1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. eppi

Beiträge von eppi

• Digidesign VENUE Subgruppen auf Kanal routen

• eppi
    • 31. Oktober 2010 um 08:55

dann habe ich den kompressor jedoch auf dem monitor, was ich nicht möchte.

gruß, paul

• eppi
    • 26. Oktober 2010 um 22:28
    Zitat von "simonstpauli"

Ein Delay im Gruppen-Insert sollte funktionieren.

hmm, ja.
    nur müsste ich dann kompressor und delay alles am bildschirm bearbeiten. außerdem muß ich erstmal so einen einfachen delay finden... ich habe das pult gerade nicht vor mir.

gruß, paul

• eppi
    • 26. Oktober 2010 um 20:15
    Zitat von "klauston"

( Als Out könnte man sonst versuchen Subgruppe --> Matrix --> Delay als Notlösung )

und über ein Y-Kabel mit dem Master wieder zusammenführen - das wär doch mal was.

Ja, ich möchte Instrumentengruppen delayen :-/ irgendwie blöd jetzt. Der Subgruppenkompressor würde sich auch wesentlich besser bedienen lassen.

gruß, paul

• eppi
    • 26. Oktober 2010 um 18:21

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich eine Subgruppe wieder auf einen Kanal routen kann? Bei den Subgruppen lässt sich leider kein Delay einstellen. Auch Kompressor & EQ müsste ich über die Inserts einbinden.

gruß, paul

• Lichtler gesucht

• eppi
    • 26. Juni 2009 um 11:56

Für die "skandalös-fetzigste Rock'n'Roll-Kabarett-(amüsier-wir-haun-auf-die-K@cke)-Kapelle der Welt" suche ich einen Lichtler aus Berlin & Umgebung für die ersten Konzerte, die der Band nun zum Weltruhm verhelfen sollen. Da das Geld am Anfang knapp ist, suche ich gezielt nach einem "Jungspunt" der auf der Suche nach Kreativitätsfreiraum ist. Natürlich sind auch "alte Hasen", die uns bei der Umsetzung eines Lichtkonzepts behilflich sein wollen, herzlich willkommen.

Kontakt: 01577 - 4290 819 | http://www.tontraegerberlin.de | info@der-dirigent.de

gruß, paul

• Entfernung FOH - Bühne

• eppi
    • 12. Mai 2008 um 23:56

also mir ist das eigentlich "fast" egal. an kalten tagen stehe ich auch gerne mal auf der bühne (da ist es lustiger).

ansonsten wie wora ca. 2/3 von der bühne entfernt, gerne mittig, um mir dann stumme hd25 aufzusetzen (damit sich meine ohren entspannen können). die aktiven kopfhörer werde ich auf jeden fall auch mal testen - stumm, versteht sich ;)

gruß, paul

• Anzahl von Chormikrofonen

• eppi
    • 29. Mai 2007 um 15:53

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Aber irgendwie widersprichst du dir doch:

Zitat

Das NT5 ist..., hat dafür aber kräftige und klare, druckvolle Mitte

dann schreibst du aber:

Zitat

Bässe wegdrehen, untere und obere Mitten etwas rein

Wozu drehst du die noch rein, wenn diese von Haus aus schon kräftig sind? Obere Mitten als Höhenersatz? Wie auch immer, die Grundaussage ist angekommen - Danke! Nun noch eine Frage: Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du keine Großmembranmikros mehr einsätzt?

gruß, paul

• eppi
    • 7. Mai 2007 um 15:07

Thomas: ja klar, war aber nicht die frage :? ich werde die teuren teile sicherlich nicht an eine hifi-anlage stöpseln.

gruß, paul

• eppi
    • 27. April 2007 um 11:56

super - danke für eure hilfe!

gruß, paul

• eppi
    • 26. April 2007 um 19:31

Ok, erstmal vielen Dank für euer Feedback! Bei einer der anstehenden Veranstaltungen wird z.b. ein Chor mit 160 Personen auf einer Breite von 20m stehen. Davor das Orchester. Das ganze ist als Open Air geplant. Komme ich da mit 2xKEM970 & 4xCMC54 hin? Ich möchte halt ungern zu viele Mikros einsetzen, sonst rödelt man vorne ja nur rum - man wird mit dem Orchester schon genug zu tun haben.

gruß, paul

• eppi
    • 26. April 2007 um 07:59

guma: Wieviele von den Cardioidebenenmikrofon, die du da mal testen konntest, hattest du denn da im Einsatz?

