1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• Kann man den Eq von Behringer kaufen???

• Inselgert
    • 9. April 2003 um 10:21
    Zitat von "starstage"

Ärgerlich, wenn man da nicht nutzen darf, was pragmatisch & praktikabel ist, sondern unbedingt kaufen muss, was der Markt diktiert, bloß um den bösen Blicken und den mißgünstigen Bemerkungen entgehen zu können... :x

Na da bin ich ja etwas stumpf. Mir ist sowas ehrlich gesagt komplett egal. Verweise dann gerne auf funktionierendes Gehoer. Wenns gut klingt ist alles erlaubt!
    Soviel Geld kann man gar nicht ausgeben, damit keiner mehr was zu meckern hat!!!
    Leute die zu nem Gig kommen um dann ueber das Mat zu meckern sollten vieleicht lieber Sportschau gucken!

• lispeln

• Inselgert
    • 9. April 2003 um 10:03

Na also wenn es Lavaliers sind dann gibt es 2 Positionen die gut funktionieren. Die best klingenste ist die stirn, direkt unter dem Haaransatz nach unten zeigend. Diese Position ist aber auch die leiseste. Da reicht dann in der regel ein Lowcut bei 150hz.

Die zweite ist auf der Wange und am besten zwischen Ohr und Mund. Da es sich meistens um Kugeln handeld kannst Du den Winkel der Kapsel dazu nutzen um Das Mikro ein bisschen weg von der Haut zu richten. Damit vermeidest Du das es zuschwitzt!

Wenn es Headset Mikros sind ist es eigentlich gar kein Problem. Dann musst Du nur darauf achten da es nicht dirkt vor dem Mund ist.

Von Deessern wuerde ich nicht grundsaetzlich abraten jedoch beduerfen die etwas Erfahrung. Und wie so oft macht man dann eher was falsch!

Wichtig ist das Du auch mit dem EQ vorsichtig bist. Meistens nervt es so in der 600hz Ecke. Aber Lowcut ganz wichtig!!!

Beste Gruesse.

• Yamaha Pulte- kleine Übersicht

• Inselgert
    • 7. April 2003 um 02:39

Also meine kleine Yamaha Uebersicht.

PM 1800 A ist ein gutes Pult mit dem jeder arbeiten kann und was nahezu unkaputtbar ist. Wer nen zuverlaessiges Arbeitspferd braucht liegt da genau richtig. Rauscht allerdings nen bisschen.

PM 3000. Wie oben nur mit 8 VCA Gruppen. War mal absolutes Flagschiiff und ist immer noch gut.

PM 4000 taucht immer noch bei grossen acts auf und ist sehr beliebt in America. Fuer meinen Geschmack allerdings zu gross und schwer fuer was es kann.

Es gab mal ein PM 2500, welches die Monitorvariante des 1800 ist. Serie wurde mangels Erfolg jedoch eingestellt.

Ganz alt aber klasse ist PM 2000. Weiss nicht ob Showtec ihres noch haben. Hatte aber trafos in jedem Kanal und war in den 80ern der absolute Kracher.

PM 3500 ist auch weit verbreitet und hat viele Sachen die die 3000 und 1800 Serie nicht haben Midi Mute, Matrix inserts etc ist audiomaessig allerdings nahezu identisch!

Dann gibt es noch die M Serie. M2000 geht kann man benutzen. M3000 leider schon nicht mehr.

Ga Serie ist so Jugendzentrum Standard. Will ich nicht weiter drauf eingehen.

Grunsaetzlich gilt fuer alle Pulte immer absolute Zuverlaessigkeit. Deutlich weniger Fehler als zb. Midas. Grundsolide Verarbeitung und clevere Signalfuehrung.
    Yamaha Pulte rauschen ein bisschen was man aber durch ihren hoeheren Output ganz gut auffangen kann. Habe Musicals auf nem 1800 immer so -5db gepegelt dann gings.
    Weiterhin gilt zu sagen das man alle PM Pulte ohne weiteres Akzeptieren muss. Nie Stress mit fremdtechnikern.
    Mal schauen was der PM 5000 so bringt.

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• Inselgert
    • 28. März 2003 um 15:38

Ganz klar Yamaha GC2020 Compressor! Funktioniert gar nicht. Wenn man den reinsteckt rausch es nur mehr, das ist alles.
    Wird aber schon lange nicht mehr verkauft.
    Koennte ich aber als Tuerstopper sehr weiter empfehlen.

• GEO für Dance-Floor-Act?

• Inselgert
    • 27. März 2003 um 15:04

Na Vorsicht, man rechnet die Menge Geo nicht wie ne normale Box.
    Man arbeitet nach Abstrahlwinkel. Wie auch bei anderen Arrays. Du kannst mit 8 Geo S pro Seite 40grad Vertical machen. Wenn das die Flaeche abdeckt die Du beschallen willst wird alles gut. Pegelmaessig hast Du da kein Stress. Die 830 sind 30 Grad underhang. Kann man also nur bedingt mitrechnen. Die beiden S2 machen ordendlich dampf kein Problem bei 1200 Leuten. Allerdings solltest Du noch 2 CD12 pro Seite mitfliegen. Dann wird das gut klingen.

• PDF Preislisten schreiben usw. mit welchem Prgramm ??????

• Inselgert
    • 17. März 2003 um 16:04

Es gibt nen programm das Power PDF heisst. kosted um die 40 euro. Hab ich auch gekauft. Funktioniert wie ein Drucker und erstellt PDF files aus allen anwendungen.

• PDF Preislisten schreiben usw. mit welchem Prgramm ??????

• Inselgert
    • 17. März 2003 um 16:04

Es gibt nen programm das Power PDF heisst. kosted um die 40 euro. Hab ich auch gekauft. Funktioniert wie ein Drucker und erstellt PDF files aus allen anwendungen.

• Innova Son Sy40

• Inselgert
    • 14. März 2003 um 14:43

Also hier ein paar antworten.

Habe bei PY nen Compact benutzt. Was von der Hardware genauso aussieht allerdings nur DSPS fuer 32 Kanaele gleichzeitig hat.#
    Das SYS 40 hat 32 Fader aber DSP Power fuer 40ch . Man kann dann damit Stereokanaele bauen.

Die Sensoft Software ist auf allen Pulten gleich mit ausnahme eines kleinen Aufsatzes fuer SYS 40 ( fuer die Stereogeschichte)
    Die Software ist auch nur DOS und ist somit leicht tauschbar und anpassbar. Das erlaubt auch einen vollen Backuprechner ( Geht bei den anderen nicht)

Die SYS 40 haben wie die Compacts 6 Kartenslots in der Rueckseite in die man alle Muxipair Karten Stecken kann. Also die Pultseite ist frei konfigurierbar.

Es gibt eine auswahl an Karten dazu.

Da Multicore ist standard 75Ohm BNC Kabel . Also man kann auch preiswert 400m machen wenn man will.

Und ich muss Kai auch wiedersprechen zumindest in dem Punkt der freundlichkeit. Pulte wie zb. DM2000 oder PM 1d sind sicher zum Teil schuld daran das noch viele vor Digital zurueckschrecken. Das DM 2000 ist definiv kein Live Pult, und es kling auch wirklich nicht gut! Das durfte ich im Dezember feststellen. Es ist OK und brauchbar aber sicher keine Alternative zu nem Innovason oder Digico.
    Die sind fuer Live gebaut und das merkt man auch.

Preise. Naja man muss sich in den Gedanken versetzen wenn man ein Innovason kauft dann kauft man ein komplettes System und man kauft es auf einmal. Will sagen im Vergleich waere das vieleicht ein Herritage 2000, 16 Gates 16 Comps, 8 Equaliser, 100Meter 60chMulticore, Stagebox, Splitter, Rackmultis und Flightcases.
    Wenn man das ueberlegt ist nen Innovason Spotbillig.

