1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rick

Beiträge von rick

• Assistent für Veranstaltungstechnik

• rick
    • 26. Oktober 2006 um 19:23

Also die Zulassungsvoraussetzungen von Assi und Meister sind schon recht unterschiedlich.

Kennt noch jemand irgendwelche Institutionen bei denen man den Operator oder den Assi machen kann?

• rick
    • 25. Oktober 2006 um 22:01

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, ist eigentlich auch nicht schlecht. Aber ich wollte eigentlich mal so den kleinen Rundumschlag machen.

• rick
    • 25. Oktober 2006 um 17:59

Naja, das Ding ist halt ich habe eine Vollzeitjob (eigentlich schon mehr als Vollzeit) und habe Sesselpupes gelernt. Mein Chef will und kann mich nicht für so lange Zeit aus dem Betrieb nehmen. Klar, schön wäre der Meister schon, aber dafür habe ich (glaube ich) nicht geforderten Voraussetzungen, geschweige denn dass mich mein Chef so lange aus dem Betrieb entlässt und dazu kommen dann auch noch sicherlich die Höhe der Kosten.
    EIGENTLICH geht es darum in unserer Firma jemanden zu haben der einen anerkannten Schein in so´ner Richtung hat (bislang hat nur ein Kollege einen Befähigungsschein) um bei Aufbauten rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
    Der Operator darf aus VBG-Sicht auch nicht viel mehr als der Laie, deshalb der Assi.

@ Tobias Zw.: In 7 - 8 Wochen kann ich einen kompletten Meister machen?! Was brache ich da für eine Vorbildung und wo könnte ich das machen zu welchen Preisen? Wie läuft denn die externe Prüfung zur Fachkraft ab?

Zitat von "Tobias Zw."

...Gerade erst gelesen, daß Du neu hier bist. Herzlich willkommen im Forum, und viel Spaß hier! Und nicht allen alles glauben... :wink:

Danke! Bin noch in vielen anderen Foren Mitglied, das kenne ich schon! :wink:

• rick
    • 25. Oktober 2006 um 15:28

Tag zusammen!

Ich arbeite nun schon seit geraumer Zeit in dieser Branche, leider kann ich aber meine "Qualifikationen" nicht auf dem Papier nachweisen.
    Ich würde mich nun gern qualifizieren. Allerdings kann ich keine neue Ausbildung anfangen, dass ganze muss neben meinem Hauptjob ablaufen. Ich habe jetzt den Assistenten für Veranstaltungstechnik im Auge.
    Wo kann ich diese Ausbildung außer bei der DEA machen, evtl. auch Fernstudium, Abendschule oder ähnliches?!
    Was für Aufgaben werden in der Prüfung gestellt? Vielleicht hat ja sogar jemand eine alte Prüfung, die er mir mal schicken könnte.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
    So long...

Rick

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™