SK Top ist wohl keine ernst zu nehmende Alternative, schon überhaupt net bei Tekkno.
Horntop ist Pflicht. Wie wäre es mit 4 Wegen und Kickfiller
SK Top ist wohl keine ernst zu nehmende Alternative, schon überhaupt net bei Tekkno.
Horntop ist Pflicht. Wie wäre es mit 4 Wegen und Kickfiller
wer sucht der findet
Andere leute arbeiten zu lassen würde wir wohl gefallen :twisted:
ZitatWir brauchen in Deutschland keine Ideenklauer, sondern neue Ideen !
Danke, und der obigen Aussage kann ich nur beipflichten!
Ich erlaube mir einen Satz Wahrheit: Das Forum war früher richtig gut!
Also zu einem Zeitpunkt wo ich noch passiver Mitleser war. Mittlerweile gibt es kaum noch sinnvolle Diskussionen technischer Art und versierte Leute mögen hier nichtmehr schreiben. Schade ![]()
ZitatIch schlage vor, diese Anfängerdiskussion ins Partybrett zu verschieben.
Twin 15x Trennung 2,4khz
Twin 12x Trennung 2,3khzDas ist in etwa das gleiche wie
40hz mit 130db aus 15 liter
Gute Idee, denn alleine die Trennfrequenz macht das Abstrahlverhalten unbrauchbar.
Zitatsondern jeweils die besten erhaeltlichen Chassis
Dagegen gibt es auch keine Einwände. Ganz im Gegenteil, sehr gut.
Viele BMS Treiber haben einen ZU hohen Kraktfaktor. Das ist nicht für alles was man bauen möchte unbedingt zielführend.
Zitat88 gramm mms ist mir persönlich eindeutig zu hoch.
hört euch doch so einen lautsprecher mal an. überlegt mal wie oft eine membran z.b. bei 1000 hz pro sekunde schwingen muss...
da kann der BL noch so hoch sein, ideal ist das definitiv nicht.
100% ige Zustimmung. Da kann der Klirrwert noch so gut sein, für ein dynamisch direkt klingendes System nicht zu gebrauchen. D.h. schon garnicht bis in den hohen Mittenbereich.
Übrigens objektive Meinungsbildung!...
Nur weil du das Zeug verkaufst brauchst du es nicht in den Himmel zu loben. Es gibt auch gute Produkte von anderen Herstellern.
Wobei gerade Coda nicht unbedingt eine Referenz für die zu bezahlenden Preise darstellt. In Sachen gründlicher Überlegung und Planung stehen diese Lautsprecher ihren Konkurrenten selbiger Preislage deutlich nach. Die teilweise belastbaren BMS Treiber machen das aber wieder ein bisschen weg.
Zitat von "Catalystman"najo mir will zwar keiner glauben, werde dann messungen posten
Auf die bin ich gespannt, denn da wird dir etwas passieren mit dem du nicht rechnest.
Ich würde sagen die Speaker sind älter als so manche Forennutzer hier :lol:
Die Belastbarkeit liegt gering und mit diesem Alter dürften sie schon ziemlich verbraucht sein.
Zu den JBL zwei 18"er BR je Seite oder vielleicht schon zwei gute 15"er mit entsprechend Belastbarkeit. Ist handlich und klingt gut.
Zitat von "unknown_artist"ja, in der Vertikalen muss der Abstrahlwinkel gegen höhere Frequenzen sinken, sonst klappts nicht mit dem arrayen.
das erreicht man aber nicht durch ein cd horn ???
Zitatwie ein normales CD-Horn
nur in der horizontalen?
Anhören und gegen richtig entwickeltes Material: zb. Fohhn Perform, oder GAE Director hören. Dann wirst du schnell merken, dass die Pig Box nicht viel von 4-Acoustic trennt.
Zitatwenn keine getrennte Limitierung der Spitzen- und Mittelwerte (RMS) möglich ist
wohl die einzige möglichkeit das system auf maximale lautheit zu bringen, wenn beide vorhanden sind.
ZitatKomm mal nach Riga uns sieh, was die hier für Autos fahren. Da frag ich mich auch immer, wo die das Geld herhaben Aber hier heisst es klotzen, nicht kleckern.
Sowas würde man sich hier bei uns doch auch wünschen :o
Letztere Lösung ist eine Notlösung, aber sehr zu empfehlen!
Hmm, RCF mausert sich in letzter Zeit mit wirklich auch mit guter Elektronik wovon man sich auch bei den aktiv Serien (zb. rcf art 322) überzeugen kann.
Die 2000er hab ich schon im Bassbereich gehört. Klanglich feinste Sahne, halt nicht ganz leicht...
ich würde sagen ähnlich den Yorkville AP Series:
d.h. schwer aber sehr leistungsstark.
ZitatBassreflex Subs mit 18ner extrem tief abgestimmt dafür gehen die halt nicht hoch (Bandbreite von ca. 22-65Hz
interessante Abstimmung, aber mit Sicherheit kein BR :?
Und als Kickfiller wieder einen 18"er der dann auch bei 120Hz aussteigt. Das ist doch völliger Schwachsinn? oder habe ich net verstanden was du vorhast.
Doppeltes Amping für kein bisschen mehr Output!
Welche Topteile nimmste?
Was soll dieser Scherz im PA Bereich. Um 2000€ sind zwei halbwegs brauchbare fertige Topteile drinnen, und kein bisschen mehr.
Selbstbauen oder Billigschrott kaufen.
Zitatich find da eigentlich tischlerkenntnisse eher wichtig
Dann kommt genau raus, was du vor hast. Vielleicht sogar schöne Boxen, aber kein brauchbares System.
Vented Horns sind technisch nicht wirklich sinnvoll, aber dazu gibts ja im Forum hier schon genug Diskussionen. Denk mal vorher über einen 4 Wege Controller (1500€) nach und über ein passendes Horntop :lol:
Ebay Links sind hier nicht erwünscht.
Und falls es immer noch nicht durchgedrungen ist. Die Endstufe hat 2x1600W RMS @ 4 Ohm und ist nicht für 2 Ohm spezifiziert!
Einen Vergleich gegen Yorkville AP4040 mit NUR 2x1200W hat dieser Billigmist nicht nur klanglich sondern auch leistungsmäßig verloren.