1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sensor

Beiträge von sensor

• Lichtpult für die Schule

• sensor
    • 20. Juni 2006 um 13:30
    Zitat von "LC2412"

Mit "Preheat-Bug" auf der ersten Bank und keiner hats gemerkt?
    Carsten

Hm - es könnte sein, das unsere Kombi aus Soundlight-Demux und Eigenbau-Dimmer da etwas tolerant ist. Wie äussert sich der Bug denn genau?

An den Kanälen 1-12 betreiben wir jeweils 1xPar56 - dann sind noch ein paar geschaltete Effekte dran, und ne JEM ZR12 - bis jetzt ohne Probleme. Das Pult läuft in PL, alle Einstellungen sind auf ner Speicherkarte gesichert, und das wars dann auch schon. Für Scanner gibts schliesslich andere Controller.

• Lichtpult für die Schule

• sensor
    • 20. Juni 2006 um 00:43
    Zitat von "Freizeichen"

Wer schonmal gezwungen wurde eine Nacht auf dem Scenesetter Licht zu drücken, der wird die Verarbeitung der MAs (und natürlich auch anderer namhafter Hersteller, die einfach noch das Qualitätsverständnis aufbringen können, anständige Fader und Taster einzubauen) nicht mehr missen wollen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor... hier war ein Botex 16-Kanal-Teil 4 Jahre in Festinstallation im EInsatz. 3 x pro Woche, und mehr oder weniger gefordert. Bediener waren MA und Soundlight gewohnt - nach 3 VA wurden die ersten Taster des Botex gewechselt, und die Bediener "nachgeschult". Jetzt läuft seit ca. 1,5 Jahren ein Behringer - bis jetzt ohne Ausfälle.

Sensor

• Auf einmal lautes rauschen und knacken

• sensor
    • 19. Juni 2006 um 07:59
    Zitat von "-Schrecki-"

Tut sie wohl, und zwar wenn sie nicht sauber ist, das ist meistens der Fall.
    Hab das Phänomen schon oft genug an abgebrannten Amps beobachtet.
    Er kann das auch anders sehen: Wenn die Chassis stark in eine Richtung auslenken, dann liegt Gleichspannung an.

Nach seiner Beschreibung hört es sich aber wohl eher nach einem Defekt in der Eingangsstufe an.

Äh - dann ist es aber auch keine Gleichspannung, sondern eine Wechselspannung mit Gleichanteil. Wenn Du Symptome schon korrekt schilderst, dann doch bitte auch die Ursachen dafür - macht sich IMHO besser.

• Abi Party ?!?

• sensor
    • 18. Juni 2006 um 22:07
    Zitat von "Eliminator"

Ich hatte zuletzt ein Wochenende bei einem Motorradclub zu tun(Also so ein amtlicher mit Kutten, zünftigen "Einführungsritualen" und so). Das ganze WE Rockmusik, lauter nette Leute, lecker Essen, lecker Trinken (also keine Phantomspeisung) und nicht den leisesten Anflug irgendeiner Form von Gewalt.

Dieser Job war der Himmel!

Ja, die Jungs sind normalerweise in Ordnung. Zitat: "Und schreibt auf, wenn n paar Gläser kaputt gehen - wir zahlen das". - da hab ich echt gestaunt, auch wenn sowas unter Verschleiss läuft...

Sensor

• Auf einmal lautes rauschen und knacken

• sensor
    • 18. Juni 2006 um 22:03
    Zitat von "-Schrecki-"

Dürfte an einem durchgebranntem verstärker liegen, das Brummen was du hörst, wird die Gleichspannung sein, die nun am Ausgang anliegt...

Gleichspannung brummt nicht.

• Abi Party ?!?

• sensor
    • 18. Juni 2006 um 11:22
    Zitat von "-Schrecki-"

Aus dieser Hinsicht: Es sollte mehr Schützenfeste geben... :grin:

am besten von Vereinen, die IPSC betreiben. Die Stressfaktoren machen bestimmt ein dummes Gesicht, wenn plötzlich 5 Leute mit Sturmgewehren dastehen und durchladen...

