1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. patriks

Beiträge von patriks

• Sprachbeschallung von Betriebsversammlung

• patriks
    • 25. August 2007 um 13:34

So,
    also wir haben als "Front-PA" die 2x SX300 genommen, dann nach etwa 8m nochmals 2xSX300 und nach weiter 8m 2x S 200, sprich es waren 6 Lautsprecher insgesammt im Einsatz. Als Mikros haben wir die SM58 genommen, 2 Stück am Rednerpult + 2 Stück im Publikum auf stativen für Kommentare.
    Als EQ diente uns ein 1231 von dbx, mit dem sich weitesgehend alle Rückkopplungen haben vermeiden lassen.

Insgesammt waren alle Teilnehmer zufrieden und guter Dinge mit der Beschallung, nicht sonderlich mehr oder weniger, Sprache war sehr gut verständlich und auch Dialoge aus Präsentationen waren ohne mühe gut verständlich (vom inhaltlichen abgesehen).

Soweit so gut.

Liege Grüße
    Patrik

• Musik für Mittel-alte

• patriks
    • 30. Juli 2007 um 22:12
    Zitat von "Georg_Koeln"

Klaus & Klaus: An der Mordsehküste

Sorry, nix gegen Dich, aber das hat doch mal Klasse!!!

War das nicht die Titelmusik zum Weißen Hai teil 1,5 ? :lol:

Zum Beitrag:
    Was auch immer ganz gut kommt ist Filmmusik die sehr bekannt ist, aus der Zeit, Berlin - Top Gun Theme etc. Also mal die Filmklassiker durchstöbern...

Gruß
    Patrik

• 2 Stacks EV Eliminator i Pro Seite

• patriks
    • 16. Juli 2007 um 21:11

Alles Klar, dann werde ich ich für die ´Jobs, wo ich nicht in die Breite gehen muss 2 Subs mit einem Top drauf abarbeiten und wo es dann mehr in die breite geht mit 2 Stacks pro Seite im (probierten) Winkel machen!

Vielen Dank an euch

• patriks
    • 15. Juli 2007 um 12:10

Also kann ich um jetzt noch mal sicher zu gehen, 2 Stacks pro seite betreiben, wobei diese dann um 60° eingedreht werden müssen?

Lieber Gruß
    Patrik

• patriks
    • 14. Juli 2007 um 10:06

Aha,
    danke für die schnelle Antwort!
    - mit den Tops müsste ich u.a. eine sehr breite Fläsche Beschallen,
    welcher Winkel wäre das dann ca.?

- kann ich denn die Tops übereinander betreiben?

Gruß
    Patrik

• patriks
    • 12. Juli 2007 um 21:06

Moin moin,
    ich verzweifel bald, denn ich höre überall etwas anderes aus Erfahrungsberichten.

Kann man 2 Stacks EV Eliminator i pro Seite in Stereo betreiben?

Wäre nett, wenn ihr die Antwort begründen könntet und ggf. erklären könnt, wie ihr das Problem mit der "angeblichen" Bassauslöschung der Subs in den Griff bekommen habt?

Mit freunldichem Gruß und vielen Dank im Vorraus
    PatrikS

• patriks
    • 21. Juni 2007 um 14:46

Hey,
    Danke! es waren schon sehr viele Hilfreiche Tipps dabei, denke auch, dass ich die Eli als Front weg lasse und statt dessen "nur" zwei EV SX 300 hinstelle!

Bei der Personenzahl handelt es sich um 350-450 Pax.

Mit den Zuschauer Mikros werde ich so handhaben, dass ich zwei Stative (weiß nocht nicht ob Funk oder Kabel) an zwei geschickt gewälten Orte im Publikum verteile und der entsprechende Redner dort hin geht. Hat außerdem den Vorteil, dass er von allen gesehen wird!

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps

Mit der Mikrofonierung bin ich noch unentschlossen, da hoffe ich noch auf Tipps.

Danke euch
    euer
    Patrik

• patriks
    • 18. Juni 2007 um 22:30

Moin moin,
    wir haben im Herbst einen Auftrag eine Betriebsversammlung zu beschallen. Dabei geht es sich Hauptsächlich um die Mikrofonierung der Einzelnen redner bzw. späteren Diskutanten aus dem Publikum.

Unsere haupt Sorge wäre Feedbeck oder andere unschöne Geräusche!

Als PA wird eine Eliminator als Front PA eingesetzt, bzw 2x EV SX100+ als Deelay Line geschaltet. Gesteuert von einem DBX Drive Rack PA.

Mixer ist ein einfacher Behringer (nicht hauen) MX 3282A!

Natürlich fehlt da noch einiges in der Auflistung!

-Neuer EQ muss her, hatten schon mal an DBX 2231 gedacht
    - Neue Mikros müssten her
    - am liebsten 2x Funk, 1x Headset, 3-5x Kabelgebunden
    (aus der Groben richtung Schure SM Klasse, also schon was
    Höherwertiges)
    - Mikros sollten auch für Live Events (Band) benutzt werden!

Das Problem mit dem Publikum habe ich vor so zu lösen, dass ich ne 3-4m Teleskopstange nehme und auf diese mit einem Gewinde eine Haltungung für ein Funk Mikro befestige, damit es angereicht werden kann.

zur Beschreibung des Aufbaus, Vorstand sitzt in einer Linie mit der PA (mittig dazwischen) , Rednerpult direkt neben des rechten Stacks.
    Redner bewegt sich auch gerne, je nach dem sogar vor die Boxen.

Wie löst ihr solche Probleme.

Lieber Gruß
    Patrik

PS: ja ja ja, ich weiß ja... Ein neues Mischpult ist für Ende nächsten jahres eingeplant!

• GAE Boxen

• patriks
    • 10. Juni 2007 um 12:25

Hey bsm,

vielen Dank für die Hilfe, werde mich dann für den BR 218 Entscheiden.

Vielen Dank für eure Antworeten.

Lieber Gruß
    Der Patrik

• GAE Boxen

• patriks
    • 8. Juni 2007 um 22:16

Hey oton,
    danke für den Tipp, aber der Beitrag wurde ja von mir verfasst, in wie weit ich die Sachen mit Yorkville Ampen muss ist mir klar, da habe ich mich schon ausreichend Informiert (u.a. dank dem guten Rockline).

Nur was mich halt noch interssieren würde wie eure Erfahrungen im Vergleich zwischen Br118 und Br218 sind... Die Director Subs habe ich auch schon Live gehört, bin aber von der BR Serie dann doch mehr beeindruckt, somit sind die Director Subs für mich ausgeschlossen!

Jo, hoffe weiterhin auf eure Antworten.

Lieber Gruß
    Patrik

• GAE Boxen

• patriks
    • 8. Juni 2007 um 11:22

das mit den Amps ist kein ding, werden die Yorkvill's dran kommen...

Aber was mir auf einigen VAs aufgefallen ist, ist das mir hin und wieder der Br218 etwasmehr druck hatte als 2x der br118.

Kann das jemand aus seinem Erfahrungsschatz mit den Subs belegen oder dementieren?

Liebe Grüße
    Patrik

• GAE Boxen

• patriks
    • 7. Juni 2007 um 22:08

danke erstmal für die Antworten!

zu 1: Wie siehts den bei "größeren" Sachen in Verbindung mit dem Director Top aus, sind da die 218er oder 2x118 besser?

zu 2: da bin ich mir gerade noch am überlegen, obs ne 15er oder ne 12er werden soll... 15er haben ja meist das Problem mit der Sprachverständlichkeit, die ist bei 12ern schon meist besser...

• GAE Boxen

• patriks
    • 7. Juni 2007 um 13:49

Mooorje,
    nach unendlichen erkundungstouren und masseweise Probehören haben wir uns darauf geeinigt, das bei der nächsten Boxenanschaffung auf jden fall in GAE investiert wird.

Nun hat man natürlich auch nicht immer die PAs in gleicher Größe und gleicher Umgebung angetroffen, daher stellen sich mehr oder weniger nur noch "kleinere" fragen.

Geht sich also um zwei Stacks mit Director Tops!

1. Wie groß ist der Klangliche unterschied zwischen 1x Br218 und 2x Br118

2. Mit welchem kleineren Top (z.B. 152TM) spielen die Subs ganz gut?
    haben mal welche gehört, waren aus der System Serie, fand ich jetzt nicht so dolle, denke da spielten aber auch schlechte EQ einstellungen mit.

Bei dem Kleiner Steup gehts vor allem drum mit 2x 18" und nem Top pro Seite was in richtung Kleinere Disco VAs zu machen...

Joa, dann bedank ich mich schonmal.
    bis denne
    euer Patrik

• AH GL 2400-432 vs. Soundcraft GB4 32+2

• patriks
    • 5. April 2007 um 08:40

Moinsens,
    suchen für den Verleih als auch für eigene Aufträge ein vernünftiges Mischpult, welches praktisch für "alles" eingesetzt werden kann, wichtig ist natürlich, wie immer, dass die Bandrider erfüllt werden...

Unser Budget liegt ungefähr in den Grenzen des AH GL 2400 und des Soundcraft GB jeweils mit 32 Kanälen.

Beide Mixer haben wir uns angeschaut und sind unschlüssig, vielleicht können uns hier ein paar Pulterfahrene User zur Seite stehen und uns beraten.

Lieber Gruß und vielen Dank

euer Patrik

• Delay für Zelt bzw. Halle

• patriks
    • 26. Februar 2007 um 12:55

Ok, also wär es vielleicht die beste Methode, für Disco einfach Zwei Eli Tops+1bass nebeneinander zu betreiben pro stack, dann könnte ich ja als Bass ergänzung ein oder zwei von den Eli KW subs drunter legen oder als Center Bass verwenden.... Für mein Bierzelt problem hab ich dann allerdings noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Elis fliegen soll...

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen...

Lieber Gruß
    Patrik

• patriks
    • 26. Februar 2007 um 12:00

Danke für die Hilfe, denke mal die Controler frage ist geklärt, was ich mir halt vorstelle, ist, dass auch "hinten" noch genügend druck und vor allem ne vernünftige Klangwidergabe vorhanden ist...

Kann man eigentlich 2 Eli Subs nebeneinander betreiben, hab mal gehört, da solls Probs mit den Bässen geben?

An sonsten würd ich die SX 300 oder die Aktive version davon benutzen, habe die bereits schonmal gehört, bin mir aber nicht so sicher wegen dem Plastikgehäuse, habs da doch mehr mit den Holz kisten.

Vielen Dank
    Lieber Gruß
    Patrik

• patriks
    • 26. Februar 2007 um 08:02

Moin Moin,
    wir suchen zur erweiterung unseres EV Eli Systems eine oder zwei Delays. Erstens brauchen wir gute Boxen, die sich dafür eignen, zweitens den Delayer selber. Frage ist wie immer, was könnt ihr empfehlen.
    Preislich möchte ich mal keine Angaben machen, sollte schon Preiswert sein aber ordentlich für Karnevalsveranstaltungen, Schützenfeste, "Disco", reden etc. reichen.

Vielen Dank für eure Antworten

euer Patrik

• A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

• patriks
    • 19. Januar 2007 um 13:11

Habe die Suchfunktion genutz und mir sehr viel durchgelesen, nur leider kommen mehr oder weniger nur Persönliche Meinungen rum... Würde gerne etwas von den Usern erfahren, die nicht nur Vermutungen aufstellen oder Gerüchte verbreiten...

Lieber Gruß
    Patrik

• A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

• patriks
    • 19. Januar 2007 um 08:59

Stehe Prakrisch vor der Wahl, zwischen einer der beiden Mixer, möchte gerne einmal ein paar Sachliche Meinungen bzw. Erfahrungen zu beiden Mixern haben, vielleicht wenn möglich sogar im Vergleich. Musikrichtungen werden so gut wie alle damit gespielt. Werde sie beide noch im Vergleich Testen, was mir wichtig ist, ist:

- Klang
    - Zuverlässigkeit
    - Vermiettauglichkleit
    - Handling

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Lieber Gruß
    Patrik

• Robe Clubscan 250 XT

• patriks
    • 15. Januar 2007 um 17:31

Hey leutz.
    wollen jetzt von dem ollen Futurelight Spielzeug wegen zu vieler Defekte auf Robe Clubscan 250 CT umsteigen (DJ Scan 250 XT wird ja leider nicht mehr Produziert...)! Frage ist, wer hat erfahrungen mit den Scanner? Besser als die DJ Scanns? Wie waren eure ersten Eindrücke?

Lieber Gruß
    Patrik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™