1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• Meyersound Milo und M10upj vorführung am 1.11.2003

• Inselgert
    • 4. November 2003 um 01:32

Jetzt hab ich aber mal ne Frage,
    1. war das ne offizielle Vorfuehrung?
    Und wie klangs denn?
    Wundere mich nur wenn die so ein Groundstack vorfuehren

• Definition der "HE" (Höheneinheit?)

• Inselgert
    • 3. November 2003 um 22:50

naja das ist ja quasi die Kurzform. Solche Formen der Aesthetik sind sicher Abfallprodukte der normalen Designforschung!
    Die betrifft uns ja auch in der ein oder anderen Form. Wenn man eine Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller macht ist sowas Thema. Wenig Leute machen sich Gedanken warum ne Headline da steht wo sie steht! Das betrifft Audio sicher auch manchmal. Harmonielehre und was ist Wohlklang?
    Beim Licht welche Farben erzeugen welche Stimmung?
    Solche Sachen haben immer nen psychologischen Hintergrund und in grauer Vorzeit sicher immer irgend einen Nutzen gehabt zum ueberleben.
    Blau kalt = Erfrischung ( Den Koerper vor Ueberhitzung schuetzen)
    Gruen = Natur ( extrem Lebensfaehige Umgebung)
    Grau = Keine Fauna & Flora ( Nix zu Essen ) Deswegen Speisekarte nie auf Grau drucken!!!!
    Grosse Lautstaerke = Warnung Gefahr ( Setzt Adrenalin frei was die Muskeln zur schnellen Flucht anregt)
    usw usw.
    Solche Sachen finde ich sehr intressant und nuetzlich.
    Wenn man solche Sachen auf Sound anwended kann man sich das zum Nutzen machen um bestimmte Stimmungen zu erzeugen.
    Naja das ist jetzt schon sehr OT und war ja auch nicht die Frage.
    Sollte eigentlich vielmehr erklaeren das so ziemlich alles im Leben nen Grund hat und wie oben beschrieben ne A4 Blatt halt nicht einfach ohne Grund 21 x 29,7 cm gross ist!
    Sorry

• Definition der "HE" (Höheneinheit?)

• Inselgert
    • 3. November 2003 um 19:44
    Zitat von "Pille666"

is halt ein standert! kommt glaube ich vom PC! genauso ne dumme frage warum DIN A4! hat sich halt ebwährt!

Naja so einfach ist es auch nicht! 19" hat mit genormter Einbautiefe fuer Millitaerische Ausruestung zu tun. Bevor es Computer gab. Ist auch in der Schiffahrt vertreten. Hat sich in der Beschallung deshalb bewaehrt weil 4 Racks in der Breite in einen Truck passen! Daher hat man das gerne uebernommen! Die Breite beim LKW ist ja sozusagen vorgeschrieben!
    Bei Din A 4 Papier haelt sich das allerdings nochmal anders.
    Dort kommt das Verhaeltnis vom Goldenen Schnitt welcher nach aussagen von Forschern mit der natuerlichen Anordnung von Reizzonen zusammenhaengt. Das Verhaeltnis ist natura 3 Teile von oben und 5 Teile von unten. Das ist intressanterweise wo bei einer Frau die Brust ist. Das ist auch der Bereich wo jeder Mensch zuerst hinguckt. Bei einem Schulheft da wo der Namensaufkleber ist und bei einer Zeitung wo die teuerste Ueberschrift ist.
    Nun ist man bei Din A4 von diesem Verhaeltnis ausgegangen und hat genau 1 qm Papier genommen ( Din A0 ). Dadurch ergibt sich eine gleichmaessige Scalierbarkeit nach unten und oben.
    Tschuldigung ist was laenger geworden aber der alte Drucker kommt manchmal nochmal durch!!

• Chello abnehmen? welches mic wo anbringen???

• Inselgert
    • 30. Oktober 2003 um 10:59

Die unschaedlichste Version die ich kenne ist ein MKE2 Lavalier Mike von Sennheiser mit nem Gummiband am Steg anbringen. Wenn man ne lange Tour macht kann man auch noch das Kabel durch die Dornloecher fuehren. Mit nem Bisschen EQ geht das wirklich dufte.
    Das beschaedigt nix und sieht halt auch gut aus. Wenn man dann noch nen bisschen limitiert damit die Spitzen nicht so laut sind kling das richtig schoen.

• Krawall Kapelle in kleinem Club - zum Kotzen!

• Inselgert
    • 29. Oktober 2003 um 00:17

Also ich fange da nicht an zu nerven. Ich frage einmal hoeflich und wenn es nicht hilft dann gibt es noch Kick und Gesang in der PA und ich gehe an die Bar!
    Gute Konzerte sind Teamarbeit deswegen ist betteln bloede!! Mach ich nicht!
    Kann glaube ich behaupten wenn es mir zu laut ist gehen die Zuschauer schon in Deckung, oder nach Hause!!

• Freiberufler Software?

