1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sensor

Beiträge von sensor

• Die jungen Leute...

• sensor
    • 14. Juni 2007 um 20:08

Da die Frage regelmässig kommt und ich keine Lust habe, jedes Mal eine PN zu schreiben: in richtig kurz wirds teuer, weil Nischenprodukt. Aber es gibt passende Gehäuse.

Man google nach "Front-Access IPC Servergehäuse IPC-420"

Das Gehäuse ist kurz genug, um ins Case zu passen.

Das Pollin-Gehäuse ist btw. ein 19"-Leer-Gehäuse, kein 19"-PC-Gehäuse...

Fragen zum Gehäuse kann ich gern beantworten, da ich zum Technik- und Support-Team eines Online-Händlers gehöre, den man mit google dazu findet und schon mehrere dieser gehäuse im Kundenauftrag auch bestückt habe.

• Universeller Subwoofer um die 1000Euro

• sensor
    • 14. Juni 2007 um 19:48

Frag doch mal beim Schweizer GAE-Importeur, was der für 6 BR118 verlangt.

Ansonsten: schau Dir mal den RCF 4 PRO 8001 S an, der dürfte ähnlich gut gehen...

• Empfehlung für 15"/1" oder 2" Top

• sensor
    • 13. Juni 2007 um 11:09

Hallo Kiwi,

ich sehe den Handlungsbedarf eher nicht bei den Tops- die PS121T passt IMHO super in die Installation. Ich denke eher, das die BR15 das Problem sind - die sind halt wirklich zu klein (haben zu wenig Volumen). Ich würde eher an den Bässen arbeiten - und sehe da prinzipiell folgende Optionen:

1. Wechsel zu BR115 - bringt nicht sooo viel mehr, sollte aber spürbar sein. Und mit etwas gutem Willen ganz einfach auszuprobieren sein - nur mal im BHC nachfragen.

2. Wechsel zu BR118 - können wir gerne an einem Tag ausprobieren, an dem bi und BD geschlossen haben - also wohl an einem Sonntag.

3. BR215 - ist dann richtig teuer und vermutlich zu groß, sollte aber sehr gut gehen

4. einfach ein zweites Paar BR15 dazu stellen - zwischen den BR15 und den PS121T ist ja momentan genug Platz.

Das ist dann natürlich keine Fullrange-Option. Was hast Du eigentlich damit vor?

• GAE Boxen

• sensor
    • 7. Juni 2007 um 15:16

Hallo,

in unserem schönen Studentenclub verwenden wir 2x BR118 + PS121T.
    Das passt sehr gut zusammen, für 2 Bässe je Seite würde ich dann zum PS152TM greifen - das scheint nahezu das Top aus der alten Modular II
    zu sein.

• Neutrik Stecker?

• sensor
    • 6. Juni 2007 um 13:52

Keine Ahnung, wo Du gesucht hast, aber ich finde

http://www.neutrik.com/content/products/detail.aspx?id=210_29358&catId=CatMSDE_audio

• USB Kabel

• sensor
    • 28. Mai 2007 um 01:41

Och Menno - 2,5"-HDD an USB bus-powered betreiben funktioniert halt nur leicht ausserhalb der Spezifikation, da USB nur 500mA bei 5V liefern muss - die meisten Mainboards liefern aber etwas mehr. Allerdings benötigen Festplatten auch etwas mehr, so das man sich hier wirklich im Grenzbereich bewegt.

Da helfen dann nur "power stealer" oder externes Netzteil

• Funkmikro

• sensor
    • 24. Mai 2007 um 20:40

Für diesen Zweck habe ich mir letztes Jahr die Billig-Funkstrecke vom Music-Store geholt. Tut für den Preis genau das, was es soll - ohne
    Aussetzer und mit ausreichender Klangqualität.

Mittlerweile sogar nochmal im Preis gesenkt: Fame MSW-50V für 88,- EUR...

• was ist SACD?

• sensor
    • 23. Mai 2007 um 23:00

http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc

• Pitch Bend - Rad vs. Tasten

• sensor
    • 20. Mai 2007 um 19:09

Das ist vermutlich Geschmackssache. Mir gehts da aber wie zegi - ich bevorzuige die Tasten, lege aber auch schon sehr lange hauptsächlich mit Denon-CD-Playern auf.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das für DJs, die hauptsächlich mit Vinyl arbeiten, das Pitch-Bend am rad intuitiver zu bedienen ist.

Aber generell: der DJ muss damit arbeiten, also gebe man ihm das Werkzeug, womit das für ihn am besten klappt.

• Wo stellt Ihr die Boxen auf??

