1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sensor

Beiträge von sensor

• Club Umbau, komplett neues Licht & Ton ???

• sensor
    • 13. Februar 2008 um 21:38

Nicht das ich was gegen d&b hätte - ich lege ja selber einmal im Monat in einem grösseren Club auf, in dem d&b hängt. Und wesentlich öfter krieg ich GAE zu hören.

Aber generell geht leider auch hier in Thüringen der Trend eher in 2 Richtungen: Entweder hängt extrem alter Kram da, der die besten Tage längst hinter sich hat. Egal ob uralte JBL, noch ältere Zeck 15/3 oder ähnliches. Oder aber - und das verstehe ich gar nicht - überall böse 802
    oder neuerdings auch 502 - grauenvoll.

Die wenigen Clubs mit neueren, gut gepflegten Systemen haben dann eher amtlichen Kram - d&b, GAE, auch Dynacord und Craaft.

Was mir letztens sehr positiv aufgefallen ist: Ein relativ neuer Club ist mit
    4x RCF Art 312 und 2x 4Pro8001 ausgestatt. Klang war sehr ordentlich - also bin ich mal zum DJ gegangen und habe etwas spioniert: Amprack unter dem Pult, ein Ohringer Ultradrive, eine QSC RMX2450 für die Tops, die 8001 waren aktiv. Sehr schön - und wohl auch gar nicht so teuer.

Das soll jetzt aber kein Allheilmittel sein - nur der Hinweis, das man durchaus auch mit etwas weniger Geld ordentliche Ergebnisse erzielen kann.

• Endstufen mit Kreuzüber oder dsp

• sensor
    • 13. Februar 2008 um 20:58

So ganz kurz und aus dem Gedächtnis:

Crown XTI-Serie, Palmer LX-Serie,

Ansonsten fallen mir diverse 4-Kanal-Endstufen mit integrierter Weiche oder Controller ein - KME SPS, diverse Dynacord, auch von Palmer gibt es sowas.

Was hast Du denn vor - denn einfach so ist das ganze zu allgemein, um eine gute Idee zu haben.

• Reparatur-Frage

• sensor
    • 8. Februar 2008 um 16:36

Aaaalso... zumindest was die wirtschaftliche Seite angeht, kann ich dem Kiwi nur zustimmen.

Unsere PS121 sind seit 2002 in Betrieb - und das an mindestens 3 Abenden pro Woche. Da darf man - vor allem in Anbetracht des Preises für eben diese Tops - auch jetzt gern mal ein neues Chassis einbauen. Oder halt gleich beide tauschen - was meine favorisierte Lösung ist.

• Wenig Bass-Boxen - viel Leistung

• sensor
    • 6. Februar 2008 um 22:50

Wunder gibt es sicher nicht. Aber es gibt hochwertige Systeme, die auch nach Jahren noch das tun, wofür sie gebaut wurden. Wenn man dann mal hineinschaut, entdeckt man oft die Jobsti genannten Chassis-Hersteller.

Und mit gut funktionierenden Konstruktionen kann man schon viel erreichen.

Ich lege z.B. regelmässig in einem grösseren Club auf - dort hängt für 500-600PAX in Festinstallation / 4-Punkt-Beschallung d&b, jeweils
    ein C4 Top und 2 C4 Sub. Im ub ist jeweils ein RCF L15P200AK - ein gutes und sowieso recht häufig verwendetes Chassis.

Ich würde sagen, das zeigt etwa, in welcher Liga Du suchen solltest.

• Reparatur-Frage

• sensor
    • 3. Februar 2008 um 12:22

Hallo, ich habe mal wieder ein Reparatur-Problem, und bin mir nicht ganz sicher, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Also zuerst mal die Vorgeschichte:

Seit mehreren Jahren betreiben wir in einem Club u.A. Tops von GAE - die PS121. Ich betreue dort die Technik, bin aber auch als DJ regelmässig zu Gange. Am Freitag Abend kam ich so gegen 21:00 an, und stellte ziemlich schnell fest, das aus einem Top nur Höhen zu hören waren. Kurzer Kreuz-Test mit dem anderen Top - ja, es ist wirklich das Top. Also überhastet zum Lager und Ersatz geholt, Veranstaltung gerettet.

Dann gestern die genaue Prüfung: aus dem 12"-Chassis kommt nichts raus. Dieses abgeklemmt und am Terminal gemessen - hochohmig?

Weiche, etc. schien in Ordnung, keine Spuren einer Überlastung, alles so wie es sein soll. Auch das Chassis sah gut aus - also etwas weiter experimentiert. Ergebnis: eine Anschlusslitze, die vom Terminal zur Schwingspule führt, hat etwa 2 cm hinter dem Terminal einen Kabelbruch.

Das habe ich vorerst mit etwas Lötzinn repariert - aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein. Meine Theorie: Die Litze ist sozusagen eine Sollbruchstelle, schliesslich muss die sich ja immer mitbewegen. Deshalb wird auch die Reparatur von gestern nicht ewig Bestand haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich machen soll: Chassis reconen oder neues Chassis einbauen?

Lohnt der Aufwand des Reconen bei einem RCF L12/854 - oder ist das Recone-Kit preislich so nah am neuen Chassis, das ich gleich ein neues Chassis kaufen kann? (Das Kit hab ich noch nicht gefunden, das neue Chassis kostet beim grossen T 130 EUR).

Und nach meiner Erfahrung klingen neue Chassis dann schon anders - also am besten beide Tops erneuern?

Was meint Ihr dazu, bzw. was würdet Ihr tun?

• Clubmixer ersatz für Ecler Mac70v

• sensor
    • 31. Januar 2008 um 14:00
    Zitat von "Lovat"

Quelle?

Das hab ich doch mal hier oder im PPA gelesen.. und, jawoll, eine kurze Suche ergibt:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=37577

Natürlich behauptet das dort auch nur ein User - aber man kann ja mal bei Dateq nachfragen. Zumindest optisch ist die Ähnlichkeit vorhanden - und irgendwo hab ich auch mal gelesen, das es auch auf der Platine steht - aber das finde ich grade nicht mehr.

• Clubmixer ersatz für Ecler Mac70v

• sensor
    • 30. Januar 2008 um 00:14

IIRC ist der DAP Oxygen eigentlich ein Dateq Apollo - aber zum günstigeren Preis. Wenn dem so ist, dann sollte der sowohl vom Preis als auch von den Featrues her durchaus in Dein Anforderungsprofil passen.

• xlr Stecker - Neutrik Nachbau

• sensor
    • 29. Januar 2008 um 16:59

Die von lichtfürlau gezeigten Stecker sind von Steinigke und werden unter dem Namen Omnitronic vertrieben - z.B. von MZ.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• sensor
    • 29. Januar 2008 um 07:45

Coverinfo kennt noch eine Version von Innocent:

Interpret sind die Beatfreaks, veröffentlicht 2007

• xlr Stecker - Neutrik Nachbau

• sensor
    • 29. Januar 2008 um 07:43

Finger weg von den ETT-Steckern - die taugen nichts und sind keine Neutrik-Nachbauten.

Wenn es schon Neutrik-Nachbauten sein sollen, dann nimm die von Pollin - oder die Omnitronic-gelabelten von Szeinigke (gibts z.B. bei MZ).

• Hilfe bei 19” Doppel-Controller mit CD-Laufwerk

• sensor
    • 27. Januar 2008 um 21:46

Das Monacor-Teil scheidet sicher schonmal aus, da nicht für DJ-Zwecke geignet.

Und Timecode-CDs? Ich weiss ja nicht - da geht für mich ein Teil des Vorteils der Controller verloren - ich kann nämlich in einer Vorauswahl-Liste nicht mehr mit dem Controller navigieren, und der Verkabelungsaufwand ist auch nicht zu verachten: beim HC-4500 muss ich einmal oer USB das Notebook anschliessen. Einziger Nachteil: CD-Player und USB-Sound landen auf verschiedenen Audio-Ausgängen, ich brauche also trotzdem 4 Kanäle. Das gilt zwar auch für die TimeCode-Lösungen, aber da muss man zusätzlich noch die CD-Player-Ausgänge splitten.