gruß, paul

• eppi
    • 26. April 2007 um 00:58

Ok, dann brauchen wir jetzt nur noch die beste Alternative zu finden :) Also welches Mikro kommt eurer Meinung nach Gefell und Schoeps-CMC64?

gruß, paul

• eppi
    • 25. April 2007 um 23:22

Hallo guma,

sobald ein Orchester dazukommt, ist zwangsweise etwas mehr Platz zu den Boxen gegeben :) Trotzdem stimmt der Einwand natürlich - ich suche Mikrofone für den Liveeinsatz. Nun aber zurück zu meinen Fragen:
    Wieviele von den vorgeschlagenen Mikros würdest du denn für eine ok- bzw. für eine optimale Variante einsetzen? Nach einem Test von WolfgangK (hier aus diesem Forum) schien das Beyerdynamic MC930 um einiges besser als das NT5 zu sein.

gruß, paul

• eppi
    • 25. April 2007 um 21:21

Hallo Daniel,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. An so eine Kombination habe ich auch schon gedacht. Also Großmembran als Hauptmikros und die anderen zur Stütze. Da jedoch hin und wieder ein Orchester dabei sein wird, ist die Dirigentenperspektive in diesen Fällen wahrscheinlich eher ungünstig. Trotzdem vielleicht noch die Zusatzfrage an die anderen: welche Großmembranmikrofone nehmt ihr für diesen Zwech gerne?

gruß, paul

• eppi
    • 25. April 2007 um 14:51

Hallo,

da wir dieses Jahr relativ viele Chorproduktionen haben werden, steht nun die Frage an, welche Mikrofone wir uns dafür zulegen. Ich habe mich mal durch's Forum gesucht und eine Liste der möglichen Mikrofone zusammengestellt:

Cardioidebenen-Mikrofon Gefell
    Schoeps CMC64

Neumann 140/150
    Beyerdynamic MC930

Rhode NT5

Audio Technica AE5100
    AT Pro 37
    AKG C451

Mit den Leerzeilen möchte ich die Abstufung der Qualität verdeutlichen. Also die Mikrofone einer Gruppe sollten ungefähr gleich gut sein. Wenn Ihr einzelne Mikrofone für deutlich besser oder schlechter haltet, schreibt es bitte, damit ich die Reihenfolge abändern kann. Da ich bis jetzt mit den wenigsten der genannten Mikrofone zu tun hatte, könnt ihr mir da sicherlich genauere Informationen geben.

Um nun auch etwas auf den Preis zu achten möchte ich Euch die Frage stellen, wieviele Mikrofone man von den jeweiligen Typen benötigt, um einen 40 Personen-Chor ordentlich abzunehmen. Es werden hauptsächlich Open Air- bzw. Zeltveranstaltungen sein und als PA kommt d&b zum Einsatz.

Vielleicht könnt Ihr mir für die einzelnen Mikrofone einen Ok- und einen Topwert geben? Wenn 7 NT5 mehr als 2 Schoeps bringen, würden wir uns dann wohl doch eher die preisgünstigeren zulegen.

gruß & schonmal danke, paul

• d+B Controller

• eppi
    • 21. Februar 2007 um 18:08

Moin,

Zitat

Der beschriebene Effekt liegt wohl eher an dem benutzten SPL Transient Designer denn am Controlleramp.

ich hatte doch garkeinen im Einsatz.

gruß, paul

• SPL Meter fürs Handy

• eppi
    • 29. September 2006 um 11:55

da bin ich auch schon länger aud der suche, nur leider vergebens... :(

gruß, paul

• Zwei kleine Fragen zu d&b D12

• eppi
    • 25. September 2006 um 12:32

Hallo ich hab da nur mal zwei kleine Fragen.
    1. könnt ihr mir den genauen Zeitunterschied sagen, den die D12 zu den vorhergehenden Analog-Endstufen hat?
    2. bei den neueren Softwareversionen hab ich letztens neben der Q1 Einstellung auch Q1-Line gesehen. Was ist da der Unterschied?

gruß, paul

• Funkliste

• eppi
    • 31. Juli 2006 um 11:52

ja, das ist mir schon klar. es geht mir auch eher darum, auf die schnelle für die einzelnen geräte die zugelassenen einstellungen auslesen zu können. welch sauber funktionieren, sieht man dann ja schnell.

gruß, paul

• Beruf Toningenieur (bitte antwort von profis)

• eppi
    • 30. Juli 2006 um 13:39

ja

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™