1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dominik

Beiträge von Dominik

• "Klein"-PA

• Dominik
    • 10. April 2003 um 02:12

Tachen Leutz....

foglendes:
    brauche dringends ne neue PA!
    und zwar für folgenden Zweck:
    Semi-Profi
    erstmal o-150 Leute, soll aber später weiter ausgebaut werden......

ob aktive oder passiv ist mir noch relativ egal...das würde dann der preis entscheiden...........

und was wird wohl die bessere Lösung sein 2x ne Dreiwege Box, dir ordenlich was hergibt oder 2xBässe + 2x Tops

wenn das auge mitentscheidet tendieren ich zu der zweiten Möglichkeit und ich denke das ist dann auch eifnacher ausbaubar........

will jetzt erstmal am budget noch kein limit setzen, aber muss nid hi end sein aber kein Omnitronic, behringer und den rest aus der unteren klasse.......

macht doch eifnach mal vorschläge

MFG
    Dominik

P.S.: bin von selbstbau der boxen nicht abgeneigt, aber nur mit kompletten planen, der Gehäuse + chassi + eventuelle weichen, wenn ncith aktiv gefahren

• Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

• Dominik
    • 10. April 2003 um 00:51

@Twix...äh sorry Raider...ups Rider :)

irgendwie finde ich deine beiträge sehr komisch..auf deiner site die leider nur minder funzt schreibst du das du licht im werte von 7000€ hast...vor kurzem noch 6k€...und dann wilslt du mir sagen das du dir billigscanner kaufen willst......etwas mehr als ein TS-3 und Neo muss dann ja auch wohl drin sein......abgesehen davon frage ich mich was man alles für 7000€ kauft wenn KEINE scanner oder MH´s plus passendes pult dabei ist.......
    klar kann man 7k€ für andere sachen ausgeben glaube aber nciht das du das alle in kannen und andere kleineffekte ausgegeben hast.........

will dich nicht diskriminieren, aber mir kommt das spanisch vor...passt eifnach nid alles zusammen und wie auch schon in anderen antworten gesagt mehr eigeniniziative!!!!!

dann klappts auch mit dem nachbarn! :wink: (sorry fürs Off-Topic)
    bin zwar selber kein held auf dem gebiet aber informiere mich vorher!!!

Nun zum thema:
    MAl wird der Neo mal der TS 150 gepriesen......wer kennt beide teile aus erfahrun(real nicht theorie) und wäre so nett und sagt mal direkte negative und positive vergleiche) muss nid im forum sein, z.B. per pn oder e-mail.....

MFG
    Dominik

P.S.: wenn ihr mich jetzt lunchen wollt tut es! :-?

• PA für ein Pfarrfest gesucht!

• Dominik
    • 4. April 2003 um 17:30

dat müssen aber nid die paffen bezahlen......

dat läüft so das du jugend (gruppenleiter) das alles organiesieren.....und wenn dann geld über bleibt nach dem pfarrfest dann können wir damit machenw as wir wollen......meine anlage reicht nur leider nid aus um es durchzuziehen...und für 1k€ bekomm ich auch ganz andere sachen als nur soeine anlage..........denke das war ja wohl ganz klar ein scherz
    :lol: 8) :lol:

• Dominik
    • 3. April 2003 um 22:07

Joker

die antwort sollte nicht als eine form der hetze sein doerso, ehr gedacht als eine alternative......wenn man nicht unbedingt selbst etwas anzubieten hat!

sorry wenn das falsch rübergekommen ist :wink: :wink: :wink:

• Dominik
    • 3. April 2003 um 21:02

tachen leutz......ich bins wieder

wenn niemand da ist der etwas anzubieten hat im raum osnabrück......vielleicht kann ja jemand nennen, welches equipment man so mindestens bräuchte.......dann kann man auch besser zu nem örtlichen verleiher gehen!

MFG und besten Dank

• Dominik
    • 3. April 2003 um 17:07

Tachen @ all

also folgendes:
    bei mir liegt in nächster zeit pfarrfest an und dafür muss ich noch ne anlage organiesieren.........

es ist eine kleine Bühne auf der bisschen gesungen und mit instrumenten gespielt wird......außerdem soll ne Sprachbeschallung rund um die Kirche sein.....um durchsagen zu machen undso.......alles soll von der Bühne aus gehen, somit werden verdammt lange kabel gebraucht.......die weiteste box ist ca. 100m meter enfernt von der entstufe......schätze aber das man ja wohl vielleicht von box zu box durchschleifen kann.......

die ganze sache wäre für ein nachmittag...........

cd-play und mischpult wäre nicht dringend notwendig...aber mikros mti ständer die boxen und endstufe!

so jetzt macht mal angebote

• "kleine" DMX-Pulte, funktionserklärung

• Dominik
    • 28. Februar 2003 um 14:05
    Zitat von "Dominik"

auf einer VA wo ich mal als "gast-aufbauer" war(nur mal so über die schulter schauen) habe ich gesehen wie der Lj beim Programmieren 4 Pars hochgezogen hat und dann die nächsten usw.... er konnte dann immer die 4 (oder auch mehr) über eine taste abrufen und somit halt selber während der VA die einzelnen Pars die er auf die taste gelegt hatte abrufen, so war das licht immer individuell und nciht immer die selbe reihenfolge undso.........habs wahrschein sau umständlich formuliert :D:D (ich glaueb das war ein Compudesk 8024 LCD-DMX 512)

können die kleinen 12/24 pulte von Showmaster/glp/botex das auch und wie genau heißt diese Funktion?

wäre gut wenn sich dazu nochmal jemand äußern könnte?
    besonders ob dies genannte pult dat auch kann

• Nebelmaschinen--->welche Leistung?

• Dominik
    • 27. Februar 2003 um 00:29

vielleicht könntet ihr ja noch posten welche Leistung ihr für welchen zweck(personen und raumgröße) benutzt oder wieviel Leistung min. für welche menge von personen und raumgrößen braucht!

MfG
    Dominik

• "kleine" DMX-Pulte, funktionserklärung

• Dominik
    • 26. Februar 2003 um 01:38

also...ich bin schon seid ner stunde oder länger am überlegen wie ich das am blödesten ausdrücke :lol:

es geht um folgendes....werde wohl in nächster zeit ein pult kaufen wollen das mindestens 16 DMX Kanäle hat (gibs nid wirklich also ein 24iger so hat man auch noch welche in petto) komme aber mit den bezeichnung/technischen daten nicht ganz klar........wenn es z.b. ein 12/24 ist, befinden sich auf der bedienoberfläsche 24-Fader soll heißen 24 Kanäle! richtig?

also könnte man 12 stk. für PAR´s rechnen 2 für ein Strobo 4 für Effekte (über ein switch) und dann vielleicht noch nen Nebler
    sehe ich das richtig? welches pult brauche ich dafür ein 12/24 oder ein 24/48

.....bei den pulten is immer die rede von einem "Two-Preset-Modus.
    was heißt das genau? versteh es nid? bin irgendwie immer nur durch verschiedene erläuterungen darauf gekommen das man erst in dem Modus 24 kanäle hat und sonst nur zwölf, aber warum dann 24fader?

dann is auch die rede von zwei "bänken".....hängt das mit dem "two-Preset-Modus" zusammen oder womit haben die es aufsich?

wenn ich es richtig verstanden habe kann man mit der "TAP-Sync" funktion den takt mit "tippen" is ja ganz gut und brauchbar! seh ich das so korekt?

auf einer VA wo ich mal als "gast-aufbauer" war(nur mal so über die schulter schauen) habe ich gesehen wie der Lj beim Programmieren 4 Pars hochgezogen hat und dann die nächsten usw.... er konnte dann immer die 4 (oder auch mehr) über eine taste abrufen und somit halt selber während der VA die einzelnen Pars die er auf die taste gelegt hatte abrufen, so war das licht immer individuell und nciht immer die selbe reihenfolge undso.........habs wahrschein sau umständlich formuliert :D:D (ich glaueb das war ein Compudesk 8024 LCD-DMX 512)

können die kleinen 12/24 pulte von Showmaster/glp/botex das auch und wie genau heißt diese Funktion?

was ist mit Fade-Time, Szenen, Chaser gemeint.......?

um mal vorweg dem ärger zu entgehen....habe die suchfunktion im forum benutzt=ergebnislos
    habe eigentlich schon viele Artikelbeschreibungen gelesen und die eine oder andere Bedienungsanleitung.....aber da kam dann für mich und chinesisch bei raus.......

hoffe auf die erklärung von den fragen, achja auf denkfehler bitte hinweisen

MfG
    Dominik

P.S.: bin immer nur auf Dm-16 Dj Mingle (kommt nicht in frage)
    die Showmaster/glp/botex 12/24 gestoßen gibt es dazu alternativen in dem preisektor oder bis 500€? kommt bitte nicht mit einem Lightcommander oderso...kann ich mir eh nid leisten...danke

• Noch immer CD-Player

• Dominik
    • 22. Februar 2003 um 02:27

ja ich habe noch einen....nen player von Staton.....war vor zwei jahren ein renner und letztes jahr ein auslauf modeel für 349€ bei mp......dann ding hat vielleicht nicht super tolle und viele funktionen..aber die, die man halt brauch und sie sind zuverlässig...selbst cd´s die nicht mehr anch welchen aussheen ließt der ohne probleme......das ding lüft bei mir im verleih und sonst 24:7:365 dann ding is sein geld echt wert......

MfG udn gute nacjht
    Dominik

• Noch immer CD-Player

• Dominik
    • 22. Februar 2003 um 02:27

ja ich habe noch einen....nen player von Staton.....war vor zwei jahren ein renner und letztes jahr ein auslauf modeel für 349€ bei mp......dann ding hat vielleicht nicht super tolle und viele funktionen..aber die, die man halt brauch und sie sind zuverlässig...selbst cd´s die nicht mehr anch welchen aussheen ließt der ohne probleme......das ding lüft bei mir im verleih und sonst 24:7:365 dann ding is sein geld echt wert......

MfG udn gute nacjht
    Dominik

• DMX-Software: Was sollte rein, welches Konzept?

• Dominik
    • 20. Februar 2003 um 22:56

bin z7war noch weit ernfernt davon eine solche software zu nutz7e aber wenn würde ich folgendes mit machen können:

-sollte auf jedenfall für alle DMX-Fähigen geräte die 7zur 7zeit aufém
    markt sind compatibel sein
    -vielleicht 7zwei verschiedene oberfläche eine für ML´s eine für Scanner oder sogar ne dritte wo beides gemischt mit Kannen ist
    o. das man jeweils eine eben zum programmieren für Kanne, Scanner, ML´s udn wenn man fertig ist mit programmieren diese sich mischen
    -vielleicht das die bühne virtuell ist und alles mit übertragen wird.....oder die bühne virtuell in 3D ist und man jedes geräte ungefähr so wie auf der wirklichen bühne einstellen kann und somit auf der virtuellen bühne sieht wie die einzelnen geräte scheine und sich die ML´s und Scanner bewegen und wo der lichtkegel auch zu sehen ist...somit könnte man vielleicht auch offline (also ohne angeschlossene geräte) schonmal programme machen, und sie dann später nurnoch verfeinern muss
    -vielleicht noch verschiedene DMX Geräte mit ihren funktionen in einer datenbank aberspeicher.....so das man selber zufügen kann,
    -natürlich programme speichern können
    -die einzelnen Farb und Gobo räder mit einspeichern so das auch diese sachen mit eingebaut sind (besonders für den offline modus wichtig)
    -steuerung über eine realen joystick, der am pc angeschlossen ist
    -vielleicht noch eine bedieneinheit für die software.....

hoffe das reicht erstmal an anregungen....sind aber vielleicht auch schwer oder mit viel arbeit nur umzusetzen

halt uns mal auf dem laufenden, wie weit du bist

MfG
    Dominik

• Subwoofer für ca.500€

• Dominik
    • 20. Februar 2003 um 20:49

tachen.......
    waren die 500@ für zwei oder einen gedacht?

also wenn du noch ein amp hast und vielleicht doch noch ne weiche für 100€ kaufst kann ich dir sehr zu den 18" von Yamaha empfehlen, die reißen echt einiges und sind wesentlich leichter als sie aussehen, weiß aber nicht ob die heute immernoch die selbe qualität wie von vor 20 Jahren haben, damals waren sie noch mit gutem filz bezogen, die gibt es heute nicht mehr aber........oh war gerade auf der seite und habe gesehen es gibt ihn immernoch so wie damals:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…18IV/index.html

er war damals mit 500w RMS angegeben haben aber auch locker mehr vertragen...meistens bekam er so um die 800 w, laufen immernoch ohne probleme...dinger gingen auch im verleih raus und drücken wie sau bei passendem amping und ner durchschnittlchen aktiv/weiche....sind super robust......

bevor jetzt alle über mich herfallen ich weiß das es etwas von seinem thema abweicht, aber ist eine alternative und später locker erweiterbar.....haben meistens 4 stk. + 2 Tops pro seite von denen im einsatz.....aber erstmal mit 7zwei anfangen.......

achja, preis ncith vergessen, neu kostet einer von denen bei MP zum beispiel 489€ wenn du mal augen und ohren offen hälts gibts die auch gebraucht billiger, gab sie mal bei ebay für 480q für zwei.......

naja, vielleicht ist es ja ne idee

MfG
    Dominik

• Par-Set-Kauf

• Dominik
    • 19. Februar 2003 um 18:24

southarsch
    klar.....komt selten vor das ein set komplett passt, aber zur orientierung was man alles so haben will/braucht sind sie ne gute grundlage.....
    Rodler
    den unterschied zwischen dimmer und switch ist mir klar......

• Ausbildungsplatz als Fachkraft für Veranstaltungstechniker

• Dominik
    • 19. Februar 2003 um 13:26

tachen...da sich das problem für mich auch ergabe gebe ich dir folgenden rat:

geh mal auf ne seite vom arbeitsamt..da kannste dein berufswuncsh eingeben und der sucht dann deutschland weit nach freien stellen.....kam für mich nicht in frage weil ich noch nicht um7ziehen wollte aber wenn du eh zuhause weg willst dann findest du auch ne stelle...

aber allgemein wollen die oft min 18 LKW führerschein und Abitur......

ab und z7u findet man aber auch komischerweise ein Angebot in dem deutschlich gesagt wird KEINE abiturienten.........

finde ich irgendwie wiedersprüchlich.......aber findest auf jedebnfall auf der seite von den stellen...mußt nur bisschen suchen

MfG
    Dominik

• Par-Set-Kauf

• Dominik
    • 18. Februar 2003 um 22:25

habt ihr kein bock auf wiedermal ne thread der art oder woran liegt es...dann sagt es doch einfach

• Par-Set-Kauf

• Dominik
    • 18. Februar 2003 um 01:09

Tachen.....

erstmal hoffe ich das ich das richtige brett genommen habe für meine frage, ansonsten ganz schnell an die passende stelle verschieben :D

ist es jetzt nun günstiger solche sachen wie:
    Pars
    Stative
    Kabel
    Dimmer
    Switchpacks
    Controller
    Leuchtmittel
    Farbfilter

im Set zu kaufen oder sollte man da doch sich sein Set selber zusammenstellen......oder kommt es auf den selben Preis oder wird es gar billiger/teurer

bin bisslang der Meinung man kann besser auf ein solches Set zurückgreifen, da alle komponenten drin sind die man auf jedenfall braucht......muss halt nur das richtige aussuchen......

......oder haben die sets nachteile/(vorteile) die so nicht offenliegen

die frage stellt sich für mich, weil ich meine kleine anlage (4xPar56 short 300Watt) erweitern will

habe so gedacht an 8 weitere Pars wobei 4 Par 56 long und 4 par 64 long sein sollten, dann zwei Stative ein 12 oder 24 Kanal Pult (12 Kanäle für die pars und erstmal 4 für Effekte wie Strobo flower usw.)

Dimmer sollten keine tollen besonderen sein ebenso wie das Switschpack, dachte da vielleicht an die Showtec Multidim (3x) und an das Showtec Multiswitsch (1x) da ich denke sie erfüllen ihren Zweck und sind günstig

zu der sache mit den Stative wäre dafür vielleicht ne schickere Lösung das ShowStand Plus, das mit 3m 2-Punkt Quertraverse und den 2 querträgern? Leider wird es ja nur mit 25kg gesamt last angegeben, somit wären für spätere erweiterung nicht mehr 7zu gebrauchen wenn mal Scanner dazukommen oder kann da ruhig mehr dran?

vernünftige 3-Punkt truss würde dann wohl den Budget rahmen sprengen.......

habe ich denkfehler oder sonstiges....dan berichtigt mich bitte, gibt es bessere Lösungen, oder ist die Sache völliger Quatsch

huch is ganz schön lang geworden, :o :o :o
    aber wollte halt die Frage so genau wie möglich angeben damit nicht sofort gegenfragen auftauchen, falls doch her damit

MfG
    Dominik

P.S.: vielleicht wäre dieses beispiel ein anfang, einfach noch einen dimmer dabei für die bereits 4 vorhandenen Par 56 und das Stative dafür, vielleicht mit anderem Pult, finde nur dieses set nicht mit anderem Pult....

http://www.pm-showtec.de/product_info.p…roducts_id/2138

• DMX-Software: Was sollte rein, welches Konzept?

• Dominik
    • 16. Februar 2003 um 23:04

tachen.....

also ich versteh zwar von der thematik nciht soviel.......aber die oberfläche sieht con den vielen funktionen schonmal gan7zt gut aus.........aber hast mehere screenshots nebeneinander oder????

bisschen ordnung sollte vielleicht noch mit rein........aber finde die idee gut das du auf deinem bildschirm ne übersicht hast wie die bühne aussieht......

was vielleicht noch nett wäre(weiß) aber nid ob das geht......wenn du von der bühne eine rückmeldung bekommst was gerade an sit und was nicht.......

weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber genial wäre doch wenn du in der virtuellen bühne eine stelle anklickst und scanner sich dann auf den punkt bewegen... oder haste das schon.....

aber mach weiter.....

MfG
    Dominik

• Verschiedene Spiegelausätze bei Scannern???

• Dominik
    • 16. Februar 2003 um 22:58

erstmal muss ich mich für die vielen antworten bedanken

und wie cocoon schon sagte bin ich schon schlauer geworden......

habe auch noch in anderen threads gelesen und teilweise wurden die TS-3 und TS-150 gelobt und gepriesen , mehr scanner gibt es für geld nicht und so...aber anderseits auch von wegen das die nicht strobo und spiegelfahrt gleichzeitig können oder spiegelfahrt und gobowechsel oder farbrad........

also das finde ich krass wenn es wirklich so ist....weil meistens wenn man eine produktbeschreibung davon ließt wird angepriesen das er solche gleichzeitig kann.......

um in der preislage zu bleiben ist mir noch der GLP MightyScan aufgefallen........hat der auch solche probleme....denke der GLP Pocketscan kommt gar nicht in frage........

viele sagen immerwieder etwas von gebrauchten sachen.......klar wäre ne gute sache aber da etwas gutes zu finde bzw. überhaupt etwas zu finden...also ich glaube ein golden Scan oder Claypaky von vor 20 Jahren bringen es auch nicht mehr und ob man da ersat7zteile 7zu bekommt oder gute infos......

etwas anständiges wie Clay Paky golden Scan oder so wäre mir auch lieber......martin wäre vielleicht auch nicht verkehrt aber wenn man sich dort die preise anschaut und dann für einen scanner schon 1k-3k und mehr hinlegt.......

geld scheiße kann ich noch nicht aber vielleicht bringt es mir ja mal jemand bei :lol: :D8)

das budget ist nicht unbedingt bei 1500€ schluss aber sonne PA will ja auch noch bezahlt werden......und ich denke mit einer komplettanlage(ton&licht) für 5k brauch man nicht auf prviatparty´s (z7umindest größtenteils) oder sehe ich das falsch......also dachte ich an allen ecken ein wenig sparen oder wie denkt ihr

MfG
    Dominik

• Verschiedene Spiegelausätze bei Scannern???

• Dominik
    • 16. Februar 2003 um 14:26

tachen leutz....
    finde das ja gut das ihr antworten schreibt...aber so genau von wegen verschiedene Spiegel bin ich noch nciht schlau....und so wie ich das jetzt auch in anderen beiträgen gelesen habe ist für den preis wohl nur der TS-150, der TS-3 und der GLP Kighty-Scan, die in Frage kommen oder gibt es da noch mehr....

bei ebay, z.b. giubt es den TS-3 für 199€ stk.

oder ich glaube auch einmal im set: 4xTS-3 + EX-4 controller von Future Light
    neugeräte natürlich

günstig??

MfG
    Dominik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™