

Und nicht zuletzt habe ich das schwere Midas auf die Cases heben immer gehasst ;) beim M7CL packe ich gern mal mit an :)

• Kaufberatung - gebrauchte Citycolor

• Dark
    • 9. Juli 2008 um 09:35

Jungs ihr habt aber schon auf die Postleitzahl geschaut.....Also Nix mit Kohli denn Fürth und Fürth sind Unterschiede.... ;)

• Hessentag

• Dark
    • 16. Juni 2008 um 20:33

Im VHF Bereich ;) ....und hatte die Zulassung von 1986 in der Tasche ;)

• Hessentag

• Dark
    • 16. Juni 2008 um 15:03
    Zitat von "DrRingDing"

... morgen gibts regen .... wir haben uns eine Windi ins Dach von unserem PVC HF Bunker gespaxt und einen Kühlschrnak haben natürlich auch am Start inkl. Panorama Bank :)

btw Dark, war bei dir auch die Herren mit der großen Antenne und haben dem ein oder anderen Mucker die Sender abgenommen ?

... :D Bundesnetzagenten :D

So wieder daheim vom Wahnsinn ;)

Ja ich habe jeden Künstler vor ihrem Aufbau eine Warnung bezüglich ihrer Sendeanlagen zukommen lassen und der größte Teil hat dann auch unsere Anlagen benutzt.Einige wollten nicht und so kam das NetzCIA und hat einen Bassisten während der Show "überredet" doch mit Kabel weiterzuspielen ;)
    Wer nicht hören will muss halt fühlen ;)

Ansonsten war bei uns im FoH leider kein Platz für Kühlschränke aber die letzten Tage war das ja auch nicht nötig...
    War insgesamt gesehen ein netter Hessentag der viele mit der Betreuung zufriedene Künstler auf unserer Bühne gesehen hat.Leider hatte ich keine zeit mal an alle Bühnen zu schauen sonst hätte ich mir deinen Luxus FoH mal angeschaut ;)

• Helle MH´s + Steuerung für Messe

• Dark
    • 10. Juni 2008 um 22:38

Lampe für Kundengobos zu projezieren? Dann würde ich keinen JB nehmen - relativ unscharfe Projektion und ohne Zoom sowieso nicht...

Wenn Budget da ist Clay Paky Alpha Spot 1200....Ansonsten halt Mac 700 oder 2000 - die gibts ja relativ günstig.

Steuerung ist Geschmacksache....für Messe würde es ja auch eine hübsche kleine GrandMA (Micro,Piko? ) tun...oder eine Chamsys.

• Hessentag

• Dark
    • 10. Juni 2008 um 22:34

Sitze auch gerade auf dem Hessentag.Im Weindorf und habe viele Blaskapellen sowie abends einige Sorten Bands.Da hängen Q1 und MAx als Monitore...

FoH Zelt ist ultrawarm die Hessentagsprogrammleute sind aber sehr nett und versorgen uns mit Getränken.Abends ist sogar mal der ein oder andere Wein dabei ;) denn so ein Gläschen zum Feierabend lässt manch qualitativen nicht so hochwertigen Programmpunkt vergessen ;)

• Arbeiten in der Veranstaltungstechnik

• Dark
    • 2. Juni 2008 um 23:43
    Zitat von "Tobias Zw."

So kommt man in die Veranstaltungstechnik:
    Sonst noch Fragen?

Und wer kann mir meine Frage beantworten, wie man dann wieder 'rauskommt, wenn man erst Mal drin ist?!?

:D

Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Zw.

Da bald wieder wieder Hessentag ist an dem ich wieder mal teilnehmen darf habe ich die Antwort...
    Sich öfters mal an zwielichtige Imbissbuden begeben :D

P.S. Bist du eigentlich wieder da Tobias? Dann würde ich dich diesmal besuchen und nicht deine Nachfolger....

• LS9, Versuch der klugen Diskussion einer dämlichen Frage

• Dark
    • 2. Juni 2008 um 23:39

Ich behaupte das der threadstarter ( der sich gar nicht mehr zu Wort meldet) vorrangig im Kleinverleih arbeitet.Das heißt für mich Disko und Coverbandbeschallungen macht.Dafür ist meist ein Techniker da der noch nie ein Digitalpult gesehen hat.

Und ich muss dem user JACk recht geben.Für einen Neupreis kriegt man da nicht annähernd anlaoges brauchbares Equipment.Aber billig vom nachbarkleinverleiher ein 32 Soundtraxs mit DBX Kompressoren und Yamaha EQs zu einem Preis der manch einer von uns als Anfahrtskosten aufruft...

Ich würde auch zu einem LS9 raten aber es gibt in den unteren Klassen eben auch wenige Leute die das sicher bedienen können.

• No d&b q-line ???

• Dark
    • 24. Mai 2008 um 10:45

Danke Guma für diese Ergänzung.Es geht schlicht und ergreifend darum das man eine halbwegs vertraute Arbeitsumgebung wiederfindet.
    Ich bin eigentlich eher Lichtmann da ist zum Beispiel die Pultfrage noch viel entscheidender als beim (analogen) Ton.Irgendetwas ist sowieso meist nicht nach Rider und die wenigsten haben damit ein Problem mit geringfügigen Änderungen sich zu arrangieren.
    Mir (und vielen Kollegen) ist nur immer dieser typische Hobbyverleiher sehr unangenehm in Erinnerung der bei seinen geschätzten 20 Gigs pro Jahr sich sehr viel mit seinem Equipment beschäftigt und dann natürlich vor den Kopf gestoßen fühlt wenn man seine Auffassung nicht teilt experimentierfreudig zu sein.Wie gesagt ich experimentiere mal ganz gerne aber nicht bei Jobs bei denen einfach die Zeit und die Nerven bei vielen Beteiligten (Bsp Band mit Sound-,Lichtmann und Backliner auf Clubtour) nicht gegeben sind.

• No d&b q-line ???

• Dark
    • 18. Mai 2008 um 22:43
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtemah
    Selbstbau ist fast in jedem Ryder als No go zu finden und ich verstehe die Tech´s ja auch. Wenn einer z.B: bestimmte Dateien oder Preset´s dabei hat passen die halt nur auf eben diese Geräte. Ebenso ist häufig nicht die Zeit da sich mit einer Anleitung zu beschäftigen. So kommt´s dann leider auch dazu das definitiv Besseres abgelehnt wird weil man es (noch) nicht kennt. Das sind dann halt die Schattenerlebnisse die in eine gewisse Eingefahrenheit münden und unbekanntem Material keine Chance läßt.
    MfG der Thomas

Und ich als Techniker habe aber keine Lust jeden Tag mit irgendwas (sei es Pult,Mikro oder PA ) zu experimentieren.Gerade auf Tour bei der man 24 Stunden im Bus sitzt,eine Dusche finden muss und überhaupt schon wenig schläft und viele andere Kleinigkeiten regeln muss fehlt mir der Nerv mich mit lokalen Hobbyverleihern über den Sound seines selbstgebauten Tops zu fachsimpeln.Ich will eine PA oder ein Lichsetup was ich kenne und gut ist!Dafür schreibt man Rider.Ein Einzeljob mit Auf und Abbautag und ich bin dafür viel eher zu haben...
    Und deswegen kann ich jeden verstehen der einfach nur ein bisschen Konstanz in seinen Arbeitsalltag bekommen möchte...Sei es sein Pult oder seine PA....

• HES Preise

• Dark
    • 20. April 2008 um 11:04

Als Österreicher würde ich hier einfach mal durchklingeln...

http://www.preworks.at

Das ist der Vertrieb für Österreich und ein netter Kerl dazu.

Schönen Gruß vom Rico an den Andi

• MA GrandMa Ultra Light---> Hog 1000

• Dark
    • 9. Dezember 2007 um 15:02

Ich halte zum die Hog 1000 für das ideale Mittelklasse Festivalpult weil man eben mit den Menübänken (wenn man es clever anlegt) sogar schnell mehr "Direktzugriff" hat als bei der Hog 2...

Zusätzlich denke ich das man die Hog 1000 nun schon für einen sehr guten Preis bekommt wohl auch unter dem Preis einer Grandma Light...

Grandma habe ich mir bis jetzt nur 2 mal anschauen können leider.Gut finde ich die schon angesprochenen Netzwerktauglichkeit sowie den Touchscreen.Die Programmierung fande ich etwas verwirrend aber da möchte ich noch keine endgültige Wertung abgeben.Ich glaube aber Hog liegt mir mehr (obwohl ich quasi mit dem Scanco aufgewachsen bin).

Fazit: Mit Blick auf den Preis würde ich zur Hog tendieren.Du machst aber wohl mit beiden Pulten nichts falsch...

• DMX Steuergerät speziell für LED PAR64

• Dark
    • 15. November 2007 um 13:10

Wie wäre es mit einem SGM SC 12...da kann man seine LED Sachen auf die Movinglightseite legen und braucht den 12/2 nicht mehr mitschleppen -so sehr ich den auch mag.

Eigentlich ganz günstig mit einer kleinen Effektlibrary für Disco ausgestattet eine "QuasiMatrix" ähnlich dem Scanco....

• LED Movingheads

• Dark
    • 27. Oktober 2007 um 21:24

Super dann sag uns doch wer es ist oder lass die dämlichen Andeutungen....

• Console für Disco..

• Dark
    • 1. Oktober 2007 um 20:15

Also ich würde einfach das Budget erhöhen lassen.Meine Argumente:

700 kanäle in einer Disco sind überschlagsweise also ca 500 konv Lampen und 10 Movinglights a 20 Kanälen (um den einen mehr oder weniger streite ich mich nicht- aber so ca wenn die CX reicht)
    Dazu kommen also für 500 Kanäle Dimmer oder ähnliches (Switches) was DMX 512 macht....

Und bei diesem Budget was da gekauft wird oder wurde sollten doch 35000 Euro für eine große Licon oder CX mit irgendwelchen Faderboards(Behringer oder schöner ETC) drin sein....

Ja ich bedenke durchaus das das Equipment schon bezahlt sein kann und 15 Jahre sein könnte aber die Anzahl der Lampen läßt auf einen größeren Laden schliessen der das einfach investieren sollte -sonst geht ihm früher oder später das personal flöten....

• Clay Paky, Griven, made in Italy überteuert!!??????

• Dark
    • 12. September 2007 um 15:55
    Zitat von "Concalves Nuno"

Es geht einfach darum: Ein Scanner der 5000 EUR kostet, aber keinen elektronischen Focus hat, und lauter im Betrieb ist als ein Modell derselben Leistungs-Kategorie von einem anderen Hersteller der aber nur die Hälfte kostet und mehr Features hat.

Nun ja man betrachte auch immer den Anwendungszweck und die Features.Wie oft liest man auf Festivalridern das die guten tollen Geräte alle in dem Modus laufen der die wenigsten Kanäle braucht.Ist auch klar wozu sich als Rocknroller mit 16 bit Goboauflösung sowie 2 oder 3 Goboräder rumärgern -brauchst du ja nie.Lieber wenige nützliche Features die auch immer spielen.

Mein Lieblingsscanner ist immer noch der Mini HPE ....hell robust ausreichend Features....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™