1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• PA einmessen?

• Inselgert
    • 5. Dezember 2004 um 14:50

Hallo Maenner,
    Nun ich lese diesen Thread schon eine Weile mit und habe nun das gefuehl das er ein bisschen aus dem Ruder laeuft! Nun da ich ja mein taeglich Brot damit verdiene Pas zu konfigurieren und einzustellen dachte ich ich schildere mal wie ich das so gelernt habe! Das wird mit Sicherheit nicht die einzig wahre Variante sein allerdings funktioniert sie! Das Equipment dabei verwendet ist egal!

Also morgens um 8 aufstehen! In die Halle gehen und gucken wie es aussieht. Stagemanager und Hausleute fragen. Wie ist es verkauft wo kommt das Set hin. Sichtbeschraenkung etc! Hallengroesse festlegen und festlegen wieviel PA wird gebraucht! Haengepunkte festlegen und auf dem Boden makieren! Dann Fruehstueck!

ca.9:00 Mittlerweile leert sich der Truck die Punkte sind gemacht und ich fang an zu Riggen! Dabei geht es hauptsaechlich um gute Coverage! Also ggf. Laptop raus und softwareberechnung starten. Hurra jetzt schon an Abbau denken> Rollbretter an einem Platz lagern wo sie Abends auch noch sind und die Backlinejungs die nicht zocken koennen etc!

gegen 10 Uhr! Pa haengt! Schnell Groundstack drunter. Infills aufbauen und amps verkabeln!

gegen 11 Uhr FOH aufbauen! Hier eine andere wichtige Entscheidung. Wie verhaelt sich das Publikum. Stehen die oder sitzen! So baue ich dann auch auf! Man macht es ja fuer die!
    gegen 12:00 Uhr Pult ist fertig> Inserts gecheckt und Komponentcheck. Also jeder Returnweg wird probiert alle Lautsprecher kurz mit Pinknoise auf funktion geprueft und ggf. Fehler korrigieren!

Hurra Mittag essen!
    Jetzt kommt der sogenannte Einmessteil
    Also Ich fange an Delays zu messen! Die von mir am weitesten entfernten Boxen zuerst. Die werden erstmal als Null festgelegt. Meistens sind das die geflogenen Systeme!
    Hierzu verwende ich Smaart. Die Mikroposition hierfuer ist nicht die Mitte und nicht wo das Pult steht.
    Wir fangen mal Stage left an mit Beispielzahlen!
    Das Mikro steht im Moment auf der Haelfte zwischen Pult und Stage Left ca 5 m vor dem Pult und zeigt auf den Boden ( Hiermit will ich die Messung von Reflexionen ausschliessen!
    Messung 1 Autolocator geflogene PA SL ergibt 20 M ( Distanz zwischen Mikro und Rigg)
    Messung 2 Autolocator Groundstack PA SL ergibt 18 M ( Distanz zwischen Mikro und Groundstack)
    Messung 3 Autolocator Infill PA ergibt 19 M ( Distanz zwischen Mikro und Infill)

So das ergibt folgende Delayzeiten:
    Rigg 0
    Groundstack 2 Meter
    Infill 1 Meter

Das wird solange gemessen und eingestellt bis ich auf eine Arrivaltime komme. Hier waeren das 20 Meter!

So jetzt mache ich alle drei Komponeten an und messe mit Impuls um zu sehen ob ich nur einen Peak bekomme! Wenn ja war das erfolgreich!
    Jetzt schalten wir auf Transfer und Phase zoomen auf die Crossoverfrequenz der Subs ein und machen einen Screenshot mit den Presets unten!
    Das Mikro hat sich bis jetzt nicht bewegt! Danach schalte ich die 3 vorherigen Komponenten aus. Und die Subwoofer ein.
    Man kann jetzt im Phasengang bei den Subs eine klare Kurve sehen welche sehr ahnlich zu der im Screenshot ist. Sie ist nur seitlich versetzt. Das ist mein Subphasengang welcher auf den Screenshot gelegt werden muss!
    Das erreiche ich durch erhoehen der Delayzeit! Schwer auszudruecken! Werde mal versuchen nen Bild anzuhaengen! Ich weiss ja ungefaehr wo die Zeit ist.
    So danach ist die PA auf einer Seite komplet Timealignet! Ein enorm wichtiger Faktor bevor man ueberhaupt den EQ anfasst!
    Das gleiche jetzt mit der anderen Seite und dann nehme ich das Mikro und stelle es auf Ohrhoehe neben den FOH.
    Jetzt mache ich alles an und mache eine neue Zeitmessung!
    Wenn alles gut dudelt findet smaart die richtige Zeit sofort!
    Jetzt gucke ich im Transfermode nach dicken loechern oder erhoehungen. Immer jedoch mit dem Phasenfenster offen. Ich will ja wissen ob es Reflexionen sind oder tatsaechliche EQ Werte!
    Reflexionen makieren ich an meinem EQ ( Die sollten sich ja aendern mit Publikum) und richtige Nasen filter ich ( jedoch mit parametrischen EQs).
    Wenn ganze Bereiche zu stark oder schwach sind regel ich das am Crossover mit absenkung oder Anhebung!

