1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andariel

Beiträge von andariel

• Beyma CP350 mit emi kappa??

• andariel
    • 24. Januar 2007 um 23:03
    Zitat von "soundfreak77"

Hallo,
    was taugt der Beyma Hochtontreiber??Ist der besser als der Oberton in der PS12 oder schlechter??

Auf passendem Horn ist er nur zu empfehlen.

• 18" MTL

• andariel
    • 22. Januar 2007 um 19:50
    Zitat

Stop - wie groß die Wegdifferenz sein muss häng doch stark davon ab wohin man im fband will. 1,5m pauschal ist einfach nur nonsense...

Nachdem es in diesem Thread steht, bezieht es sich auf dieses Konstrukt!

Zitat

Ansonsten klingts sehr nett, finde auch tief genug, "römpelt" richtig gut die Kiste.

Bitte nicht falsch interpretieren: Aber gut dass das menschl. Gehör so gutmütig ist :wink:

• 18" MTL

• andariel
    • 22. Januar 2007 um 14:49

Ich habe mich ja dazu schonmal geäußert.

Solange die Wegdifferen keine 1,5m wird (sprich das Gehäuse wesentlich größer) hat diese Konstruktion nicht besonders viel brauchbaren Output.

Außerdem überseht ihr immer die Hubprobleme bei nicht geschlossenen Systemen. Sich auf den eingeschwungenen Zustand zu verlassen ist arg fahrlässig.

• Laufzeitunterschied = Speakertod ????

• andariel
    • 20. Januar 2007 um 13:53
    Zitat

Dass irgendwas dabei "zerfetzt" werden sollte, wäre mir neu, aber alleine der akustische Standpunkt genügt, um zu versuchen, alle gleichen Lautsprecher in möglichst gleicher Phasenlage und mit sauberem Übergangspunkt zu anderen Lautsprechern (Phase und Pegel) zu betreiben.

in Hörnern verbaute Chassis haben oft wenig Hub, wenn sie dann gar keinen Strahlungswiderstand sehen, gegenseitige Aufhebung (180G) kann das schon schlimm enden

• Wer Baupläne für einen Sub mit einem 18"Kilomax von Emi

• andariel
    • 9. Januar 2007 um 15:48

Immer wieder den selben Text: Das Horn muss auf die Parameter des Chassis abgestimmt sein.
    Im übrigen, hat Eminence nur 2 Chassis die wirklich horngeeignet sind!

• Gainberechnung an einer Endstufe (net ganz einfach)

• andariel
    • 9. Januar 2007 um 15:45

Warum eigentlich diese lange Debatte.

Soland der Amp nicht belastet wird sollte der angegebene Gain einigermaßen stimmen.

Das ist aber nicht der Weg zum Ziel. Korrekt wäre, Lastwiderstand an den Amp hängen und die gewünschte max. Ueff einstellen und Limiter setzen.

• Exponentialbox

• andariel
    • 7. Januar 2007 um 23:32
    Zitat

Jede Bauform von Subs/Tops hat einen gewissen Anwendungsbereich. Expohörner wurden oft in den 70er und 80er Jahren in Diskos verbaut, sind aber von der Technologie lange überholt. Sie mach zwar viel Radau, aber sehr undefiniert und unpräzise

Liebes Peterle, manchmal ist es klüger sich nicht zu äußern wenn man keine Ahnung hat.

Expohörner habe gerade im Bass und unteren Mid Bereich extreme Vorteile.
    Undefiniert und unpräzise ist hier komplett fehl am Platz.

Laut, sauber dirket, so klingt ein gut entwickeltes Horn!
    Ob er diese Größenordnung wirklich benötigt ist eine andere Frage.

Wobei bei 25x50m sehe ich das als sehr sinnvolle Lösung an.

• 2x Kappa-12 + GBS 4002 1zoll treiber sinnvolle box?

• andariel
    • 31. Dezember 2006 um 18:43
    Zitat von "audio-pip"

Jetzt muss ich mal blöde fragen: Woher hast du die gewissheit das du in 10m Entfernung 110dB brauchst? Ist es damit du vor den Kollegen mit ein paar Zahlen hantieren kannst oder gibt es da eine konkrete Anforderung? (z.B. Bandrider oder so)

Aber ich muß da den anderen schon recht geben, Budget und Vorstellungen liegen sehr weit auseinander.