Sensor

• N-Case Profile

• sensor
    • 17. Juni 2006 um 22:52

Guten Abend,

ich plane gerade am nächsten Case - und bin dabei über die N-Case-Profile gestolpert. Das erste soll für Kleinkram genutzt werden: Mikro, Kopfhörer, Kabel und Adapter - nic grossartiges. Aber ich will das jetzt mal so bauen, das ich meinen Kram besser ins Auto kriege - idealerweise mein DJ-Case, die CDs und das wichtigste Zubehör unter die Laderaumabdeckung...

Was aus den ersten Blick ganz interessant für kleine Cases klingt sind die N-Case-Profile + zugehörige Kunststoff-Ecken - denn für einen kleinen Koffer braucht man nur die Ecken, Profile und Boden-/Deckenplatte. Allerdings gibts die N-Case-Profile scheinbar nur für 5mm, und die Ecken sind nur Kunststoff...

Hat jemand mit diesen Profilen Erfahrung? Sollte ich doch lieber zu den 7mm-Standard-Profilen greifen?

Sensor

• Möchte neue günstige Boxen haben

• sensor
    • 16. Juni 2006 um 00:04

Oha - hier isses wieder, das alte Problem - na denn muss ich mal:

Ich habe für Kleinstgeschichten hier ein Paar Sirus S-300 mit passender Endstufe.
    Und ich kümmer mich seit einiger Zeit um die Technik in einem Studentenclub. Dort betreiben wir (im stationären Betrieb) eine Anlage mit 2x GAE PS121T + 2x GAE BR118 + GAE-Controller + entsprechendes Amping (alte Crest CA-9001 + Zeck PT-5). Sicher, das läuft sowieso nur mit angezogener Handbremse - aber dafür machts auch kein unvorsichtiger DJ kapuut - so taub kann man gar nicht sein, um das auszuhalten...

Ich habe die Sirus mal Testweise neben die GAE-Tops gehangen, und die auch in fullrange nur an der Zeck probiert - EQ dafür extra auf neutral.

Resultat: aus den Sirus kommt schon was raus, nicht so sauber, nicht ganz so laut - da fehlt einfach was.

Andersherum betrachtet - man könnte das sicher auch mit den Sirus machen. Aber da ich die erst zu 3 Veranstaltungen benutzt habe, kann ich Dir nicht sagen, wie es mit der Langlebigkeit aussieht. Ein befreundeter Verleiher hat die für entsprechende Aufgaben im Verleih, und das scheint halbwegs zu tun. Aber bei dem Preis kann man sich ja auch einfach Reserven bereitlegen...

Aber ich möchte mit den Sirus auch keine Veranstaltung mit 100 Leuten machen müssen. Dafür miete ich lieber was entsprechendes.

Am Ende bleibt die Frage: Was hast Du für Veranstaltungen und wie viele davon?

Wenn die Grösse stark variiert und da öfter 300+ Gäste zu erwarten sind, mit der Gefahr das auch hin und wieder 500+ ansteht, dann kauf Dir ein modulares System, oder zumindest den Teil davon, den Du am meisten benötigst. Und schau Dich vorher bei den Verleihern in Deiner Gegend um, was die so haben - dann wird das erweitern im Bedarfsfall einfacher.

Sensor

• CEE Starkstrom

• sensor
    • 14. Juni 2006 um 23:38
    Zitat von "Tontechniker"

stimmt so nicht ganz ... nur wird dir die Bauaufsicht gehörig in den A**** treten wenn die das sehen :grin: :grin: :grin:

Das Problem lässt sich lösen: Adapter mit Kleinverteiler und 3 x 16A Sicherung - dann ist es sofort wieder zulässig.

Aber mal zumThema: Du brauchst nur dann 32A-Kram, wenn Deine Anlage wirklich 32A braucht. Sonst reicht halt 16A-Verkabelung.

• Brauche neue Lautsprecher

• sensor
    • 14. Juni 2006 um 22:18

Nunja - prinzipiell würd ich sagen, verkauf die vorhandene Anlage und kauf was neues - kommt aber auf Deine Veranstaltungen an.

Ich bin ja nun hauptsächlich DJ, und benötige deshalb max. mein eigenes Rack - in einer Lokalität (Gaststätte mit Sall aufm Dorf, wo halt Samstag Disco drin läuft) sind Pult und CD-Player so schrecklich, das ich mein eigenes Rack anklemme - und wenn ich mit irgendwelchen Bands was zusammenmache brauch ich auch nur meinen Mixer+Player...

Ansonsten hab ich hin und wieder Dinge ala XY. Geburtstag - da reichen meist meine Plastebomber, solange es halt nicht um richtig laut geht. Für die 3 grösseren Veranstaltungen im Jahr wird dann halt zugemietet - aber dann auch gleich ein amtliches System.

Sinnvoll ist u.U. bei einer Neuanschaffung auf ein modulares System zu setzen - und dann gleich auf eins, was auch bei örtlichen Verleihern zu haben ist. Damit hast Du dann die wenigsten Probleme. Ich würde momentan wohl auf die kleinste Variante der "Forty Line" von dB gehen, also 12"/1"-Top + 15"-Bass. Das hat dann auch gleich noch das Amping und den Controller dabei (im Bass) und ist mit dem nächsten Sub erweiterbar. Im Notfall kannst Du dann mit 2 preiswerten Amps und ner Aktiv-Weiche auch noch nur die Tops nutzen - aber das betrifft dann eh nur die XY.Geburtstag-VA...

Klar, das kostet 3 kEUR und die muss man erst mal haben - aber wieviele Veranstaltungen hast Du im Jahr, für die Du die PA brauchst? Und wieviel kostet es, dafür Technik anzumieten?

• Musik mit PC machen

• sensor
    • 13. Juni 2006 um 11:24
    Zitat von "LJ Bush"

Also firmenintern kauft bei eBay ja wohl keiner ein.
    Bzw. bei eBay ist diese Branche stark überteuert!

Nunja - das kommt ja drauf an. Ich habe schon günstig bei ebay eingekauft - aber dann meist CDs und Vinyl. Andererseits - was macht es für einen Unterschied, ob ich Firma oder privat bin - auch mit Gewerbeschein kriegt man bei Alcatech unter einem gewissen Einkaufsvolumen nichts geschenkt. Und wenn ich mir die Preise der Reseller anschaue, dann geht da auch nicht wirklich was.

• Musik mit PC machen

• sensor
    • 13. Juni 2006 um 01:18
    Zitat von "LJ Bush"

Ich rede von der rpc1001 sowie 2001. aber hab da lange nicht mehr geguckt was es bei ebay gibt.

Nunja, das RCP-1001 gibts bei Alcatech in 2. Wahl für 600 EUR - und alles, was ich in den letzten Wochen da bei ebay gesehen hab, gibg über 500... macht kaum einen Unterschied, dann kann man gleich bei alcatech kaufen...

• Musik mit PC machen

• sensor
    • 13. Juni 2006 um 00:05
    Zitat von "LJ Bush"

Also ich würd dir auch zu Alcatech raten. Da kannst du schön erweitern und die Panels bekommste auch bei eBay günstig geschossen.

Ähm - die letzten Auktionen, die ich beobachtet habe, gingen alle in den Bereich "Da krieg ich direkt bei Alcatech die Sonderangebote für". Und zwar die auf der Website...

Oder redest Du von irgendwelchen anderen Bedienteilen?

• Dimmer von Starkstrom zu Schuko...

• sensor
    • 13. Juni 2006 um 00:03

Oh Mann - das ist ja gruselig, hier mitzulesen...

Bei Spannungsversorgung gilt: AUsgang = weiblich, Eingang = männlich
    Und 3 verschiedene Phasen (nich 3 mal die gleiche, nur hinter einer anderen Sicherung) muss man in Schuko.Installationen ja auch erst mal zusammenbekommen...

Überhaupt, die 3 Phasen braucht man eigentlich nur für Drehstrom-Motoren - ansonsten gar nicht. Aber man kann halt damit so schön Last verteilen und benötigt nur einen Null-Leiter...

Ein Dimmer, der einen CEE-Anschluss hat, hat das normalerweise nur, um seine Kanäle auf die
    _einzeln abgesicherten_ Zuleitungen aufzuteilen - und dann müssen das auch 3 verschiedene Phasen wegen des Null-Leiters sein, der muss ja schliesslich jede Phase bedienen.

Wenn man jetzt aber keinen 3phasigen-CEE-16A hat, dann kann man _eine_ Phase auf die
    3 Anschlüsse der CEE-Kupplung adaptieren. Also 1xSchuko-Stecker auf 1 x CEE-Kupplung.

Damit kann der Dimmer aber auch nur noch ca. 3.6kW versorgen - insgesamt. Mit "normalem" 3-phasigem Anschluss geht dann durchaus mehr - und das auch nur weil in einem 3-phasigen gerät 3 x die Nulldurchgangserkennung vorhanden ist.

Und jetzt weiter: wenn man diesen Adapter dann versehentlich für ein anderes gerät benutzen würde, muss man halt a) wissen, das da nur 1 Phase vorhanden ist und ein Motor nicht anlaufen wird - in Sternschaltung wird er nichtmal brummen.

Aber irgendeine Idee, 3 Stecker in eine Buchse zu vereinigen, also das ist schon höchstgradig gefährlich. Da käme ein normal denkender Mensch eigentlich nie auf die Idee ...

• Projekt: MP3-Bedienteil im Selbstbau

• sensor
    • 12. Juni 2006 um 00:25

Schönen guten Abend,

ich bin zwar neu hier, aber ich möchte ein Projekt vorstellen: Bedienteil ala BPM-Studio selbst gemacht.

Ich lege ja schon seit einigen Jahren auf, hauptsächlich mit CDs, aber manchmal wünsche ich mir dann doch den Vorteil eineextrem vollen Festplatte, um mehr Auswahl zu haben - und meine 4 CD-Koffer sind auch schon voll - ich wollte nicht irgendwann mit 8 Koffern rumlaufen...

Nun habe ich schon diverses gesehen, auchmal mit rumgespielt, und die Hercules- und Behringer-Teile sind definitiv nicht der Bringer - eher Sondermüll. Schade um das Geld.

Nach etwas Suche habe im Netz bin ich dann bei http://www.deejaysystem.com gelandet - deren Software verhält sich nicht nur wie die alten Denon-CD-Player (auch was Cue-Point setzen etc. betrifft) - die Software kann auch via Joystick gesteuert werden. Also weiter: zusammengesucht:
    Windows kann Joysticks mit bis zu 16 Tasten und 4 Axen verwalten - perfekt:
    2 x Play, 2 x Cue, 2 x Next, 2 x Previous, 2 x Pitch-Bend-Up, 2 x Pitch-Bend-Down ergibt 16 Tasten plus 2 Achsen für 2 x Pitch. Passt also.

Und nach etwas mehr Surfen hab ich dann auch ein Projekt gefunden, das mit einem Atmel-Mikrocontroller einen USB-Joystick ergibt. Also kann man sich an die Planung bezüglich Hardware machen, und hier habe ich jetzt einen richtigen Hänger: Ich habe zwar aus älteren Projekten gute Erfahrungen mit den Reichelt-Digitast-Mikrotastern, aber Play und Cue sind mir die zu klein - ich hätte halt gern was vergleichbares zu den Tastern der besseren CD-Player, am liebsten Denon-like - dann passt das auch mit der Intuitivität der Bedienung beim Wechsel zwischen CD-Player und MP3...

Hat jemand Ideen dazu, ausser bei ebay einen kaputten Player zu ersteigern und auszuschlachten?

Sensor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™