1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. highq

Beiträge von highq

• Mennekes STAR-TOP Ceekon-Armaturen. Langzeitbilanzen?

• highq
    • 2. Januar 2009 um 12:11

Hallo,
    habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich die leitern einzeln einstecke die Verschlüsse nach hinten schiebe, die Kupplung die Adern automatisch abisoliert? Darüber können dann 32A Strom?
    Ich habe so eine Kupplung hier und war überrscht keine Schraubkontakte zu finden ;)

• Hexenkessel - Trockeneis oder Nebel kühlen?

• highq
    • 13. Oktober 2008 um 19:49

Hallo Jannis,

das hört sich aber doch sehr interessant an. Es wird wohl bei uns niemand im Topf rühren. Er soll wohl nur da stehen.

Wenn ich jetzt also siedentes Wasser in den Topf gebe und erst kurz vorher das Eis reingleiten lasse.
    Würde das eine Weile funktionieren?

• highq
    • 13. Oktober 2008 um 14:24

Ersteres! Es reicht wenn aus dem Topf etwas Nebel aufsteigt, als würde er kochen. Der Trockeneisnebel macht hier meiner Meinung nach den schönsten effekt, da er nicht sofort aufsteigt und verdunstet. Daher meine ursprüngliche Idee.

• highq
    • 12. Oktober 2008 um 21:52

Eine Antari z1200 (!?) steht zur verfügung, nur wie bekomme ich den Nebel kühl genug, sodass er nicht aufsteigt, sondern auf dem Boden bleibt?

In den Kessel werde ich diese nicht bekommen, mittels eines Schlauchs nach oben legen? Schadet das der Maschine nicht?

• highq
    • 12. Oktober 2008 um 15:37

Anwendung ist eine einmalige "Magig Night" eines hießigen Akkordeon-Vereins.
    Mir stellt sich natürlich sehr stark die Frage ob sich das Basteln (inkl. das Risiko das es so nicht funktionieren könnte) lohnt. Ausserdem muss ich mir eine Pumpe besorgen, die das heiße Wasser transportieren und elektrisch per Relais gesteuert werden kann. Denn steht der Kessel auf der Bühne muss das alles ja fernsteuerbatr sein.

Neue Vorgaben machen die Sache erst richtig Interessant:
    Gewünscht ist das der Kessel auf der Bühne zwischen den Spielern steht. Muss ein Sicherheitsabstand eingehalten werden? Ist das Risiko kalkulierbar?

• highq
    • 12. Oktober 2008 um 13:17

Ich denke schon das der Topf voll werden muss, da es ja auch herrauswabern sollte.

In diesem Video sieht man ganz gut was gemeint ist und zufälliger weiße hat der behälter auch ähnliche Abmaße.

http://www.youtube.com/watch?v=8hYT8d43k20

Es stellt sich nur noch die frage, wie viel Eis und wie viel Wasser benötige ich.

Greifen wir die Idee mit der Pumpe auf, auf was muss ich bei der Pumpe achten, das sie die 80°C des Wassers aushält?

grüße

• highq
    • 12. Oktober 2008 um 12:49

Hallo,

ausprobieren würde ich es gerne, wenn es dabei um kleine Mengen geht. Allerdings müssten in den Topf, wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe um die 140 Liter reinpassen.

Was glaubt ihr?

• highq
    • 11. Oktober 2008 um 19:20

Hallo,

wir sind angefragt worden, wie man einen dampfenden Kessel auf einer Bühne hinbekommt. Mein erster Gedanke war Trockeneis.

Der Topf ist ca 50xd60 cm groß. Es soll ca. 20 Minuten "herauswabern". Was würdet ihr sagen, wieviel Trockeneis und vorallem wie viel Wasser benötigt wird und muss es nachbeheizt werden?

Oder ist es besser gekühlten Nebel in den Topf zu blasen?

danke für eure Hilfe

• Verifizierte Teilnehmer

• highq
    • 4. Juni 2008 um 22:42

Ich halte die freiwillige Vertifizierung für richtig. Jemand der Wert auf sich und seine Aussagen legt, vertifiziert sich, um seine Kompetenz auf diesem Weg zu unterstreichen.
    Jemand der es gar nicht haben kann, persöhnliche Daten herrauszugeben, kann seinen Namen angeben, ohne vertifiziert zu sein.

• Hubdachbühne für ein Strassenfest

• highq
    • 25. Mai 2008 um 12:04
    Zitat von "David Kammerer"

Ich glaube genau die Behörde kann dir da die beste Hilfe geben, weil im Zweifelsfall wird auch eine Behörde darüber entscheiden, ob sie euer Vorhaben genehmigt oder nicht.
    Viele Grüße

Da hast du dann auch wieder recht. Werde mich da auf jeden Fall mit euren Infos im Rücken dort Infomieren :)

• highq
    • 25. Mai 2008 um 03:34

Hallo Leute, super danke für die super schnellen Antworten.

Zitat von "David Kammerer"

Hallo,

warum ruft ihr nicht einfach beim zuständigen Stromnetzbetreiber (E-Werk) an? Die können euch sicher sofort sagen,

ob die Leitungen isoliert sind
      wie hoch über Grund die Leitungen hängen
      und wie nah man ohne Gefährdung an diese Leitungen ran kann.

[...]
    Ich versteh nicht ganz, warum viele so oft erst mal ins Forum schreiben, um Meinungen und Ratschläge (die dann oft auch nur Vermutungen sind) zu bekommen, anstatt das Naheliegende zu tun: nämlich bei den zuständigen Stellen nachzufragen, bzw. einfach mal kurz selber nachzudenken. Das Leben könnte so einfach sein :wink:

Da hast du völlig recht. Aber andererseits befinden sich in diesem Bord haufenweise Personen, die dieses Problem mit Sicherheit schon einmal hattn und mir somit oft weit besser helfen können, als eine Behörde, die mir zwar sagen kann wie und was und wo die Leitungen da oben sind, aber keinerleih Ahnung vom Bühnenbau haben ;)

Von einer Isolierung ausgehen tue ich, weil die einzelnen Leiter verdrillt sind, wie es ja oben bereits erwähnt wurd.

Zitat

http://lbg.bc-verlag.de/lbg/fachinfo/i…heitsabst%E4nde

sollte für Deinen Anwendungsfall eigentlich passen.

Freileitungen sind häufig nicht isoliert, also aufpassen, und lieber vom schlimmsten ausgehen!

Edith sagt: man sollte sich in Zeiten der Deregulierung nicht zu sehr auf feste Zahlen berufen, sondern immer so formulieren, dass man den Rücken frei hat...

Da die Leitungen zur Hausversorgung gehören, müssten sie ja (400)230V haben. Selbst wenn sie nicht isoliert sind, dürfte ich laut dem Link, bis auf einen Meter ran. So hoch werde ich aber wohl nicht kommen.

Wie verändert sich die Sache bei Regen (der uns hoffentlich nicht heimsucht)

grüße Haico

• highq
    • 24. Mai 2008 um 16:06

Hallo,

wir werden für unser Open Air Konzert eine Hubdachbühne mit einer Fläche von 6x4 Metern aufstellen.
    Es handelt sich hierbei um Professionelles Material vom Verleiher inkl. Standsicherheitsnachweiß.

Meine Frage ist nun:
    Die Bühne steht in einem kleinem Tal. Das heißt der Platz ist linker Seite mit einem Erdwall, hinten ein Hügel, rechts und hinter der Bühne jeweils ein Haus.
    Das Problem ist jetzt, das direkt über der Bühne eine Stromleitung für die Haushaltsversorgung verläuft. Ich kann nur schätzen von unten wie hoch sie ist, sie liegt aber dadurch das das Stromhäußchen auf dem Hügel liegt doch sehr hoch, um die 10-12m.

Wie nah ran darf jetzt meine Bühne, wenn ich davon ausgehen kann das die Leitung oben Isoliert ist?

danke für eure Mühe
    grüße Haico

• Dimmer Anschluss

• highq
    • 24. März 2008 um 18:41

Harting Modular System! Jungs ihr seid klasse! Habe gleich mal danach gesucht. Allerdings...alleine der Gelenkrahmen kostet das Stück 9 euro. Das wird eine teure Angelegenheit :(

• Dimmer Anschluss

• highq
    • 22. März 2008 um 14:19

Hallo,

ich hab an meinem Liteputter 12 Kanal Dimmerpack einen solchen Anschluss.

Ich möchte den nun für alle Dimmer im Rack haben, kann ihn aber nicht finden. Weiß einer von euch was das für ein Stecker ist?

grüße Haico

• Das Handy für den Veranstaltungstechniker

• highq
    • 20. März 2008 um 19:25

Ihr werdet lachen, aber das Handy ist wirklich stabil:

Nokia6300

Bin bei meinem mit meinem Auto (Mazda626) drüber gefahren...versehentlich :oops: Ist verkratzt tut aber einwandfrei

Leider mit Kamera, dafür aber Gala tauglich

• Relais mit Dimmer schalten?

• highq
    • 27. November 2007 um 16:46

hey

also ich habe die Sachen verbastelt und es hat mit einem scheinwerfer super funktioniert.
    leider sieht man nicht, wann die Maschinen bereit sind. Vielleicht überkommt mich der Basteltrieb und überlege mir dafür eine Lösung ;)

Danke noch mal für eure Hilfe

• highq
    • 27. November 2007 um 16:46

hey

also ich habe die Sachen verbastelt und es hat mit einem scheinwerfer super funktioniert.
    leider sieht man nicht, wann die Maschinen bereit sind. Vielleicht überkommt mich der Basteltrieb und überlege mir dafür eine Lösung ;)

Danke noch mal für eure Hilfe

• Verständnisfrage Glassicherung in Verbindung zu Drehstrom

• highq
    • 30. August 2007 um 17:20
    Zitat von "djobi"

bitte wenn die mit Sand (?) gefüllten Sicherungen verwenden, nicht die nur mit Glas
    (der ggf. entstehende Lichtbogen wird durch die Füllung erstickt)

Ansonsten gibt es genug dimmer die pro Kanal Glassicherungen haben, diese sind auch teils mehrphasig angeschlossen.

Allerdings mußt du immer Ersatzsicherungen mitführen, das ist schon nervig ..

das stimmt, mein alter soundlightdimmer hat die auch noch. ist es hier auch sinnvoll die sandfüllung mitzunützen?
    ich hab so eine miniantari nebelmaschine gebraucht gekauft. da sind auch feinsicherungen drin. bei einer war die sicherung so zerfetzt, das ich den unteren teil nicht mehr aus der halterung bekommen habe. musste eine neue fassung einbauen.
    ist hier der sand nicht auch ein problem?

• highq
    • 4. August 2007 um 01:05

Kracky: richtig ;) aber ich denke ich belasse es bei zwei, es soll nicht allzu kompliziert sein.

Apostoli: es geht mir ja darum die noch bei mir rumfahrenden bauteile zu verbasteln. funktioniert es nicht, dann eben nicht ;)

chw: ja richtig es sind diese kaltgeräte buchsen. die relais die ich zur verfügung hätte sind für 6 ampere ausgelegt. also ausreichend auch noch einen fluter o.ö. drüber zu lassen.

verbaut ist das bisher in einem altem Kunststoff schaltkasten. zwei relais auf hutschienen und ein paar klemmen. raus gehe ich über schukodosen. so kann man das relais auch für andere dinge verwenden.

• highq
    • 3. August 2007 um 14:22

hey chrickel,

ja richtig, schludrig von mir!

ein demuxer hab ich keinen und er ist auch noch teurer als ein switch. von daher...

die lampe ist ansich eine gute idee, ich möchte sowieso den nebel beleuchten. nur wollte ich es eigentlich unabhängig steuern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™