• sensor
    • 19. Mai 2007 um 16:08

Ganz einfach: Aus der Trennfrequenz ergibt sich, ob die Position der Bässe ortbar ist. Das hat nichts mit der Deckenfarbe zu tun, wohl aber mit Akkustik.

• Kaufberatung -> Scanner / DMX-Controller / PAR

• sensor
    • 19. Mai 2007 um 10:19

Par20 und Par30 taugt eigentlich eher als Deko-Licht. Für richtiges Grundlicht würde ich nicht unter Par56 anfangen.

• Gebrauchten Denon oder neuen Numark?

• sensor
    • 15. Mai 2007 um 21:40

Wie oben schonmal geschrieben habe ich (u.A.) einen Denon DN2000F MKIII.
    Und ich habe keine Probleme mit gebrannten CDs.

Wenn ein CD-Player keine korrekt gebrannten CDs (mehr) liest, dann liegt das normalerweise an gealterten und/oder verdreckten Pick-Ups.

Also erstmal reinigen, ggf. Pick-Up (oder gleich das ganze Laufwerk) austauschen.

• Gebrauchten Denon oder neuen Numark?

• sensor
    • 13. Mai 2007 um 18:45

2 Jahre Betrieb sind unrealistisch für einen DN-2000 MKIII.
    Den gibt es nämlich schon viel länger nicht mehr neu zu kaufen. Denon hat ja immer eine Produktlinie von 2 - 3 Doppel-Playern, die dann jeweils komplett umgestellt werden. IIRC ist der 2000er MKIII 2001 ausgelaufen (und wurde durch DN-1800 und DN-2100 ersetzt).

Das muss nun im konkreten Fall nicht negativ sein - ich habe sehr gute Erfahrungen mit den alten Denons. Mein eigener 2000er ist seit 2 Jahren bei mir, war ziemlich gut erhalten, und durch etwas Pflege sind noch keine Ermüdungserscheinungen feststellbar.

Ein DN-1800, der seit Herbst 2001 in einer Festinstallation 3 Abende / Woche genutzt wird, hat bisher 1 neues Laufwerk bekommen - weil ein grobmotorischer Gast-DJ die Schublade zerstört hat. Merke: Die Schubladen nie anschieben, den Zahnrad-Antrieb für die Schublade alle 6 Monate reinigen und neu mit einem Tröpfchen Silikonöl versehen, das Pick-Up reinigen und die Dinger halten ewig. Ein Gerät, das aus einer solchen Nutzung stammt, würde ich bedenkenlos kaufen.

Einen Player, der im Verleih oder einer Disco mit mangelnder Pflege bisher sein Dasein fristete, der wird vermutlich neue Gummitasten und ggf. neue Laufwerke benötigen - das sind dann nochmal ~200 - 250 EUR an Ersatzteil-Kosten. Wenn der Player entsprechend billig angeboten wird, kann man den auch nehmen - kein Problem.

Soviel zum Thema Denon - den Numark hatte ich gestern Abend das erste Mal unter mir. Gar nicht schlecht, verhält sich nahezu wie ein 2000er Denon. Zur Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen - doch wenn er die nächsten 6 Wochen übersteht, dann sollte auch das kein Problem sein. Denn der Player, an dem ich gestern Abend stand, ist momentan das Ersatzgerät für einen zur Reparatur gegebenen Denon DN-6000. Lustige Geschichte: Der Betreiber der Disco, in der ich auch getsern Abend aufgelegt habe, rief mich am 24.7. gegen 16:30 an: "Wir haben ein problem. Gestern Abend wurde der CD-Player getötet" Naja - die anderen DJs dort kriegen aber auch alles kaputt - egal ob da Pioneer, Technics oder Denon draufsteht. Meine Antwort: "Kein Problem, ich nehm mein Case mit, dann geht das". Da er aber als Überbrückung kein Ersatzgerät hatte, ich meinen Kram am nächsten Tag zu ner anderen VA brauchte, haben wir Freitag nachmittag noch den Numark mit Expressversand geordert. Und bis jetzt tut der ganz gut. Ach ja, der DN-6000 hat ca. 18 Monate überlebt - mal schaun, wie sich der Numark da im vergleich hält.

• Welchen AMP für 4 MTLs ?

• sensor
    • 30. April 2007 um 02:38

Gegenfrage: welche MTL?

• Lohn für abolute Top DJ´s

• sensor
    • 26. April 2007 um 23:03

Auch wenns leicht OT ist, aber Aufbauten mit dem Gedanken "Der DJ wird schon klar kommen" hab ich leider schon öfter erlebt.

Liebe Technik-Verleiher, ein Doppel-CD-Player gehört _nicht_ in ein 4-6 HE-DD-Case. Ihr stellt Euch am FOH ja das Pult auch nicht senkrecht auf.

• Umgang mit unfähigen Kollegen - was machen, und wie?

• sensor
    • 24. April 2007 um 07:35

Es ist passiert - letzte Woche hatte ich auch ein Erlebnis mit einem "Kollegen", das ich nicht wirklich toll fand. Ich bin ja hauptsächlich als DJ unterwegs, so auch letzten Samstag. Neue Veranstaltung, die regelmässig stattfinden soll. Club mit Platz für ~400 Leute, Mehrzweckbetrieb, und der Betreiber lässt sich die Veranstaltungen von externen Vernastaltern planen.

Ich habe also im Vorfeld nur mit dem Veranstalter kontakt gehabt. Der hat einen DJ (mich) und einen LJ gebucht. Art der Veranstaltung: Rock, Alternative, Indeopendent, Wave, etwas EBM...

Situation dort:

Fest installiertes d&b System, sehr gut konfiguriert. Aber DJ-Platz wird jeweils mit Technik versorgt, wenn dort Konserve läuft, sonst ist dort FOH.
    Als Pult steht ein ziemlich stark benutztes (versifftes) DJM-500 - naja, das kann man noch akzeptieren. Als CD-Player ein Denon DN-1800 - prinzipiell auch OK. Aber: Der CD-Player ist in einem 4HE-Effekt-Case, mit Bedienteil dort drin. Das macht sich natüprlich schon mal nicht so toll :( Frage an den Haustech, ob er ein Problem hat, wenn ich das Bedienteil aus dem Rack ausbaue und mir vor den Mixer stelle - "geht auf keinen Fall, der Player muss so bleiben". Ausserdem blafft er mich noch an, das der keine MP3 kann - klar, das wusste ich bereits.

Fürs Licht: einfach 12 kopfbewegte Systeme und einige Pars, etwas Nebel, ein Scanco als Lichtpult - sieht gut aus. Mein LJ schaut zum Scanco, und bevor er den anfassen kann, rastet der Haustech aus: "Der Scanco ist Sperrgebiet!". Äh - wie jetzt?

Diskussion, Program-Lock sei doch kein Problem, und den ganzen Abend das gleiche durchlaufende Licht ist doch Sch... - nix, der Scanco wird komplett gesperrt. Naja, mein LJ hat dann einen sehr entspannten Abend gehabt...

Soundcheck - klingt ganz gut, nur etwas leise. Kurz nachgeschaut - der Haustech hat den DJM an ein anderes Pult gehangen, dort die Kanalfader schön auf 0db, den Gain dafür fast zugedreht. Da ich keinen Bock habe, den DJM rot glühen zu lassen,habe ich das natürlich geändert - als der Haustech nicht zu sehen war.

Ich hab zwar schon einiges erlebt, aber das war dann doch neu... Sicher, der Typ kennt mich nicht - aber er hätte mit mir reden können, statt mich nur als Idiot zu behandeln.

Das die Party dann trotzdem gut lief, lag sicher nicht an ihm... nur bei den EBM-Sachen war halt leider nix mit richtig mixen - dafür war der Player einfach zu besch*** zu bedienen...

• Mixer kaputt? Soundkarte kaputt?!

• sensor
    • 19. April 2007 um 14:48

Da meine Glaskugel momentan leider zur Reparatur ist, probier doch bitte mal:

1. andere Signalquelle ans Mischpult anschliessen
    2. anderen Kopfhörer an die Soundkarte anschliessen

und poste die Ergebnisse.

• Zeck 15.3

• sensor
    • 19. April 2007 um 14:38

Hallo,

hat jemand Frequenzgang-Messungen der originalen Zeck 15.3?
    Ich hab bei zeck.de leider nichts gefunden :(

• Denon DN S 1000

• sensor
    • 19. April 2007 um 07:04

Tamaris: Bitte beachten, das der Denon S-1000 in einer Liga mit Pioneer CDJ200 spielt. Zum Vergleich mit VDJ800/CDJ1000 bitte den S-3500 verwenden.

• Denon DN S 1000

• sensor
    • 18. April 2007 um 00:10

Hab bis jetzt einmal damit gearbeitet - kein Problem.
    Das Jog ist wie beim DN-6000 ziemlich cool. Und es ist ein Denon - und genau so verhält er sich. Kommt mir entgegen, da ich hauptsächlich mit Denon-Playern arbeite (und der Cue-Modus bei Pioneer anders arbeitet).

Also durchaus ein amtliches Gerät mit hohem Wiederverkaufswert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™