1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. die_locke

Beiträge von die_locke

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 6. März 2016 um 13:39
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Wie jetzt, ernsthaft!?
    Du hast (nach einem halben Jahr "rumeiern") endlich Deine Hasenställe repariert und nun den neuen Treiber mittels doppelt überdimensionierter Endstufe und Gebrauch ohne Limiter oder Controller gegrillt?
    Man könnte Dir schon eine gewisse Portion Naivität unterstellen :oops:

Lies Dir den alten Thread noch mal durch, da wurden Empfehlungen ausgesprochen, wie man diese Problematik angehen könnte. Du hast offenbar zu viel Geld, wenn Du es Dir leisten kannst, munter weiter Pappen zu himmeln :grin:

Entweder hast Du es jetzt verstanden, oder...
    Weitermachen :!:

Ja ich weiß :( Ich kann es auch verstehen, dass ich hier immer durchweg mein Fett wegbekomme ... Da ich mein Unwissen inzwischen auch satt habe, schaue ich mich nach einer aktiven Anlage um. Ich denke da ist mir die Möglichkeit nicht gegeben, wieder so schnell etwas zu schießen.

• Lohnt sich die Reperatur? Subs + Amp - Brauche Rat!

• die_locke
    • 6. März 2016 um 10:13

Also die Tops werde ich auf keinen Fall mehr tauschen. Die habe ich erst angeschafft.

Das Problem ist bei den aktiven Subs, dass ich dann zur Omnitronic passend den Controller einstellen muss. Ich kenne momentan niemanden, der mir das erledigt.

Dass die Sirus keinen Quantensprung bedeuten ist mir klar - den einzigen Vorteil den sie haben ist ein ein praktischer, kein quantitativer ...

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 6. März 2016 um 10:09

Aslo wenn ich das bei Google jetzt richtig verstanden habe, ist reconen doch das neu bestücken der defekten Teile im Lautsprecher ... ?
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Lohnt sich das bei den FANE Sovereign 15-600 LF? Ich habe die gebraucht für 200€ oder so gekauft.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 5. März 2016 um 17:55

Also normalerweise kann man die Membran ja ein wenig nach vorne und hinten bewegen.
    Jetzt fühlt es sich an als hätte jemand das ganze Gehäuse mit Bauschaum ausgesprüht - so fest ist die Membran.

• Subwoofer scheppert

• die_locke
    • 5. März 2016 um 16:41

Hallo, ich habe vor kurzem meine Subwoofer mit 2 FANE Sovereign 15-600 LF Chassis bestückt.
    Letztes Wochenende habe ich die erste Veranstaltung mit der neuen Endstufe (T.amp 4 1300) gespielt.
    Jetzt ist mir heute beim Aufbau aufgefallen, dass ein Subwoofer keinen Bass mehr liefert und nur "scheppert". Es hört sich an als würde ein metallischer Gegenstand daneben stehen und dieser durch die Vibration scheppern. Zudem ist die Membran ganz hart.

Ist das gute Ding noch zu retten? Ich hatte letzten Samstag darauf geachtet, dass die Endstufe niemals in den roten Bereich kommt.

Vg

• Suche Tops für Schule

• die_locke
    • 9. Februar 2016 um 17:41

Haben inzwsichen drei Modelle im Favoritenkreis:

HK PRO 15X
    Yamaha C115V
    the box pro Achat 115 M

Wichtige Faktoren (für den Schulhof)
    hohe Lautstärke
    gute Sprachverständlichkeit
    Bass (was ohne Sub halt möglich ist)

• Suche Tops für Schule

• die_locke
    • 1. Februar 2016 um 15:13
    Zitat von "Bjoern.Westphal"

ganz frisch - (aber nicht von mir)
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zwei…18955719-191-29

Taugen die?

• Was ist besser? Lohnt Umstieg?

• die_locke
    • 29. Januar 2016 um 15:35

Das mag natürlich sein. Es läuft auf die Frage hin, ob ich diesen minimalen Klangverlust nicht in Kauf nehme, um die vielen Vorteile genießen zu können ...

• die_locke
    • 29. Januar 2016 um 14:39

Warum würdest du nicht auf eine 4 Kanalendstufe umsteigen? Bis jetzt habe ich über die Thomann Reihe da nur Gutes gehört. Klar ist es qualitativ besser, wenn ich zwei Endstufen habe - aber die Frage ist bei mir immer, ob sich das in der Endleistung auf diesen kleinen Veranstaltungen (bis 100 Leute, Tanz/"Disko" für 40/50) bemerkbar macht ...

• Suche Tops für Schule

• die_locke
    • 28. Januar 2016 um 22:09

Es soll definitiv bei zwei Boxen bleiben.
    Über die exakte große kann ich nichts sagen. Es ist aber kein Raucherecken-Niveau

• die_locke
    • 28. Januar 2016 um 20:59

Danke für die Antwort. Wäre ja dann auch ein Umstieg von passiv 15er Sub auf 18 aktiver Sub ...

• die_locke
    • 28. Januar 2016 um 19:40

Hallo, habe jetzt mehrere Jahre lang das gleiche Setup für Geburtstage und Veranstaltungen bis 100 Leute genutzt.

AMPS
    Behringer DCX2496

QSC GX 5
    2x500W • 8Ω

Omnitronic 2700
    2x900W • 8Ω

LAUTSPRECHER

Yamaha C 112 V
    FANE Sovereign 15-600 LF

Was mich schon immer störter (vor allem wegen der Omnitronic) war das ewige Geschleppe. Daher spiele ich schon lange mit dem Gedanken, auf etwas aktives umzusteigen.

Daher meine Frage, wie verändert sich der Sound, wenn ich auf ein HK AUDIO PREMIUM PRO 12/18 Set umsteigen würde? Vom Aufbau und Transport würde es ja vieles erleichtern ...

Viele Grüße und vielen Dank

• Suche Tops für Schule

• die_locke
    • 28. Januar 2016 um 19:27

Hallo, ich suche hier für meine Schule Topteile. Eingesetzt werden Sie bei allen ("großen") Veranstaltungen. Vor allem bei Schulfesten. Dann soll durchaus der komplette Schulhof im freien beschallt werden. Daher natürlich viel Sprache und Musik von der CD.

Als Verstärker kommt die T.amp 4700 zum Einsatz. Das Burdget für beide Boxen liegt bei 600 Euro. Es kann neu oder gebraucht gekauft werden.

Ich dachte im ertsen Moment an 15er Tops von HK?

• 2 x Chassis Solton SB 15 -defekt-

• die_locke
    • 17. Oktober 2015 um 16:49

Hallo, ich verkaufe hier zwei Chassis, die in meinen Solton SB 15 verbaut waren.

Laut Tontechniker sind bei beiden die Schwingspulen kaputt.
    Nom. impedance 8 Ω
    Rated Power RMS 400 Watt
    Program Power 800 Watt
    SPL 1W/1m 99 dB
    Max. SPL 126 dB
    Frequency response 45 Hz - 120 Hz

An einem der beiden Chassis ließ sich die Schraube nicht lösen. Wird aber noch entfernt.

Versand möglich.
    Standort: 66773

Preis: VB

• die_locke
    • 27. August 2015 um 23:27

Hat noch jemand einen Ratschlag? Wäre es zu schade um die Omnitronic?

Also entweder ich repariere die Gehäuse (mit Chassis Klasse/Preis Kappa) oder ich verkaufe Endstufe und Subs und steige auf den einen aktiven Sirus um.

• die_locke
    • 27. August 2015 um 19:56

Also wie gesagt, habe ich dieses Wochenende noch einen Einsatz bei einem Freund auf der Feier.

Da meine Subwoofer ja im Umbau sind und die Endstufe in Reperatur, war ich gezwungen mir was zu leihen.

Ein Bekannter hat vier Sirus Sonic V Subs (Aktiv). Davon habe ich mir jetzt zwei geborgt.
    Ich muss sagen, irgendwie hat mir das gut gefallen mit der aktiven Anlage: Keine Omnitronic Endstufe mit 30kg, alles schön leicht, Kabel rein fertig.
    http://www.sound-systems24.de/PA-Systeme-akt…us-Sonic-5.html

Ich überlege nun wirklich, ob ich mir für meine Anlässe einen aktiven Sirus Sonic V vom Bekannten kaufe. Dann lasse ich meine kleine QSC GX5 mit den beiden Yamaha Tops dazu laufen und gut ist. Wenn ich mehr Bass will miete ich einfach 1,2,3 Subwoofer dazu.

Es lockt mich einfach dieses Eisenschwein an Omnitronic nicht mehr mitzuschleppen. Zudem fällt die Reperatur der Subwoofer weg.

• die_locke
    • 26. August 2015 um 15:09

Also es handelt sich um genau dieses Modell:

Eminence Kappa Pro 15A 8 Ohm
    http://www.eminence.com/speakers/speak…l=Kappa_Pro_15A

Davon könnte ich zwei Stück für 260 Euro bekommen.

PS: Einen Precision Devices PD1550 könnte ich für 150€ bekommen. Dann müsste ich den zweiten original einkaufen.
    Preislich wäre es zu den Kappa schon ein Unterschied.

Wäre grandios wenn das mal einer durchrrechen könnte. DANKE!

• die_locke
    • 26. August 2015 um 11:04
    Zitat von "deltamax"

http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd1550.htm

oder

https://www.pa-jack.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_pajack.tpl&product_id=42&category_id=194&redirected=1&option=com_virtuemart&Itemid=1

schraubst du rein:) wenns nicht passt, bohrste halt paar neue löcher für die einschlagmuttern oder spaxt den rein. fertisch.

Danke für den Tip. Also der zweite ist auf jeden Fall zu teuer für das was ich vorabe. Kaufe auch gerne was Gebrauchtes.

Wie sieht es mit dem Kappa 15 aus? Ist das nicht die eierlegende Wollmilchsau?

• die_locke
    • 26. August 2015 um 10:02

Ich habe jetzt als erstes das Gehäuse quasi "von innen" ausgemessen:
    H: 43 cm
    B: 43 cm
    T: 37 cm

Dann habe ich quasi den "kleinen offenen Schlitz" gemessen. Das ist der Bassreflexkanal?
    H: 4,5 cm
    B: 43cm
    T: 20cm

# Durchmesser des vorhandenen Ausschnittes in der Schallwand: 35cm
    # Diagonale von Mitte Montageloch zur Mitte des gegenüberliegenden Montagelochs: 37cm
    # Gewinde-Maß der 8 Montagelöcher (M6 oder M5 ?): M5

• die_locke
    • 26. August 2015 um 01:25
    Zitat von "Waldschrad99"

.... und sorry daß ich ich so umständlich beschreibe, als würde ich einen Lern-Kurs im Schnürsenkel-auf- und Zubinden geben. :wink:
    Irgendwann werde ich es mir abgewöhnen - völlig unbekannten Leuten versuchen zu helfen, die mir die investierte Zeit am Ende meines Lebens gewiss NICHT zurück geben werden.

Genau das suche ich. Ich weiß, dass das hier nicht mein Fachgebiet ist, würde ich jemanden kennen würde ich ihn das machen lassen. Aber ich bin wirklich auf euch angewiesen. Ich bin froh, wenn ich etwas lernen kann, indem ich es für "Doofe" erklärt bekomme! Danke!

PS: Ich habe die Angaben ergänzt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement