dann habe ich den kompressor jedoch auf dem monitor, was ich nicht möchte.
gruß, paul
dann habe ich den kompressor jedoch auf dem monitor, was ich nicht möchte.
gruß, paul
Zitat von "simonstpauli"Ein Delay im Gruppen-Insert sollte funktionieren.
hmm, ja.
nur müsste ich dann kompressor und delay alles am bildschirm bearbeiten. außerdem muß ich erstmal so einen einfachen delay finden... ich habe das pult gerade nicht vor mir.
gruß, paul
Zitat von "klauston"
( Als Out könnte man sonst versuchen Subgruppe --> Matrix --> Delay als Notlösung )
und über ein Y-Kabel mit dem Master wieder zusammenführen - das wär doch mal was.
Ja, ich möchte Instrumentengruppen delayen :-/ irgendwie blöd jetzt. Der Subgruppenkompressor würde sich auch wesentlich besser bedienen lassen.
gruß, paul
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich eine Subgruppe wieder auf einen Kanal routen kann? Bei den Subgruppen lässt sich leider kein Delay einstellen. Auch Kompressor & EQ müsste ich über die Inserts einbinden.
gruß, paul
Für die "skandalös-fetzigste Rock'n'Roll-Kabarett-(amüsier-wir-haun-auf-die-K@cke)-Kapelle der Welt" suche ich einen Lichtler aus Berlin & Umgebung für die ersten Konzerte, die der Band nun zum Weltruhm verhelfen sollen. Da das Geld am Anfang knapp ist, suche ich gezielt nach einem "Jungspunt" der auf der Suche nach Kreativitätsfreiraum ist. Natürlich sind auch "alte Hasen", die uns bei der Umsetzung eines Lichtkonzepts behilflich sein wollen, herzlich willkommen.
Kontakt: 01577 - 4290 819 | http://www.tontraegerberlin.de | info@der-dirigent.de
gruß, paul
also mir ist das eigentlich "fast" egal. an kalten tagen stehe ich auch gerne mal auf der bühne (da ist es lustiger).
ansonsten wie wora ca. 2/3 von der bühne entfernt, gerne mittig, um mir dann stumme hd25 aufzusetzen (damit sich meine ohren entspannen können). die aktiven kopfhörer werde ich auf jeden fall auch mal testen - stumm, versteht sich ![]()
gruß, paul
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Aber irgendwie widersprichst du dir doch:
ZitatDas NT5 ist..., hat dafür aber kräftige und klare, druckvolle Mitte
dann schreibst du aber:
ZitatBässe wegdrehen, untere und obere Mitten etwas rein
Wozu drehst du die noch rein, wenn diese von Haus aus schon kräftig sind? Obere Mitten als Höhenersatz? Wie auch immer, die Grundaussage ist angekommen - Danke! Nun noch eine Frage: Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du keine Großmembranmikros mehr einsätzt?
gruß, paul
Thomas: ja klar, war aber nicht die frage :? ich werde die teuren teile sicherlich nicht an eine hifi-anlage stöpseln.
gruß, paul
super - danke für eure hilfe!
gruß, paul
Ok, erstmal vielen Dank für euer Feedback! Bei einer der anstehenden Veranstaltungen wird z.b. ein Chor mit 160 Personen auf einer Breite von 20m stehen. Davor das Orchester. Das ganze ist als Open Air geplant. Komme ich da mit 2xKEM970 & 4xCMC54 hin? Ich möchte halt ungern zu viele Mikros einsetzen, sonst rödelt man vorne ja nur rum - man wird mit dem Orchester schon genug zu tun haben.
gruß, paul
guma: Wieviele von den Cardioidebenenmikrofon, die du da mal testen konntest, hattest du denn da im Einsatz?
gruß, paul
Ok, dann brauchen wir jetzt nur noch die beste Alternative zu finden
Also welches Mikro kommt eurer Meinung nach Gefell und Schoeps-CMC64?
gruß, paul
Hallo guma,
sobald ein Orchester dazukommt, ist zwangsweise etwas mehr Platz zu den Boxen gegeben
Trotzdem stimmt der Einwand natürlich - ich suche Mikrofone für den Liveeinsatz. Nun aber zurück zu meinen Fragen:
Wieviele von den vorgeschlagenen Mikros würdest du denn für eine ok- bzw. für eine optimale Variante einsetzen? Nach einem Test von WolfgangK (hier aus diesem Forum) schien das Beyerdynamic MC930 um einiges besser als das NT5 zu sein.
gruß, paul
Hallo Daniel,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. An so eine Kombination habe ich auch schon gedacht. Also Großmembran als Hauptmikros und die anderen zur Stütze. Da jedoch hin und wieder ein Orchester dabei sein wird, ist die Dirigentenperspektive in diesen Fällen wahrscheinlich eher ungünstig. Trotzdem vielleicht noch die Zusatzfrage an die anderen: welche Großmembranmikrofone nehmt ihr für diesen Zwech gerne?
gruß, paul
Hallo,
da wir dieses Jahr relativ viele Chorproduktionen haben werden, steht nun die Frage an, welche Mikrofone wir uns dafür zulegen. Ich habe mich mal durch's Forum gesucht und eine Liste der möglichen Mikrofone zusammengestellt:
Cardioidebenen-Mikrofon Gefell
Schoeps CMC64
Neumann 140/150
Beyerdynamic MC930
Rhode NT5
Audio Technica AE5100
AT Pro 37
AKG C451
Mit den Leerzeilen möchte ich die Abstufung der Qualität verdeutlichen. Also die Mikrofone einer Gruppe sollten ungefähr gleich gut sein. Wenn Ihr einzelne Mikrofone für deutlich besser oder schlechter haltet, schreibt es bitte, damit ich die Reihenfolge abändern kann. Da ich bis jetzt mit den wenigsten der genannten Mikrofone zu tun hatte, könnt ihr mir da sicherlich genauere Informationen geben.
Um nun auch etwas auf den Preis zu achten möchte ich Euch die Frage stellen, wieviele Mikrofone man von den jeweiligen Typen benötigt, um einen 40 Personen-Chor ordentlich abzunehmen. Es werden hauptsächlich Open Air- bzw. Zeltveranstaltungen sein und als PA kommt d&b zum Einsatz.
Vielleicht könnt Ihr mir für die einzelnen Mikrofone einen Ok- und einen Topwert geben? Wenn 7 NT5 mehr als 2 Schoeps bringen, würden wir uns dann wohl doch eher die preisgünstigeren zulegen.
gruß & schonmal danke, paul
Moin,
ZitatDer beschriebene Effekt liegt wohl eher an dem benutzten SPL Transient Designer denn am Controlleramp.
ich hatte doch garkeinen im Einsatz.
gruß, paul
da bin ich auch schon länger aud der suche, nur leider vergebens... ![]()
gruß, paul
Hallo ich hab da nur mal zwei kleine Fragen.
1. könnt ihr mir den genauen Zeitunterschied sagen, den die D12 zu den vorhergehenden Analog-Endstufen hat?
2. bei den neueren Softwareversionen hab ich letztens neben der Q1 Einstellung auch Q1-Line gesehen. Was ist da der Unterschied?
gruß, paul
ja, das ist mir schon klar. es geht mir auch eher darum, auf die schnelle für die einzelnen geräte die zugelassenen einstellungen auslesen zu können. welch sauber funktionieren, sieht man dann ja schnell.
gruß, paul