Zu bedenken sind Produktionkosten.

Ein analoger Frontplatz wie oben beschrieben braucht um zu funktionieren
    2 Waende im Truck auf dem Dancefloor, 8 Stagehands und ca 1 Stunde zum Aufbauen. Man braucht in einem Theater 24 Sitzplaetze dafuer.

Ein gleichwertiger Innovason Frontplatz allerdings (mit Totall recall) braucht dagegen.
    Eine viertel Wand im Truck, 1 Stagehand und 0.5 h Aufbauzeit und nimmt 6 Sitzplaetze weg.
    Wenn eine Eitrittskarte 20 Euro kostet sind das pro tag 360 Euro die man nur an Eintrittsgeld mehr hat.

Also Fazit Analog ist teuer!!!

• Anklipp-Mikros für Bläser

• Inselgert
    • 9. März 2003 um 13:37

http://www.sdsystems.com/77/77.htm Also dieses Micro ist fuer trompeten richtig dufte. Habe ich schon oefter benutzt und man kann halt auch noch mit Mute etc spielen. Ist auch nicht wirklich teuer.

• Innova Son Sy40

• Inselgert
    • 9. März 2003 um 12:38

Am besten laedst Du dir mal die komplette Software runter unter
    http://www.innovason.com. Damit kannst Du alles machen was Du auch mit dem Pult machen kannst.
    Fuer das was es kann ist es garnicht teuer! Multicore etc ist ja dann alles dabei!
    Ich halte es fuer das Digitalpult was am saubersten klingt von denen die ich probiert habe.
    Meine persoenliche Meinung ist das es das beste und sinnvollste Livesystem ist was man zur Zeit kriegen kann.
    Alle anderen sind irgendwie doch Studiopulte mit der Moeglichkeit sie Live zu nutzen.

• Verklagt wegen Gehörsturz bei einem Konzert!

• Inselgert
    • 7. März 2003 um 23:28

Also Hoerstuerze kommen in den seltensten Faellen von zu lauter Musik sondern eher von Stress und hohem Blutdruck. Den kann man sich auch leicht bei absoluter Ruhe holen. Anders dagegen wohl der Tinitus der also ein bleibendes Rauschen oder Piepen hinterlaesst.
    Grundsaetzlich glaube ich ist in Deinem Fall der Klaeger in der Nachweispflicht das es nur in dem Pub passieren konnte und nicht woanders. Ausserdem muesste er dann auch erstmal nachweisen das bei Euch die Lautstaerke zu hoch war, also mehrere Opfer!
    Vieleicht war er ja koerperlich gar nicht in der Lage auf ein Konzert zu gehen!
    Ich glaube da wirst Du nicht viel Stress haben. Ausserdem ist dann ja auch noch der Sachbestand der vorsetzlichen Koerperverletzung ganz wichtig! Da wird es auch schwierigkeiten mit dem Nachweiss geben.
    Ein Hoersturz ist ganz uebel und nicht witzig, ist aber bei voellig gesunden Menschen sehr selten!

• technical Rider ... was schreibt ihr so rein?

• Inselgert
    • 4. März 2003 um 12:30

Naja ich finde man sollte immer das bestellen was man
    A Bezahlen kann!
    B Bedienen kann!
    C Was Sinn macht fuer die Produktion!

Nicht bestellen sollte man
    A Was man nicht bezahlen kann
    B Was man nicht benutzt aus Unwissenheit oder sonst wie
    C Was zu gross oder zu klein fuer die Produktion ist
    D Was der oertliche toll findet ( Der muss ja den Gig nicht mischen)
    Natuerlich ist uebertreibung bloedsinn weil man sich nur Feinde macht! Wenn man aber zu grosse Kompromisse eingeht ist vieleicht der Kuenstler unzufrieden, was einen den Kopf kosten kann. Das ist natuerlich dem oertlichen egal!
    also hier mal ein Rider von mir zum Download!
    Dazu muss man wissen das wir immer volles Haus haben und immer alle am Gig verdienen! Somit ist die Liste nicht ueberheblich sondern fair fuer alle die fair spielen!
    Sollten die Gegebenheiten ganz ander sein also Kneipe oder Gala wird das natuerlich geaendert!
    http://www.sound4concerts.com/py2003.zip

• Engl. JBL-Endstufe in Deutschland einsetzbar?

