1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• Patchlist leicht gemacht

• Inselgert
    • 22. November 2003 um 19:28

So habe jetzt die erste standallone version von meinem Patcheditor fertig! Die laeuft auf Windows und kommt jetzt mit vollem Installer und Uninstaller als auch ne voll funktionierende Demo daher.
    Also angucken und probieren und dann vieleicht kaufen. Nur schlappe 5 Euro als shareware.
    Infos und downloads gibt es bei
    http://www.sound4concerts.com/Software
    Hoffe es gefaellt irgent jemand :lol:

PS Kritik auch gerne hier!!!!!

• Midi Stage -> FOH

• Inselgert
    • 18. November 2003 um 11:11

Also wir haben mal auf diversen Produktionen ueber Midi ein vorprogramiertes Monitorpult geschalted. Das geht. Also Midi auf XLR Adapter und dann von ESS nen Midibooster. Mit nem 120m Multicore ging das. Also Program change befehle gehen ohne Stress.
    Man kann uebrigens auch nen Mic preamp nehmen.
    Also das wird sehr haeufig gemacht!

• Gut und unbekannt?!?

• Inselgert
    • 17. November 2003 um 19:55

Naja Ohm ist ja auch nicht unbekannt! Kein Statement. Aber die tatsache das Du die schon kennst unterstuetzt ja meine Theorie

• Gut und unbekannt?!?

• Inselgert
    • 16. November 2003 um 14:58

Da hast Du recht, nur da die anderen systeme auch bekannt sind weisst Du nur von diesem Untergang.
    Das sich Qualitaet nicht unbedingt durchsetzt weiss ich auch. Allerdings heist das nicht das Qualitaet unbekannt ist!
    Ich dachte das waere die Frage?
    Kompliziert diese Sache!
    Ich glaube nur nicht das was richtig gutes komplett unbemerkst bleibt. Marktfuehrer werden ist wieder was anderes.

• Was mache ich mit dem eq im kanal bei einer reihenschaltung?

• Inselgert
    • 16. November 2003 um 12:14

Yup kein Problem! das ist durchaus gaengige Praxis! Ausserdem ausprobieren schadet nix.
    Also ein Split in der Signalkette ist ueberhaupt kein problem

• Gut und unbekannt?!?

• Inselgert
    • 16. November 2003 um 12:09

Das Gesetz der Markwirtschaft verbietet die Tatsache Gut und unbekannt!
    Wenn ein Produkt alle Kriterien erfuellt um als gut zu gelten muss es auch bekannt sein!
    Sonst wuerde man ja nicht wissen das es gut ist!

• Inselgert
    • 16. November 2003 um 12:02

Also hier noch mal von vorne. Ist ganz einfach!
    Du nimmst ein Mikro steckst darauf das Kabel welches von dort in einen Y- adapter geht. Macht also aus einem Mikro zwei Inputs!!!

Dann nimmst Du den ersten Input und steckst Ihn in Kanal 1.
    Diesen routest Du dann auf Deine PA ( Links Rechts). In Kanal 1 steckst Du den Compressor in den Insert von Kanal 1. Das ist dann Dein Gesang fuer PA Kanal. Dort stellst Du dann den EQ und Compressor fuer die PA ein! Wie Du es gerne haettest!

Dann nimmst Du den zweiten Kanal deines Y Adapters und steckst Ihn in Kanal 2
    Dieser wird dann nicht in die PA gerouted. Der Fader bleibt also unten.
    Dann nimmst Du den Aux weg fuer Monitor ( AUX 1 vieleicht) drehst den auf und dann muesste dein Mikro aus der Monitorbox kommen.
    Auf dem Insert von Kanal 2 ist nix gesteckt!! Auch ist drauf zu achten das der Aux weg Prefade geschaltet ist!

Somit hast Du jetzt die Moeglichkeit den EQ in Kanal 1 dazu zu benutzen um den Klang deiner Stimme in der PA einzustellen.
    Mit dem EQ in Kanal 2 kannst Du jetzt den Klang deiner Stimme im Monitor einstellen.

Der Compressor in Kanal 1 beinflusst Deine Stimme im Monitor jetzt nicht mehr!

Natuerlich musst Du jetzt drauf achten das der Aux 1 Send in Kanal 1 zugedreht ist.

Wenn Du noch weitere Fragen hast bitte hier posten und ich mal dir ne Skizze.