Vieleicht kann man dir mit Erfahrungswerten weiter helfen wenn man wüste wozu die Tops verwendet werden. Und damit mein ich nicht den einen, vermeintlichen Riesengig im Jahr, sondern wozu du sie hauptsächlich nimmst/ planst...
    Denn bei solchen Lautstärken ist auch vorsicht geboten es gibt Vorschriften und Verordnungen wie laut es wo sein darf auf VA´s. Das sollte man gegebenenfalls mit berücksichtigen.

...Sebastian

110db sind schon realistisch, doch glaube ich nicht, dass du das passende Budget dafür hast.
    Deine jetztigen Tops sind ja fast lächerlich. Was die Bässe abkönnen kann ich den Bildern auf deiner HP nicht sehen.
    Würde aber meinen, dass sie bei weitem nicht mitkommen.

• top bis 500€/paar

• andariel
    • 26. Dezember 2006 um 01:09
    Zitat

Wer mit einer PS12 zufrieden ist tut mir ganz ehrlich leid. Der Mid Speaker ist wahrlich kein Klangwunder. Und auch die Hochtoneinheit was für Sparefrohs.

Die entwicklete Weiche spielt natürlich eine wichtige Rolle, doch ist sie aber nur ein kleiner Teil des Gesamten.

Eigentlich hätte ich den BMS 4550 mit EV Horn vorgeschlagen,...

Ohnehin jedes Kind weiß von nem Hamsterkäfig darfst du net zu viel erwarten. Das ist ein unfairer Vergliech, ein Beyma spielt den Eminence natürlich an die Wand.
    Den Klang halte ich für nebensache, aber alleine von der Leistungsverträglichkeit sind das aber Welten.

Gut und der BMS ist ohnehin eine andere Liga.
    Obwohl auch das Horn mit dem Hochtontreiber zusammenpassen muss.

• top bis 500€/paar

• andariel
    • 26. Dezember 2006 um 00:55
    Zitat

Wer mit einer PS12 zufrieden ist tut mir ganz ehrlich leid. Der Mid Speaker ist wahrlich kein Klangwunder. Und auch die Hochtoneinheit was für Sparefrohs.

Die entwicklete Weiche spielt natürlich eine wichtige Rolle, doch ist sie aber nur ein kleiner Teil des Gesamten.

Eigentlich hätte ich den BMS 4550 mit EV Horn vorgeschlagen,...

Ohnehin jedes Kind weiß von nem Hamsterkäfig darfst du net zu viel erwarten. Das ist ein unfairer Vergliech, ein Beyma spielt den Eminence natürlich an die Wand.
    Den Klang halte ich für nebensache, aber alleine von der Leistungsverträglichkeit sind das aber Welten.

Gut und der BMS ist ohnehin eine andere Liga.
    Obwohl auch das Horn mit dem Hochtontreiber zusammenpassen muss.

• basshorn mit eminence kappa 15LF

• andariel
    • 28. Juni 2006 um 20:19

Ein Homehifi Verstärker hat im PA-Bereich nichts verloren, aber das soll dir bitte jemand anderer erklären.
    Auch die angegebenen Leistungen sind spekulativ oder oft für höhere Impedanzen angegeben.

Du musst wohl deine eigenen Erfahrungen machen, ich hab das damals auch nicht ernst genommen.
    Guck dir für zuhause mal das Klipschhorn an. Das bietet mehr Output, allerdings nur für Eckaufstellung

• basshorn mit eminence kappa 15LF

• andariel
    • 28. Juni 2006 um 16:50
    Zitat

naja lieben dank !

Das würde ich auch sage im Bezug zu dieser Kappakunstruktion.
    Wenn schon diesen Billigschrott, dann steckt ihn doch in ne simpe br Kiste.

Was soll da drüber eigentlich spielen, denn die Ankopplung fällt euch bestimmt schwer.
    Ich habe nur den Thread über Kappa gelesen und wollte euch etwas nachdenklich machen. Meine Jugendsünde ist schon längst wieder verkauft.

Was soll überhaupt der Scherz mit einem 150W Verstärker?
    Wahrscheinlich ein homehifi Gerät, dass nichtmal das schafft,...

Wenns für ne Party ist, dann borg dir doch ein paar echte BR Kisten, und für zuhause kannst du vielleicht über ein Klipschhorn oder soetwas nachdenken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement