Ich dachte ich gebe noch mal einen kleinen Trick zum besten! Es hat sich bei sehr lauten Bands in der Vergangenheit bewaehrt Noisegates mit drumtriggern zu betreiben!
Man nimmt also einen Standard Drumtrigger schickt ihn per Multicore zum FOH und Steckt ihn in den Noisegate external Input. Dann schaltet man beim Gate auf external und regelt dann ein wenig herum bis das Gate nur noch beim Trigger aufgeht.
Das hilft in der Tat das uebersprechen auf den Drummikros komplett zu eliminieren! Ausserdem ist es dann nicht mehr notwendig die teuersten Gates zu verwenden, da deren Qualitaet ja hauptsaechlich in der Sensitivierung liegt!
Ein guten Triggersatz gibt es bei T schon fuer 99 Euro.
Habe das jetzt bei mehren Metalbands benutzt und muss sagen das hat A den Sound deutlich verbessert und B ich musste nicht mehr nachregeln. Gute Sache fuer schmales Geld!
Beste Gruesse
Beiträge von Inselgert
-
-
Das sind meistens Quicklocks! Werden hier auf der Insel viel verwended. Man kann das Mikro mit einem kleinen Knopfdruck abnehmen und zum draufstecken einfach einklicken. Ganz Praktisch.
Paul young hat sowas um sich freier bewegen zu koennen! -
Flugzeugfunk finded im Allgemeinen im VHF Bereich 108- 133 MHZ statt. Da bist Du mit deinen UHF Dingern safe.
Dann gibt es noch kleine Funkgeschichten wie Transponder etc die auf MW funken.
Sollte man tatsaechlich mal in einen Harmonischen Grenzbereich kommen dann ist das ja so das die Tower und flugzeuge mit diversen Watt senden sodass Du das A gleich merkst und B auch niemanden gefaehrdest!
Hab da mal gegoogelt. Hier sind alle Frequenzen von Salzburg Airport!http://members.aon.at/chris-online/freq3.htm
Beste Gruesse
-
Also hier noch mal fuer alle die per PM gefragt haben. Mein Motu ist ein altes Modell. Das MK2 war mir zu teuer und ich brauche eigentlich auch kein DSP eingebaut!
Hier ne kleine Liste
Toshiba Satelite P30
Lacie FW Harddisc mit 250 GB
Ein Motu 828 alte Version
Ein Behringer ADA 8000
2x AT 4050 fuer Atmo
2 Genelec Aktivboxen ( Namen vergessen)
Baue ich alles in ein Case mit Patchbay ( Foto wenn fertig)
Ach ja Software ist Nuendo.
Das ist so ein Multitrackrecorder von Steinberg auf dem alle Plugins laufenIch fange jetzt langsam an mir noch Zeug dazu zu kaufen. Als naechstes noch nen Splitter und Multicores. Die baue ich allerdings selbst. ( Geiz ist Geil)
-
Also ich hab direkt auf die Interne Platte aufgenommen. Das ging gut. Mein LT hat allerdings auch ne extra Grafikkarte. Wie schnell die Platte ist weiss ich nicht. Meine externe hat 7200 rpm und 8 MB buffer. Die habe ich bei einer Aufnahme nur durchgeschliffen was auch gut ging! Soweit habe ich bei noch keiner Kombination irgentwelche Maengel festgestellt. Bin aber auch kein experte!!!
-
Also ich hab die PS 10 schon haeufig benutzt. In allen Lebenslagen und kann eigentlich nur positives berichten!
Klingt schoen, laesst sich gut fliegen und ist stabil und zuverlaessig!
Sicher keine Box fuer jeden Zweck aber ein guter Geld verdiener an dem man Jahre Spass haben wird! -
Naja bei 555 euronen brauch ich garnicht gucken! Die Idee war ja das es billig ist. fuer das Geld kauf ich mir nen MD player und fertig. Dachte mehr so an DI Box Groesse. Muss ja nicht mal Gain regelbar haben.
Trotzdem danke fuer den Tip. -
Hallo seven,
Also ich benutze ne Toshiba Satelite mit 3.06 GHZ und 512 Ram. Habe noch ne externe Lacie 250 GB HD dran zum aufnehmen. 1 Stunde Programm waren mit der Version schon 10 GB. Damit ist der LAptop schnell voll.
Wie auch immer bin jetzt zuhause angekommen und habe mir noch nen paar Mikros fuer Ambient gegoennt.
Fang jetzt langsam an zu mischen.
Mal sehen wie das dann geht.
Vieleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen. Ich suche zum vervollstaendingen des Materials einen Stereo AD Wandler der einfach zweimal Line In hat und einmal SPDif out hat. Das haette ich gerne damit ich nicht immer noch nen Dat Player zum wandeln mitschleppen muss!
Nochmals vielen Dank fuer Eure Hilfe und wenn ich nen Song fertig habe stelle ich den zum Downloaden hier rein. -
Also eigentlich redet ihr ja alle das gleiche. Ihr habt nur einen Qualitaetssichernden Faktor vergessen. GELD!
Alle diese Ideen sind sicher gut, haben allerdings den Nachteil das sie Geld kosten.
Demnach ist es sicher fuer die Firma die viel Geld hat und verdient einfacher die Qualitaet hochzuschrauben.
Um so etwas zu realiesieren muss man wie beim Sport gleiche Ausgangsvorausetzungen schaffen!
Also als erstes mal die Preise hoch.
Zu technikern kann ich nur sagen.
Dinge wie Hotel Doppelzimmer, kein Catering und zu knappe Personalstruktur sorgen dafuer das die sogenannten A Techniker weglaufen.
Equipment ist dann nur noch sekundaer wichtig. Nen guter Tonmann kriegt das schon irgentwie hin.!!!
Der allerwichtigste Punkt sollte jedoch die gesunde Selbsteinschaetzung sein. Nicht einfach jeden Job nehmen und sich nicht zu fein sein mal auf jemanden zu verweisen der es besser kann.
Wenn mich einer nach nem DJ fragt kriegt er auch nur Telefonnummern und nicht mich! Vieleicht erinnert sich der DJ mal dran wenn er ne Anfrage nach nem Metaltonmann hat! :lol: -
So nun ist es getan.
Hier kurzer Bericht. Hab mir also gebraucht ein MOTU 828 gekauft was hervoragend spielt. Hat mich 300 englische gekosted. Nach ein paar Tagen kam dann ein Behringer ADA 8000 Wandler dazu ( Funktioniert auch super) und als Software gabs Nuendo. Das gefiel mir auf Anhieb am besten.
Nun habe ich auch schon mal ne Metalband mitgeschnitten. Und zwar wie Folgt:
1 Kick 1
2 Kick 2
3 Snare Top
4 Snare Bottom
5&6 Toms aus der Gruppe
7&8 Overheads aus der Gruppe
Adat 1 Hihat
Adat 2 Bass
Adat 3 GTR Stg left
Adat 4 GTR Stg. right
Adat 5 GTR Clean
Adat 6 ist Atmo Mike 1
Adat 7 Atmo Mike 2
Adat 8 Vocals
SPdif 1 Links Pult
Spdif 2 Rechts PultDie beiden SPdifs habe ich vom MD Recorder der auf Record geschalted war geklaut.
Hab somit 18 Spuren komplett schmerzfrei auf meinem Laptop aufgezeichnet.
Jetzt muss ich noch erwaehnen das die Kombination auch super mit Smaart usw funktioniert.
Bin also sehr zufrieden und gekostet hat es knapp 700 Euro.
Danke nochmal fuer die ganzen Tipps und ich habe mir wirklich jeden genau angeguckt. Das hat sehr geholfen da ich auf dem Gebiet ja sehr frisch bin.
Beste Gruesse Gert -
Na da muss ich mir ja ueberlegen ob ich Euch ueberhaupt noch nen Rider schicken wuerde!
Wenn ich kein Behringer will bin ich nen Idiot und wenn ich das Zeug haben will auch.
Was denn nu??
Hab manchmal das Gefuehl das sich hier gerne aufgeregt wird! Wenn ich was zu sagen haette wuerde ich diesen Thread schliessen! -
Schon mal ueberprueft ob Du vieleicht eher nen Problem mit dem Empfaenger hast.
Kurz mal nachgucken ob Du Symetrisch oder unsymetrisch arbeitest!
Wenn symetrisch vieleicht Kabel kaputt?
Hoert sich eher wie eine Einstreuung im Signalweg als im HF an!
Waere nur mal so ne Idee -
naja auf der Insel benutzt das die BBC fuer Ihre Trucks. Das geht wohl! Wie auch immer die haben natuerlich keine Yamaha Pulte zum aufnehmen. Es wird auch ein normales Multisystem angeboten!
Bei mir ist ja genau umgekehrt. Ich finde die DM 2000 nicht so prall. Hatte die mal nen paar wochen mit auf tour und fand das doof mit dem kleinem Bildschirm. Aber gott sei dank ist das geschmacksache. Mein Gig waren nur 40 Inputs und da sind mir die Layer und so schon ganz schoen auf den Sack gegangen! Allerdings weiss ich nicht was sowas kostet denke nur das 4 Dm2000 auch Geld kosten. Wenn man dann noch das Multi extra kaufen muss.