Jetzt ist es ca 14:30 und ich mache einen Linecheck mit der Backlinecrew und gucke das alle Inputs 100 % laufen! Dann gehe ich zur Buehne und messe mit nem Massband von der Vorderkante bis zur Kickdrum und gebe diese Werte als sogenanntes Offsetdelay in die Controller ein!

Zu diesem Punkt sollte es etwa 15:30 sein und ich mache Reparaturen bis zum Soundcheck! Sollte ich selber mischen mache ich den ansonsten Uebergebe ich die PA fertig an den Engineer!

Danach ist Abendessen und Gig!

Waehrend des Abbaus pruefe ich alle Boxen auf Verluste und makiere sie ggf.
    Normalerweise bin ich dann so gegen 1:30 geduscht im Bus und trinke Bier! Meistens nur eins weil dann muede!

Grundsaetzlich ist alles Einmessen nur dann Sinnvoll wenn man A weiss das alle Komponenten spielen, richtig aufgebaut sind und man weiss was einen Abends erwartet!
    Schlampigkeit wird mit unzufriedenen Ergebnissen bestraft und ggf hohem Schaden am Equipment!
    Die Realitaet ist leider so das wir uns weder Kuenstler noch Venue aussuchen koennen. Also Hausaufgaben machen und penibel optimieren!

Beste Gruesse

PS: Wenn der Beitrag zu lang ist bitte loeschen!

• nexo geo s

• Inselgert
    • 2. Dezember 2004 um 13:28
    Zitat von "K-Ulrich"

Das GEO S ist ein wunderbares System für Sprachbeschallungen, für Bandbeschallungen braucht man allerdings viele Schachteln pro Seite (mindestens 8-10), bis man wirklich von LoMids sprechen kann. Dann allerdings funktioniert es auch mit CD 18.
    mfg
    Kai

Nicht ganz richtig! Die Anzahl der elemente haengt zu einem sehr grossen Teil auch von der Geometrie des Venues ab!
    CD18 fuer Geo S nur wenn man auch CD12 dabei hat! Dann ist das schoen!
    Man kann damit wunderbar Rockn roll machen! Blues Brothers England!
    Pro Seite 12 Geo S 1 Underhaeng 830 plus 6 CD 12 4 Groundstack 2 geflogen! Damit haben wir Theater mit Balkon usw wunderbar beschallt!
    Bei grossen Hallen gabs dann noch nen CD18 Groundstack dazu!

• Procon

• Inselgert
    • 1. Dezember 2004 um 13:04
    Zitat von "Ulrich"

Also 3 Monate ist normal aber 5 Monate ist selbst bei PC schon rekordverdächtig!

Ich hab mal fuer nen grossen Hersteller Promo Arbeit gemacht, Da hat das auch 3 Monate gedauert! Allerdings mit vorher ansagen und doppelter Gage! Das war dann ok!
    Ansonsten lebe die Vorkasse!
    Ich kenne noch von frueher so max 25 tage in Deutschland! Auf der Insel gilt max 7 Tage sonst steht die Tour still!
    Die grossen Companies kriegen auch teilweise Vorab Geld und passen immer auf das sie bezahlt werden!
    Sowas macht schlechte Stimmung und damit schlechte Jobs! Tolle Lampen und teure Pulte sind wertlos wenn die Leute die sie bedienen keinen Bock und schlechte Laune haben!
    Genauso wie Konzerte mit Catering sind immer besser als die ohne!
    Daraus ergibt sich folgende Formel:

Happy Crew = Happy Band= Gute Show = Kunde Happy = Kunde kommt wieder!= Mehr Jobs = Mehr Geld

Umkehrschluss

Unhappy Crew= Unhappy Band= Schlechte Show= Unhappy Kunde= Kunde kommt nicht wieder= weniger Jobs= Weniger Geld = Arbeitslos!

Mit anderen Worten An der Zahlungsmoral einer Firma kann man sehr wohl den Qualitaetsstandard derer ablesen!
    In diesem Sinne

• Sting-Technik?

• Inselgert
    • 1. Dezember 2004 um 00:38

Naja das scheint mir ja doch schon ne starke Veralgemeinerung! Sowas find ich nicht gut!
    Richtig waere natuerlich gewesen den Kollegen darauf aufmerksam zu machen!
    Nichts desto trotz ist der OG Kuenstler ja British und ist daher von dem Komentar garnicht betroffen!
    Bin ja schon seit den fruehen 80ern bekennender Fan und habe viele Konzerte gesehen welche alle trotz widrigster Umstaende (S4 usw.) alle sehr gut waren!
    Wie waere es mit ein wenig mehr Sachlichkeit bei manchen posts?

Gruss

• Erfahrungen mit Behringer ADA8000?

• Inselgert
    • 30. November 2004 um 18:03

Also ich benutze den fuer HD Recording und kann nichts schlechtes dran Finden. Eingestoepselt und hat gleich gespielt!
    Als Schwachpunkte fuer meine Anwendung fallen mir spontan nur 2 Sachen ein. Phantom nur fuer alle gleichzeitig und alle Eingaenge vorne was beim Rackeinbau nen bisschen nervt!
    Klanglich ist das voellig ok und er war jetzt auf zwei Metaltouren mit mir mit und hat nicht gezickt!
    Hab auch lange gesucht und nix besseres fuer den Preis gefunden!

Beste Gruesse

• Abnehmen von Querflöten bei Rockgigs

• Inselgert
    • 22. November 2004 um 15:10

Sennheiser MKE 2 red dot mit pvc an die Floete geklebt! Windschutz drauf und gut!
    geht immer

• warum "kickts" nicht mehr mit subs?

• Inselgert
    • 8. November 2004 um 19:15

Also hier kurz zum probieren! Ich gehe davon aus das Du ne Aktivweiche hast bei der die Delayzeiten eingestellt werden koennen!
    1 Schritt: Tops auf Fullrange schalten und einen 50hz Sinuston Phasengedreht draufgebendraufgeben!

2 Schritt: Subs anschalten und Tobs ausschalten. Hier ebenfalls einen 50 Herz Sinuston allerdings phasengerecht draufgeben.

3 Schritt: Jetzt hin und herschalten bis die Lautstaerke bei Tops und Subs gleich ist!

4 Schritt: Beide Systeme einschalten und die delayzeit bei den Subs solange hochregeln bis sich beide Systeme ausloeschen! Bei nem typischen Groundstack wird das so unter einem Meter liegen!

5 Schritt: Wenn nahezu alles weg ist die Phase bei den Tops wieder drehen und siehe da das Bassbrett duerfte erheblich lauter sein!

Das ist dann die Phasenlaufzeit zwischen beiden Systemen welche Du in die Weiche programmieren kannst.
    Ich gehe allerdings davon aus das Du vorher geprueft hast das alle Systeme Phasenrichtig laufen und einwandfrei funktionieren!
    Wenn Du jetzt die Tops mit nem Hi Pass versiehst und die Lows mit nem Lowpass dann duerftest insgesamt eine hoehere Ausgangslautstaerke erreichen!

• Wo war ich so lange!

• Inselgert
    • 5. November 2004 um 12:48

Hallo,
    Also es nimmt langsam Form an und es sieht auch schon ganz huebsch aus! Also wer moechte kann sich jetzt anmelden und als Administrator direkt in die Gestaltung und Form dieser Seite eingreifen!
    Es gibt dort mehr features als ich alleine handeln koennte! Eroeffnung ist dann in ca 6 Wochen.
    Man kann dort also seine emails abrufen, ein Tagebuch fuehren Testberichte schreiben, Nachrichten lesen, Sachen runterladen usw! Die Features gehen weit ueber ein Forum oder Chatroom hinaus!
    http://www.sound4concerts.com/portal

• Wo war ich so lange!

• Inselgert
    • 5. November 2004 um 12:48

Hallo,
    Also es nimmt langsam Form an und es sieht auch schon ganz huebsch aus! Also wer moechte kann sich jetzt anmelden und als Administrator direkt in die Gestaltung und Form dieser Seite eingreifen!
    Es gibt dort mehr features als ich alleine handeln koennte! Eroeffnung ist dann in ca 6 Wochen.
    Man kann dort also seine emails abrufen, ein Tagebuch fuehren Testberichte schreiben, Nachrichten lesen, Sachen runterladen usw! Die Features gehen weit ueber ein Forum oder Chatroom hinaus!