Ich habe bisher mit mehreren Controllern gearbeitet: Alcatech RCP-1001 sowie Visiosonic DAC-2. Nachteil: Man hat 2 Controller im Case.

Allerdings lege ich hauptsächlich mit CDs auf - und es ist einfach für mich ein angenehmeres Gefühl, eine Original-CD aus dem Koffer zu holen und einzulegen, als am Notebook das nächste MP3-File auszusuchen.

Für einige Veranstaltungen nehme ich dann doch mein Notebook mit - immer dann, wenn vorher klar ist, das ich Musik spielen soll, die ich nicht auf CD habe.

Gerade für diesen Zweck ist die Kombination HC-4500/BU-4500 wohl die Ideallösung: Wenn ich den ganzen Abend mit CD bestreite, bleibt das Notebook zu Hause, und wenn ich es doch benötige, dann kann ich es auch vernünftig bedienen. Ganz auf MP3 umsteigen will ich wegen o.g. Gründe nicht.

Die einzige andere Lösung, die zu o.g. Szenario in der Lage ist, wird wohl der Pioneer MEP-7000 sein - siehe http://www.pioneer.co.uk/uk/campaign/products/mep7000.html

Eine andere, ggf. preiswertere Lösung ist mir momentan nicht bekannt.

• Anfänger sucht Beratung!

• sensor
    • 27. Januar 2008 um 14:03

Wenn es nur um die Grössenordnung 50-70 Leute geht, dann empfehle ich Dir ein fertiges Sub-/Sat-System.

Eine gebrauchte HK Lucas ist keine schlechte Wahl, aber auch eine DAP Soundmate I ist durchaus in Ordnung. Preislich sollte das für 500 - 900 EUR problemlos machbar sein.

Da bleibt also noch genug Geld für den Mixer...

• eurolite ts 5 defekt

• sensor
    • 25. Januar 2008 um 08:38

Ich hab bei den 2 TS-5, die ich betreuen darf,
    nach relativ kurzer einfach die Sochel getauscht.

Seit dem halten auch die Leuchtmittel wesentlich länger.

• Suche DJ-Software

• sensor
    • 24. Januar 2008 um 17:51

Jungs, das ist doch Kindergarten. Wer bezüglich des Mixing von Vinyl kommt, der soll ein Timecode-Vinyl-System benutzen.

Wer aber mixenderweise bisher amtliche CD-Player gequält hat, für den ist IMHO ein BPM-Studio das System der Wahl. Wer mit einem DN-4000/4500 vernünftig mixen kann - und das dürften sehr viele, gerade auch mobile DJs sein - der kann das auch mit BPM-Studio und dem passenden RCP.

Ich z.B. lege nahezu ausschliesslich mit CDs auf - in seltenen Fällen nutze ich zusätzlich mein Notebook, das kommt aber auf die Veranstaltung an. Für mich ist deshalb wichtig, ein möglichst einheitliches Interface zur Bedienung zu haben - ich könnte da mit Serato/Finalscratch eher weniger anfangen.

• Unterschiedliche Lautstärke von CD anpassen.

• sensor
    • 21. Januar 2008 um 00:59

Oh Mann - was für ein Kindergarten hier!

Es gibt genügend DJs, die eine Anlage auch zu einer Party in tiefgrün fahren können. Andererseits kenn ich auch Lokalitäten, in denen man rot fahren MUSS - wegen unterdimensionierter PA. Oder man fährt an der Grenze, bevor der Limiter kommt - auch das kenne ich.

Hier mal einige Beispiele:

- in den Lokalitäten, in denen ich meist auflege, ist die Anlage gut dimensioniert und entsprechend hochwertig. Ob im kleinen Club mit GAE (1x PS121T + 1x BR118 pro Seite) oder im grösseren Rahmen ( d&b C4, 4-Punkt, je 1 Top + 2 Sub). Da kann man einfach problemlos arbeiten.

