1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. a. tetzlaff

Beiträge von a. tetzlaff

• Lampen singen

• a. tetzlaff
    • 30. Dezember 2006 um 19:51

Das Lampensingen kommt tatsächlich von der Vorheizung und kann durch eine verbesserte Entstörung (Drosseln) behoben werden.

• Hochton-Treiber-Impedanz: 8 Ohm oder 16 Ohm ?

• a. tetzlaff
    • 28. Dezember 2006 um 20:52

Einverstanden - aber nach DIN müsste die Impedanzangabe für den unteren HT eigentlich 12 Ohm lauten.

• a. tetzlaff
    • 28. Dezember 2006 um 16:38

Doch - oder betreibst Du deine Hochtöner ohne Weiche?

• Martin Mac

• a. tetzlaff
    • 28. Dezember 2006 um 16:03

Sicher? Das wären immer noch 5 Jahre ununterbrochener Betrieb......

• a. tetzlaff
    • 28. Dezember 2006 um 15:48
    Zitat

bei den von mir bisher gemessenen Treibern in 8 und 16 Ohm war es so,
    dass die 16Ohm Variante nie eine doppelt so hohe Impedanz hatte,
    z.B. RDC circa 7 Ohm als 8 Ohm Variante und RDC 11 Ohm als 16 Ohm Variante, soviel also zu den Betrachtungen über die Ampleistung.

Der Rdc ist völlig irrelevant, denn maßgeblich ist für die Benennung der Impedanz der Mindestwert im Übertragungsbereich; typischerweise liegt die Impedanz bei Kompressionstreiber dann erheblich höher.

• Vier-Wege-System: Sinn oder Unsinn?

• a. tetzlaff
    • 28. Dezember 2006 um 15:38

Man darf guten Gewissens im Bassbereich

Zitat

von einem "idealem" Chassis

ausgehen, damit eignen sich Simulationen durchaus sehr gut, um realistische Erwarungen stellen zu können - und auf ein dB mehr oder weniger kommt es wohl nicht an.

Jedenfalls taugen Simus im Tiefton eher als Messungen, weil diese oft wesentlich ungenauer sind bzw. schwer vergleichbar sind.

• hab ich eine chance

• a. tetzlaff
    • 2. Dezember 2006 um 13:57

Ich frage mich, warum Du (mit Abitur, wohlgemerkt!) gleich in die Vollen gehen willst. Immerhin hast Du einen Schulabschluss und die Erfahrungen, mit denen Dich sicherlich einige Firmen mit Kusshand als Azubi nehmen würde.

• Natriumdampflampen farbig bekommen ?!

• a. tetzlaff
    • 24. November 2006 um 22:07

Falls 70/150/250/400-Watt-Lampen eingesetzt sind, kann man m.W. ohne Änderung der Vorschaltgeräte Halogen-Metalldampflampen gleicher Leistung einsetzen (als HQI bekannt). Die meisten Typen dürfen allerdings nur in geschlossenen Leuchten (wegen Explosionsgefahr) mit UV-Schutzfilter betrieben werden (Ausnahme: Einige ellipsoid-förmige Typen dürfen ohne die Schutzmaßnahmen verwendet werden).

• Qualifikation?

• a. tetzlaff
    • 18. November 2006 um 17:50

Sowas kommt i.A. mit ins Studienbuch - ob Du damit allerdings Erfolge auf dem Arbeitsmarkt verbuchen kannst, weiß ich nicht. Der Eintrag würde halt nicht wiederspiegeln, was Du wirklich gemacht hast.

• Lehrzeitverkürzung

• a. tetzlaff
    • 22. Oktober 2006 um 15:25
    Zitat von "ukw"

Ich meine, Berufsausbildungsverträge sind bundesweit einheitlich geregelt.

Das sind sie tatsächlich, nämlich durch das Berufsbildungs-Gesetz (BBiG) - zumindest sollte es so sein, manchmal mogeln die Betriebe da auch (kein Witz).

• Welche Kannenfarbe (Silber oder Schwarz) verwendet ihr?

• a. tetzlaff
    • 22. Oktober 2006 um 02:32

Da der Raum (inklusive Heizung, Wasser und Strom) von der ansässigen Stadtverwaltung kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, juckt mich der Strombedarf wenig. :D

Außerdem finde ich Glühlicht schöner als das der Leuchtstoffröhren (die wir natürlich auch noch als Beleuchtung nutzen können).

• SPL-Verlauf zweier unterschiedlicher Bassreflexabstimmungen

• a. tetzlaff
    • 21. Oktober 2006 um 14:25

Die Kanalfläche sollte etwa ein Fünftel der Membranfläche betragen - macht bei einem 18er also etwa 240cm², sprich etwa 17,5 cm Innendurchmesser. Besonders langhubige Lautsprecher dürfen aber auch gerne größere Kanäle erhalten, um Strömungsgeräusche/Verluste auszuschließen.

Die Kanallänge sollte möglichst kurz gehalten werden (allerhöchstens 50cm, aber das ist wirklich oberste Schmerzgrenze), weil die Längsresonanzen sonst störend im Übertragungsbereich liegen.

• Welche Kannenfarbe (Silber oder Schwarz) verwendet ihr?

• a. tetzlaff
    • 21. Oktober 2006 um 14:15

Silber, weil sich das im Proberaum besser macht (leuchten tun sie natürlich dennoch).

• Leuchtmittelbezeichnungen

• a. tetzlaff
    • 14. Oktober 2006 um 14:15

Bei Allgebrauchsleuchtmitteln (Leuchtstofflampen und Entladungslampen eingeschlossen) gibt es das internationale Bezeichnungssystem ILCOS - der Sinn ist der gleiche, nur doof, dass das System anscheinend ein Schattendasein fristet - die meisten Händler verzichten auf die Kennzeichnung.

• Lehrzeitverkürzung

• a. tetzlaff
    • 14. Oktober 2006 um 00:29

Im Prinzip kannst Du (ich hoffe mal, die Antwort kommt nicht zu spät) einen Antrag bei der zuständigen Kammer stellen, wenn Du z.B. Abitur, eine abgeschlossene Berufsausbildung hast oder zu erwarten ist, dass Du die Ausbildung aufgrund Deiner Fähigkeiten vorzeitig über dir Bühne bringen wirst.

Allerdings muss Dein Ausbilder, wenn ich richtig informiert bin, zustimmen bzw. wird von der Kammer befragt.

Ich würde allerdings, da ich schon recht häufig von abweichenden Sachverhalten(?) gehört habe, erstmal die zuständige Kammer nach der Verkürzung befragen, die müssen ja wissen, wie das geht......

• Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• a. tetzlaff
    • 14. Oktober 2006 um 00:20

Tja, ich mache momentan eine Lehre als Elektroniker (Automatisierungstechnik), weil ich absolut keine Lehrstelle als Fachkraft für Veranstaltungstechnik bekommen habe (trotz mehrer Vorstellungsgespräche) - was mich aber keineswegs davon abhält, mich weiter auf diesen Beruf zu bewerben.

Bei einer momentanen Lehrlingsvergütung von 282€ (ja, pro Monat.....) würde mir der Wechsel jedenfalls nicht schwer fallen.

Was mich aber nach wie vor wahnsinnig macht, sind die Gepflogenheiten einiger Betriebe - trotz mehrmaligem(!) Nachfragen bzw. anrufen kommt keine konkrete Antwort, ob man jetzt den Praktikums- bzw. Ausbildungsplatz bekommen hat.

• Bassist sucht Bassbox

• a. tetzlaff
    • 8. Juli 2006 um 14:32

An Deiner Stelle würde ich in einen gut sortierten Musikalienladen gehen und mehrere Bassboxen antesten.

• Bassist sucht Bassbox

• a. tetzlaff
    • 7. Juli 2006 um 16:33

Audax macht sowas zum Beispiel - wenn auch recht schwammig.....

Meinetwegen können die Hersteller auch andere Darstellungsweisen verwenden - aber eben das tun sie ja nicht!
    Und warum der Umweg über Verzerrungen, wenn man das Ausschwingen auch direkt darstellen könnte? Also, ich bleibe dabei, ein Wasserfall eignet sich durchaus zur Beurteilung - bei Hochtönern, die schon ihr eigenes Gehäuse mitbringen, sowieso.

• Bassist sucht Bassbox

• a. tetzlaff
    • 7. Juli 2006 um 02:18

Die alten Ampeg-Brummer sind auch alle CB und dennoch kommt ein saftiges Pfund raus - so schlecht scheint die Bauweise nicht zu sein, zumal es hier ja auch eher um Sound geht.

Die Informationspolitik der Hersteller finde ich völlig daneben, mir war garnicht bewusst, dass soviele Hersteller schummeln - bisher war mir das nur bei B&C und 18sound aufgefallen.
    Wo wir gerade beim mosern sind: Kaum ein Hersteller veröffentlicht z.B. Wasserfalldiagramme. Da fragt man sich manchmal, ob die überhaupt messen - halten die ihre Kundschaft für blöde?

• Bassist sucht Bassbox

• a. tetzlaff
    • 6. Juli 2006 um 14:49
    Zitat von "Thomas"

18sound rechnet immer noch ne viertel polplatte mit drauf.

Sicher? Dann nimmt der lineare Hub aber ab - schließlich ist die Konstruktion überhängig. :wink:

Den Hub nach Verzerrungen zu beurteilen ist nicht objektiv, weil der Hersteller nicht wissen kann, in welchem Gehäusetyp der Lautsprecher später arbeitet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™