• Inselgert
    • 3. März 2003 um 16:03

das ist kein problem. Gleiche Spannung und frequenz in England. Einfach nur Stecker tauschen und kurz pruefen ob 2 oder 3 heiss.

• Meyer Milo linearray

• Inselgert
    • 2. März 2003 um 11:04

Naja die Halbwertszeit von Boxen nimmt ja schon rapide ab, diese Tage. Da weiss man ja schon gar nicht mehr was neu und alt ist.
    Die Zeiten wo man sich ein System anschafft und das dann bis zur Amortisation benutzen kann sind wohl vorbei!
    Naja da brauch man sich wenigsten keinen Kopf um Wartung oder Anpinseln machen.
    Wie lang ist jetzt so ein PA Zuklus? 6 Monate? Da muss sich auch keiner Wundern wenn kaum noch einer Meyer kauft, denn da gibts ja bald Dosenpfand drauf!

• JBL HLA- eure Meinung

• Inselgert
    • 1. März 2003 um 16:27

na na wir wollen doch hier nicht ueber einzelne Produktionsfirmen herziehen! Das finde ich nicht ok!
    Technik hin oder her, sowas gehoert nicht in ein Forum!
    Nein ich bin kein Rocksound Mensch!
    Ich kenne auch benannte PA nicht.
    Grundsaetzlich finde ich aber das die meisten Leute erst mal mischen lernen sollten bevor man Companys und oder Material schlecht macht. In 95% der Faelle liegts naemlich da dran.
    Altes Sprichwort.
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose!!

• Siderackverteilung...

• Inselgert
    • 28. Februar 2003 um 15:58

Hallo Peter,
    Ich persoenlich glaube sicher das Dein System funktioniert denke aber das es aufgrund der vielen ungenutzten Stecker und Moeglichkeiten vieleicht zu teuer wird!
    Versuche mal kurz zu erklaeren wie man das billiger und genauso flexibel vieleicht sogar flexibler loesen kann.
    Also:

Pultseite. Ich stelle mir vor im Pultcase eingebaut eine 19" Schiene ca 2 HE.
    Dort kann man dann ein Patchfeld 2HE einsetzen auf welchem folgende Dinge zu finden sind. Multipinstecker Deiner Wahl. Vorschlag HAN 72 und 24 XLR Male Kupplungen: Sonst nix!

Rackseite Vorderseite hast Du eine Platte 2 HE mit Han 72 Kupplung und vieleicht Powercon Rein Raus fuer einfachen Access von vorne.
    Rueckseite: Geschlossen mit Luefter. In der Rueckseite seitlich hochkant ein Steckfeld mit wiederum 24 XLR Male Kupplungen so angebracht das die Stecker zur Mitte des Racks zeigen. Der Han 72 wird mit nem kurzen Multi von vorne durchgefuehrt. Durch die seitliche Anbringung hat man gute Uebersicht zu den Anschluessen.

Geraete anschliessen!
    Gehe davon aus das alle 24 leitungen symetrisch gefuehrt werden!
    Also sagen wir 1 SPX 990 Mono rein Stereo raus Symetrisch.
    Dafuer brauchst Du dann folgende Patchkabel
    Pult XLRfemale auf XLR female Send
    XLR Female auf XLR Male 2x fuer return.

Rack Seite
    XLR female auf XLR Male Send
    XLR female auf XLR female 2x fuer return.

Das war jetzt das Beispiel Hall

Insert symetrisch

Rackseite XLR female to XLR female Send
    und so weiter

Man muss sich dann nur fuer jede Form von Geraet entsprechende Adapter bauen die man in jeder Form und Laenge vorhalten kann. Man kann dann sogar nen Midiadapter bauen.
    Mit dieser Variante kannst Du jedes Geraet anschliessen. Intercom, Insert, FX playback, midi was auch immer ohne das Du Dein Steckfeld jemals aendern musst.
    Ein unsymetrischer Insert ist dann halt nur ein Kanal.
    Ich mache das dann immer so das mein Rack immer von oben nach unten durchverkabelt ist und dann immer hinten zubleibt. Dadurch habe ich an der Pultseite immer alles anliegen. Belegungsplan wuerde dann so aussehen.

1. SPX Send
    2. SPX returnL
    3 SPX return R
    4. PCM Send
    5 PCM return Left and right unsymetrisch
    6-10. insert Gates Unsymetrisch
    11. Valve Comp Send
    12 Valve Comp return
    13 Midi Programchanger
    14 . Intercom Masterstation
    15. Recording
    16. Recording
    17 Playback
    18 Playback

Usw. Auf dem Gig dann ein Kabel Stecken und gut.
    Wenn Insert umstecken einfach kurz am Pult umgesteckt!

Wenn dann mal ein neues Geraet dazukommt loetet man sich nen neues Adapterset und schon gehts los.
    Wenn man dann richtig Klasse sein will hat man die letzten 4 Kanaele noch auf der Fronplatte des Racks parallel anliegen um auch noch mal schnell Gastgeraete einzupatchen.
    Und man muss nie hinten aufmachen!!!
    Diese Loesung ist mit Sicherheit ganz sauber und benoetigt keine Platinen oder aehnliches. Wenn man jetzt das Pult tauscht braucht man nur noch das Steckfeld ruebernehmen ggf. andere Adapter bauen fuer andere inserts aber schon ist man wieder im Rennen.
    Man kann so nen Frontplatz in kuerzester Zeit umbauen, weil man nur da aendert wo auch was getauscht wird!

• Welches Mischpult/Effekte für das Drumset ?

• Inselgert
    • 28. Februar 2003 um 11:18

[quote="MarkusW"]Hallo !

Wieso willst du denn für BD,Toms, HiHat und OHs einen Hall ?
    Bei Snare könnte man sich einen Gated Reverb vorstellen, aber sonst ?

Also toms mach ich nie ohne Hall! Find ich gut!

Also wenn es nur ums runtermischen geht ist so ein alter Promix gar nicht schlecht! Der kann das alles!

• DrumSet - alles gaten ?

• Inselgert
    • 28. Februar 2003 um 10:56

Also ich gate nur Toms sonst nix! Versuche aber ein bisschen mit der Mikroposition zu spielen. Hihat mike immer von der Snare wegzeigen lassenz.b. Manchmal Comprimiere ich die Bassdrum ein bisschen, wenn der Trommler sehr ungleichmaessig spielt.
    Das ist dann alles!

• "Kleiderordung?"

• Inselgert
    • 26. Februar 2003 um 11:05

Also rein persoenlich laufe ich eh lieber in ordentlichen Klamotten rum. Habe auch nur schwarz. Als standard gibt es schwarze Jeans und schwarzes T Shirt. Wenn jemand moechte das ich was spezielles trage muss er das stellen.
    Einen schwarzen Anzug habe ich nicht. Allerdings Dunkelblau! Der kosted bei mir allerdings 20 Euro Reinigungspauschale.
    Das finde ich fair denn der hat mal 1000 Mark gekostet und muss deswegen auch proffesionell gereinigt werden!
    Allerdings finde ich auch das man ja zum arbeiten da ist, und wenn die klamotten ordentlich und schlicht sind muss eigentlich schwarz reichen!

• hochtöner zu laut

• Inselgert
    • 26. Februar 2003 um 01:22

Naja grundsaetzlich wenn was zu laut ist, einfach leiser machen! Wenn aktiv PA runterdrehen. Wenn Passiv die Weiche modifizieren!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™