Es scheint aber wohl so zu sein das Du mit DM 2000 bessere Erfahrungen gemacht hast als mit den Innovason.
Da die Innovason Wandler und stageboxen um einiges besser klingen als die Yamaha waere mal interessant zu wissen wie so eine Kombination sich dann anhoert! -
Ich hab jetzt nicht verstanden ob Du das Zeug kaufen oder mieten willst. Kann aber fuer das Setup nur Innovason SY 80 empfehlen.
Da besteht das Multi aus zwei BNC kabeln.
Damit waere die Sache deutlich uebersichtlicher. Naja guck halt mal unter http://www.innovason.com -
yardage pro entfernungsmesser. Kann man auch gut zum Spannen nutzen!!!
Gruss Gert
-
Das edirol habe ich mir auch schon angeguckt. Hab nen UA 5 fuer mein Smaart und bin sehr zufrieden. Das muss ich mir glaube ich mal im Laden anschauen.
Das Motu ist angeblich nicht Protoolskompatibel. ( Weiss nicht ob das was macht :roll: ).
Wie immer ist die Entscheidung nicht einfach! Trotzdem schonmal vielen Dank fuer die Tips.
Wie ist es denn mit der Software? Wollte auch diese Plugins benutzen!
Beim dem Edirol gefaellt mir die Insertfunktion ganz gut. Hab ja noch die ein oder andere Hardwarekiste am Start.
Als Lautsprecher habe ich nen paar Genelecs, das duerfte ja wohl reichen?
Naechste Frage waere Innovasons haben AES EBU ausgaenge. Gibt es da Wandler auf SPDIF oder Optisch? -
Na das werde ich mir alles mal angucken! Vielen Dank. Nun habe ich bei meiner Suche im Netz dieses hier gefunden
http://europe.hercules.com/showpage.php?p=91&b=1&f=1
Klingt ja eigentlich ganz gut, und firewire waere auch ok. Da waere dann ja noch Budget fuer Patchbay und Multicore ueber. Soll in England ca 600 Euro kosten!
Frage waere nur ob einer das cubase le kennt? Ich brauch ja eigentlich nur 16 Spuren also nix wie logic oder so? -
Hallo dachte ich frage mal die Studiojungs hier? Mein Plan waere Gigs live mitzuschneiden! Wollte allerdings kein Pult kaufen oder so.
Ich wuerde es gerne in Multitrack direct auf meinen Laptop aufnehmen. Die Idee ist so!
track 1 = Kick
track 2 = Snare
track3 = Toms und OH links
track 4=Toms und OH rechts
track 5= Bass
track 6=Gitarre
track 7= Vocals
track 8 Keys
track 9 Atmo links
track10 Atmo rechtsNun such ich ne Soundkarte die entweder per USB oder Firewire mir 10 Spuren gleichzeitig aufnimmt. Ausserdem muss sie noch 2 mal xlr mit Phantom haben. Am besten auch noch midi!
Frage kennt sowas einer und was fuer Software wuerded ihr empfehlen.
Ich moechte halt entweder aus direct out oder Gruppenausgaengen direkt aus dem Pult dort einspielen. Danach wollte ich das mit nach hause nehmen und dort auf dem grossen Rechner alles nachbearbeiten. Z.b FX und Compression etc.
Wuerde mich ueber Antworten freuen.
Ach ja ich wuerde fuer sowas 1000 Euro ausgeben. Den Laptop und die externe Maennerfestplatte habe ich schon.
Also Interface und Software fehlen noch!!LG Gert
-
Hab vor langer Zeit mal ne Nick Cave Tour mit dem Zeug gemacht. Das war voellig ok. Da war alles dabei von Groundstack bis fliegen. Curven hat genervt das stimmt aber das es gar nicht funktioniert hab kann ich nicht sagen.
Und als sidefill erste sahne!
Wenn man das so betreibt wie Schallwand das damals gemacht hat war das schon weit vorne. Ist aber auch schon 10 Jahre alt oder mehr. Heutzutage geht das wohl kleiner.
Allerdings war es eine der ersten pas wo man sich Gedanken zum Abstrahlwinkel gemacht hat.
Gute PA wenn man weiss was man da macht :wink: -
Gibs in England schon seit 5 Jahren nennt sich Tippie und ist ne Konstruktion die ca 2.5 Tonnen Last traegt und super aussieht. Von Unfall weit entfernt!
Kann man alleine aufbauen und macht nen super Delaytower. Hier wohl zweckentfremded
.