• Inselgert
    • 28. Oktober 2003 um 15:14

Ha mal ne kleine Webseite eingerichtet welche dann in Zukunft alle Neuerungen bekannt gibt und die Downloads parat haelt.http://www.sound4concerts.com/Software
    hier darf sich jeder umsehen und bedienen. Noch ist es nicht viel aber bald!!! :)

• Freiberufler Software?

• Inselgert
    • 28. Oktober 2003 um 14:21

Hallo Peter,
    Online laeuft diese Version auch. Man muss sich nur ensprechend Platz auf nem Server schaffen und rauflegen. So habe ich das im Prinzip auch vor. Damit meine Rechnungen etc immer aktuell sind!
    Aber natuerlich nicht in HTML. Und nur fuer mich oder derjenige der das dann nutzt.
    Man muss dann schon Filemaker auf dem Computer haben um es zu nutzen!
    Ausser wenn man die normale Version kauft die laeuft halt nur Offline!

• Freiberufler Software?

• Inselgert
    • 28. Oktober 2003 um 14:11

Hier nun erste Schnupperbilder

Diese Seite dient der persoenlichen Anpassung fuer Dokumente

Das ist die Rechnungseingabemaske. Man nutzt zum Grossteil Daten aus anderen staemmen wie Kundenliste etc. Die Maske sagt einem auch was der Job bringen muesste und wieviel % man drunter oder drueber liegt.

Hier gibt man alle Artikel nur einmal ein und hat sie dann als Scrollbar in den Rechnungen.
    Auswaertungen kommen auch noch damit man weiss wieviel Geld z.b nen Mischpult schon verdient hat.

Hier lagert man alle Adressen ein. Mit 5 verschiedenen Ansprechpartnern und deren Details. Die unterschiedlichen Steuersaetze werden hier auch verwaltet. Da wenn man ins Ausland verkauft zb. die MWST ja wegfaellt.
    Habe das jetzt doch in Filemaker angefangen da man dann mit dem Aufsatz auch ne MAC Version anbieten kann.
    Das Kalendermodul ist sehr viel Arbeit, wird aber auch noch kommen.
    Meine FM Patchliste wird auch integriert und noch mit Return und Insertpatchlisten aufgepept.
    Wer Interesse hat bitte melden!

• Delay im Monitormix

• Inselgert
    • 28. Oktober 2003 um 13:44

Delay im Monitor klappt nicht. Ausser der Saenger steht immer an einer Stelle, denn sonst aendert sich die Zeit ja wieder! Ausserdem waere das bei einer 30 M breiten Buehne ja bei manchen songs schon nen 16tel. Das ist zuviel. Und wie immer gilt ja nen ungenaues Delay schaft nix weg!
    Was mir aber haeufug auffaellt ist das der Brei oft davon kommt das Kollegen nicht richtig hinterher mischen.
    Das verwendete Material ist auch entscheidend. Viele machen immer so auf Wohlklang mit viel Low end. Das muss man meistens auch nicht!
    Hab auch schon Leute gesehen die nie auf die Buehne gehen zum hoeren.

• Meyer Sound UPA-1C vs UPA-1P

• Inselgert
    • 20. Oktober 2003 um 23:04

Naja so schlimm war es auch nicht. Waren ganz neu so in 98. 4x650 er Subs alle Pappen fest und 1 MSL 4 Amp hat gebrannt. Am ersten Tag nachdem Long meine MSL 3 verkauft hatte und stolz die neuen Boxen brachte. Jetzt lachen wir drueber. damals sagte der Meyer Onkel nur: Darfs halt nicht so laut machen!!!
    Hab ich dann aber trotzdem aber mit Arcs :D

• Inselgert
    • 20. Oktober 2003 um 22:44

Is ja dufte dann muss ich ja nicht mehr mit nem Feuerloescher kommen! :P

• Inselgert
    • 20. Oktober 2003 um 21:50

Gott sei Dank weiss das hier noch einer!! Ist schon zu lange her

• Inselgert
    • 20. Oktober 2003 um 15:59

Die UPA 1 C macht 60grad und die UPA 1P macht 90. da gibt es mittlerweile aber auch noch ein 60 grad Model. Heisst dann glaube ich 2 P.
    Sind beide dufte wobei man mittlerweile nicht mehr soviele frische 1 C findet. Die sind dann schon abgenudelt.
    Na klar ist die SP Variante sehr praktisch und klingt auch gut! Der Prozessor funktioniert auch gut.
    Nach wie vor die beste Box die Meyer hat :lol:
    Habe beide schon bis zum erbrechen benutzt und nie Stress gehabt. Wenn der Preis stimmt sind beide gut!
    Achso ein Problem gibts die active hat wegen eingebautem AMP keine Stativ flansch. Muss man dann was dranschrauben. Das kann nen bisschen nerven. Die aktive ist auch zum alleine Hinstellen nen bisschen schwer! Entweder Baer oder Stagehand!!!!

• Frage Tapdance a la Flatley

• Inselgert
    • 20. Oktober 2003 um 15:49

natuerlich nicht stumpf MD sondern HD mit Clicktrack fuer die Band und In ears fuer die Leads. Die anderen hoert man eh nicht.
    Und 30 echte sind ja auch schon dabei.
    Das ist garnicht so kompliziert!!!

• Patchlist leicht gemacht

• Inselgert
    • 20. Oktober 2003 um 15:14

S jetzt ist es schon deutlich huebscher und funktioniert auch gut. Musste deswegen schon das Printfeature disablen. Zum gucken ist es aber allemal gut!
    Last mich wissen was ihr denkt
    Der link oben funktioniert noch

• Frage Tapdance a la Flatley

• Inselgert
    • 20. Oktober 2003 um 14:10

Lavaliers fuer die Leadtaenzer ca 30 stueck in die Schuhe der Rest Playback!

• EW 565 vs. U4 Beta 58 vs. U4 Beta 87

• Inselgert
    • 20. Oktober 2003 um 10:43

Also ich benutze von Sennheiser drahtlos nur
    MKE 2 Fuer Headset
    Neumann Kapsel am 5000er Sender
    Der Rest ist fuer mein Rock Metal Geschaeft leider Mumpitz!
    Gut finde ich deren In Ears und die Taschensender! An den Funkstrecken gibt es echt nix zu meckern!
    Fuer alle Handsender immer nur Shure. Da kommt auch noch der SM58 kenn ich Faktor hinzu. Kuenstler scheinen damit auch weniger Probleme zu haben!
    Der Neuheiser ist allerdings ne andere Welt. Und geht richtig gut ( auch bei Metal).

• Inselgert
    • 19. Oktober 2003 um 20:23

Ach so das wichtigste habe ich vergessen. Es gibt von Filemaker ne erweiterung sodas man nicht unbedingt das programm braucht. Bei Intresse lohnt sich halt die Anschaffung. Das ist dann im Preis vom 5er mit drin.
    hab noch nen paar Bilder fuer die die es nicht angucken koennen.

Hier gibt man also die Mikrofone einmalig ein!

hier erstellt man die listen bis 48 Kanal

Hier erscheinen dann die Mikros in alphabetischer Ordnung zum runterscrollen!

Hier kann man sich dann alle Listen mal angucken und evtl kopieren fuer Neuversionen.

so sieht es dann gedruckt aus!
    Dann muss man nicht fuer jede Band ne neue Liste machen und hat Jahre spaeter auch noch Zugriff.
    Man koennte dann noch im Datenaustausch alle moeglichen Bands aus dem Internet kriegen!
    Ausserdem ist sie Netzwerkfaehig. Also auf einem Festival die Buehne als Server und FOH kriegt dann die Updates automatisch mitgeteilt. Geht gut ueber Wireless was ja auch bezahlbar ist!

• Inselgert
    • 19. Oktober 2003 um 19:58

Hallo Leute,
    Habe also die letzten 2 Tage damit verbracht eine Filemaker Mikro liste zu bauen.
    Im prinzip laeuft das so man hat eine Datenbank fuer Mikrofone. Dort traegt man die Mikros einmal ein und hat sie dann bei der Patchliste zum runterscrollen. Die traegt dann auch automatisch Phantompower ein. Dann gibt es dazu noch digipatch zum scrollen. Am besten gefaellt mir jedoch das man so alle Listen behaelt und per suchfunktion wiederverwenden kann.
    Egal auch, bin noch lange nicht fertig mit dem Huebsch machen und alles auf script zu stricken. Wer moechte kann schon mal gucken unter
    http://www.sound4concerts.com/Mikelist.zip
    Wuerde mich freuen wenn andere noch gute Ideen einbringen koennten.
    Das ganze soll noch auf Returnpatch (automatisiert) erweitert werden.
    Wenn die Resonanz gut ist biete ich die bald fuer 5 Euro hier an!

• Selbständigkeit als Lichttecjniker

• Inselgert
    • 18. Oktober 2003 um 19:17

Die Frage ist wovon lebst Du denn zur Zeit? Als erstes musst Du mal gucken was Dein Leben im Moment kostet! Das musst Du dann zu dem addieren was ne Krankenkasse, Rente, Haftplicht als Minimum kosten.
    Dann guckst Du mal wieviele Jobs Du im Moment hast. Einfache Rechnung ist dann deckt das die Kosten. Wenn ja kannst Du Dich selbstaendig machen wenn nicht muss es ein Hobby bleiben bis sich die Situation aendert.
    Naemlich das Geld was Du einnimmst ist nicht alles Deins. FA haelt auch die Hand auf.
    Grobe schaetzung waere im Moment unter 1500 Euro im Monat Umsatz machst Du Minus. Wenn Du also 100 Euro verlangst ( Was uebrigens vieeeeel zu wenig ist) musst Du dann 15 Jobs im Monat machen. Wenn Du die nicht hast warte auf bessere Zeiten!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™