• Procon

• Inselgert
    • 4. November 2004 um 11:51

Finde sowas schade und unnoetig! Ich koennte mir das nicht leisten solange auf mein Geld zu warten, selbst wenn ich wollte!
    Meistens lohnt sich fuer sowas ja nicht mal mehr der Anwalt.
    Erstaunlich das da ueberhaupt noch jemand arbeited!
    Es lebe Vorkasse!!!

Gert Sanner
    47 Riverside Road
    Norwich NR1 1NR UK

• Wo war ich so lange!

• Inselgert
    • 2. November 2004 um 15:42

Ein Portal habe ich jetzt angefangen einzurichten. Mann hat freien Mailserver, Weblog und all diese Dinge! Such noch nach Administratoren aus der Branche.
    Habe gerade angefangen und das sieht aus als koennte es gut werden. Bitte Mailen wenn Interesse

• Wo war ich so lange!

• Inselgert
    • 2. November 2004 um 15:42

Ein Portal habe ich jetzt angefangen einzurichten. Mann hat freien Mailserver, Weblog und all diese Dinge! Such noch nach Administratoren aus der Branche.
    Habe gerade angefangen und das sieht aus als koennte es gut werden. Bitte Mailen wenn Interesse

• Prozessor/Controller

• Inselgert
    • 2. November 2004 um 10:54

Wie waers mit 12 BSS Omnidrives FDS366 fast neu, nur eine Tour?
    3xin 6 mal raus.
    Mit Software und Hub!
    Wenn Du es ernst meinst PM an mich und ich sag Dir wo die sind!

• Wo war ich so lange!

• Inselgert
    • 2. November 2004 um 10:36

So jetzt gehts wieder! Viel Spass

• Wo war ich so lange!

• Inselgert
    • 2. November 2004 um 10:36

So jetzt gehts wieder! Viel Spass

• Noise Gates & Trigger

• Inselgert
    • 1. November 2004 um 10:48

Naja genau da funktioniert das sehr gut! Die Gates gehen halt wirklich nur auf wenn das entsprechende Tom gespielt wird! Die Dynamic range ist natuerlich nicht unendlich aber denoch ein vielfaches vom akustischen Trimming.
    Denke allerdings ein Schmied ist ein Schmied und spielt dann auch alles laut :-D.

• Noise Gates & Trigger

• Inselgert
    • 30. Oktober 2004 um 16:09

Hallo Kai,
    Man soll ja keine anderen Sounds verwenden! Das ist ja die Idee. Man nutzt es nur um den Schaltvorgang des Gates zu regeln. Man braucht nix weiter ausser Trigger. Deswegen ist es ja ne preiswerte Alternative zu extrem teuren Gates! Man bekommt halt kein Rechteckknacksen usw. Haut man auf die Trommel gehts Gate auf. Haut man nicht ist es zu. Man hat viel mehr Attack und einmal eingestellt muss man nicht mehr nachregeln! Auf diese Weise kann man mit billigen Behringer Gates ergebnisse erzielen die man mit nem teuren Drawmer ohne Trigger nicht hinkriegt.
    Nein bin absolut gegen Sampler und so!!

• Wo war ich so lange!

• Inselgert
    • 30. Oktober 2004 um 12:37

Hab ich auch gerade gemerkt! Mein Fehler! Habe den Kollegen keine Abbuchungsvollmacht erteilt und natuerlich vergessen zu bezahlen.
    Werde das am Montag hoffentlich nachholen koennen. Muss erstmal alle details finden!
    Sorry

• Wo war ich so lange!

• Inselgert
    • 30. Oktober 2004 um 12:37

Hab ich auch gerade gemerkt! Mein Fehler! Habe den Kollegen keine Abbuchungsvollmacht erteilt und natuerlich vergessen zu bezahlen.
    Werde das am Montag hoffentlich nachholen koennen. Muss erstmal alle details finden!
    Sorry

• Noise Gates & Trigger

• Inselgert
    • 30. Oktober 2004 um 01:14

Hallo Kai,
    Nein neu ist der Trick nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich erinnere mich laute Bands erwaehnt zu haben. Das erste mal hoerte ich davon in den 80ern. Die Idee einer solchen Plattform wie dieses Forum ist Leuten die gluecklicherweise juenger sind und erst am Anfang sind was zum probieren vorzuschlagen!!
    Alles was ich als Wissen zur Verfuegung habe, habe ich von tollen Kollegen gelernt die mir das umsonst als Idee mitgegeben haben, lange vor dem Internet. Haette mich damals sehr ueber sowas wie dieses Forum gefreut! Niemals wuerde ich behaupten es waere meine Idee gewesen!
    Uebrigens sind Trigger wie vieles aus dem Militaer wo sie Ausloeser waren und sicher um einiges aelter als Noisegates ( ca 40 Jahre )!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™