1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. die_locke

Beiträge von die_locke

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 18. März 2016 um 16:16

Würde ich den Behringer 8024 unbedingt gebrauchen? Dessen Handbuch war mir wesentlich unklarer als das der Frequenzweiche.

Wie wird der Limiter an der Omnitronix LXO-23 eingstellt? Mischpult und Endstufe voll aufdrehen und dann kurz unter den roten Lampen an der Endstufe einpegeln?

Was ist denn die Tops später ins Clipping kommen als die Bässe? Habe nur die eine 4-1300.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 18. März 2016 um 07:26
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Ein bisschen das Gelesene verstehen und zur Not mal schauen was ich denn da jetzt fürn Gerät meine ist auch schon zuviel?

Die Omnitronic LXO-23 ist fast das Gleiche wie deine JB systems Aktivweiche - nur das sie noch nen Limiter (mit praktischem Knopf zum drehen) und einen praktischen Drehknopf zur Phasenanpassung im Bassbereich hat.

Der Behringer ist in erster Linie ein grafischer 31Band EQ - nur halt digital (also ohne direkte Regler zum schieben, dafür aber auch nicht kratzend nach Jahren mit Staub in den Fadern etc.)
    Von der Bedienung ist es aber auch "einfach regeln und hören" ;) Zusätzlich noch ein Noise-Gate (damit hat man im Leerlauf ohne Musik weniger rauschen)

Also die Kombination dieser beiden günstigen Geräte kann quasi das was ein Controller auch kann (in manchen Bereichen etwas weniger in anderen sogar mehr) nur daß es dann so wie von dir erwähnt "alles durch drehen und schieben schnell zu hören und einzustellen ist"

Falls es nicht zu viel Arbeit ist einfach mal folgende Links anklicken, lesen und verstehen und danach zumindest wissen worauf ich hinaus wollte ;)

http://media.steinigke.de/documents_t/10…de_00015877.pdf

http://www.egw-technik.ch/sites/default/…24_handbuch.pdf

Alles anzeigen

Danke für die Antwort!

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 17. März 2016 um 20:28

Ich würde es halt gerne vermeiden zu mieten, da das alles Organisatorische nicht leichter und unkomlizierter macht.

Ich träume nach all euren Ratschlägen momentan von
    2 RCF ART 310-A MK III
    mit
    2 SUB 705-AS II

Das alles würde mein Budget bis auf den letzten Cent mehr oder weniger ausreizen. Daher ist die Frage: Stellt mich diese Kombination für meine Zwecke zufrieden?

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 17. März 2016 um 16:49
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Da aber durchaus brauchbare Gerätschaften vorhanden sind würde ICH folgendes machen:

- DCX weg (was bringt er wenn ich nicht damit klarkomme?)
    - JB systems EC 102 Aktivweiche weg (ist zwar nicht schlecht aber s.u.)
    - Omnitronic 2700 weg
    - t.amp 4.1300 weg
    - Subs sind durch - also weg - etwas Kohle mit Leergehäusen und evtl. defekten Chassis machen

- Omnitronic LXO-23 zulegen (um 100€)
    - gebrauchten Behringer 8024 zulegen (um 80€)
    - Tops Yamaha an GX5
    - Subs - 2 aktive die der TE für seine Zwecke für mehr als ausreichend ansieht - hier gilt ausprobieren und nicht nur nach Papierdaten bestellen ;)

Alles anzeigen

Danke für deine Antwort!
    Wie gesagt, mit der Konfiguration des Behringer DCX komme ich alleine nicht klar. Ich habe auch keine Messinstrumente.

Aber genauso sieht es mit denen von dir vorgeschlagenen Geräten aus. Dort stelle ich doch auch wieder etwas ein, was Limiter + EQ + Trennfrequenz betrifft.