• Eros Ramazzotti Konzert 13.11.03

• Inselgert
    • 15. November 2003 um 18:43

agony ist natuerlich nen geiler Name. Vom englischen uebersetzt soviel wie "unendliches Leiden". Bedeuted aber sicher in Italien was anderes!

• Unterschied PCM 70/PCM 91

• Inselgert
    • 15. November 2003 um 11:13

Naja technisch gibts da schon Unterschiede wie Samplerate etc. Bitte nicht falsch verstehen ich finde die Lexicon Kisten super. Allerdings fuer ne Coverband oder normale Rockmucke wuerde ich lieber nen Schwung TC Kisten fuers gleiche Geld kaufen.
    Sozusagen Buy one get one free!
    Die sind naemlich viel besser zu bedienen! Ausserdem fuer das was sie koennen schon unverschaemt billig!
    Und nen PCM 70 stecken die allemal in die Tasche!

• Inselgert
    • 14. November 2003 um 15:01

ich dachte einer muss mal anfangen das anonyme hier ein bisschen rauszunehmen.

• Furman?!

• Inselgert
    • 14. November 2003 um 12:43

Ne taugt nicht. Natuerlich macht es den Sound nicht besser. Ist ne gute Rackleuchte, bis man mal ne Birne tauschen muss. Das ist wie ne OP am offenen Herzen.
    Die einzig wahre Rackleuchte kommt von Rane.
    Und ueberhaupt 15A Conditioner. Da ist kein Trafo drin oder sowas.
    Die Powerconditioner die ich kenne sind 5 HE gross und wiegen 80 kg. Alles Humbug!
    Schlies Deinen Strom vernuenftig an und dann hast Du auch kein Stress. Und ne Stehlampe von Ikea tuts auch

• Meyersound Milo und M10upj vorführung am 1.11.2003

• Inselgert
    • 14. November 2003 um 10:35
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Nach 4 Std. Krawall können meine Ohren nix mehr ...
    Da höre nicht mehr ob ein System gut klingt oder nicht!

Das geht mir auch so in Griechenland ( ouzo mmmh)! :lol:
    Was machst Du denn auf nem Festival? 12 Uhr Feierabend??? :wink:

• Inselgert
    • 14. November 2003 um 10:29

kai
    Das kann er ja dann trotzdem. Nur gesang ist dann halt uncomprimiert und anders gefiltert. 8)

• Inselgert
    • 13. November 2003 um 21:18

Kurz und schmerzlos Leute. Alles Quatsch!
    Einfach nen Y adapter. also 1 x rein 2x Raus dirkt nachdem Mikro. Dann Kanal 1 Gesang FOH mit Compressor und Trallala und das gleiche Mikro nochmal auf Kanal 2 nur fuer Monitor ohne Comp und so. Dann hat man 2 EQs fuer 2 Jobs, und ist voellig unabhaengig!!

• d&b Q1

• Inselgert
    • 13. November 2003 um 17:41
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

War nicht in Deutschland. Eine renomierte Bigband möchte sich eine neue PA zulegen und bat daher zum "Duell". Das war meines Wissens schon die zweite Runde. In der ersten Runde hat wohl Adamson das Rennen gemacht. L-Acoustics brauchte übrigens gar nicht mehr kommen, da sie gesagt haben, dass sie nicht groundstacken koennen

Naja das stimmt ja nicht das man das nicht stacken kann. Wenigstens sind die nicht so dreist und behaupten das sie mit 3 elementen noch ne vernuenftige Zylinderwelle hinbekommen!
    Das ehrt die Franzosen ja schon.

• Wann lohnen sich Line-Arrays ?

• Inselgert
    • 13. November 2003 um 13:03

Als User solcher Systeme handel ich das eigentlich fast immer nach folgenden Kriterien ab.

Ein LA sollte nach Laenge verkauft werden nicht nach Anzahl der verwendeten Komponenten.
    Daraus ergibt sich oft schon das viele Arrays eigentlich erst richtig arbeiten wenn man genuegend Platz hat!

Wann lohnt sich ein LA.
    Na ja wenn die zu beschallende Produktion ne gewisse groesse hat und bereit ist den erhoehten Mietpreis zu zahlen.
    Man muss dann berechnen wieviel Menpower, Truckspace und Amping man einspart!
    Ab einer gewissen Groesse faengt man dann an Plus zu machen. Ne grosse Arena Tour kann schnell zwei Leute und einen oder zwei Trucks einsparen!
    Der sogenannte Audiophile Vorteil ist dabei aber nur ein angenehmer Nebeneffekt.
    Dieser schlaegt aber schnell auch ins negative wenn man auch kleine Hallen spielt und vieleicht nicht fliegen kann.
    Dann klingt es deutlich schlechter.
    Auch muss man sich darueber im klaren sein das ein amtlicher System tech teuer ist. Der hat ja auch eine Schulung gemacht und kommt im richtigen Leben mit Lasern, Laptop, inclinometern unddiversen tools zur Arbeit! Das alles kosted.
    Nein LAs sind keine Wunderwaffe und sind keine Zauberei, sondern vielmehr bringen eigentlich nur was von Ihnen erwarted wird wenn man Seine Hausaufgaben macht.
    Hatte am WE wieder 2 Gigs in 2000 er Clubs mit 16 stacks Alpha Groundstack und muss sagen es gibt kein LA was das besser und schneller gemacht haette!
    Wenn ich allerdings ne grosse Arena beschallen soll ist das eher ein Graus mit konventioneller Beschallung.
    Schade finde ich das viele Verkaeufer ihren Kunden einreden das man alles damit machen kann! Quatsch.
    Wer was kaufen will sollte unbedingt erstmal ueberlegen ob man wirklich die Jobs dafuer hat. Wenn nicht ist manchmal mieten einfach besser und billiger.
    Natuerlich ist es auch bloedsinn eine Produktion zu planen und alles Geld ins LA zu pumpen und dann nicht mehr genug Geld ueber zu haben fuer richtige Pulte und teures Personal. Ich glaube nach wie vor das ein guter Mischer einen groesseren Einfluss auf ein Konzert hat als irgentein LS system.
    Fazit ist:
    LA nur wenn der Gig so gross ist das man Geld sparen kann, Sonst lieber spaerisch!

• Wofür wird Molton verwendet?

• Inselgert
    • 12. November 2003 um 16:15
    Zitat von "ddt"

hi,

und ich hatte auf der bühne ein echo mit ca. 1/2 sekunde verzögerung, keine monitoranlage, keinen direkten sound. da macht das auflegen spaß ! :evil:

Na hoppla dann war die Halle ja ca 80 meter lang. Da passen aber mehr als 500 Leute rein!! :lol:

• Berichte & Fazit: Mikro Vgl. Test am 17. Sep in Viersen

• Inselgert
    • 10. November 2003 um 12:24

Hallo gibt es die CD auch mal zum runterladen? Hab ja DSL muesste also gehen.
    Oder per email. Ich kann ja von niemanden verlanden mir das nach england zu schicken, und nachnahme funktioniert soweit ich weiss nicht im Ausland.
    :cry:

• Kabarettbeschallung einer Sporthalle (quer)

• Inselgert
    • 9. November 2003 um 22:14

Das war mir schon klar, ging ja auch nur ums Prinzip. Dann vieleicht nen Stueck Towertruss hingestellt oder so.
    Am besten natuerlich kein Delay!
    Will ja nur sagen das Du mit delays an den Seiten weniger Freude hast als mit keinen. Denn die Delayzeit ist ja auf jedem Sitzplatz anders.
    Also so 15 bis 20 Meter sollten ja auch ohne Delay kein Problem sein. Wenn ja vieleicht ueber andere Hoerner nachdenken.

• Kabarettbeschallung einer Sporthalle (quer)

• Inselgert
    • 9. November 2003 um 22:05

Also Pa haengen ist schon gut. Delays an der Seite funktionieren nicht. Das kannst Du Dir sparen. Habe da mal Bilder gemalt fuer ne fruehere Frage. Natuerlich geht das gut mit ner normalen Horn PA. Ich denke wohl auch hauptsaechlich Sprache oder?

Was Du aendern kannst ist wenn es nur Sprache ist vieleicht lieber nen Centercluster zu bauen. Wenn man dann eine UPA aehnliche Box nimmt vieleicht 4 breit und zwei tief mit Hornanbindung. Dann schmeissen die schon richtig weit.
    Ansonsten gerade bei Sprache Delays IMMER in die Mitte. Sonst machen dich die laufzeiten verueckt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™