Ich würde die 500er in die Fronttruss hängen und damit schöne Projektionen auf den Backdrop machen....dann hast du maximalen Abstand und die rotierende Eieruhr in gross auf schwarzen Backdrop z Bsp. finde ich sieht klasse aus...
Beiträge von Dark
-
-
Man könnte höchstens mit der Geländergeschichte argumentieren denn für einen Dj ist es szenisch nicht zwingend notwendig auf ein Geländer zu verzichten-aber das fehlt halt bei den meisten Low Budget Geschichten ja auch....
-
Hallo,
Da diese Frage hier des öfteren auftaucht habe ich mir erlaubt einen Link zu schicken der dieses Problem lösen sollte....
und ja man kann das auch selber nachbauen aber ich würde es lassen...
http://www.wahlberg.dk/video/shutter.htm
Im Theater eingesetzt und für wirklich gut befunden....
-
Nachteil der SGM Pulte......
Handbuch stimmt überhaupt nicht!wenig flexible Moving Light Steuerung(so können unterschiedliche Units nicht zusammen befehligt werden),ungenaue Joysticksteuerung usw
Von der Frog Serie kenne ich nur die Mambo Frog da stören mich auch einige Sachen (zum Beispiel das userscans nur über Diskette ins Pult ladbar sind---also nichts mit schnell mal Userscan vor der Show einbinden-und die Anzahl der Ebenen ist mir zu gering so muß ich ja ewig Paletten programmieren)
Besser als SGM in meine Augen--aber ich bin ja auch ein MA Kind
Würde zur Licon tendieren
-
Hallo,
Eventuell kannst du diese Sachen aber mal von jemanden mieten um es zu testen.Ein Ecue System mit PC wird es doch sicher zu leihen geben.....miete es für ein Wochenende schau ob es spielt und wenn ja kannst du ja sogar eventuell mit dem Verleiher über einen Kauf einig werden....
Wäre meine Idee...
-
Vielleicht wären auch 5-6 Citycolor (oder ähnliches) strategisch geschickt aufgestellt eine Lösung. Die könne man ja evtl sogar eine Holzplatte auf die Kästen darauf die Citycolor mit festgeschnürt.....ich nehme an in seriösen Brauereien sind die Kästen vernünftig gegen Umfallen gesichert
Wir haben damals aus Platzgründen in einer Lagerhalle das so gemacht.Und immer langsam die Farben wechseln lassen sehr schöner Effekt.Musst halt dein Budget im Auge haben....
-
Es sollte qualitativ hochwertige Geräte geben die sich mehrmals um die Eigene Achse bewegen können (3-4 mal)....irgendeiner Chinahersteller hatte sowas schon mal glaub ich....
dann fände ich eine automatische Kontrolle in welche Richtung der Kopf fährt gut damit die Gefahr eines "überfahrens" bei seitlich hängenden Heads gebannt ist....ist immer so mühsam aufmerksam zu programmieren

Weiterhin fände ich Köpfe mit eingebauten FunkDMX Empfänger/Sender sehr schön....
Wenn du aber was wirklich nützliches für uns erfinden willst ----------
Funkstrom!!!! Damit wäre sämtliche lästige Verkabelungsarbeit zu Ende!!!

-
Bei früheren Versionen die ich in meiner Ausbildung(Berufschule im Rahmen einer Projektarbeit) gesehen habe ging das immer mit dem "Snap" Befehl der auf F9 lag.....vielleicht ist das ja noch so....
-
sgm hatte ich auch überlegt aber die sind alle teurer das Studio 24 (ohne Scancontrol) liegt bei ca 850 -1000 Euro.....
vielleicht gibt es bei GLP noch was da bin ich mir aber nicht sicher...
-
Vielleicht mal nach NSI erkundigen.....
-
Vom SGM würde ich abraten- viel zu umständlich und nicht intuitiv zu erlernen-erst recht nicht bei einem Festival.
Ich würde aufgrund meiner Erfahrung trotz deines Wunsches zu der Kombination Lightco Scanco raten.Gedankengang: Bei einem Festival kommt vielleicht auch ein Lichtmann einer Band mit der noch nie mit Movinglights gearbeitet hat.Dann müssten entweder die ML enfallen für diese Band oder Operator und Bandlichtler an einem Pult arbeiten.Gerade bei der Licon ziemlich nervig....
Deswegen Trennung dann kannst du in Ruhe die ML vornehmen und der andere die konventionellen Sachen bedienen....
Und die erfahrenen Lichleute werden mit Sicherheit Scanco und lightco bedienen können...was bei einer HOG schon wieder schwieriger ist....
Ich persönlich würde aufgrund der Bedienung auch einen 24/2 dem 12/2 vorziehen-das ist aber Geschmackssache....
-
Diese ständig genannten wechselnden Firmen würden mich auch mal interessieren....Denn bei größeren Mengen ML habe ich erst einmal etwas anderes außer Martin oder High End gesehen (Nena Tour mit Coemar I-Spots und evtl die Deep Purple Tour da war ich aber nicht).Sicher gibt es Touren aus Amiland die etwas anderes nehmen aber in unseren Breiten sieht man eigentlich selten was anderes...
JB hat einen guten Support keine Frage leiden aber an dem Problem das die wirklich guten Sachen preislich nicht wirklich attraktiv sind.Und bei Martin Fragen konnten die Firmen mit denen ich zu tun habe nie etwas negatives berichten.
Ich habe selber einige Sachen an Martin Geräten auszusetzen(Goboauswahl beim 250er Krypton,der "normale" Mac 250 ist zu dunkel und langsam für den preis usw ) aber man bekommt zumindest ein gewisses Niveau geboten.Ich finde zum Beispiel in der Ausstattung die Coemar Serien ziemlich gut-und die hatten auch Startprobleme.Ich persönlich würde mich für die Coemars entscheiden aber Martin so zu verteufeln wie viele es tun geht mir zu weit.Für eine Produktion die wir machen gabe es in 5 Jahren bei zwei 500er und 8 600er 2 Reparaturen zu verzeichnen(1x Hitzeschild gebrochen und eine Beamscheibe )
Vielleicht sollten gerade die Hobbyleute doch die geräte nicht in Pappkartons auf Produktionen zerren und dann die Woche über im feuchten Keller stehen lassen...sein Auto pflegt man ja auch regelmässig
Und eines noch : Jemand wie M. Gentsch tut einfach unglaublich viel für unsere Branche und hört auch auf Messen JEDEM!(auch dem Hobby DJ der 2 martin CX2 besitzt) zu der als User irgendwelche Anmerkungen zu Martin Sachen hat.Es wäre ungerecht wegen einiger unmotivierte Arbeiter(die es wohl in jedem grösseren haus gibt) die ganze Firma zu verdammen.
P.S. Falls Martin dafür Provision zahlt bräuchte 4 600er :mrgreen: :mrgreen:
-
Zitat von "Pille666"
mit den zwei weiteren pins in dmx 5pol hast du schon recht. nur welches pult unterstützt dieses bzw welcher mh, scanner usw. kann es. mir ist noch keiner unter die finger gekommen!können die vary light, das wären die einzigen bei denen ich mir das vorstellen könnte!
Soviel ich gelesen habe soll woohl der High End X-Spot ebenfalls eine Rückmeldung senden können.
Dazu grundsätzliche Frage: mit Ethernet geht die Rückmeldung klar da ja "richtiges Netzwerk" nütz mir aber nichts solange die Software des MH oder Scanners keine Infos ausgibt oder?Und auch das Pult muss in der Lage sein ankommende Infos überhaupt zu verarbeiten....
Denn dann kann das noch ewig dauern bis sich Ethernet durchsetzt...(wer arbeitet schon nur mit VL 5000 oder hat 25 X-Spot ind der Truss hängen?)
Zur Sternnetzwerken.....
ich habe halbtags an einer Uni gearbeitet und ihr glubt nicht wie anfällig manchmal solche Netzwerke sind...und je einfacher ein Netzwerk gestaltet ist desto mehr fühlen sich auch DAU'se dazu animiert dieses Netzwerk an ihre "Bedürfnisse anzupassen"
Ein Sternnetzwerk hat halt das Problem das der "Stern" dann auch wirklich ausfallsicher sein muss.Und auch leistungsmässig in der Lage sein muss den anfallenden "Traffic" zu bearbeiten....
-
Wir haben (allerdings für ein festes Projekt) den Molton in 3m und 2m Teilen.In diese haben wir ein Alurohr gestckt und den Molton umgenäht.Dann am Ende 2 Löcher ins Alurohr und da mit einer Schraube die gewünschten Haken befestigen.Am anderen Ende ebenfalls ein Rohr erleichtert das Aufwickeln.
-
Ich hatte mal einen hinter einen Vorhang für ein Intro einer Rockband eine Svoboda Rampe leicht angewinkelt gelegt.Sah auch ganz gut aus.Kann man eventuell mieten...
-
Ich würde Mac 500 kaufen weil die auch mal auf dem Boden oder dem Drumriser eingesetzt werden können falls mal keine Backtruss gestellt wird.Bei Events wo ein Groundsupport über der Tanzfläche sich befindet sind deine Möglichkeiten meiner meinung nach ebenfalls grösser.ich denke Heads sind flexibler einsetzbar...
-
Der Scanco ist ein Klasse Pult um Movinglights zu bedienen.Sicher gibt es mittlerweile nach fast 20 jahren die ein oder andere elegantere lösung aber deswegen ist er nicht schlecht.Und bis zu mittelgrossen veranstaltungen kann man eigentlich immer guten Gewissens eine Scanco/Lightco Kombination stellen die kennt jeder und ist riderfest...
@ lightmaster
Also ich habe von älteren Kollegen für solche Sprüche hinter die Ohren gekriegt so nach dem Motto: Der bengel!Watt brauchen wir Dreieck und Zickzack Bewegungsmist!Ein Kreis und eine Acht mehr brauchts nicht! :mrgreen: :mrgreen:
-
Hallo,
Also wir haben einfach einen "übrigen" Lamellenverdunkler aus einem Theater genommen,eine Halterung an die Beameraufhängung schweissen lassen und daran das Ding befestigt.Der Verdunkler sitzt dann einfach vor der Linse.Also nichts mit internen Einbau oder so.Die Lamellen gehen natürlich nicht so schnell zu wie eine elektrische Umschaltung aber das sollte doch nicht das Problem sein oder?
-
ich denke auch Beamer auf Schwarzbilod stellen ist die kostengünstigste Lösung.Eine zweite Lösung wäre einen DMX/Ethernet fähigen mechanischen Shutter vor den Beamer zu hängen und diesen immer zu und auffahren zu lassen.....eigentlich auch ziemlich billig....
-
Hi,
Ich würde den Arkaos Visualizer in Verbindung mit dem neuen Winamp nehmen.Für diesen gibt es viele abwechslungsreiche Sachen auf deren HP.
Hab ich schon gemacht funktioniert ganz gut auch über den ganzen Abend...