- kurz vor einem definiert greifenden Limiter geht auch - in diesem LB-Fall der Hochton-Schutz der Zeck 15/3. Und wenn man herausgefunden hat, das der zuverlässig dann greift, wenn die Clip-LED am entsprechenden Amp aufflackert, dann kann man damit arbeiten. Ist zwar nicht so schön, das man immer wieder zum Amp schielen muss, geht aber.

- wenn man aber vor ein unterdimensioniertes BSE-502-System gestellt wird und als Mixer einen Ohringer VMX-1000 zur Verfügung hat, dann macht das keinen Spass.

Und was die Herren Superstar-DJs betrifft - auch da kanns blöd laufen. Ich kenne beide Varianten: Total unkomplizierter Typ, der technisch durchaus Ahnung hat und abgehobener Star. Was ich trotzdem nicht toll finde: Wenn ich von 22:00 bis 5:00 auflege, der Herr Superstar taucht gegen 1:00 auf, legt von 2:00 bis 4:00 auf und hat dafür aber eine Null direkt vor dem Komma mehr auf seiner Rechnung stehen...

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• sensor
    • 20. Januar 2008 um 22:35

Das fiese Fiepen - das kenn ich doch. Und zwar fällt das bei meinerm Hollywood-Spielzeug auf - eine D-800.

Mein Fazit: PWM-Endstufen gehören an die Bässe.

• Welche CD`s sind für euch unverzichtbar oder nutzt Ihr...

• sensor
    • 17. Januar 2008 um 23:51

Weitere Sampler, die nicht aus meinen Koffern wegzudenken sind:
    Alls "Crossing all over", die Guitar Club Classics, Gothic Club Classics, etc.

Aber ich gehe wieder verstärkt dazu über, Alben mitzunehmen.

• Die genialsten Live-CD´s / DVD´s

• sensor
    • 15. Januar 2008 um 23:31

2 sehr geniale Live-Alben, die mir auf Anhieb einfallen:

Neil Young - "Live Rust"
    Deine Lakaien - Acoustic

• Dynacord 1200S und Ruhestrom

• sensor
    • 15. Januar 2008 um 22:48

Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Ich hab heute den Amp mal 2h mit etwas Leistung am Lastwiderstand laufen gehabt - das Ergebnis sah auf dem Oszi ganz gut aus. Und danach hatte ich mal gemessen und knapp über 30mV erhalten.

Ich hab jetzt mal eine Mail an DC geschickt - mal sehen, was die antworten. Scheint aber alles zu gehen.

• Dynacord 1200S und Ruhestrom

• sensor
    • 9. Januar 2008 um 19:02

Hallo, ich hab hier gerade eine Dynacord 1200S zur Reparatur. Vom Besitzer angeliefert mit der Beschreibung "geht nur noch auf einem Kanal". Dazu gleich ein Beutel mit Ersatz-Transistoren.

Nungut, aufgeschraubt, und gleich gesehen: Transistoren eines Endstufen-Kanals geschossen. Waren auch nur die billigen von Reichelt...

Also die Transistoren getauscht, eingeschaltet - geht. Lastwiderstand und Signalgenerator angeschlossen, langsam die Spannung am Signalgenerator erhöht, und Peng - schon wieder Transistoren hin. Also ordentliche Transistoren bestellt und erneut getauscht.

Nach etwas Suche gefunden: das Gain-Poti des Kanals war durch, der OPV hatte voll durchgesteuert, und damit die Endstufe überlastet. Poti getauscht, und alles sieht gut aus.

Bis auf: Selbst wenn die Endstufe ohne Last einfach nur läuft, dann geht hin und wieder der Lüfter an. Zwar nur auf der niedrigsten Stufe (es gibt 3 Stufen, soweit ich sehen konnte) undauch nicht lange, aber immerhin.

Liegt das am Kühlkonzept? Denn die Transistoren liegen ja unter einer Abdeckung... Oder ist hier der Ruhestrom verstellt? Kann man den einstellen? Ich habe leider nichts gefunden, was auf Anhieb danach aussieht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™