Hallo,
suche in der überschrift genanntes.
danke.
Hallo,
suche in der überschrift genanntes.
danke.
Was sagt denn der Hersteller zu?
Konstruktion ist ja wohl anders ein wenig. Sind andere Chassis drinnen?
Zitat von "mikroguenni"Alles anzeigenMoin,
laßt doch einfach mal die vielen theoretischen Überlegungen.
Wie sieht die defekte Schwingspule aus? Gleichmäßig dunkel verfärbt und durchgebrannt? Hat sie sich in die Einzelwindungen aufgelöst? ->Überlastung
Oder ist sie schön zusammengebacken aber ohne Durchgang und zeigt hellere und dunklere Ringe? --> HF
Oder ist die Schwingspule vom Träger heruntergefallen oder mitsamt Träger von der Kalotte gelöst?
Oder ist die Kalotte zerbröselt? --> zu tiefe TrennungGruß Mikroguenni
Also wenn ich das jetzt alles genau analysiere dann war es wohl unhörbare Hochfrequenzkopplung. Bei 16kHz ein Filter setzen?
Die Spulen sind stellenweise verkohlt nicht alles gemeinsam. Aber alle an unterschiedlichen Stellen obwohl gleiche Modelle.
Ja sind abgebrannt. Bei Monitoren klar, aber auch die front ist komplett weg...
Es sind nicht die weichen, sondern nur die hochtöner. Srom kam direkt aus der Dose
19khz höre ich glaub ich auch nicht mehr aber rückopplung? es waren auch die fronttops hinüber mit großer b&c schwingspule!
auf meinem letzten Gig sind mir paar Hochtöner flöten geganen, das ist mir noch nicht passiert bis jetzt.
B&C de75 in den fronttop und bms 4548 in den monitoren. limiting hab ich überprüft bekommen und soll in ordnung gewesen sein. ist pasiert als ich nicht gerade da gewesen bin aber pfeifen hats wohl keines gegeben. einfach weg und niemand konnte mir sagen warum, das macht mich ratlos
die ersatzspulen sind ja nicht grad billig, wenn jemand welche übrig hat bitte melden und auch mit lösungen woher das kam vielleicht!
mfg andi.
Was ist denn los... ist der Umsatz von 18Sound eingebrochen?
Ich denke hier sind die meisten Leute mit großen Pappen schlecht bedient. Soll ja auch noch bei 80Hz brauchbar arbeiten und den Übergang zum Top schaffen.
Warum nicht 4Ohm verkabeln?
Günstig und 2Ohm gibts fast nicht. D7000 ist an 2Ohm total überfordert auch wenn sie an 4Ohm sonst ganz in Ordnung ist.
Höllstern schon probiert? Klingt zwar eher unterdurchschnittlich im Hochtonbereich, aber im Bass kommt da schon gut was raus. Für Bässe sicher eine Empfehlung.
Sicher wird da irgendwas rauskommen. Aber Vermutungen sind nichtmal eine subjektive Einschätzung.
Zwischen Endstufen gibt es schon deutliche Unterschiede. Ich würde sagen hören und testen, alles andere wäre spekulative Vermutung. Aber wenn wir schon beim Raten sind bin ich fast sicher, dass die Endstufen wenn überhaupt nur an 8Ohm was taugt.
Die Idee ist ja ganz nett, aber auch nicht die erste wie ich gelesen habe.
Hier wird halt wieder versucht dem 0815 Menschen ein LA zu verticken. Das sieht man schon an den ganzen Schaltungen die da mit drin verbaut sind. Das kann ja garnicht gut gehen und wird bei jedem zweiten Einsatz fehlbedient sein. Außerdem sieht es für mich so aus, als sollte man das immer mit Winkelung betreiben. Sonst gibts da den üblichen Klangbrei wie bei allen Systemen die obenrum nicht eng genug sind.
Zur Verteilung. Hoch genug fliegen. Und bis zu einer Bananenlänge von ich sag mal 3m sind gute Hornsysteme (leider gibts da auch nicht so viele) meiner Meinung klar im Vorteil von wegen Richtwirkung und erweitertes Nahfeld. Dazu brauche ich wie viele von diesen Mini Systemen :lol:
Wenigstens schön dezent sind sie.
Leute ich bin noch immer horny. Denn wenn 2 gute Doppel 12" Horntops je Seite hängen pustet das alle Mini LAs vom Himmel.
Aber 2000 Leute sind für mich was anderes. Da muss es schon richtig rocken und so kleine Systeme haben da einfach zu viele Defizite. Egal wie gut ein System ist, ich kenne kaum eines das am Limit noch wirklich gut klingt.
Ok, dann sorry. Obwohl ich den ganzen Artikel gelesen hab, war ich da wohl ein wenig blind.
Das mit den Messungen werde ich wahrnehmen ![]()
Du musst nicht alles kommentieren.
Es wäre schon hilfreich genug, wenn man bei diesen Diagammen irgendwas erkennen könnte.
Und das Messen von Tops am Boden erinnert mich an HK. Natürlich kann man dann miteinander vergleichen, aber aussagekräftig im Sinne von objektiv ist das zumindest meiner Meinung nach nicht.
Ich will ja nicht nörgeln aber ein wenig lächeln muss ich da wenn steht: Messtechnik ist unersetzlich und dann werden Topteile am Boden gemessen. Wie Praxis nahe :lol: bei so genialen Diagrammen wo man keine Achsenbeschriftung sehen kann.
Außerdem was hilfts wenn die Plastikeimer sich bei 1W gut messen und sonst scheiße klingen?
Ich dachte anfangs auch es wäre BR.
Bei diesem BP Horn hast du einfach die falsche Konstruktion würde ich sagen. Spielt nicht tief, aber das ist auch gut so, weil sonst kommt der mikrige Oberton aus seinen 4mm Xmax heraus. Soll ja Mittentreiber geben die genausoviel haben ![]()
Zitat von "FF"Der Doppel-15er kann halb so groß wie der Einfach-15er werden, wenn er die Chassis als Compound anordnet. Nur braucht er dann aber doppelt so viel der halb so großen Kisten und das doppelte Amping für den gleichen Pegel
Gruß FF
Also entweder doppelt so viel Amping ODER doppelte Anzahl. Nicht beides gleichzeitig.
Wobei bei doppelter Anzahl 3db mehr Output durch 3db mehr Leistung möglich sind!
Warum baut man sowas?
Das Ding hat keine Kompression und macht so wie es jetzt aussieht sicher schon ab 800Hz große Schweinereien. Von Abstrahlverhalten mal ganz zu schweigen.
Ob rund oder durch 2 gewinkelte Bretter angenähert spielt ja dann weniger die Rolle denk ich mal.
Es gibt euch Leute die kaufen T-Box Plasikeimer und denken es sein gut... vielleicht alles eine Ansichtssache. Was bei weitem nicht heißen muss, dass die VL8 schlecht ist, aber schon aus preislichen Gedanken wohl kaum in der Oberliga spielt.
Eigentlich war es nur eine ganz normale Frage, aber wenn es eine CB ist wird sie entweder nicht tief spielen oder ganz wenig Wirkungsgrad haben.
Die bekommt man ja bei Thomann, und so richtige Überflieger hab ich von dort noch nicht gehört.
Natürlich, wenn du selbst 200-250€ in Chassis investierst bekommst du was viel besseres. Aber ich kann nicht recht glauben, dass die wirklich was taugen im Vergleich zu anderen. Weißt du was für ein 8"er drinnen ist?
Und sehe ich richtig, dass es nichtmal BR Vents gibt?