Wodurch unterscheiden die sich vom Behringer DCX? An meiner Aktivweiche konnte ich bis jetzt "einfach drehen und hören", was die Trennfrequenz betrifft. Doch da fehlt mir dann einfach der Limiter, der verhindert, dass die LS flöten gehen.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 16. März 2016 um 20:32

Dass dieses Systems keine Bassorgien können ist mir klar. Das verlange ich gar nicht.

Neu ist mir dass in diesem Rahmen der Controlller immer wieder neu eingestellt werden müssen. Was wird dort verändert an den Einstellungen.

Das Amping für die Tops war nicht voll ausgefahren.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 16. März 2016 um 19:41

Ich bin als DJ auf Geburtstagen und Hochzeiten im Einsatz. Im Regelfall sind es nicht mehr als 100 (max 120) Leute auf einer Feier. Davon sind natürlich nicht alle auf der Tanzfläche. Die Feiern gehen vom 18. bis zum 60. Geburtstag. Auch für die Hochzeiten soll es nachher schon passend laut sein. Je nach Feier wird auch mal viel Hip Hop und Deep House gespielt. Also Bass ist nicht ganz unwichtig.

Gleichzeitig sollte die Anlage "schön" aussehen. Da ich manchmal auch kleine Veranstaltungen (50 Leute zu Hause) habe, sollte die PA auch dort einen guten Eindruck machen.

Ich mache das ganze jetzt schon länger. Durch den Defekt meiner Subwoofer hat sich momentan folgendes Equipment in meinem Keller angesammelt:

AMPS
    Behringer DCX2496 (kann ich nicht alleine einstellen)
    JB Systems EC 102

QSC GX 5
    2x500W • 8Ω

Omnitronic 2700
    2x900W • 8Ω

T.amp 4.1300
    4 x 1220 W • 8 Ohm

LAUTSPRECHER

2 x Yamaha C 112 V
    2 x FANE Sovereign 15-600 LF (im Sub, beide defekt momentan)

Stative, Racks, Kabel ... Alles vorhanden für die passive PA.

Ich suche einfach eine Anlage auf die ich mich 100% verlassen kann. Ich will nicht am Veranstaltungsort ankommen und dann merken, dass ein Stecker defekt ist, dass ein Subwoofer kratzt, dass Topteil eine andere Frequenz spielt als das andere, dass ich ständig die Lautstärken an der Endstufe nachregeln muss.

Ich will eine Anlage, die ich hinstelle und die sowohl anfangs leise (beim Essen) sauber und druckvoll spielt und die auch nachher in der Peaktime (ohne nochmal etwas zu verstellen) entsprechende Leistung bringt. Ja, ich muss auch gestehen, dass nach ein paar Bier an den Abenden (zum Schluss) die Liebe zur Musik gewinnt und ich dann meine Anlage halt immer voll ausfahre, weil ich gerne Musik höre. Punkt. Das ist einfach so. Ich suche jetzt die Anlage, die mir das gestattet, ohne dass ich bei der nächsten VA die "Wunden der Anlage lecke".

Generell besteht immer die Möglichkeit für VAs noch etwas zu mieten (4 aktive Subs + 2 Topteile (Sirus Sonic V)) um meine Anlage zu erweitern.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 16. März 2016 um 19:23

Achso. Der Tiefgang ist nicht gegeben, weil es nicht bollert wie auf einem Festival. Jetzt habe ich alles verstanden.

Was ist denn dein Vorschlag zur Lösung.

Ich will mir kein Wissen aneignen. Ich will Hilfe bei einer Lösung, die mir Idioten weiterhilft.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 16. März 2016 um 17:26
    Zitat von "DJ-JAJA"

Das Kriterium "möglichst viel Tiefgang" ist doch da gar nicht erfüllt. :wink:

Wie gesagt, ich bleibe bei dem Hinweis "Lastenheft". Alles andere ist dann hinterherwieder ein neuer Thread, mit Problembewältigung.

Ja warum ist denn möglichst viel Tiefgang nicht gegeben?

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 16. März 2016 um 07:01
    Zitat von "DJ-JAJA"

https://de.wikipedia.org/wiki/Eierlegende_Wollmilchsau

Ja

Wir haben diesen hier als eierlegende Wollmilchsau auserkoren!
    http://www.jobst-audio.de/public-address…e/120-jm-sub15k

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 15. März 2016 um 19:52

In einem zweiten Forum war jemand so nett und hat die Chassis für mein Gehäuse simuliert. Auf anraten mehrer User stehen sie deswegen auf der Liste der möglichen.

Das Kriterium war möglich viel Tiefgang und Pegel in dem kleinen Gehäuse zu erzielen.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 15. März 2016 um 17:23

Also von der aktiven Variante habe ich inzwischen Abstand genommen.

Ich möchte die T.amp 4.1300 sowie den Behringer DCX behalten. Allerdings werde ich diesen von einem Fachkundigen auf die Anlage einstellen lassen. (Wer das im Raum Saarland kann, darf sich gerne melden ;) )

Was den Bass betrifft:
    Es steht noch aus, ob ich
    a) Die alten Gehäuse behalte und eines dieser Chassis hinbaue: RCF 15 G401 / 15 LW 1401 / B&C 15TBX100
    b) auf zwei Achat 115 vom großen T umsteige.

18er Bässe sind kein Thema.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 14. März 2016 um 15:20

Ne, aber ich bin kein Tontechniker.

Ich habe die Chassis gebraucht gekauft. Es ist kein Loch drin. Also sind sie für mich in Ordnung.

Ich habe die Endstufe neu gekauft. Auch in ihr ist kein Loch. Es kommt auch kein Feuer raus, wenn ich sie anmache. Also ist sie für mich okay.

Beim Mixen der Tracks drehe ich den EQ abwechselnd rein und raus.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 13. März 2016 um 15:23
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich würde erst mal einige Dinge sicher stellen wollen.

1. Die Chassis sind nicht schon vorgeschädigt gewesen
    2. Die Endstufe ist in Ordnung
    3. Ich kenne keine Hochzeit (außer meine Eigene), wo so viel Bass gespielt wird, dass zwei 15er in den Grenzbereich gefahren werden müssen.
    4. Was ist das denn für ein Mixer?
    5. Wie waren die EQ Einstellungen am Mixer?

Die Chassis hatte ich gebraucht gekauft.

Die Endstufe ist neu vor 3 Wochen gekauft worden.

Die Veranstaltungen mit Power sind meistens Geburtstage oder größere Räume mit höherer Personenanzahl.

Mixer ist der Pioneer DJM 400.

Die EQ Einstellungen sind genreabhängig.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 13. März 2016 um 15:06

Ach, es ist nicht einfach.

Bzgl. 15er/18er.
    Die meisten Veranstaltungen (Hochzeiten, etc.) brauchen keinen 18er Bass. Allein die Räumlichkeiten sind oft so, dass der 18er auch rein optisch und platztechnisch nicht gut aussieht. Daher kommen in diesen Fällen auch keine 4 Subs in Frage. Dann gibt es vllt. eine Hand voll Veranstaltungen im Jahr, da würden 18er / 4 15er Sinn machen.

Bzgl. Aktiv / Passiv
    In allererster Linie natürlich auch eine Kostenfrage, da die aktiven Systeme schnell sehr teuer werden, wenn man Leistung haben will. Zudem bin ich mit meinen Topteilen sehr zufrieden. Die Endstufe ist auch da. Ich denke ich versuche einfach weiter jemanden zu finden, der mir den Controller richtig einstellen kann.

Somit wäre nur noch die Frage, welche Subs ich in Zukunft mit ins System aufnehme.

Habe hier noch zwei gefunden. Wie stehen die im Vergleich zu den Achat?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-d…780560-172-2512

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/subw…4838625-74-1806

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 12. März 2016 um 16:10
    Zitat von "DJ-JAJA"

Alles spricht aus meiner Sicht dafür, dass die Chassis die Wärme nicht aus dem Luftspalt bekommen haben.

Das kann viele Gründe haben.
    Signal? MP3? Komprimiert?
    Endstufe im Clipping?
    Chassis in der thermischen Kompression?
    Gehäuse falsch abgestimmt.

Ich tippe auf letzteres und in Zusammenarbeit mit Kompression wird das sich hochgeschaukelt haben.

So etwas merkt man (wenn man weiß wo man hinhören muss) kurz bevor das Chassis die Grätsche macht.
    Versuche Dich mal zu erinnern, ob die Kisten scheinbar leiser geworden sind nach einer Weile und Du evtl. mehr Leistung gegeben hast.
    Oder hattest Du das Gefühl der Bass wird "dröhniger"?

Problematisch ist, dass DJs gerne so schlechtes Material mit bringen (Youtube->MP3), dass man gar nicht mehr hört, ob die Box auf einmal kacke klingt, oder ob das schon ab USB-Stick so ist. :wink:

Letztes Problem wirst Du auch wieder haben, wenn Du andere Chassis oder Boxen einsetzt.
    Meine Antwort auf dieses Problem ist: Vollkommene Überdimmensionierung der Anlage, damit sie nicht in den Grenzbereich gefahren wird und regelmäßiges Verjagen von "Stümper-DJs" vom Pult! :wink:

Alles anzeigen

Also prinzipiell spiele nur ich an meiner Anlage. Sie geht nicht in den Verleih.
    Mir ist auf der letzten Veranstaltung nichts aufgefallen. Ich spiele abends alle Bereiche an Musik. Von Oldies bis Hip Hop - manchmal spielt der Bass eine größere Rolle manchmal nicht.

Ich hatte die T.amp 4-1300 auf den beiden Basskanälen voll aufgedreht. Die LEDs waren immer knapp unter rot.

MP3s und CDs sind immer 320kbits.

Mit der 4-1300 ist die Endstufe ja eigentlich überdimensioniert. Sie muss nur einmal durch einen Fachkundigen mit dem DCX abgestimmt werden.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 11. März 2016 um 21:30
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ist ein Limiter benutzt worden? Gab es einen Hochpass?

Beides male nein.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 11. März 2016 um 14:10

Ich verstehe euch ja, wenn ihr verärgert seid und mir anratet ein Buch zu kaufen. Aber nochmal: Ich habe nicht das Bestreben, selbst Experte zu werden. Ich möchte nur Hilfe von Experten endlich passende Bauteile zu finden. Da wäre ich euch sehr dankbar. Ich kann es ja anscheinend nicht alleine.

Die Fane waren ein Tip eines Users hier im Forum. Dem bin ich gefolgt.
    Ich habe mir auch ein Programm runtergeladen um die Chassis zu simlieren - wie oben gesagt: Es übersteigt einfach mein Wissen.

Daher tendiere ich inzwischen einfach zu 2 achat 115. Da kann ich wohl am wenigsten falsch machen.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 9. März 2016 um 20:10

Ich habe jetzt drei Möglichkeiten:

1) Das alte Gehäuse behalten und Precision Device PD1550 rein.

2) Das alte Gehäuse behalten und RCF LF15G401 rein.

3) Neuer Sub: the box pro Achat 115

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 9. März 2016 um 10:56

Das kann ich nicht sagen. Habe die chassis momentan nicht zu Hause.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 8. März 2016 um 20:07

http://www.solton-acoustic.de/index.php?id=29

Es sind diese Gehäuse oben.

H: 43 cm
    B: 43 cm
    T: 37 cm

Bassreflexkanal
    H: 4,5 cm
    B: 43cm
    T: 20cm

# Durchmesser des vorhandenen Ausschnittes in der Schallwand: 35cm
    # Diagonale von Mitte Montageloch zur Mitte des gegenüberliegenden Montagelochs: 37cm
    # Gewinde-Maß der 8 Montagelöcher (M6 oder M5 ?): M5

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement