Die Einschätzung halte ich für sehr realistisch.
Beiträge von andariel
-
-
Zitat von "georgenomex"
Aber vernünftiges Amping kostet nicht mehr die Welt und wiegt auch nicht mehr sehr viel...
@ Andariel: Du bist ein totaler Horn-Fan und das kann ich dir auch nicht übel nehmen da es natürlich viele Vorteile gibt. Es gibt aber auch Nachteile (Gewicht, Größe, Einsatz in kleinen Räumen) das musst auch du eingestehen...
Die Frage ist schließlich: Wieviele Leute kann man mit 2 Rx40 bzw. ND212 mit gutem Gewissen und heftigem Pegel beschallen?
500 / 700 / 1000 (wahrscheinlich nicht mehr)
Gewicht machts nicht aus, aber die Kosten sind schon gegeben.
Als einziges Problem das durchaus vorhanden sein kann: Bei sehr ausgeprägter Directivity kommt es in kleinen Räumen an der Rückwand zu stärkeren Reflexionen. Somit ist ein leistungsstarkes DJ-Monitoring gefragt.
Dem Publikum kommts aber zugute, da weniger Raumecho (seitliche Wände) erzeugt wird.Gut 1000 Pax und kleine Räume schließen sich ja aus

Mit heftigem Pegel liegt immer im Auge des Betrachters, doch wenn das gefordert ist ein Doppel-Horntop :wink:
Sonst eher die 500 Pax....
-
Zitat von "ImmerLauter"
Es gibt auch andere kompakte Hörner die gut klingen, wie ist das mit deiner Analyse zu erklären?
Ich lass es jetzt, das führt hier zu nichts. Bleib du bei deinem Bassreflex und wird Seelig.Welche?
Kompakt und gut schließt sich einigermaßen aus (außer man optimiert auf Großstacks)Ganz im Gegenteil ich bin ein Verfechter von Frontloadern. Dass davon aber gute Designs an einer Hand abzuzählen sind hatte ich schon irgendwo geschrieben.
Als Alternativlösung bieten sich gute echte Hybriden. Mir ist bis auf den SK-18er kaum ein komerzielles durchdachtes Produkt am Markt bekannt.
Wer mit 55Hz zufrieden ist, dem würde ich das hier wirklich ans Herz legen.
Wahlweise macht er ja auch Designs die tiefer können :wink:Hiermit ist eine realistische Option gegeben die single und im mittelgroßen Stack sehr gut und klangneutral arbeitet.
-
Zitat von "test"
was aber klar gegen horn tops bei so kleinen anwendungen spricht ist die größe. die r40 ist schpn fast eine schlanke säule. die kann alleine aufgebaut werden. das ein echtes argument für truckspace
Das mag natürlich wieder richtig sein. Andererseits brauchst du dafür mehr Amping.
-
Zitat von "ImmerLauter"
Du behauptest etwas und hast es noch nie gehört.....das macht natürlich Sinn. Schon super wie manche aus der Ferne ein Produkt analysieren können. Ich wünschte mein Arzt könnte das auch, dann bräuchte ich nicht mehr in seine Praxis fahren :lol:
Das steht außer Zweifel, ich habe diese Bässe noch nicht gehört.
Aber aus Kombination des physikalisch möglichen und den vorhandenen Daten über das Gehäuse liegt hier beste Übereinstimmung mit dem oben Analysierten vor.Wenn dir das oben Beschriebene aber nichtmal selbst auffällt sollte es ja für deine Anforderungen ausreichend sein :lol:
-
Zitat
Absoluter Quatsch was hier steht. Das Subhorn-115 spielt sehr musikalisch und gibt auch feine Nuancen im Bassbereich sauber wieder.
Material das man besitzt ist bekanntlich das allerbeste. Das sollte sich jeder wohl eingestehen :lol:
Je nach Design, ich kenne das Innenleben nicht,... ganz genau.
Sensitivity ist ja nicht gerade berauschend, doch da soll garnicht näher analysiert werden. Fakt jedenfalls, mit einem Gehäuse dieser Größe und Bauart ist es nicht möglich gleichzeitig einen einigermaßen linearen Amplitudengang zu erzielen.
Vielleich ab 4er Stack. Darunter würde ich behaupten, dass es eine Zweitonkiste ist, dem unerfahrenen Hörer laut vorkommt aber stark unmusikalisch ist.
D.h. einmal durch die akustische Hornlänge,... wird etwa bei 50Hz auftreten und dann wo das Horn mit dem reellen Strahlungswiderstand aktiv wird (100Hz).Für durchschnittliche Veranstaltungen, würde ich deshalb auf BR setzen.
Sobald man an die 140db ran möchte, gibts bessere Hörner und dort spielt auch Gewicht keine Rolle.Nicht zuletzt hat das BASSHORN, einen kleineren Hornmund als mein HornTOP (mit 2x12" gleiche Ausgangsbedingungen wie 1x15").
Das sollte schon zu denken geben. -
Zitat von "AlphaC"
georgenomex: Grundsätzlich ist das durchaus vergleichbar! Grundsätzlich sogar in der Hinsicht, dass man dies auf die meißten Doppel-12er Tops anwenden kann. Diese liefern im Schnitt 100..101dB Wirkungsgrad und sind deutlich belastbarer als die Single12er-Hornteile. Damit erreichen sie nicht selten ähnliche SPLmax wie die Single12er Hörner, welche so um 135..136dB liegen.
weitere Vorteile Horntops:
-klingen i.d.R. besser
-belastbarer (Schnellentransformation)
-geziele Richtwirkung
-deutlich mehr Output [3db Belastbarkeit von Doppel 12"er sind ein schwaches Argument gegen 110db/1W/1m]das wäre auch schon der nächste Punkt. 95% der Hersteller halten ihre Horntops kompakt und verbauen nicht dafür notwendiges doch um einiges teureres Material.
Zudem sind viele Entwicklungen nicht ausgereift und schon garnicht mit einem 1"er im HT Bereich zu betreiben.Für den "gemeinen" Anwender sind normale Direktstrahler sicher die bessere Wahl. Für wirklich professionelle Beschallung, aber GUTE Horntops das Mittel.
-
Zitat von "Schrecki7289"
Zweifelt hier jemand am Bms 2"/1" Coax Treiber?
Imho momentan die unerreichte Spitze in Sachen Hochtontreiber...So kann man das auch nicht stehen lassen.
Der BMS erzeugt wirklich unter Last verdammt viel Klirr, allerdings nicht unbedingt unangenehm.
Im PA Bereich ist wider aller Angaben sinnvollerweise bei 1kHz zu trennen. Dann klappts auch damit. -
Zitat von "BenjaminKratz"
Wenn der Bass nur ein oder zwei laute Töne spielt, ist dann davon auszugehen, dass es sich um kein reines Horn handelt, sondern was mit Bandpass, Relfex oder so?
GrußWelch Wunder bei dieser Größe :wink:
Ordentliche echte Hörner am Markt lassen sich an 5 Fingern abzählen.
-
Zitat von "georgenomex"Alles anzeigen
90% Konservenmusik, hauptsächlich Techno und House.
Was sind die Vor und Nachteile der beiden Varianten, abgesehen vom Preis?
Hat jemand schonmal den Output einer solchen 2x12" mit einem 12" Horntop a la K2 verglichen?
Last but not least, hat jemand 2 dieser Teile abzugeben ?
Fragen über Fragen...
greetz
/\/0/\/\3><K2 ist kein sinnvoller Vergleich; für ein Horntop ziemlich billig.
Dass die Coda den AZ alleine wegen des HF Treiber weitaus überlegen sein dürfte soll ja kein Geheimnis sein.
-
Zitat von "florian splettstößer"
ne ne ne so nicht ncht ab zu ebay und weg. aus dem Chassie muss doch klangtechnisch was machbar sein oder nicht.
da ich es zu Hause habe will ich jetzt auch was aus dem toten Kapital machen.
vielleicht erklärt sich ja mal jemand bereit ein brauchbares Gehäuse zu berechnen und nen kleienn Plan einzustellen. habe gehört dass bei dem em18 Plan einfach nur die Portfläche zu klein ist und der sub deshalb unpräzise ist.
wie gesagt bin immernoch auf der Suche nach nem Vorschlag. für andere Chassies gibts so viele Vorschläge nur für den Sigma nicht??????
Mit etwas Aufwand schaffst du das auch sicherlich selbst; alles bekommt man nicht vorgekaut.
Und wenn es beim Design eines BR Subs scheitert, ist die Frage ob Selbstbau das Richtige ist. -
Zitat von "florian splettstößer"
auf der technischen Zeichnung was ist denn da Bild 2 und 3
eventuell nocj ein anderer Vorschalg. sieht zwar geil aus wiegt aber 80kg ohne Transporter nur schwer handlebar
So ein Mist steht im Forum auch irgendwo zum Verkauf :wink:
In ein simples BR Gehäuse packen,... sonst zu Ebay den Mist und was ordentliches bauen.
Je nachdem welche Größenordnung eben gewünscht. -
Zitat von "Mike J."
Was hast du dir als Bass vorgestellt?
Wie groß, mit was wirds Transportiert, mit was auf der Bühne kombiniert, welche Tops?
Welche Musikrichtung und welche Besucherzahl?Wenn du das mal kurz schreibst dann kann man dir konkret Bautipps geben.
Was willst du denn anbieten: Kappa LF :lol:
oder Omega im Horn :wink: -
Zitat von "Mike J."
Da du 4 Kappa 15LF hast und ich in einem anderen Thread gelesen hab, dass der MTL tiefer und lauter als der ARLS kann würde ich zum MTL tendieren.
> http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51391
Mit den 18ern würde ich irgendwas Inframäßiges basteln. Die Chassis würden auch in einem Konstrukt wie der Martin WSX spielen, auch wenn nicht optimal, aber es geht.
Mischen sehe ich jetz nicht als problem. Man muss nur das richtige mit dem richtigen mischen.
Höre dir hier aber bitte auch die Meinungen anderer Forenmitglieder an.
Die Empfehlung mit MTL soll ja jetzt ein Scherz sein.
Noch witziger wird dann der Tipp mit 2 WSX und Emi Treibern.Keine Anhnung, aber Lautsprecherproduzent sein wollen :wink:
-
Ich würde mal meinen, hier kann man gut erkennen wie parametersensitiv solch eine Schallführung ist.
Zwei optisch fast gleiche HF Hörnern können ebenfalls sehr unterschiedliche Leistungsdaten bringen.
-
Zitat von "HKL"Alles anzeigen
Warum versuchst Du es nicht mit einem reinen 2" Mitteltöner ( 4" VC ).
Dem kannst nach oben hin ca. 2,5 oktaven geben.
Dann wird das Hochtonhorn relativ klein.
SRAM hat eigentlich immer einen sehr guten Überblick über seidige Hochtöner. Vielleicht hilft er Dir. Die Trennung da oben ( um 4kHz ) ist aber nicht ganz einfach. Da muss man viel experimentieren.
Ich hab 4 stck. von Dirks Tops mit Phase Plug und inv. 12" + ND-8 DAS. Experimentiert habe ich mit dem CP21 / CP 22 von Beyma. Ging so.
Richtig gut wars mit dem alten ST35 von Evoice. Da war nur die Belastbarkeit ein Problem. Den relativ frühen rolloff aussenvor.
Aber frag mal den SRAM nett. Gefühsmässig weiss er was gut geht.Grüsse Holger
Die Idee ist nett, aber total praxisfremd!
Was soll ein Ringstrahler in einem Horntop?
-
Zitat von "mrtontechnik"
Hallo,
ich brauche mal etwas hilfe in sachen Controller einstellung. Wie kann grundsätzlich einen Limiter als RMS Limiter konfigurieren?
So wie ich dass vestehe muss ich die Attack-Zeit relativ lang einstellen, damit die Peaks noch durchgehen, aber sobald das Signal über einen längeren Zeitraum erhöht bleibt greift der Limiter.
Die Release-Zeit sollte dann auch etwas länger sein, damit der Limiter nicht anfängt zu Pumpen.Nur wie lang (in millisekunden) sollte die Attack-Zeit sein, damit die Peaks noch durchgehen, der rest aber nicht? Und wie lang sollte die Release-Zeit sein? Wie hoch, bzw. wie weit unter dem Peaklimiter sollte der Threshold des RMS Limiters liegen?
Ich hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mit kompetenten antworten helfen.
Professionelle Geräte haben einen seperaten RMS Limiter.
Bei billigerem Material muss man sich darauf verlassen, dass der Crest faktor darunter liegt. -
Zitat von "ImmerLauter"
Hallo,
wenn man 12" Chassis verkehrt herum in ein kurzes Horn einbaut, gibt es da Probleme mit Reflexionen vom Korb? Bei Basschassis ja aufgrund der Wellenlänge nicht. Aber wie sieht das im Mittelton aus, wenn das Chassis 100-1200 Hz läuft? Ich denke da speziell an B&C 12NDL76 und Eighteensound 12ND710.
Es gibt da ja als Beispiel das K2 von Seeburg oder auch mal ein 12" Horn von Dirk Hahn. Letzteres hatte allerdings ein angeglichenes Phaseplug. Da funktioniert es jedenfalls.Gerade mit Neodymiumantrieben, wo die Wärme auf einer kleineren Fläche verteilt wird als mit Ferritmagneten, wundert es mich, dass nicht mehr Hersteller die Chassis invertiert einbauen.
Was meint ihr dazu?Vielleicht hat es ja seinen Grund :wink:
1200Hz im Horn sind nicht einfach zu erreichen.
800 liegt da schon wesentlich besser,... -
[quote="Manuel Steins"]
Zum Schalldruck der ARLS habe ich eben <200Hz 112db(c) in 1.5m Entfernung gemessen.
[quote]Unter Volllast :lol:
Mieten heißt das Zauberwort.
-
Zitat
- Ko70, der einzige aktive 2-kanalige 2x21" Subwoofer mit 2x4kW 140dB.
Ich liebe Herstellerdaten,... 4kW :lol: