Also es kann , dass nur die weiche kaputt ist. ich muss sie mal direkt mit lautsprecherkabeln an meine endstufe hängen.
wenn ich was neues weiß, gibts wieder info.
danke schonmal
Also es kann , dass nur die weiche kaputt ist. ich muss sie mal direkt mit lautsprecherkabeln an meine endstufe hängen.
wenn ich was neues weiß, gibts wieder info.
danke schonmal
Hallo,
mir sind bei 2 Veranstaltungen je einer meiner zwei db techologies arena sw 15 kaputt gegangen. begründen kann ich die ganze sache nicht.
jetzt wollte ich mir dafür neue chassis bestellen, weiß aber nicht, welche chassis da drin verbaut sind.
hinten auf dem magnet ist ein aufkleber mit "db technologies Mod.AEB W-15-08-75 Cod.401020068"
Ich kann damit nichts anfangen.
Kann mir jemand helfen und sagen, welche chassis dort verbaut sind?
MfG
Artischocker
hallo,
wer von euch arbeitet mit den sw 15 subs?
ich würde gerne 2 stück an einer endstufe betreiben und das signal einfach vom ersten zum zweiten sub durchschleifen. geht das einfach so oder muss ich die frequenzweiche ausbauen?
mfg artischocker
So,
also hab letzte woche mal getestet mit chassis direkt an die endstufe. passiert gar nichts.
die sind wohl hin.
habe mir darauf hin gleich mal einen db technologies sw 15 bestellt.
kam gestern an.
also ich bin begeistert, was da so rauskommt.
hatte zwar erst die möglichkeit, mit musik vom handy kurz zu testen, aber in der 3/4 stunde war ich vollkommen überzeugt von dem gerät.
werde ihn jetzt noch mal ein paar tage bei moderater alutstärke ein paar stunden laufen lassen.
demnächst steht ne party an, dann gibts neues.
mfg artischocker
normalerweise habe ich imm aktiv getrennt.
habe ja 2 von den fidek fpa 10 a und dann jeweils 2 bässe an eine und 2 tops an eine.
die subwoofer sind allerdings kaputt gegangen, als die aktivweiche nicht im einsatz war.
war vielleicht auch ein fehler von mir, die anlage so an leute zu geben.
amp-weiche wurde nie benutzt.
Also, zu meinen peaveys ist zu sagen.
sie können schon gut bass, aber das ist nicht das wahre. bin auch ein bisschen so´n bass-fetischist^^
ob nur die weiche kaputt ist, kann ich nicht sagen, mit diesen bauteilen kenne ich mich nicht aus, und wüsste auch nicht, wie ich es prüfen kann.
was meiner meinung nach ein großer nachteil der peaveys ist, ist, dass sie keinen bass-reflex-kanal haben, sondern einfach nur öffnungen, wo die luft nach vorne raus kann.
evtl daher auch der nicht so volumige bass.
gruß artischocker
ps: wäre echt nett, wenn mir jemand sagen kann, ob ich mit zweien der db technologies subs ca 100 leute party machen kann...größtenteils disco-pegel.
als tops habe ich die peavey messenger pro 12.
hmm, sind denn die db subs von der leistung her so schlecht.
ich muss nämlich sagen, dass aus den peaveys nicht wirklich viel rauskommt.
druck nach 3 meter weg.
Die sind nicht aufgrund der endstufen kaputt gegangen, sondern anhand mangelhafter bedienung.
ich war bei beiden feiern nicht anwesend.
immerhin hat der rest 3 jahre ohne ausfall gehalten, auch am limit 8es sei gesagt, dass bei allen anderen VAs ich die anlage bedient habe.
ich habe als amps die fidek pfa-10a.
das sollte von der leistung her gut passen. die werden dann gebrückt.
was passiert bei dem versuch???
Hallo,
danke für die Beiträge.
Aber es handelt sich hier nur um die Arena sw 15.
Wollte wissen, ob sie schon jemand gehört hat oder selbst besitzt und ob sie meine 4 peavey subs ersetzen können oder noch besser sind.
Danke für das Angebot mit den Oberton-chassis, aber ich interessiere mich bei dem preis von 333 euro NUR für die Arena subs.
Hallo,
leider sind jetzt 2 meiner Subwoofer (peavey pro 15 messenger), ich weiß, nix tolles, kaputt gegangen.
nun steht eine neuanschaffung an.
ins auge gefasst habe ich db technologies arena sw15.
hat schon jemand damit gearbeitet oder selbst in besitz?
mich würde mal interessieren, ob die ihr geld auch wert sind, denn im moment für ca 400 euro zu haben.
rein von den technischen daten sieht das ganz gut aus, aber die schreiben ja viel wenn der tag lang ist.
es sollen 2 stück angeschafft werden, die dann 4 meiner peavey subs ersetzen sollen, was sie denke ich gut schaffen werden.
mfg Artischocker
Hallo,
ich habe ein problem.
Und zwar ist mir jetzt mal beim rumtesten im keller aufgefallen, dass aus dem rechten kanal meiner anlage viel mehr bass rauskommt und auch die mitten/höhen präsenter sind.
wie kann so etwas kommen, bzw was kann die ursache dafür sein??
und wie überprüfe ich am besten, ob meine subwoofer verpolt sind.
anschluss ist so: pc->mixer->eq->weiche->endstufen, je eine für subs und eine für tops.
Würde micgh freuen, wenn da jemand was zu sagen kann.
MFG Artischocker
nein, die limiter sind aus.
ich stelle die nur an, wenn jemand am werk ist, der nicht hört, wann es für meine lautsprecher zu viel wird.
aber es stimmt, die limiter greifen sehr angenehm.
mfg
hallo,
schon mal danke für eure ganzen beiträge.
ich kann mich mit dem gedanken nicht anfreunden, dass meine amp zu schwach sein soll für meine subwoofer. hab mal in der bedienungsanleitung geguckt. 2*720 W an 4 ohm.
die neuen subwoofer wollte ich ja dann hintereinander gebrückt anschliesen. so hätte sie an 4 ohm 1800 W.
denkst ihr denn, dass das wirklich zu schwach ist?
ich weiß, dass die fidek nichts hochwertiges ist, aber so ungefähr dürften die werte doch stimmen.
und im vergleich zur t-amp 1400 ist sie ungefähr gleich stark.
mfg
also,
ich denke mal nicht, dass es an fehlender leistung der endstufe liegt.
das problem ist einfach, dass aus den subs nicht viel mehr als heise luft kommt.
hab ja vier stück davon. musste für nen b-day alle 4 aufbauen, damit man den bass auch nach 3 metern noch spürte.
ich kann deine meinung so nicht teilen...100 mann techno und house, das geht nicht.
mfg artischocker
OK,
gut, dass sie sich vernünftig anhören.
nur wüsste ich gerne, ob ich so 50-100 personen parties mit 2 von diesen subs in disco pegel beschallen kann.
es wird kein mörder-bass verlangt, aber man sollte ihn schon gut spüren können.
ganz bewusst habe ich bis jetzt nur subs von az gehört, auch 18er. und die haben guuut gedrückt.
greez
ok, das mit der weiche hat sich erledigt.
weiter unten stand, dass sie auch nen parallelen ausgang ohne weiche dazwischen hat.
das würde ja super passen mit 2 stück an einer endstufe.
kann man denn so ungefähr sagen, welchen pegel die wohl sauber wiedergeben können?
es sollen standart 2 stück eingesetzt werde. ist die räumlichkeit zu klein, dann halt nur 1.
gruß
Hallo,
also der nova sub besticht ja mit nem unglaublichen preis. außerdem würde er von der verstärkerleistung gut passen. nur habe ich gelesen, dass dieser eine weiche drin hat.
wollte aber gerne mono gebrückt aus der endstufe in den 1. sub, dann durchgeschliffen in den 2., sodass ich am ende auf 4 ohm komme.
der peavey sub würde wohl noch ein bisschen mehr leistung haben wollen!?
kann man diese subwoofer ungefähr vergleichen??
mfg artischocker
ich möchte kleine parties bis max ca 100 mann vernünftig mit bass versorgen können.
lege nur auf privatfeiern auf.
habe als amp fidek fpa-10a.
im moment habe ich noch peavey pro sub 15, welche mir aber deutlich zu schwach auf der brust sind.
wollte schonmal ein selbstbauprojekt starten, ist aber an mangelnder zeit usw gescheitert.
nun habe ich hier im forum noch in einem thread gelesen, dass der peavey ul 18s ne gute kiste ist.
ist da was dran.
MFG Artischocker
Hallo Forum,
ich bin auf der suche nach einem (2 stück) zu bauendem subwoofer.
ich meine damit die art der konstruktion.
traum wäre natürlich ein achenbach ![]()
nur ist mir das zu kompliziert.
gibts da nichts, wo im gehäuse unten ein reflexport ist, das ganze aber so gut geht wie ein achenbach?
auf grund meiner endstufen ist der oberton 18xb700 wünschenswert.
mfg artischocker